Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Habe ich das nun richtig verstanden, dass unter HS ein Dualbetrieb mit RX580 Pulse 8gb + GT120 problemlos möglich ist?

Unter Mojave wegen Treiberkonflikt aber nicht mehr?
 
Habe ich das nun richtig verstanden, dass unter HS ein Dualbetrieb mit RX580 Pulse 8gb + GT120 problemlos möglich ist?

Unter Mojave wegen Treiberkonflikt aber nicht mehr?

exakt - aber empfehlen würd ich das auch unter HS nicht.
weil problemlos ist das nicht, da einige programme dann schön instabil werden können
 
Danke. Ich schwanke noch zwischen dieser Lösung und einer 7950 Mac Edition...
 
Vielleicht schwankst Du auch noch ein wenig in Richtung einer GTX680, die wäre auch vom Flashen her einfacher zu handeln, ist leise und hat einen angemessenen Stromverbrauch im Idle.
 
Auf Flashen etc. habe ich keine Lust. Ich bastel lieber mit Hardware als mich in irgendwelchen Konsolen zu verlaufen;)
 
Das Eine geht nicht ohne das Andere. Und wenn das Eine (verlaufen in Konsolen) nicht funktioniert muss man das Eisen mit dem Anderen (Flashs auslöten) wieder aus dem Feuer holen.
 
Gibt es für die AMD rx470 eigentlich mittlerweile irgendeine Möglichkeit für einen Bootscreen ? ... und in OS X gibt es auch keine Möglichkeit der Lüftersteuerung oder Überlaktung oder ? Windows booten war mir bisher zu aufwendig, da OS X mit sagt, dass mein Mac Pro (flash 4.1 auf 5.1) nicht für Boot Camp geeignet wäre (den Fehler haben viele, habe aber noch keine Lösung gefunden)
 
Bootscreen gibts nicht.

Wer weiss was kommt, Apple überrascht uns immer mehr (positiv und negativ) was die Firmware angeht.

Lüftersteuerung beziehst Du auf die GPU ?

Für den Mac persönlich gibts zum Beispiel macsfancontrol. Macht sehr viel Sinn wenn man die 1.1 / 2.1 / 3.1 mit Server Ram bestückt - oder neuere Kisten nächtelang rendern lässt um die Lüfter hochzuregeln und damit die Hardware zu schonen.
 
Ja Macs Fancontrol nutz ich natürlich ... die Rx470 ist normal auch schön leise ... aber an gewissen Tagen oder je nach Programm heult sie alle 30 Sekunden kurz auf und ist dann wieder ruhig ... das kann richtig nervig werden, gerade weil die Temperatur halt noch komplett klar geht.
 
Das hört man bei vielen GPUs seit Jahrzehnten. Meine Theorie ist dass sie kurz hochjubeln um entweder die Lüftersteuerung zu kalibrieren - oder noch hemdsärmeliger - Staub rauszuschaffen.
 
schade doch nicht ganz 100.000... beeindruckend x5 die GPU Leistung des TopEnd iMac's...

56823398_10205664074598935_1628094322341576704_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Indio
Wenn es nicht zu eilig ist, kannst Du Dir die Kabel von dort schicken lassen, wo sie wohl die Händler auch herbekommen, aus dem Fernen Osten: Mini-6-Pin-auf-PCI-E-6PIN
Da habe ich vor Kurzem auch bestellt. Dort im Osten haben die bestimmt die Mini-6auf8 auch im Sortiment.

Gruß
LOM

Hi,

ich wollte mich noch mal melden, weil die Power-Kabel für die GraKa vor einiger Zeit nun endlich angekommen sind.

Hat alles super gepasst und funktioniert unter Mac OS X 10.6 und auch Windows 7* einwandfrei jetzt.

*Edit 1: Ich nehm zurück: Unter Windows funktioniert sie typischerweise nicht :-(. Das ist mal wieder ein Grund, warum ich macOS bz. Mac OS X so viel besser finde als Windows :-/.

Edit 2: So, nun nach ein wenig googeln hab ich endlich einen passenden Treiber gefunden. Allerdings nicht direkt bei AMD. Wenn ich bei AMD den Treiber bzw. diese Catalyst Software geladen und installieren wollte, hat er mir komischerweise immer angezeigt, es gäbe keine AMD Hardware in meinem Computer :-/. Das verstehe mal wer will.

Ich hab hier auch gelesen, dass der Bootscreen nicht angezeigt wird, wenn die ATI Grafik angeschlossen ist. Wieso eigentlich nochmal??

Viele Grüße, Blackburne.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

*Edit 1: Ich nehm zurück: Unter Windows funktioniert sie typischerweise nicht :-(. Das ist mal wieder ein Grund, warum ich macOS bz. Mac OS X so viel besser finde als Windows :-/.

