Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

OK, Danke @Fl0r!an

Zwei Fragen noch:
- Siehst Du eine relevante Alternative für die 7770? Ich wollte halt max. wenig Geld da rein stecken, Hauptsache besser als die GT120
- Braucht man für die 7770er auch schon das zusätzliche Stromkabel?

Danke!
 
Die 7770 dürfte die günstigste Karte mit Metal-Support sein und ist auch schneller als die GT120, also keine schlechte Wahl. Ansonsten kannst du auch irgendwas von Nvidia nehmen, z.B. GT640 aufwärts. Die 7770 braucht schon ein extra Stromkabel, ja.
 
Weiß von euch zufällig jemand ob eine XFX ATI Radeon 7770 Double Dissipation Edition in einem MacPro5,1 (ehem. MacPro4,1) laufen würde?

Ich will endlich die GT120 gegen irgendwas besseres ersetzen. Da der MacPro als reiner Office Rechner benutzt wird brauch ich kein Grafikmonster aber unter macOS 10.13 ruckelts mit der GT120 doch manchmal sehr nervig in der UI.

Alternativ hätte ich noch Zugriff auf eine HIS Radeon HD 7770.

Was meint ihr?

Danke euch!

Gruß
Daniel

Hör auf Fl0r!an - tun wir cMP User eigentlich alle ;O)

Nach vielen durchaus neueren AMD wie auch NVIDIA Karten steckt bei mir aktuell auch nur noch eine alte HD 7870 (Sapphire, wie Fl0r!an auch schon vorgeschlagen hatte mit Standard POrt-Layout) im cMP - reicht auch zum Arbeiten mit Adobe CC und 2 x 4K.

Und mit unter € 20.- auch sehr günstig.
 
OK, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Wo man allerdings eine HD 7870 für unter 20€ her kriegen soll ist mir gerade schleierhaft :D
 
@Artaxx
Geduld in der Bucht - und angeblich war die anscheinend Defekt (war sie aber eben nicht ;O)...).

Viel Erfolg ! ! !

P.S.:
Und ich freue mich immer über ein günstiges Angebot - dann kann ich an anderer Stelle mehr investieren (mehr RAM, stärkere CPUs, whatever * g *).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sooo wenig Geld muss es dann auch nicht sein. Geht ja schließlich um einen cMP der nächstes Jahr 9 Jahre alt wird und immer noch gut benutzbar ist.
 
Wie verhält sich das mit dem Platz und der Stromversorgung. Was gilt es zu beachten? Der Hersteller der Software schreibt folgendes.
Ich werde nicht recht schlau...

Modul8

PERFORMANCE
All rendering, compositing and transformation is done using the GPU of your graphic card.
All the pixel filtering functions have been optimized for optimal speed on the PowerPC and Intel processors.
The application is fully multithreaded to avoid latency between video decompression and GPU rendering. Multi-threading has been carefully balancing to obtain optimal performance on single processor machines and multi processor machines.
Mechanism to pre-buffer critical area of the movie to lower as much as possible latency between loops, media swaps, etc.
State of the art memory system with three different strategies that can be controlled by the user: decompressed in memory, compressed in memory and streamed from disk.
All the animations and effects are time based : faster is your machine, smoother is the animation.

traitille_tut.gif

REQUIREMENTS
The minimum recommended configuration is :
MacOS 10.6 (Snow Leopard) and higher Modul8 2.9 is now fully compatible with OSX 10.10 Yosemite.
(Modul8 V2.0.3 still available for 10.3.9 users).
Quicktime 7.1.3 or higher
Macbook 1 ghz or higher processor
AGP or PCI-EXPRESS 3d accelerated video card with at least 256 Mbytes of VRam
(Pci-express video cards is needed for multiprojection)
Minimum of 1GBytes of RAM.

Cuda oder OpenGL/CL ?


Nachtrag: Habe dies soeben in der Beschreibung von Madmapper gesehen.

What are the minimum hardware required to run MadMapper 3?
You can run madMapper on a Mac or PC. You will need a computer with least 300 Mo of disk space and at least 2 GB RAM and a any GPU compatible with OpenGL 3.3 (to get the best of MadMapper we recommend a computer with SSD Drive and a standalone powerful graphic card) If you use a PC, you will need at least Windows 8.1 and if you run MadMapper on a Mac you will need at least macOS 10.9.
 
Die Anforderungen lesen sich ja recht bescheiden, das sollte eigentlich so ziemlich jede Grafikkarte aus diesme Jahrzehnt erfüllen.
 
Ja das schon. Aber um aus dem vollen schöpfen zu können brauch ich ein wenig Reserve. Habe auch gedacht dass ich 4x 16GB 64GB Micron DDR3 ECC RAM für Apple Mac Pro 4,1 5,1 1333 Mhz PC3-10600R ersteigere und in den Mac verbaue.
Oder wären 8X8GB besser?
SSD hab ich verbaut.

Ist jemand aus der Ost Schweiz hier im Forum. Ich wär unter umständen froh um Hilfe wenn ich das zeug verbaue.
 
@Patrick Sadigh
1.RAM
Ich würde mich beim Verkäufer Rückversichern, dass die angebotenen 16 GB Module in Deinen cMP / EFI, Firmware + OS X / macOS Version laufen - ansonsten müssen die eben zurück gegeben werden können.

Normalerweise bevorzuge ich größere Module um später schnell und einfach noch weiter aufrüsten zu können - sollte dies Sinn machen bzw. eben bei der Arbeit Vorteile bringen.

2.GPU
Wie Du vermutlich bereits irgendwo gelesen hast verfügt der cMP über 2 x (Mini-) 6-Pin PCIe Stromanschlüsse.
Zusammen mit den 75 Watt des 16x PCIe Steckplatzes ergibt dies 225 Watt (75 Watt + 2 x 75 Watt der 6-Pin).

Viele nutzen dennoch auch Karten mit einer TDP von 250 Watt (wie der beliebten R9 280 (X) etc.) weil dies meist keine Probleme macht, bei noch mehr Stromverbrauch gibt es auch beim alten Mac Pro Möglichkeiten der zusätzlichen Versorgung.

Der unterste PCIe Slot ist für GPUs / Karten mit zwei Slot Bauhöhe ausgelegt, wenn der Slot darüber nicht belegt ist kannst Du eben auch Karten mit 2,5 oder gar 3-Slot Bauhöhe nutzen.

Bzgl. der Länge - ich hatte da auch WindForce 980 Ti mit knapp 30 cm drin.

3.Modul8
Ich würde einfach mal in den User-Foren Deiner Anwendungen Fragen nach Erfahrungen mit genutzten Grafikkarten posten, meist können die User erheblich besser einschätzen welche GPUs in deren Arbeitsalltag Sinn machen als dies aus den "Systemvoraussetzungen" der Hersteller herauszulesen ist.

4.Einbau (RAM / GPU müssen ja lediglich "reingesteckt" werden)
Es gibt natürlich jede Menge "Einbau-"Anleitungen, hier z.B.:








Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... kurzer Zwischenstand. Heute die ATI Radeon HD 7770 gekriegt, eingebaut und versagt. Kriege nur Rot/Weiß/Schwarzen Pixelmatsch oder ein graues Bild. Mit beiden Grafikkarten verbaut läuft der Mac Pro komplett Amok.

Hat da jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Ah, bei der 7770 gab es mal einen nervigen Powermanagement-Bug. Versuch mal diese Kext zu installieren (nach /System/Library/Extensions kopieren und Zugriffsrechte reparieren): http://cl.ly/ahYB (die Forensoftware mag meinen Link nicht, kannst du auch aus dem 2. Post im Insanely-Thread kopieren).

Alternativ kannst du auch direkt die AMD-Kext bearbeiten: http://www.insanelymac.com/forum/topic/305938-fix-fix-for-black-screen-on-amd-7xxx-cards/

Falls das dein Problem löst (und es nicht an einer grundsätzlichen Inkompatibilität der Karte liegt) sollte das auch durch ein modifiziertes ROM beheben lassen (inkl. Bootscreen). Kannst mir dann mal einen ROM-Dump schicken falls du Interesse hast.
 
Das mit der Kext hat leider nicht funktioniert. Immer noch das Gleiche wie vorher (obwohl Rechte reparieren unter macOS 10.13 ja fast unmöglich geworden ist und ich daher nicht weiß ob es nicht evtl. an dem liegen könnte).

Ich hätte aber auch gerne eine Lösung die dauerhaft funktioniert (mich hat es in der macOS 10.13 Beta Phase schon ein wenig genervt dass ich bei jedem FW Update die USB 3.0 Karte ausbauen musste).

Ich meine ich steh ja auf den Scheiss, ich hatte fast 3 Jahre einen Fujitsu OS X Server der sogar updatefähig war ... aber bei einem cMP würde ich zwar wohl 1x die Graka patchen aber dann muss Schluss sein.

Ideen?
 
Theoretisch sollte die Verde.kext-Lösung ein einmaliger Eingriff sein. Rechte reparieren kann man heutzutage noch z.B. mit "chmod 775" und "chown root:wheel" machen.

Um welche Karte geht es jetzt eigentlich, die XFX? Die könnte ggf. auch noch andere Probleme haben.
 
Kann mir jemand sagen wie ich eine "1080 TI" im cMP 5,1 anschliesse? Hab ein Video gesehen wo der Strom von einer der SATA Anschlüsse gezogen wird, dadurch aber auf einen HD Slot verzichtet werden muss. Geht das auch anders? Wie schließe ich denn 2 Karten in dem System an? Geht das überhaupt? Habe noch eine Quadro 4000 drin stecken.

Und ist es egal welches Modell der 1080 TI ich nehme? Durch den NVIDIA (officia) Treiber sollten adoch alle laufen oder?
 
Ich hab den Strom schon direkt von den Netzteilkabeln abgenommen. Zu den 1080 kann ich selbst nichts mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich eine "1080 TI" im cMP 5,1 anschliesse? Hab ein Video gesehen wo der Strom von einer der SATA Anschlüsse gezogen wird, dadurch aber auf einen HD Slot verzichtet werden muss. Geht das auch anders? Wie schließe ich denn 2 Karten in dem System an? Geht das überhaupt? Habe noch eine Quadro 4000 drin stecken.

Und ist es egal welches Modell der 1080 TI ich nehme? Durch den NVIDIA (officia) Treiber sollten adoch alle laufen oder?

Hatte letzte Woche einen Mac Pro 5.1 mit besagter 1080Ti verbaut in de Technik stehen. Der Kunde hatte diese 6 auf 8 Pin Kabel von der Hauptplatine zur Grafikkarte verwendet. Das hat auch eine Weile funktioniert aber diese Karte zieht zu viel Strom unter Last (max 250W) und daher ist die Backplate (große Platine hinten im Gerät) abgeraucht. Ich würde daher vom Einsatz dieser Karte dringend abraten.
Laut Apple kann jeder der beiden extra Stromanschlüsse auf dem Board max. 90W liefern. Also Achtung beim Einbau einer Grafikkarte das die 180W nicht überschritten werden.
 
OFFTOPIC:
Wenn wer noch ne GTX 680 brauchen kann, hab noch eine rumliegen.
 
Die beiden 6pin-Anschlüsse sind jeweils bis 75W spezifiziert, sodass man inkl PCI-Slot auf maximal 225W kommt (vorausgesetzt, dass die Last gleichmäßig verteilt wird). Die 1080Ti sollte man nur mit zusätzlicher Energieversorgung betreiben, normalerweise schaltet dass Netzteil einfach ab, bevor etwas kaputt geht, aber das muss nicht immer klappen (s.o.).
 
Zurück
Oben Unten