Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

...und ein CPU Upgrade auf einen 6 Core mit 3.2 Ghz wäre auch kein finanzieller Tiefschlag. Ist beim Single Prozessor einfach und neue Wärmeleitpaste hat er dann nebenbei auch noch.
 
Du brauchst Kabel mit Mini-6pin-Stecker, speziell für den Mac Pro.
 
Du brauchst Kabel mit Mini-6pin-Stecker, speziell für den Mac Pro.
Mist! :( Ich dachte ich könnte heute Abend noch bisl weiterarbeiten.. Hoffentlich hat die n Händler im Ruhrgebiet, würde ungern morgen auch noch warten müssen.
 
@Fl0rian
Du hättest ihm auch gleich einen Link geben können ;O)

z.B.: Mini-PCIe für Mac Pro (cMP)

71stIeFNbLL._SL1500_.jpg

(Bitte das richtige Kabel auswählen, "Adaptare 35115 Stromkabel mit PCIe-Stecker für Mac Pro Grafikkarte" / PCIe 6+2 Pin für Mac Pro)

Ich würde mir einfach zwei von solchen Mini-6-Pin PCIe auf 6+2-Pin PCIe holen, Deine 770 wird ja vermutlich einen 6-Pin + einen 8-Pin Stromanschluß besitzen..?

Und bevor jetzt gleich wieder jemand wegen der "ungleichen Lastenverteilung" kommt - @Bobii , wie unser guter Tzunami festgestellt hat hilft folgender Adapter bei solchen 6-Pin + 8-Pin Konfigurationen: EVGA PowerLink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobii
@Fl0rian
Du hättest ihm auch gleich einen Link geben können ;O)

z.B.: Mini-PCIe für Mac Pro (cMP)

Ich würde mir einfach zwei von solchen Mini-6-Pin PCIe auf 6+2-Pin PCIe holen, Deine 770 wird ja vermutlich einen 6-Pin + einen 8-Pin Stromanschluß besitzen..?

Und bevor jetzt gleich wieder jemand wegen der "ungleichen Lastenverteilung" kommt - @Bobii , wie unser guter Tzunami festgestellt hat hilft folgender Adapter bei solchen 6-Pin + 8-Pin Konfigurationen: EVGA PowerLink


Also ich denke schon, ja. Hab mal n Foto gemacht; https://www.dropbox.com/s/k4l43i1b403m3bg/Foto 31.08.17, 19 37 34.jpg?dl=0

Das heißt der beigelegte Adapter bringt mir nichts?
 
Yo, wie ich es mir dachte, die üblichen 8 + 6-Pin Stromanschlüsse (und ich sehe es ist eine Palit Jetstream ;O)....).

Nope, für die Nutzung der vorhandenen 2 x 6-Pin Stromanschlüsse Deines cMP bringen die nicht wirklich etwas.
Wie Fl0r!an (das ist übrigens DER cMP Grafikkarten-Spezialist in diesem Forum...) bereits geschrieben hatte, Du benötigst für deinen Mac "MINI (<--) PCIe auf PCIe Stromkabel" (s. meinen Link).

In Deinem cMP sind diese beiden Mini-PCIe Stromanschlüsse hier zu finden:

k5lbj.jpg


Bzgl.: der "Installation" der GPU (da muß man ja nix installieren - die wird einfach reingesteckt ;O)...) - schau mal hier: http://www.macvidcards.com/installation-in-a-mac-pro-41-or-51.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobii
@Fl0rian
Du hättest ihm auch gleich einen Link geben können ;O)

z.B.: Mini-PCIe für Mac Pro (cMP)

Anhang anzeigen 216202
(Bitte das richtige Kabel auswählen, "Adaptare 35115 Stromkabel mit PCIe-Stecker für Mac Pro Grafikkarte" / PCIe 6+2 Pin für Mac Pro)

Ich würde mir einfach zwei von solchen Mini-6-Pin PCIe auf 6+2-Pin PCIe holen, Deine 770 wird ja vermutlich einen 6-Pin + einen 8-Pin Stromanschluß besitzen..?

Und bevor jetzt gleich wieder jemand wegen der "ungleichen Lastenverteilung" kommt - @Bobii , wie unser guter Tzunami festgestellt hat hilft folgender Adapter bei solchen 6-Pin + 8-Pin Konfigurationen: EVGA PowerLink

Yo, wie ich es mir dachte, die üblichen 8 + 6-Pin Stromanschlüsse (und ich sehe es ist eine Palit Jetstream ;O)....).

Nope, für die Nutzung der vorhandenen 2 x 6-Pin Stromanschlüsse Deines cMP bringen die nicht wirklich etwas.
Wie Fl0r!an (das ist übrigens DER cMP Grafikkarten-Spezialist in diesem Forum...) bereits geschrieben hatte, Du benötigst für deinen Mac "MINI (<--) PCIe auf PCIe Stromkabel" (s. meinen Link).

In Deinem cMP sind diese beiden Mini-PCIe Stromanschlüsse hier zu finden:

Anhang anzeigen 216204

Bzgl.: der "Installation" der GPU (da muß man ja nix installieren - die wird einfach reingesteckt ;O)...) - schau mal hier: http://www.macvidcards.com/installation-in-a-mac-pro-41-or-51.html


Aaaah okay, verstehe! Was hat es mit der ungleichen Lastenverteilung auf sich? Brauche ich diesen Adapter zwingend? Falls ja, wie installiere ich den?

Von den Kabeln bestelle ich also zwei wenn ich das richtig verstanden hab?
 
Lastenverteilung:
Dein cMP verfügt ja lediglich über 2 x (Mini ;O)...) 6-Pin PCIe Anschlüsse.
Jeder dieser Anschlüsse ist eigentlich für 75 Watt spezifiziert (zusätzliche 75 Watt kommen von der 16x PCIe Schnittstelle).
Da Deine GTX 770 ja aber einen 6-Pin UND einen 8-Pin Anschluss besitzt (der 8-Pin ist für 150 Watt ausgelegt) ist die Lastenverteilung auf Deinen beiden (Mini...) 6-Pin des Mac Pro unterschiedlich.

Um sämtliche Risiken den alten Mac zu beschädigen zu minimieren kannst Du eben noch diesen EVGA PowerLink benutzen - MacUser Tzunami hat damit mal alles durchgemessen und ihn für gut befunden (steht auch hier irgendwo im Thread).

EVGA Powerlink:


Allerdings muß ich gerade gestehen, dass ich das Format / das Layout der alten "Palit Jetstream GTX 770" nicht mehr im Kopf habe, ich weiß also nicht ob der PASST (aber wenn nicht kaufe ich Dir den ab *g*).
 
Hat da jemand meinen Namen erwähnt? ;)

Habe den PowerLink im Einsatz für meine Titan X. Ohne stürzt der Mac bei Furmark ab, aber mit dem PowerLink verteilt sich die Last fast gleichmäßig und der Mac bleibt stabil.
 
Hi, habe einen Mac Pro 1,1 erhalten. Diesen habe ich nun per Firmware Upgrade auf einen 2,1 aktualisiert.
Nun ist jedoch die verbaute x1900xt schon etwas in die Jahre gekommen. Und unter OSX El Capitan zeigen sich teilweise Artefakte.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für den Mac Pro.
Welche eignet sich eurer Meinung nach am besten? (Sie muss nicht das neuste sein, wg. PCI-E 1,1 - soll aber auch keine "Verschwendung im Mac" sein.)

Würde die originale X1900XT eingebaut lassen und nur zusätzlich eine zweite einbauen. Daher muss die "neue, gebrauchte" auch keinen Bootscreen anzeigen können.

Kann gerne auch gebraucht sein. (Kosten/Leistung)

Habt Ihr Ideen?

Gruß
 
Eine HD5770 als PC Version, an der XT ist schon ein Stromanschluss, der zweite wäre für die 5770.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Die HD5770 ist ja auch schon bisschen in dienjahre gekommen.
Kann ich eventuell eine verbauen, die ich schon da hab?
Habe folgende Grafikkarten da:
- Asus Gtx670 Mini
- Quadro K2200
- Quadro 580
- Geforce GT210

Oder ist so ne HD5770 besser?
Der Mac soll nur Office und Multimedia Aufgaben (Musik hören usw.) machen. Und die Effekte unter MacOS unterstützen.
Gruß
 
Probier mal die GT210
 
Hi,
muss ich die GT210 in den Slot 1 stecken? In den anderen Slots funktioniert sie, jedoch ist das ganze bisschen "laggy", meiner Meinung nach kommt die GT210 nicht mit dem berechnen hinterher.
Gruß
 
Probier es aus. Blöd halt dass Du ein Haufen slots verlierst wenn Du die 1900 umsteckst. EN210 hab ich schon öfter in 1.1er verwendet und die waren für einfache Sachen schnell genug.
 
Hi, die anderen Slots werden nicht verwendet. Die GT210 steckte bisher im Slot 3 oder 4. Dort hatte ich immer Probleme, dass es geruckelt hatte, wenn ich bspw. den Finder aufgemacht habe. Kann eventuell aber auch am PCI-E X1 liegen oder? Werde morgen die GT210 umstecken.
Der Rechner soll wie gesagt nur für einfach Office Aufgaben, Musik hören und Speichern (als Storage) sowie zum Videoanschauen verwendet werden.
Vielen Dank für die Infos und Hilfe.

Werde den Mac noch aufrüsten mit mehr RAM (habe momentan 9 GB verbaut. Will aber mind. 16 Gbyte.) sowie eine SSD verbauen.
Gruß
 
Wenn der nicht zuuu laut werden soll dann nehm Ram mit grossen Kühlkörper. Müsst noch was passendes haben, meld Dich dann mal per PN.
 
Der Rechner soll wie gesagt nur für einfach Office Aufgaben, Musik hören und Speichern (als Storage) sowie zum Videoanschauen verwendet werden.
Vielen Dank für die Infos und Hilfe.

Werde den Mac noch aufrüsten mit mehr RAM (habe momentan 9 GB verbaut. Will aber mind. 16 Gbyte.) sowie eine SSD verbauen.
Gruß

Wenn Du den Arbeitsspeicher günstig bekommst würde ich da auch aufrüsten, meine Anwendungsbereiche profitieren von RAM weshalb ich da immer recht viel reinstecke.

ABER: da Du die Käsereibe eh nur als "Office & Multimedia Gerät" nutzt würde ich einfach mal nachsehen (Aktivitätsanzeige) ob die bisherigen 9 GB eventuell nicht schon ausreichen - und falls dem so ist, das Geld in andere Komponenten / Hobbys / whatever investieren.

Eine SSD macht in jedem Fall Sinn, auch mit SATA 2 ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten