Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Über DisplayPort geht die Auflösung definitiv, allerdings hättest du bei deinem DisplayPort1.2-Monitor keinen Bootscreen mehr. Müsstest du dann schauen, ob man das im Monitor ggf. deaktivieren kann. Für DP1.1 ist die Auflösung leicht außerhalb der Spec, aber müsste eigentlich trotzdem noch gehen. Selbes gilt für DL-DVI und HDMI 1.4.

Danke für die Info. Also Bootscreen brächte ich schon zum auswählen des Betriebssystem. Gelegentlich boot ich mal was anderes. Kann aber auch einfach die Festplatten Kurz tauschen. Jedenfalls brauche ich keine andere Grafikkarte, das ist schon mal gut zu wissen. Wo ich gerade die Lüfter der GTX680 getauscht habe, mir waren die Stock-Lüfter einfach zu laut.

By the way. Ich habe einen 4.1@5.1 gerade im Angebot. Wenn einer Interesse hat bitte melden.
 
Wo ich gerade die Lüfter der GTX680 getauscht habe, mir waren die Stock-Lüfter einfach zu laut.

Das liegt vermutlich weniger am Lüfter als daran, dass ein nicht passendes ROM auf die Karte geflasht wurde. Die Asus DirectCU-II-Dinger sind im Normalbetrieb eigentlich flüsterleise (gut, Lagerschaden mal ausgenommen...). Wenn der Lüfter nun aber mit dem Profil des Radiallüfters des Referenzdesigns angesteuert wird hat man eine Turbine im Rechner.
 
Doch liegt am Lüfter. Ich höre das Kugellager von beiden Lüftern ein wenig rattern. Also Flüsterleise ist was anderes. Aber ich habe auch bei der RX480 in meinem GamePC die Lüfter getauscht. Ich höre auch die Flöhe husten, also bei mir muss das Leise sein :D Ich hatte bis jetzt noch keine Graka (bis auf Passiv gekühlte) wo ich nicht den Lüfter getauscht habe, die waren mir alle zu laut.
 
Gut, wenn da was rattert ist es klar. :D

Aber ansich ist die Karte im Idle/Normalbetrieb nicht lauter als der cMP selbst. Bei Volllast sieht das natürlich anders aus, aber das ist bei allen Grafikkarten mit >200W so. :D
 
Und deswegen tausche ich die Lüfter durch nette Noctua Lüfter aus. Die RX480 in meinem Game PC ist damit etwa 5 Grad unter Vollast kühler und deutlich leiser. Die GTX680 höre ich durch den MP durch mit den Standardlüfter. Ich hatte auch mal MSI-Afterburner installiert und die Temperatur ausgelesen, die sind in Ordnung. Damit kann man auch die Lüfter steuern, dann wird es richtig laut. Ich denke, dass das Rattern normal ist, Ich habe viele Lüfter die dieses typische rattern haben, auch neue. Wie gesagt ich höre sogar meine Armbanduhr ticken. Bei mir muss alles so leise wie möglich sein. Mein Game PC hat sogar eine Wasserkühlung.
 
Ja genau das Extension Slot utility war es weil ich es am 1.1 zuerst versuchte,sry mein Fehler.okay das heißt ich Versuch es heute beim 4.1(@5.1) mit der graka mal und hab die slotbelegung gelesen @Indio gilt diese Belegung auch für nen 4.1 der auf 5.1geflashed wurde oder wie verhält sich da die Belegung?ich mein rein theoretisch wärs ja ein 5.1
 
Boa ich habe heute mal den Stromverbrauch des 5.1 Dual gemessen. Im Leerlauf etwas um die 150 Watt. Alter Schwede. Der Single macht etwa 110 Watt. Mein Gaming PC etwa 40 Watt, was für unterscheide. Nun ja bei einem MacPro schaltet ja wie beim Sportwagen das Gehirn b.z.w. die Vernunft aus :D

Mal ne andere Frage bezüglich der Grafikkarte. Ich habe ja, wie bereits geschrieben, die Lüfter ausgetauscht. Unter Windows nutze ich immer MSI Afterburner um die Lüfter zu steuern, weil die von der Graka vorgegebenes Lüfter verhalten mir meist etwas zu heiß ist. Im Fall der GTX680 heißt dies, dass die etwa 68°C warm wird bevor die Lüfter schneller drehen. In meinem GamePC habe ich die Lüfter per MSI Afterburner so eingestellt, dass der Bereich der Kühlung bei 45°-75°C liegt. So in etwas wie ich das auch meistens mit MacFanControll mache um die Temperatur etwas herunter zu bekommen. MacFanControll kann aber nicht die Lüftung der Grafikkarte steuern. Gibt es ein vergleichbares Programm wie MSI Afterburner womit ich die Kühlung der Grafikkarte steuern kann?
 
Ja genau das Extension Slot utility war es weil ich es am 1.1 zuerst versuchte,sry mein Fehler.okay das heißt ich Versuch es heute beim 4.1(@5.1) mit der graka mal und hab die slotbelegung gelesen @Indio gilt diese Belegung auch für nen 4.1 der auf 5.1geflashed wurde oder wie verhält sich da die Belegung?ich mein rein theoretisch wärs ja ein 5.1

ja, ist gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Boa ich habe heute mal den Stromverbrauch des 5.1 Dual gemessen. Im Leerlauf etwas um die 150 Watt. Alter Schwede. Der Single macht etwa 110 Watt. Mein Gaming PC etwa 40 Watt, was für unterscheide. Nun ja bei einem MacPro schaltet ja wie beim Sportwagen das Gehirn b.z.w. die Vernunft aus :D

mach dir nicht ins hemd - mein haupt cMP verbraucht 300w im leerlauf


Mal ne andere Frage bezüglich der Grafikkarte. Ich habe ja, wie bereits geschrieben, die Lüfter ausgetauscht. Unter Windows nutze ich immer MSI Afterburner um die Lüfter zu steuern, weil die von der Graka vorgegebenes Lüfter verhalten mir meist etwas zu heiß ist. Im Fall der GTX680 heißt dies, dass die etwa 68°C warm wird bevor die Lüfter schneller drehen. In meinem GamePC habe ich die Lüfter per MSI Afterburner so eingestellt, dass der Bereich der Kühlung bei 45°-75°C liegt. So in etwas wie ich das auch meistens mit MacFanControll mache um die Temperatur etwas herunter zu bekommen. MacFanControll kann aber nicht die Lüftung der Grafikkarte steuern. Gibt es ein vergleichbares Programm wie MSI Afterburner womit ich die Kühlung der Grafikkarte steuern kann?

kenn ich keines

kann man nur die .kext modifizieren
 
Hallo,

ich hoffe, ich schreibe mein Anliegen hier in den richtigen Thread?!?

Und zwar habe ich mir eine ASUS Grafikkarte HD5970 für meinen Mac Pro 4.1 (2009) gekauft. Mit dieser Grafikkarte gibt der MP nun aber einen durchgehenden Piepton an (ohne Unterbrechung). Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass ich keine Stromkabel für die Grafikkarte mit dazubekommen habe.

Nun möchte ich natürlich nicht die falschen Kabel kaufen, deswegen hier meine Frage: Könnte mir jemand von euch die passenden Kabel als Link posten?? Die Kabel müssen 6 polig sein!
Und dann noch eine andere Frage: Die Grafikkarte hat zwei Poweranschlüsse, muss da jeweils ein Kabel je Anschluss Mainboard - Grafikkarte oder geht auch ein Kabel, was beide Anschlüsse an der Grafikkarte versorgt??

Sorry, wenn die Fragen vielleicht doof sind, aber besser erst mal Nachfragen, bevor ich irgendwas falsch mache.

Viele Grüße, Blackburne.
 
