Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hat keinen Bootscreen und kann nicht geflashed werden. Für moderne AMD-Karten gibt es hinsichtlich Bootscreen keine Lösung.
 
Ganz zaghaft gibt es Ansätze einen GOP Treiber in die Firmware des Mac Pros zu implimentieren, aber das wird noch dauern.

Ich wiederhol mich gerne *manifestier*: eigentlich müsste das von Apple selbst noch kommen. Ohne Bootscreen funktioniert ein Mac Pro 5.1 nur eingeschränkt, wenn die Hausmarke schon die 580 empfiehlt sollte auch die volle Unterstützung dafür geleistet werden...
 
gibts eigentlich eine Möglichkeit die GT120 mit Mojave laufen zu lassen – wie z.B. der Patch von Dosdude oder ist das gänzlich ausgeschlossen ?

hat jemand eine Empfehlung für eine Stromsparende Grafikkarte die mit Mojave läuft ?
 
gibts eigentlich eine Möglichkeit die GT120 mit Mojave laufen zu lassen – wie z.B. der Patch von Dosdude oder ist das gänzlich ausgeschlossen ?

hat jemand eine Empfehlung für eine Stromsparende Grafikkarte die mit Mojave läuft ?
GT120 unter Mojave geht nicht da sie keine Metal-Unterstützung hat. Ich hab die GT710 sehr günstig gekauft (40€ bei Amazon). Die läuft absolut rund aber es gibt keinen Bootscreen mehr (bei Single OS Geräten sicherlich kein großes Problem)
 
das scheint auch ein wirklich sparsames Teil zu sein – welche hast du da genau bzw. welche passt da in den mac mit mojave ... gibt ja viele verschiedene Modelle ...
 
... so die GT710 (MSI und 2GB) kam an und läuft out of the box ... nur der Stromverbrauch ist bei meiner Arbeit so gut wie gar nicht geringer.
Behalte sie aber trotzdem, da sie keinen Lüfter hat und somit schön leise ist.
 
Hi,
bitte nicht steinigen, aber 297 Thread-Seiten überfordern mich... ich brauche einen Tipp, mit welcher Karte ich möglichst preiswert auf Mojave updaten kann.
Mein System: MacPro mid2010, 2,8 GHz Quad-Core, 16GB, ATI Radeon 5770 (1024)
Meine Anforderungen: Lightroom, Videoschnitt kann ich auch mit dem MBP machen, kein Gaming - also sehr geringe Anforderungen an die Grafikkarte.
Würde mich über einen Tipp freuen, wie gesagt: preiswert und einfach einzubauen.
Danke und Grüße!

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacForceOne
nach meinen Recherchen ist es die GTX 765M die am günstigsten (~100€) ist, aber nicht so einfach in den Rechner gesteckt werden kann.
Man muss erstens darauf achten entweder eine Original-Imac-Karte zu ergattern (hab noch nie eine zum Verkauf gesehen) oder eine für Dell Alienware Laptops (und dann darf man auch keine defekte Karte geliefert bekommen), dazu muss der Kühlkörper etwas bearbeitet werden, Wärmeleitpaste angebracht werden usw. am Ende hat man dann bei der (gut verfügbaren) Dell-Karte keinen Bootscreen und keine Helligkeitsregler über die Tastatur mehr. Mojave muss über den Dosdude Patcher installiert werden.

Hier ist ein informativer Thread, bei dem sich die Infos ab Seite 34 immer wieder wiederholen:
https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/page-34

nach einer mehrstündigen Lektüre hab ich beschlossen meinen imac ohne Mojave so lange weiter zu verwenden bis es keine Security-Updates mehr gibt. (das dürften noch so zwei Jahre sein)
 
Klingt aber reichlich kompliziert...
Ne einfache Variante - reinstecken, Strom anschließen, starten und läuft - gibt's nicht?
 