Dein Resüme möchte ich gar nicht erst kommentieren.
Woher hast Du welchen Treiber für welches Windows genommen? Gab es einen bestimmten Grund, weshalb Du mit dem Kauf der Asus HD5970 so weit in der GraKa-Historie zurück gegangen bist?
Ich hab hier auch gelesen, dass der Bootscreen nicht angezeigt wird, wenn die ATI Grafik angeschlossen ist. Wieso eigentlich nochmal??
Ist die HD5970 geflasht oder ein Mac-Version (falls es diese überhaupt gab)?
So richtig kann ich den Hintergrund Deiner Frage ansonsten nicht erkennen.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Resüme möchte ich gar nicht erst nicht kommentieren.
Woher hast Du welchen Treiber für welches Windows genommen? Gab es einen bestimmten Grund, weshalb Du mit dem Kauf der Asus HD5970 soweit in der GraKa-Historie zurück gegangen bist?

Ist die HD5970 geflasht oder ein Mac-Version (falls es diese überhaupt gab)?
So richtig kann ich den Hintergrund Deiner Frage ansonsten nicht erkennen.

Gruß
LOM

Ich habe mich für diese GraKa entschieden, weil sie laut Verkäufer MP kompatibel ist und von diesem auch entsprechend der Funktionalität getestet wurde. Außerdem, weil der Preis auch gestimmt hat: Nicht zu billig und auch nicht zu teuer.

Und zum anderen wollte ich jetzt nicht einfach eine GraKa kaufen, bei der ich zu viel herumfriemmeln muss, bis es funzt.

Den Treiber habe ich erst versucht, bei Asus zu laden und dann direkt bei AMD. Und der Treiber von AMD (diese Catalyst Software) meinte dann, es wäre keine AMD/ATI Hardware vorhanden.

Ob die Karte geflasht oder eine Mac Version ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass ich hier mal gelesen habe, dass der Bootscreen nicht angezeigt wird, wenn eine andere GraKa angeschlossen ist.

Und es ist ja auch so, denn wenn ich die ‚Alt‘ gedrückt halte, um zwischen Mac OS X und Windows umzuswitchen wird mir jetzt nichts mehr angezeigt. Ich muss jetzt blind navigieren und darauf hoffen, das Richtige auszuwählen.

Viele Grüße, Blackburne.
 
laut Verkäufer MP kompatibel
Ein dehnbarer Begriff! Damit versuchen etliche Ebayer, nicht ganz kundige Macuser auf ihre Fährte zu locken, damit diese mehr Geld für eine PC-GraKa ausgeben als sie wert ist.
Viele PC-Karten sind MP-kompatibel, aber bieten eben trotzdem nicht den Bedienkomfort wie eine originale oder geflashte Karte. Hast Du beim VK nicht hinterfragt, was Du genau kaufst?
Welche Karten-Ausführung der HD5970 hast Du denn genau (Foto?, welche Ports hinten?)?
wird mir jetzt nichts mehr angezeigt.
... was heißt, dass es keinen Bootscreen gibt.
Hast Du denn jetzt eine andere GraKa angeschlossen? Was passiert, wenn Du nur die besagte HD5970 und keine zweite angeschlossen hast?
Wäre hilfreich, wenn Du bei Deinen Schilderungen etwas präziser & ausführlicher wärst, damit man nicht spekulieren muss, was genau Stand der Dinge ist.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte mal alleine testen, wobei ich das Modell dennoch für keine gute Wahl halte - einige haben sie im Hackintosh zum laufen bekommen, aber das ist alles andere als plug-and-play.
Besser wäre eine der üblichen Karten, für die es ein Mac-Pendant (bzw. zumindest sehr ähnlich) gibt.
 
Soweit ich das Thema HD5970 (2x 1GB) in den entsprechenden Foren netkas & MacRumors verfolgen konnte, haben sich Etliche die Zähne daran ausgebissen, geschweige denn einen Bootscreen-Flash hinbekommen. Das war eventuell der Grund, weshalb der VK die Karte "weiterempfohlen" hat. :rolleyes:
Da kann man nur hoffen, dass @Blackburne nicht zuviel bezahlt hat: "Nicht zu billig und auch nicht zu teuer.", was immer das auch heißen mag.

Gruß
LOM
 
ja, die HD5970 ist vollkommen wertlos und es gab auch nie ein mac EFI dafür
 
Naja, Mac kompatibel heisst ja dass die in einem Mac läuft, im welchen System und ab EFI sei dahingestellt ...

@Blackburne -> Das MP Xeon in Deiner Signatur ist so hilfreich wie die Angabe VW Golf Verbrennungsmotor in einem Autoforum.
 
Auf Flashen etc. habe ich keine Lust. Ich bastel lieber mit Hardware als mich in irgendwelchen Konsolen zu verlaufen;)
Die GTX680 war recht einfach zu flashen... einfach eine Boot-CD gem. YT-Video erstellen, die Platten ziehen und die GTX einbauen, mit der CD starten, eine Zeile eingeben, warten, ausschalten, alte Karte ausbauen (evtl. die GTX nochmal in den unteren Slot) und Platten wieder stecken, glücklich sein ;)

https://www.youtube.com/watch?v=dL7_LFeY_SE
 
Zurück
Oben Unten