Ohne Kabel funktioniert das in der tat nicht. Wenn die Karte 2 Anschlüsse hat müssen auch beide benutzt werden. Die HD5970 hat ein TDP ööhh jetzt wirds technisch :D also die HD5970 hat laut Herstellerseite ein TDP von 294watt (watte alda!) Über den PCIe Slot können nur 75 Watt bezogen werden. Über das Kabel können bei 6-Pins auch 75 Watt bezogen werden und bei 8-pin 150 Watt. Also eigentlich müsste deine Karte nach diesen Spezifikationen einen 6-Pins und einen 8-Pins Stecker haben.

https://www.ebay.de/itm/6pin-to-6pi...618294?hash=item1c94263d36:g:qmMAAOSwODFaW3BS

https://www.ebay.de/itm/8pin-to-6pi...618423?hash=item1c94263db7:g:b4kAAOSwLwBaW3Bi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne, LuckyOldMan und Grobi112
mach dir nicht ins hemd - mein haupt cMP verbraucht 300w im leerlauf


kenn ich keines

kann man nur die .kext modifizieren

Hmmm mein GamePC verbraucht nur 44Watt im Leerlauf. Ich bin ja immer fürs Strom sparen. So hatte ich neben meinem MP4.1 (110-280 Watt) immer einen Mini stehen (21-38 Watt) und nur wenn ich Rechenleistung brauchte habe ich den MP eingeschaltet. Der Mini allerdings kommt jetzt an die grenzen. (Core2Duo 2Ghz).

/edit: Mir hat soeben einer eine Idee gegeben. Einfach ein zweites CPU-Board mit einem Sockel besorgen, dort ein 60 oder 80 Watt CPU rein und nur bei bedarf das Dual einsetzen. Dies werde ich heute Abend mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 161
Wenn es nicht zu eilig ist, kannst Du Dir die Kabel von dort schicken lassen, wo sie wohl die Händler auch herbekommen, aus dem Fernen Osten: Mini-6-Pin-auf-PCI-E-6PIN
Da habe ich vor Kurzem auch bestellt. Dort im Osten haben die bestimmt die Mini-6auf8 auch im Sortiment.

Gruß
LOM

Vielen Dank für Deine Antwort und dem Link.

Ja, es ist in der Tat jetzt nicht so dringend, da ich momentan viel arbeiten muss.

Auch ein Dankeschön an @Roman78

Viele Grüße, Blackburne.
 
Du brauchst jedenfalls 2 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Es müssen auf beiden Seiten ....
Da hat wohl auf der MP-Seite der Staubwedel versagt. :D

Warum hast Du Dich für diese Karte entschieden? Ist zwar ein edler, hochgelobter Brocken, aber m. W. (bis zur Gegenrede) nicht Mojave-gefällig.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Du brauchst jedenfalls 2 Kabel.
Ja, ich habe auch zwei bestellt ;).

Da hat wohl auf der MP-Seite der Staubwedel versagt. :D
Als ich den MP bekommen habe, habe ich schon versucht den Staub zu entfernen (mit einem Staubsauger). Mit unserem Staubwedel war ich mir nicht so sicher, wegen dem Kunststoff - möchte ja keine statische Entladung erzeugen.

Warum hast Du Dich für diese Karte entschieden? Ist zwar ein edler, hochgelobter Brocken, aber m. W. (bis zur Gegenrede) nicht Mojave-gefällig.
Mojave brauche ich auf dem MP nicht. Den MP betreibe ich noch mit Mac OS X 10.6 (Snow Leopard), aufgrund der Unterstützung von PPC Programmen (Rosetta). Als alltäglicher genutzter Mac nutze ich mein MacBook Pro 15" mit TB (MID 2018) mit der aktuellsten macOS Version (Mojave).

Die Grafikkarte habe ich jetzt nur gekauft - und jetzt werden vielleicht einige lachen: Ich habe über Boot Camp Windows 7 Ultimate installiert und will da eben ein paar Spiele spielen. Jetzt keine allzu großen Spieletitel, aber man merkt bei den einem oder anderen Spiel, dass es mit der GT120 nicht ganz so gut abläuft.
 
Zurück
Oben Unten