  • MSI Gaming Radeon RX 560 128-bit 4GB GDDR5
  • SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 8GB GDDR5
  • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
  • NVIDIA Quadro K5000 for Mac
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
die dick geschriebenen haben einen Bootscreen bzw sind eventuell umflashbar.

Wenn man nur MacOs macht kann man ohne Bootscreen leben, bei Spezialaufgaben wie Reparatur oder Installation braucht man evtl. einen, deshalb die 5770 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
oh sorry, hab mich im Thread geirrt ... hatte nämlich gestern die gleiche Frage bei den imacs gestellt.

dann, möglichst preiswert ist die erwähnte GT 710-Karte für ~40€
läuft ohne Bootscreen und der Vorteil ist dass die keinen Lüfter hat (finde ich) gibts in verschiedenen Varianten, ich hab die von MSI mit 2GB und die hat ca. 45€ gekostet.
 
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition
bei der muss man extrem aufpassen, da gibt es viele (gebraucht-)Verkäufer, die PC-Karten als Mac-Version verkaufen, nur weil sie grob im Mac funktionieren, aber noch lange keine MAC-Karten oder geflashte Karten sind.
Iwe es bei den anderen Karten ist weiß ich nicht, nach denen hab ich nie gesucht
 
Danke!
Habe gerade gesehen:
  • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition gebraucht für 174
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition gebraucht für 165

was sagen die Experten?
 
Die GTX680 liegt normalerweise als PC-Version bei knapp €100.- auf dem Gebrauchtmarkt und lässt sich mit ein wenig Geschick und einem passenden PC selbst als Mac-Version flashen. Hab' ich schon gemacht und werde ich ggf. auch wieder machen, weil es eine sehr gute Grafikkarte für relativ kleines Geld ist.
 
Sorry, dumme Frage, aber: was bedeutet "geflasht"? Ist das ein Nachteil?
 
quasi für den Mac »umprogrammiert« – manche Karten laufen ohne dass man was macht wie z.B. die GTX 680 oder die GT 710 – man hat dann aber keinen Bootscreen, kann also das Startvolume nicht beim Systemstart auswählen. Der Monitor hat erst kurz vor dem Anmeldefenster ein Bild – manche User brauchen das, manche nicht ...
Wenn die Karte fachkundig geflasht ist macht die im Betrieb keinen Unterschied – im Grunde kann man das selbst machen, ist aber auch nciht soooo ultra einfach und wenn man da eigentlich nciht weiß was man tut muss man sich erstmal recht lange einlesen, wenn man ein sauberes Rom für die Karte hat – wenn nicht, dann ist das Gemurkse. Mir wäre trotzdem eine originale lieber und die werden auch höher gehandelt. Bei den erwähnten Karten gibts halt Leute die die als Mac-Version anbieten ohne dass überhaupt was gemacht wurde. Die GTX680 für PC bekommt man in den Kleinanzeigen für ca. 70€ (mit Glück sogar für noch weniger – ich hab 30€ gezahlt) ... die Mac Variante kostet locker mal 100€ mehr und ist deutlich seltener und begehrter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wrzlbrmpft
Danke!
Habe gerade gesehen:
  • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition gebraucht für 174
  • NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition gebraucht für 165
was sagen die Experten?
Bei mir läuft die
Sapphire Pulse Radeon RX 580 4 GB OC w/BP (UEFI)
Ich habe sie neu für unter 200 gekauft. Die läuft prima und unhörbar, weil sie bei mir nicht gefordert wird.

Ich würde mir das mit Mojave aber überlegen. Nach allem was ich gehört habe stellt es höhere Anforderungen an den Rechner, als High Sierra. Mir ist verdammt wichtig, einen Rechner zu haben, der nicht zäh wirkt. Wer weiß wie das unter Mojave wäre?
 
hab einen ähnlichen Rechner – da ist nix lahm mit Adobe CC, man braucht aber definitiv keine Gaming-Grafikkarte ... die GT710 tuts völlig, nur halt ohne Bootscreen.
 
Zurück
Oben Unten