Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

und für was braucht man den jetzt so unbedingt ?

Das kommt immer auf den persönlichen Fall an. Ich schalte zum Beispiel mit rEFInd (Bootmanager) beim Start zwischen Windows und macOS um, das geht dann nicht mehr.
Verbose-Mode beim Starten geht glaube ich auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Brauchen tue ich den jetzt nicht so wirklich hatte nur das denken das es halt so sein müsste und wie ist das eigentlich weil ich schon glaubte wo zu lesen das manche dafür ne 2.grafikkarte verwenden?weil wenn das auch ginge wärs natürlich auch nicht schlecht da ich ne hd5770 und ne GeForce gt210 ohne Screen rumliegen hätte oder wäre eine stärkere Karte ohnehin besser?anbei noch angemerkt ich mache keine grafischen Anwendungen am mac
 
ich dachte zwischen windows und macOS kann man sowieso mit der systemerweiterung von bootcamp umschalten?

und für alles andere steck ich halt notfalls eine 5770 oder ähnliche kurz rein
 
weil ich schon glaubte wo zu lesen das manche dafür ne 2.grafikkarte verwenden
Das ist richtig. Ich mache das derzeit bei meinem MP3.1 so, indem mir die Serien-GT120 zunächst den Bootscreen liefert (Slot3), aber auch als Arbeitsanzeige dient und die Metal-fähige HD4870 (Slot1-2) dann als Haupt-GraKa mit einsteigt.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Okay das heißt meine gt120 mit Bootscreen und wenn ich da zb.eine gt210 oder hd5770 ohne bootscreen mit reinhänge das ginge?was müsst ich da beachten oder auch von den Einstellungen her?oder gibts da ne Anleitung dafür?lg.Friedrich
 
Nehm die andere nvidia, das passt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Also die gt210 dann,und muss ich da Konfigurationen vornehmen?
 
@friedrich1970

Ich kenne die Qualitäten der GT210 nicht und weiß auch nicht, was Du mit Deinem MP machen möchtest. Wenn Dir für Deine Zwecke die HD5770 reicht, probiere es doch einfach aus: die HD5770 in Slot1-2 und die GT120 daneben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
@LuckyOldMan es ging mir nur darum einen 3.Monitor nutzen zu wollen die gt120 aber nur 2 Ports hat und nachdem ich 2 Karten rumliegen habe und diese mal im Mp 1.1 unter Mavericks liefen diese evtl. dafür nutzen zu können vielleicht um einen 3.monitor zu nutzen und wenn’s nicht geht dann müsst ich halt jetzt schon um ne neue graka schauen.drum dachte ich frag euch hier nachdem mir schon so super geholfen wurde
 
Ok - Du hast also eine GT120 und eine GT210. Dann steck beide in den MP und schau, was passiert. ;)
 
Bei Mojave funktioniert das Mischen von Nvidia und Ati gar nicht, auch wenn hier kein Mojave im Spiel ist passen GPUs gleicher Hersteller besser zusammen und es ist weniger Theater zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Bei Mojave funktioniert das Mischen von Nvidia und Ati gar nicht, .....
Nun - dann habe ich Glück gehabt, denn genau die Kombi von Nvidia (GT120) & ATI (HD4870) passt bei mir auch prima unter Mojave.
Grundsätzlich würde ich Deinem Satz aber auch zustimmen, dass sich GraKas aus der selben Familie besser vertragen.

Gruß
LOM
 
Ich nutze HS und wird sicher noch ne Zeit so bleiben gut dann Versuch ich das morgen mal aus mit der gt210.bin schon gespannt.meld mich dann zurück.Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe ✌️Lg.Friedrich
 
Das ist richtig. Ich mache das derzeit bei meinem MP3.1 so, indem mir die Serien-GT120 zunächst den Bootscreen liefert (Slot3), aber auch als Arbeitsanzeige dient und die Metal-fähige HD4870 (Slot1-2) dann als Haupt-GraKa mit einsteigt.

Gruß
LOM

Eine HD4870 ist Metal fähig? Das Ding ist 11 Jahre alt. Müsste dann die 5000 (z.B. die 5770) Serie nicht auch Metal fähig sein?
 
Ist die HD 5770 meines Wissens nach nicht. Ich habe die drin und habe genau deswegen nachgelesen ob die unter Mojave laufen würde. Habe nur rausgefunden das es nicht funktioniert.
 
Klick – 4870 & Mojave

Hatte kürzlich meine Apple 5770 Reservekarte drin, laufen tun die schon wenn Mojave bereits (mit einer Metal-fähigen GraKa) installiert ist. Das funzt auch ganz ordentlich mit dem GUI aber echte Hardware-Beschleunigung fehlt halt.
 
das würde allerdings alle erfahrungen bisher in frage stellen
Welche Erfahrungen? Die selbst gemachten?

Dass die HD4870 metal-fähig ist, ist auch nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern ich habe Beispiele im INet gefunden, wo eine HD4870 in einem MP3.1 prima mit Mojave lief.
Hier der optische Beleg - auch für die gute Zusammenarbeit mit GT120 & HD4780 nebeneinander. Hier sei nachgefügt, dass die HD in Slot 1 und die GT in Slot 2 steckt. ich hatte mich bzgl. Zählweise erst an den Slotblechen orientiert. ;)

GT120&HD4870@Mojave.png

Ich meine, das war hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne auch mal ein von mir aufgenommenes Thema im Zusammenhang mit dem ersten (kalt verformten ) MP3.1, wo ich auch auch ein paar "Messungen" gemacht habe, deren Ergebnissen dann beschieden wurde, dass Grafik-Beschleunigung vorliegt.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raumfahrer
Die 4870 ist nicht metal fähig, der wird im Mojave Patch ein Treiber von Sierra untergeschoben. DosDude nennt das Legacy Graphics.
Das Ding macht OpenGl und das Rendering per Treiber. Funktioniert für die GUI und 2D Grafik ganz gut. Geflasht ist das eine gute Basis für einen 3.1 Mojave hack mit bootscreen.

Deshalb funktioniert das auch mit der Nvidia Karte.

GT120 und RX580, sinnvolle und weit gebräuchliche Kombi crasht beim Booten in Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten