Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die beiden 6pin-Anschlüsse sind jeweils bis 75W spezifiziert, sodass man inkl PCI-Slot auf maximal 225W kommt (vorausgesetzt, dass die Last gleichmäßig verteilt wird). Die 1080Ti sollte man nur mit zusätzlicher Energieversorgung betreiben, normalerweise schaltet dass Netzteil einfach ab, bevor etwas kaputt geht, aber das muss nicht immer klappen (s.o.).

was bedeutet denn eine zusätzliche energieversorgung? ein externes netzteil? oder intern über einen SATA anschluss?
 
Kann mir jemand sagen wie ich eine "1080 TI" im cMP 5,1 anschliesse? Hab ein Video gesehen wo der Strom von einer der SATA Anschlüsse gezogen wird, dadurch aber auf einen HD Slot verzichtet werden muss. Geht das auch anders? Wie schließe ich denn 2 Karten in dem System an? Geht das überhaupt? Habe noch eine Quadro 4000 drin stecken.

Und ist es egal welches Modell der 1080 TI ich nehme? Durch den NVIDIA (officia) Treiber sollten adoch alle laufen oder?

Ich hatte die 1080 Ti kurzzeitig im cMP (Versorgung wie bei meinen 980 Ti welche ja ebenfalls eine TDP von 250 Watt besitzen) - was auch nie zu Problemen geführt hatte.
Die OpenCL und CUDA-Werte unter OS X auch ziemlich gut, die OpenGL Werte hingegen unterirdisch - wozu willst Du die Karte nutzen...?
Da Du auch noch eine Quadro drin hast vermute ich mal CUDA..?

Hatte letzte Woche einen Mac Pro 5.1 mit besagter 1080Ti verbaut in de Technik stehen. Der Kunde hatte diese 6 auf 8 Pin Kabel von der Hauptplatine zur Grafikkarte verwendet. Das hat auch eine Weile funktioniert aber diese Karte zieht zu viel Strom unter Last (max 250W) und daher ist die Backplate (große Platine hinten im Gerät) abgeraucht. Ich würde daher vom Einsatz dieser Karte dringend abraten.
Laut Apple kann jeder der beiden extra Stromanschlüsse auf dem Board max. 90W liefern. Also Achtung beim Einbau einer Grafikkarte das die 180W nicht überschritten werden.

Wie Fl0r!an bereits schrieb - 6-Pin PCIe Stromanschlüsse sind mit 75 Watt spezifiziert und Du hattest die 75 Watt des 16x PCIe Slots vergessen...
 
Ich hatte die 1080 Ti kurzzeitig im cMP (Versorgung wie bei meinen 980 Ti welche ja ebenfalls eine TDP von 250 Watt besitzen) - was auch nie zu Problemen geführt hatte.
Die OpenCL und CUDA-Werte unter OS X auch ziemlich gut, die OpenGL Werte hingegen unterirdisch - wozu willst Du die Karte nutzen...?
Da Du auch noch eine Quadro drin hast vermute ich mal CUDA..?



Wie Fl0r!an bereits schrieb - 6-Pin PCIe Stromanschlüsse sind mit 75 Watt spezifiziert und Du hattest die 75 Watt des 16x PCIe Slots vergessen...

Ja CUDA, Octane Rendering in C4D. Das ganze als eine Art Zwischenlösung, aber für einen JOB, deswegen sollte das ding dann auch funktionieren und nicht flöten gehen. In absehbarer Zeit werde ich den MacPro gegen irgendwas von Apple tauschen mit der Option auf eGPU so der plan. Dann kann ich den "CUDA-Koffer" mit nach hause nehmen oder wo auch immer anschliessen. Die Idee find ich soweit ganz gut.
 
So hab ich das für nen Kumpel gelöst mit dem Strom. Frei nach Macrumors, wo ein User das mit sogenannten Kabeldieben in Quetschtechnik gemacht hat. Davon halte ich rein gar nichts, ich löte lieber. Wurde nachher noch ordentlich isoliert, das Isoband war nur für den Testbetrieb. Die Kabel waren 2x abgeschnittene 6+2 Verlängerungen.

Bild fehlt... hmmm
 
Bild
IMG_7983 copy.JPG
 
Mal eine andere Frage:

Ich bekomme meine HD 4870 1GB nicht zum Flashen. Kein Bootscreen, manchmal kein Bild, manchmal erst Schreibtisch... Natürlich immer unterschiedliche Vorgänge versucht.
im Internet gibts ja einige 4870.rom, allerdings für 512mb Versionen.
Lasse die Befehle durchlaufen, habe auch zweimal mcuc seit neustem (originale Rom mit 0xED bearbeitet: am Ende "F" Folge kopiert und gelöscht, gleiche Menge in die "F"-Folge vor dem 2. mcuc kopiert) Dann eben Terminal durchlaufen lassen und zweites mcuc ist vorhanden, wie netkas es beschreibt. Aber die Karte geht einfach nicht.
Was kann ich da machen?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Datei man hier anhängen könnte? rar, zip und auch rom geht nicht.
 
Habe zwei da:
beide sapphire hd4870 1GB
eine: PN 288-20E85-130SA (mehr nicht lesbar)
zweite: PN 288-1E131-000SA
 
Schick mir doch mal das ROM (entweder hier per Anhang oder Dropbox-Link o.ä. per PM).
 
Zeig mal ein -biosfileinfo des roms oder ein -ai der Karte. Hab vielleicht ein Rom einer ähnlichen 1 Gb 4870
 
Ich habe Geduld, war ja nicht böse gemeint:)
Ich poste nachher mal die Info.
@ Fl0r!an: Das wollte ich ja, aber ich kann hier keine rom Dateien posten? Wie geht das denn?
 
So, habe wieder das originale Rom (RV770.rom) auf die Karte geflasht. So siehts jetzt aus. Hilft euch das?
Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 150
-ai war gefragt, ausserdem musst Du neu booten, sonst fragst Du noch das vorige Rom ab.

hier mal die Info vom Original der 1GB Karte von der ich ein funktionierendes Efi Rom habe:

ai original.JPG
 
Ok, die Asic Familie ist gleich, ohne jede Garantie. Hab auch schon geschafft ein falsches Rom so zu erzeugen dass der Mac in einen Boot Loop gekommen ist. Dann muss die Karte in einen PC zum zurückflashen. Zweite GPU oder onBoard Grafik ist dann auch nötig, oder das blind tippen üben...

...link entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten