Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die HD 5770 wird offiziell noch unterstützt, der MacPro5,1 ist ja offiziell noch drin, und der wurde mit der ausgeliefert. Das Problem besteht tatsächlich nur im Zusammenspiel mit dem MacPro3,1, die einzige mir bekannte Lösung ist der Wechsel auf eine Nvidia-GPU.
 
Kann dir leider nicht helfen aber ich kann jeden nur abraten bei einem mac pro die graka zu wechseln und z.b bootcamp zu installieren und sei es nur zum testen von Benchmarks unter Windows 10 (Black Screen)

Also alleine schon die tatsache das Grafikkarten für Mac doppelt so viel kosten, sogar gebrauchte sind mehr als doppelt so teuer... dabei werden sie trotzdem nicht 100% unterstützt bzw ausgelastet... ist für mich schon schwer verständlich aber das Sie dann z.b unter Windows Black screens verursachen weil die Bootcamp treiber von win nicht unterstützt werden geht einfach garnicht, ich habe jetzt die neue 970 Karte zurück geschickt und werde den Mac Pro verkaufen und wieder komplett zu Windows wechseln.
 
Die HD 5770 wird offiziell noch unterstützt, der MacPro5,1 ist ja offiziell noch drin, und der wurde mit der ausgeliefert. Das Problem besteht tatsächlich nur im Zusammenspiel mit dem MacPro3,1, die einzige mir bekannte Lösung ist der Wechsel auf eine Nvidia-GPU.

Kannst Du mir da mal eine Hausnummer nennen, die ich bezahlen muss, wenn ich meinen Boot Screen haben möchte?
 
<100€ für eine gebrauchte GTX 680 von eBay & Mac-ROM von netkas.org, wenn du selbst flashen möchtest. Nach oben ist natürlich alles offen, wobei man mit fertig geflashten Grafikkarten gerne so Probleme hat wie im Post über dir beschrieben.
 
Aber kann ich mit meinem MP 3.1 die Karte selber flashen? Wie gesagt, ich möchte auf gar keinen FALL auf den Bootscreen verzichten. 100€ würde ich maximal investieren.

Ach du grüne Neune ... schaue gerade bei ebay ... Sag mal, magst Du mir eine empfehlen? Da sind ja hunderte Angebote ... sehe schon, dass die fertig gefassten um die 200€ kosten. Das ist mir zu viel. Dann würde ich wieder auf El Capitan gehen. Aber 100€ bin ich bereit für mein altes Schätzchen noch zu investieren.

Oh Mann ist das alles doof ...
 
Naja, damit meinte ich, dass ich auf High Sierra gewechselt bin ... Aber auf den Sleep möchte ich wirklich nur ungern verzichten. Mit SSD und allem dauert der Start jetzt nicht ewig lange, aber dieses permanente An/Aus möchte ich meinem Mac Pro nicht zumuten ;)
 
Naja, damit meinte ich, dass ich auf High Sierra gewechselt bin ... Aber auf den Sleep möchte ich wirklich nur ungern verzichten. Mit SSD und allem dauert der Start jetzt nicht ewig lange, aber dieses permanente An/Aus möchte ich meinem Mac Pro nicht zumuten ;)

Wie sicherlich viele andere auch nutze ich meinen cMP zum Arbeiten.
High Sierra bietet mir hierbei allerdings keine wirklichen Vorteile und bevor ich auf ein neues OS (egal ob OS X / macOS oder Windows) wechsle wird erst einmal ausgiebig mit einem geclonten Volume getestet.

Ich freue mich aber natürlich immer über "early adopter" die das alles schnellstmöglich nutzen wollen und mich meist darin bestärken erst einmal zu warten bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind ;)...
 
Naja, damit meinte ich, dass ich auf High Sierra gewechselt bin ... Aber auf den Sleep möchte ich wirklich nur ungern verzichten. Mit SSD und allem dauert der Start jetzt nicht ewig lange, aber dieses permanente An/Aus möchte ich meinem Mac Pro nicht zumuten ;)
Naja, das stört deinen cMP aber auch nicht wenn du ihn vor der Arbeit einschaltest und nach der Arbeit ausschaltest.
 
Da ich den nur Privat und fürs Studium nutze, ist das jetzt nicht so tragisch ... aber schon irgendwie nervig ;) Aber naja, spare ich durch komplette Ausschalten etwas Strom ;)
 
Ja, das Flashen geht auch mit deinem MacPro, brauchst nur z.B. eine Windows-Installation oder FreeDOS um nvflash auszuführen. Für die GTX 680 gibt es viele Anleitungen, kannst ja mal reinsehen ob du dir das zutraust.
 
Windows habe ich als Boot Camp auf dem Rechner ... dann muss ich mir das mal anschauen ... also ich habe damals (vor der 5770) auch schon irgendwie eine GraKa mal geflasht ...

Danke Dir auf jeden Fall schon mal ... wobei ich bei Netkas nicht wirklich etwas finde :confused:
 
Worauf muss ich denn bei den Karten auf eBay achten? Also das flashen werde ich schon irgendwie hinbekommen ...
 
Hmm, also so um die 70€ werde ich ja wohl noch für meine ORIGINAL Apple 5770 bekommen. Also ich bin mal bei eBay am stöbern mit schon fertigen Karten.

So, ich habe mir dann eben eine Karte für 150€ gekauft und dann mal sehen, dass ich halt auch noch etwas für meine alte GraKa bekomme. Die funktioniert ja nur unter 10.13 nicht wie gewünscht.
 
Also wenns nicht immer für die Neusten Spiele sein muss tuts auch nee 7950 ATI 3GB DDR5
die Haben ein Dual Bios da ist das Flaschen ungefährlicher Läuft bei mir unter 10.13 Problemlos
auch die Spiele
 
Grundsätzlich ja, für den MacPro3,1 ist die aber absolut nicht zu empfehlen, die läuft da sehr bescheiden.
 
Mal was zum aktuellen Stand der Grafiktreiber unter High Sierra: http://barefeats.com/dirt_rally.html

Das beschreibt soweit auch meine Erfahrungen/Vermutungen ganz gut: Formal gibt es zwar aktuelle Nvidia-Treiber, aber deren Performance ist unterirdisch. Während die Average-FPS zwar nicht überragend, aber immerhin noch im flüssigen Bereich sind, sind die Minimum-FPS auf Intel-iGPU-Niveau eine absolute Bankrotterklärung. Sieht man auch daran, dass die 1080Ti bereits von einer Vega64, die auf Beta-Treibern läuft vernichtet wird.
Polaris ist immerhin halbwegs auf der Höhe der Zeit, wenn auch immer noch ein gutes Stück hinter Windows. Das ganze übrigens auf der aktuellen Metal2-API. OpenGL ist aber auch nicht besser, mein Hackintosh mit 4GHz Skylake und GTX 980Ti benimmt sich da ähnlich, beispielsweise CS:GO trotz hoher Average-FPS eigentlich nicht spielbar.

Was heißt das nun für uns? Nvidia-GPUs würde ich im Mac aktuell nur dann empfehlen, wenn man
a) die CUDA-Performance braucht oder
b) einem die OS X-Performance egal ist, da man die Performance unter Windows nutzen möchte.

Aktuelle AMD-GPUs sind im MacPro aber auch nicht das Wahre, man hat zwar native Treiber dafür aber keinen Bootscreen...
Bei der Vega56/64 kommt noch hinzu, dass man sie nicht ohne weiteres mit Strom versorgen kann, da die ihre Leistung fast ausschließlich über die beiden 8pin-Bootster beziehen. Da sind dann schnell die Lichter aus.
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt ... also ich habe mir ja jetzt eine GTX 680 gegönnt (sollte Montag schon kommen). Ich möchte eigentlich zwei Dinge:

1. soll der wake up aus dem Sleep wieder funktionieren

und 2. sollte die Leistung zur HD5770 schon etwas besser sein.

Ist sie das jetzt nicht? Habe ich mich mit der GTX680 sogar verschlechtert?
 
Das passt schon, die 680 ist ein Vielfaches schneller als die HD 5770, außerdem ist diese Generation noch offiziell von Apple unterstützt. Die Misere betrifft insb. die jüngeren Maxwell/Pascal GPUs.
 
Zurück
Oben Unten