Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die HD7950 ME war und ist immer teuer, wenn es sie denn mal gibt. Als geflashte Karte gibt es sie oft, aber dann nur gebraucht (hab bisher keine "neu und geflasht" gesehen) und wer weiß schon was mit der Karte passiert ist bevor sie geflasht wurde.
Und wenn ich mich jetzt recht erinnere (liegt schon einige Zeit zurück als ich da gesucht habe) gehen bei vielen der geflashten HD7950 manche Ausgänge nicht.

Hab mich dann für die GTX 680 entschieden, weil die zum einen neu war und weil der Verkäufer 1 Jahr Gewährleistung gegeben hat.
 
Wenn man die GTX680 im Referenzdesign nimmt dann ist die nicht schlechter oder besser wie die Mac Edition. Natürlich muss der Preis stimmen. Man braucht auch keinen PC zum flashen da Win / Dos auch nativ auf dem Mac Pro läuft.

Die HD7950 / R9 hat im Moment leichte Vorteile, da Mojave einen Bug hat der die GTX680 nicht als Metal kompatibel sieht. Ich konnte trotzdem Mojave installieren mit eingebauter GTX680, hab eine Installer Partition gemacht und diese gebootet.
 
Da die im Referenzdesign ist, war das auch ein Grund. Damals war noch nicht klar, das Mojave gewisse Anforderungen hat.
 
Für Mojave ist eine Radeon HD7950 ne brauchbare Wahl, grade wenn Du mit Final Cut schneiden solltest.
Guck mal bei ebay nach einer für den Mac Pro geflashten PC-Karte, und achte darauf dass sie explizit auch unter Mojave läuft.
Die Radeon 7950/7970 und R9 280X sind sicher keine Raketen mehr, werden aber unter OS X sehr gut unterstützt.
Für meist 150-200 Euro m.E. auch noch (grad so) preislich im Rahmen.
 
jetzt wollte ich mich, da ich gerade etwas Luft habe ans Flashen meiner GTX680 machen ... allerdings streikt mein Rechner schon bei Bootcamp.
Hab einen Mac Pro 5.1 und zwei PCI SSDs – es geht weder auf Mojave noch auf High Sierra. Einerseits wird mir gesagt, dass Bootcamp nicht auf meinem Rechner läuft (Mojave) andererseits ist irgendeine FileVault Aktivität am Laufen, die das Partitionieren verhindert (High Sierra) ...
kann es sein, dass mit den PCI SSDs generell Bootcamp nicht funktioniert ?

edit: beim Rumtesten hab ich einfach mal ein paar Grafikkarten reingedrückt und alle Kombinationen durchgespielt – Bootcamp funzt in keiner Konstellation ... dafür aber Mojave 10.14.1 mit einer GT120 ... bin grad etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Win auf ner internen sata SSD / HD. Kenn mich mit dem ganzen Win Gedönse kaum aus, aber ich glaub das hakt weil PCI SSDs als externe Medien laufen und das geht dann mit Bootcamp / Win nicht.
 
... da Mojave einen Bug hat der die GTX680 nicht als Metal kompatibel sieht. Ich konnte trotzdem Mojave installieren mit eingebauter GTX680, hab eine Installer Partition gemacht und diese gebootet.
Kannst Du mir das genauer erklären? Ich habe jetzt gerade für den Fall der Fälle eine
Zotac GTX 680 gebraucht gekauft und der Verkäufer sagte mir daß das Ding mit
Mojave ohne Probleme läuft (ist schon geflashed).

Gruß, Tom
 
Falls der Fehler noch da ist (aus der Erinnerung) sagt der gebootete Mojave Installer dass es keine Metal GPU ist, dann muss man von High Sierra aus den Installer starten. Kein großes Ding aber man sollte es halt wissen.
 
Tach. Mal eine etwas einfache Frage in die Runde;
gibt es überhaupt einen Anbieter, der eine Mojave-kompatible Karte für einen Pro 5.1 anbietet?
Hab soeben eine negative Antwort von Digitec erhalten.. :(
 
Klar, die GTX680 gibts von Evga als offizielle Mac-Version......
 
psst... hab gerade einen 12 Core in den Kleinanzeigen hier mit Mojave, NVMe Boot und Metal GPU mit Bootscreen...
 
Naja. ev. war ich nicht präzise genug.
Das gute Ding sollte bezahlbar sein (die original ATI Radeon HD 5770 reicht mir völlig) und 2. sollte das Angebot in der Schweiz verfügbar sein.
Amazone geht leider gar nicht..
 
Es gibt einige Dienstleister die eine Adresse in D haben und in die Schweiz weiterverschicken...
 
oder Ebay? oder ist das in der Schweiz "kompliziert"?

es gibt kaum noch Anbieter, die solche Karten verkaufen, die HD 7950 Mac-Edition hab ich letztens für 700 euro gebraucht gesehen. in der Bucht gibt es die 680er im Referenzdesign mit Mac-Efi für um die 200 €.
 
Ebay für die Schweiz kann man vergessen (nur Angebote aus D) und auf ricardo.ch gibt es 4 Angebote -keines mit Garantie. Ausserdem zahle ich doch nicht über einen Hunderter für eine 2 GB GraKa mit 1 DVI Schnittstelle.
 
Wenn Du kein Geld ausgeben willst bleib bei Deiner 5770 und installiere über Dosdudes patch unsupported, läuft nicht performant, aber läuft genug zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacForceOne
Naja. ev. war ich nicht präzise genug.
Das gute Ding sollte bezahlbar sein (die original ATI Radeon HD 5770 reicht mir völlig) und 2. sollte das Angebot in der Schweiz verfügbar sein.
Amazone geht leider gar nicht..

Wozu dann eigentlich eine andere Karte, wenn die 5770 für dich reicht?
 
Wozu dann eigentlich eine andere Karte, wenn die 5770 für dich reicht?
Aus Performance-Sicht, ich hätte einfach noch gerne Mojave und nicht dauern die Meldung dass Mojave bereit zu Installation ist, aber dann eine Fehlermeldung betr. Inkompatibilität erscheint.
 
Garantie wird Dir kein Privatverkäufer geben. Das wundert mich jetzt mal garnicht.
Nimm' eine normale PC-Karte, GTX680 oder andere Metal-kompatible, auf den Bootscreen kann man verzichten oder man flasht sie halt in Eigenregie um. Es gibt die o.g. Karte mit 2 oder 4GB Speicher, beide sind flashbar.
 
Garantie ist auch bei geflashten Karten vorbei, da wird jeder (zu Recht) abwinken.
Der Bootscreen wäre schon nötig, weil ich meine Platte mittel Superduper via Firewire (ja, ich weiss..) regelmässig spiegle. Auch was Bootscreen betrifft war ich doch letztens um den im Mac Book Pro sehr froh, nach erfolglosem PRAM Reset (andere Story..).

Jedenfalls will ich auch nicht so ein Monsterteil in den Pro einbauen, gibt's nichts mit passiver Kühlung? Das Ding macht heute schon genug Lärm..
 
Zurück
Oben Unten