Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ich tippe auch, dass die 9GB nicht mal ausgereitzt werden. Eine SSD macht erstmal deutlich mehr Sinn. 9GB haben einige der aktuelleren Macs nicht mal verbaut.
 
Ich tippe auch, dass die 9GB nicht mal ausgereitzt werden. Eine SSD macht erstmal deutlich mehr Sinn. 9GB haben einige der aktuelleren Macs nicht mal verbaut.
Das sehe ich genauso. Allerdings muss der Hund hier auch irgendwo anders vergraben sein. Bei mir ruckelt der Finder nicht mal auf dem retroFit und das hat graphisch wie auch CPU mäßig aber sowas von weniger Power als jeder beliebige MP...vielleicht ist das ein Anzeichen dafür, dass sich ja wirklich die Festplatte bald verabschieden will, dann kann hier eine neue Festplatte (SSD würde ich dann auch wählen) wirklich helfen.
 
Hi, habe nun auf 32 GB Ram geupgraded. (Ram war noch vom einem HP DL380 G5 übrig) Bringt auch nix.
SSD kommt erst die Tage. Melde mich dann nochmals.

Vielen Dank für die Tipps. Habe nun auch die GT210 in den Slot 1 und die X1900XT in den Slot2 gesteckt.

Gruß
 
Hi,
sorry für die späte Rückmeldung. Habe grade den Mac Pro in Verwendung.
Habe nun noch die CPUs geupgrade auf 2 x Original Apple Intel Quad Core. Nun rennt die Kiste. Das einzige was das ganze noch etwas einbremst, ist die "noch" original HDD. Sie wird in den nächsten Tagen gegen eine SSD getauscht.

Die GUI ist jetzt auch normal zu verwenden.

Gruß
 
Da mein cMP in Rente geht habe ich nun eine geflashte GTX980 übrig... falls wer eine sucht...
 
Ich bin gerade dabei meinen Mac Pro 4.1 (Anfang 2009) aufzurüsten. Habe Ihn auf 5.1 geflasht, High Sierra installiert usw.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich das Aufrüsten einer Grafikkarte lohnt und wenn welche.
Habe zurzeit eine 4870 HD mit 512 GB verbaut. Ich mache meistens Videoschnitt und Grafikbearbeitung mit dem Rechner.
 
Hallo
Ich habe einen MacPro 4.1 auf 5.1 geflasht. Für einen neuen Job benütige ich nun eine neue GrKa. Ich habe 2 GT120 verbaut wovon ich eine durch eine stärkere ersetzten möchte. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung machen. Ich habe da an eine GrKa mit 2-4GB gedacht.
Brauche den MacPro hauptsächlich für llive Visuals und renderings.
Leider habe ich damals beim kaufen dieser Kiste nicht an die steigenden Anforderungen gedacht.
 
ich hab bei gleicher Konstellation erst letzte Woche eine Palit GTX680 2GB erfolgreich geflasht für meinen 4.1 (5.1)!
 

Anhänge

  • m_p01864_bigimage_12214f8cdcda80c41.jpg
    m_p01864_bigimage_12214f8cdcda80c41.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 168
Hallo
Ich habe einen MacPro 4.1 auf 5.1 geflasht. Für einen neuen Job benütige ich nun eine neue GrKa. Ich habe 2 GT120 verbaut wovon ich eine durch eine stärkere ersetzten möchte. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung machen. Ich habe da an eine GrKa mit 2-4GB gedacht.
Brauche den MacPro hauptsächlich für llive Visuals und renderings.
Leider habe ich damals beim kaufen dieser Kiste nicht an die steigenden Anforderungen gedacht.

Das schöne an "dieser Kiste" (mit ca. 19 Kg...) ist doch aber, dass Du im Gegensatz zu vielen anderen Macs nahezu alles nach- und/oder aufrüsten kannst.
CPU(s), GPU(s), RAM und auch HDD/SSD(s) sind in diesem Brocken innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht und den jeweiligen Anforderungen angepasst ;O)

Je nachdem wovon Deine Programme am meisten profitieren - OpenGL/CL oder CUDA...? - würde ich eben auch die GPU wählen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind AMD Karten halt meist noch immer besser wenn es um OpenCL geht, benötigst Du CUDA mußt Du halt beim Team Green kaufen.

Da Du zudem noch über GT 120 verfügst (ich vermute zumindest eine davon ist Original sprich Du bekommst darüber einen Bootscreen?) kannst Du ja problemlos selbst eine ungeflashte neue und leistungsstärkere Karte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick Sadigh, Impcaligula und sribex1
Da Du zudem noch über GT 120 verfügst (ich vermute zumindest eine davon ist Original sprich Du bekommst darüber einen Bootscreen?) kannst Du ja problemlos selbst eine ungeflashte neue und leistungsstärkere Karte nutzen.

Ok. Vielen Dank mal für die Infos. Das wären dann welche Karten? Habe das hier im Netz gefunden:

"Seit neuestem wird auch die komplette 1000er Serie von den Webtreibern unterstützt. Hinsichtlich der Leistung unter OSX darf man natürlich wie gewöhnlich keine Wunder erwarten, aber 80-85% der Windows-Leistung scheint nach ersten Tests durchaus drin zu sein.Ich gebe hier aber nur Erfahrungen anderer weiter - ist also ohne jegliche Gewähr:) "

Ist dem so.

Beste Grüsse
 
Ja, das passt in etwa - ich denke auch aktuell ist die GTX1080Ti vom P/L-Verhältnis die interessanteste Karte (was sicherlich trotzdem eine Menge Geld ist).

Zu den AMD-Karten kann ich nichts sagen, nie benutzt.
 
Man kann ja auch etwas kleiner anfangen. Eine GTX1050ti sollte es schon für unter 150 € geben und die dürfte die GT120 ebenfalls im Regen stehen lassen, sprich schon einen ordentlichen Leistungsschub mit sich bringen.
 
Ok. Vielen Dank mal für die Infos. Das wären dann welche Karten? Habe das hier im Netz gefunden:

"Seit neuestem wird auch die komplette 1000er Serie von den Webtreibern unterstützt. Hinsichtlich der Leistung unter OSX darf man natürlich wie gewöhnlich keine Wunder erwarten, aber 80-85% der Windows-Leistung scheint nach ersten Tests durchaus drin zu sein.Ich gebe hier aber nur Erfahrungen anderer weiter - ist also ohne jegliche Gewähr:) "

Ist dem so.

Beste Grüsse

Also was die CUDA Leistung (häufig von Anwendungen wie z.B. >Renderer / Video< etc. genutzt) anbelangt hast Du hier gerade den Fachmann an der Hand: "Mr. CUDA" in Form von MacUser Sedor.
(Der hat so viel CUDA Leistung in und an seinen Rigs wie möglich - und seine Anwendungen können diese auch nutzen:D...)

Die OpenGL Leistung meiner 1080 Ti war unter OS X Unterirdisch, OpenCL aber ok und die CUDA Leistung absolut hervorragend und (zumindest in den Benchmarks) praktisch gleich hoch wie in einem aktuellen Windows PC.

Bei den etwas älteren GPUs (Tahiti, Hawai, Kepler etc.) waren die AMD-Karten meist noch erheblich leistungsstärker, z.B.:
0103-Luxmark.png


Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/geforce-gtx-660-ti-benchmark-review,review-32505-12.html

Auch bei den aktuellen Karten hat AMD häufig die Nase vorn, z.B.:
vega-bench-blender.png


Aber letztendlich kommt es eben auf DEINE Anwendungen und deren Optimierung an, die von mir verwendeten Autodesk (Maya, Max) oder Adobe (PS, LR, ID etc.) Apps können leider kaum Nutzen aus der verbauten Hardware ziehen.

Ich würde mich einfach im Vorfeld informieren welche Hardware Dir den gröten Nutzen bei Deiner Arbeit bringt, je nachdem würde ich dann investieren (denn egal ob 1080 / 1080 Ti / Titan X(p) oder Vega - die sind alle nicht gerade billig.
Und wenn solch teure Karten Dir nicht wirklich was bringen - dann kannst Du eben auch getrost etwas kleineres nehmen und ne Menge Geld sparen * g *...)

Meine 1080 Ti bringt mir übrigens nicht bei der Arbeit sondern in der Freizeit die größeten Vorteile - nämlich viele FPS in Ultra-Settings in UHD ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch etwas kleiner anfangen. Eine GTX1050ti sollte es schon für unter 150 € geben und die dürfte die GT120 ebenfalls im Regen stehen lassen, sprich schon einen ordentlichen Leistungsschub mit sich bringen.

Ohne Frage, da dürfte so ziemlich jede halbwegs aktuelle Karte die GT120 in die Tasche stecken. Wieviel Leistung man wirklich braucht hängt sicher auch vom Nutzungsszenario ab, wobei ich pers. dann lieber mal etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir so "Reserven" erkaufe (denn... sind wir ehrlich mehr Leistung kann man immer gebrauchen - aber ist natürlich auch eine Budgetfrage).

Wie MPMutsch schon sagte: wichtig ist sich vorher zu informieren/auszuarbeiten welche Hardware einem den größten Nutzen erbringt, daraus resultiert ja dann was man kaufen "muss".
 
Den eventuellen Ärger mit den WebDrivern würde ich mir auch nur ans Bein binden, wenn es wirklich eine aktuelle Nvidia-Karte sein muss, d.h. man auf CUDA oder generell sehr viel Leistung angewiesen ist.

Neben dem "üblichen" Vorgehen bei Updates hat es z.B. kürzlich bei dem High Sierra Supplemental Update ordentlich geklemmt. Eine Grafikkarte mit OOB-Support wäre da schon angenehmer (-> alte Nvidia oder auch aktuelle AMD).
 
Weiß von euch zufällig jemand ob eine XFX ATI Radeon 7770 Double Dissipation Edition in einem MacPro5,1 (ehem. MacPro4,1) laufen würde?

Ich will endlich die GT120 gegen irgendwas besseres ersetzen. Da der MacPro als reiner Office Rechner benutzt wird brauch ich kein Grafikmonster aber unter macOS 10.13 ruckelts mit der GT120 doch manchmal sehr nervig in der UI.

Alternativ hätte ich noch Zugriff auf eine HIS Radeon HD 7770.

Was meint ihr?

Danke euch!

Gruß
Daniel
 
7770 geht, kann man ggf. sogar flashen, allerdings ist XFX mit Vorsicht zu genießen, die beißen sich gerne mit OS X. Wenn du die Karte da hast kannst du es ja einfach testen, wenn der Kauf noch bevor steht würde ich eher in Richtung Sapphire & Co tendieren und möglichst eine standardmäßigem Port-Layout (2x mDP, 1x DVI, 1x HDMI) nehmen. Die HIS sollte auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten