Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

RX 480 und 1080 Ti lassen sich schlecht absolut vergleichen. Die 1080 Ti hat bei mir überall bessere Performance als eine RX 480.

Von der Rohleistung her ähnlich aber sind 2 RX 480 und eine 1080 Ti (FCP unterstützt ja mehrere GPUs). Unter Luxmark toppen 2 RX 480 eine 1080 Ti. Und obwohl die Spielleistung der 1080 Ti gut 30% über RX480 Crossfire liegt, ist die FCP-Performance gefühlt (habe gerade keine Zahlen zur Hand) mindestens gleich. Insofern scheint es zu stimmen, das AMD-GPUs unter FCP mehr von ihrem Leistungspotential entfalten dürfen.

Der Hintergrund meiner Frage war unter anderem folgendes YouTube Video in dem es auch nicht explizit um einen cMP aber eben die Performance einer 1080 Ti im Vergleich zu einer RX 480 in einem Hackintosh / OS X geht:



Trotz der durchaus guten OpenCL Werte der Ti ist diese NVIDIA Karte in diversen (Video-)Apps eben nicht in der Lage diese Leistung auch in ordentliche (Berechnungs-)Zeiten umzusetzen.

Heißt das, du hast eine 1080 Ti in den cMP eingebaut? Wie hast du die Stromversorgung gemacht? 2x6 Pol und dann (lass mich rechnen...) plus alle 4 Sata-Stromanschlüsse??

Ich hatte die 1080 Ti mal kurz zum Testen in der Käsereibe weil ich mir ein Bild von den Pascal-Treibern und eben der Performance in diesem System machen wollte.
Wie bereits geschrieben sind die OpenGL Benchmarks katastrophal was sich auch genau so in entsprechenden "Anwendungen" gezeigt hat ;O)

Ich habe ein paar Mal die üblichen Benchmarks laufen lassen (Unigine Valley/Heaven, LuxMark, Cuda-Z etc.) und es gab keinerlei Probleme auch bei recht hoher Last.
Genutzt wurden die beiden (Mini-)6-Pin PCIe + sogar lediglich 2 x SATA - es handelt sich dabei aber auch nur um eine FE da ich sie günstig unter Wasser setzen will.

Letztendlich habe ich mir diese Karte natürlich für andere Anwendungen und Windows geholt (was ich bei den Daten Deines Hackintosh ebenfalls vermute *g*) denn sie sollte mein 980 Ti SLI ablösen.

Und hier hat die 1080 Ti auch genau den gewünschten Effekt erzielt ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund meiner Frage war unter anderem folgendes YouTube Video in dem es auch nicht explizit um einen cMP aber eben die Performance einer 1080 Ti im Vergleich zu einer RX 480 in einem Hackintosh / OS X geht:



Trotz der durchaus guten OpenCL Werte der Ti ist diese NVIDIA Karte in diversen (Video-)Apps eben nicht in der Lage diese Leistung auch in ordentliche (Berechnungs-)Zeiten umzusetzen.



Ich hatte die 1080 Ti mal kurz zum Testen in der Käsereibe weil ich mir ein Bild von den Pascal-Treibern und eben der Performance in diesem System machen wollte.
Wie bereits geschrieben sind die OpenGL Benchmarks katastrophal was sich auch genau so in entsprechenden "Anwendungen" gezeigt hat ;O)

Ich habe ein paar Mal die üblichen Benchmarks laufen lassen (Unigine Valley/Heaven, LuxMark, Cuda-Z etc.) und es gab keinerlei Probleme auch bei recht hoher Last.
Genutzt wurden die beiden (Mini-)6-Pin PCIe + sogar lediglich 2 x SATA - es handelt sich dabei aber auch nur um eine FE da ich sie günstig unter Wasser setzten will.

Letztendlich habe ich mir diese Karte natürlich für andere Anwendungen und Windows geholt (was ich bei den Daten Deines Hackintosh ebenfalls vermute *g*) denn sie sollte mein 980 Ti SLI ablösen.

Und hier hat die 1080 Ti auch genau den gewünschten Effekt erzielt ;O)


Interessantes Video! Ich muss gestehen, das ich das auf dem Hackintosh noch nicht in der Tiefe ausgelotet habe - mit FCP arbeite ich in erster Linie auf dem cMP... Das eine RX 480 in bestimmten Szenarien tatsächlich deutlich besser performt als eine 1080 Ti, hätte ich niemals gedacht.

Wie im Video vermutet nehme auch ich an, das dieser Effekt mit auf AMD optimierten Code in FCP beruht. Gestützt wird das auch von der Tatsache, das die Benchmarks - Tools hier deutlich weniger Unterschiede aufzeigen. Cuda, das Pferd auf das NVIDIA setzt, nützt ausserdem unter FCP bekanntermaßen wenig. Wie auch immer: Meine Entscheidung, eine RX 480 im cMP zu lassen (die andere werde ich verkaufen) war dann wohl richtig;-)

Und ja - meine 1080 Ti war nie für den cMP gedacht. Allein schon wegen der Max-TDP von 350 Watt, aber auch deshalb, weil der i7-6800k die Karte erheblich besser unterstützt als der ältere XEON im cMP. die Karte habe ich mir rein fürs Zocken gegönnt - den X99 Pc aber eher zum Arbeiten (soviel Dekadenz kann auch ich mir nicht erlauben;-))
 
Interessantes Video! Ich muss gestehen, das ich das auf dem Hackintosh noch nicht in der Tiefe ausgelotet habe - mit FCP arbeite ich in erster Linie auf dem cMP... Das eine RX 480 in bestimmten Szenarien tatsächlich deutlich besser performt als eine 1080 Ti, hätte ich niemals gedacht.

Ganz ehrlich, wenn ich meine Software so programmier, dass sie nur auf genau einer GPU performt so wie Apple das macht, dann ist das nicht wirklich eine Aussage für eine GPU. Das ist eher ein Armutszeugnis für Apple, die so ihre Ramschhardware in den Klee loben, obwohl aktuelle GPUs mit der richtigen Optimierung wahrscheinlich 2-3x schneller wären.

Ich rendere gerade ein Video mit FCP und wenn ich das ganze in Premiere gemacht hätte, wäre ich mit Sicherheit schon mit dem rendern fertig.
 
Ganz ehrlich, wenn ich meine Software so programmier, dass sie nur auf genau einer GPU performt so wie Apple das macht, dann ist das nicht wirklich eine Aussage für eine GPU. Das ist eher ein Armutszeugnis für Apple, die so ihre Ramschhardware in den Klee loben, obwohl aktuelle GPUs mit der richtigen Optimierung wahrscheinlich 2-3x schneller wären.

Ich rendere gerade ein Video mit FCP und wenn ich das ganze in Premiere gemacht hätte, wäre ich mit Sicherheit schon mit dem rendern fertig.
Machen wir uns nichts vor, die anderen optimieren auf CUDA, das ist genauso bescheiden. Da steht man dann mit der Radeon im Regen, obwohl sie nicht so schlecht ist, wie sie da wirkt.
 
Ganz ehrlich, wenn ich meine Software so programmier, dass sie nur auf genau einer GPU performt so wie Apple das macht, dann ist das nicht wirklich eine Aussage für eine GPU. Das ist eher ein Armutszeugnis für Apple, die so ihre Ramschhardware in den Klee loben, obwohl aktuelle GPUs mit der richtigen Optimierung wahrscheinlich 2-3x schneller wären.

Ich rendere gerade ein Video mit FCP und wenn ich das ganze in Premiere gemacht hätte, wäre ich mit Sicherheit schon mit dem rendern fertig.

Du weisst, das ich auch durchaus Apple-kritisch eingestellt bin, doch das FCP nur für 1 GPU optimiert ist, ist übertrieben. Es scheint vielmehr so zu sein, das grundsätzlich auf AMD-GPUs optimiert wurde, was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, das eigentlich alle in originalen Macs verbaute GPUs der letzten Jahre einen Grafikchip von AMD hatten und haben.
Auch Premiere nutzt die vorhandene Hatdware alles andere als optimal aus - hier allerdings mit Vorteilen für NVIDIA.
 
[SIZE=14px schrieb:
Soeben mit El Capitan in die gleiche Falle (Sicherheitsupdate) gelaufen.[/SIZE]
Das war das letzte Mal, dass ich so schnell ein Sicherheitsupdate gemacht habe. Super nervig!!!

Alles wird gut - ich konnte soeben das Nvidia Update laden!
 
Mit dem Nvidia WebDriver ist das eben auch immer so eine Sache... Seit der Kepler-Serie hat Nvidia für macOS keine wirklich guten Treiber mehr rausgebracht. Da rede ich jetzt noch nicht mal von Performance, sondern von grundsätzlicher Stabilität der Treiber.

OpenCL ist da seit Jahren ein großes Problem, über die Jahre gab es da verschiedenste Bugs im Zusammenspiel mit diversen Pro-Apps oder auch mal sowas. Außerdem ist vor einigen Monaten der Support für 5K-Displays den Bach runtergegangen, was bis heute nicht gefixt wurde. Auch die Metal-API scheint noch nicht vollständig implementiert zu sein, da die kürzlich erschienenen Metal-Spiele große Probleme auf Nvidia-Hardware haben (F1 2016 läuft instabil, Mafia 3 gar nicht).

Dass Nvidia weder großes Interesse an Apples veralteter OpenCL-Implementierung noch an der Totgeburt namens Metal hat ist klar, daran führt unter macOS aber nunmal kein Weg vorbei. Dass Apples eigene Treiber für AMD und Intel-GPUs besser sind ist damit aber auch keine Überraschung.

FCPX läuft eigentlich auf allen AMD-GPUs sehr gut, selbst mit einem Paar alter HD 5770 steht man noch sehr gut da. Mit einem der letzten Updates (ich glaube auf Sierra...?) ist die Performance für Nvidia auch deutlich schlechter geworden, soweit ich das im Kopf habe.
 
FCPX läuft eigentlich auf allen AMD-GPUs sehr gut, selbst mit einem Paar alter HD 5770 steht man noch sehr gut da. Mit einem der letzten Updates (ich glaube auf Sierra...?) ist die Performance für Nvidia auch deutlich schlechter geworden, soweit ich das im Kopf habe.

Daher auch meine Frage an hr47 und eben das verlinkte Video ;O)
Dass Apple Anwendungen die von Apple verbauten (AMD) GPUs bevorzugen und Software Entwickler generell wenig Zeit damit verbringen werden ihre Programme für GPUs zu optimieren die schon seit einer Weile nicht mehr in Macs eingesetzt werden (Team Green) - und lediglich bei cMP / eGPU Nutzern beliebt sind - ist da eigentlich logisch.

Ich hatte mir für den Pascal-Test ja schnell ein Sierra System installiert, da kann ich später gleich nochmals testen, ob ich einen Unterschied zu meinem sonst noch immer für die Arbeit genutzten Yosemite feststelle indem ich eine Maxwell 980 Ti verbaue.
 
Mit einem der letzten Updates (ich glaube auf Sierra...?) ist die Performance für Nvidia auch deutlich schlechter geworden, soweit ich das im Kopf habe.

Da ich heute sowieso 2 der PCs auseinandergerissen hatte habe ich schnell eine 980 Ti in die Käsereibe gesteckt.
Mit 10.12.4 und 378.05.05.05f02 komme ich in etwa auf dieselben Ergebnisse wie noch unter 10.10.5 - getestet mit den üblichen Verdächtigen (Unigine Valley/Heaven, LuxMark, Octanebench/CUDA).
 
Die Aussage bezog sich ausschließlich auf FCPX, beim Rest sollte sich nicht viel verändert haben.
 
Die Aussage bezog sich ausschließlich auf FCPX, beim Rest sollte sich nicht viel verändert haben.
Aaaaaaaaah, IC lol.

Wenn das nur bei FCPX und dessen Nutzung von OpenCL der Fall ist (was ich nicht testen kann da ich diese App nicht nutze), dann müßte Apple da doch aber "nachgeholfen" haben...

Anyway, auch im cMP machen die Maxwell (und sogar in einem gewissen Rahmen die Pascal) GPUs ja gar keine soooo schlechte Figur - wenn man Windows + Treiber & Tools nutzt ;O)...
 
Die Pascal-Karten haben halt eine irre rohe Rechenleistung; selbst ein suboptimaler Treiber ändert daran nichts. Auch wenn es natürlich traurig ist daß nVidia hier soviel Potential verschenkt
 
Die Pascal-Karten haben halt eine irre rohe Rechenleistung; selbst ein suboptimaler Treiber ändert daran nichts. Auch wenn es natürlich traurig ist daß nVidia hier soviel Potential verschenkt

Das ändert allerdings nichts an der schlechten Performance dieser Karten unter OS X und den meisten Anwendungen ;O)
Der cMP mit seinen XEONs, OS X + OpenGL, die NVIDIA Webdriver und Anwendungen die nicht die Bohne dafür optimiert sind.

CUDA-Z_1080Ti.jpg


Was das Teil selbst ohne OC leisten kann sehe ich ja unter Windows mit entsprechenden CPUs...
 
Das ändert allerdings nichts an der schlechten Performance dieser Karten unter OS X und den meisten Anwendungen ;O)
Der cMP mit seinen XEONs, OS X + OpenGL, die NVIDIA Webdriver und Anwendungen die nicht die Bohne dafür optimiert sind.

Anhang anzeigen 209056

Was das Teil selbst ohne OC leisten kann sehe ich ja unter Windows mit entsprechenden CPUs...

Also bei mir war CUDA mit der Titan X Maxwell unter OSX sogar besser als unter Windows (um über 400 Punkte bei SP). Möglicherweise liegt es aber an der
Link-Geschwindigkeit von 2.5 GT/s unter Windows (da ohne EFI)

Hier der Vergleich:
Bildschirmfoto 2017-05-19 um 06.04.54.png
Unbenannthh.PNG


Was leistet denn die 1080Ti unter Windows auf dem cMP unter Cuda-Z
 
Gut, dass es gestern den Webdriver schon gab, nachdem ich noch mit der alten (mir zu lauten) geflashten Powercolor AMD HD 7870 das Sicherheitsupdate vor kurzem geladen hatte. Nun habe ich ironischerweise wie in meinem verkauften Hackintosh eine GTX 780 Ti, diesmal Matrix Platinum von Asus, welche laut des Vorbesitzers, welcher mir diese netterweise vermachte, ohne Probleme in seinem Dual CPU Mac Pro 4,1(->5,1 Flash) mit den 6- auf 8-pin-Stromadaptern lief. Sogar mit mehreren Monitoren und hartem Gaming unter Windows. Werde sie entweder unter Windows etwas im Powerlimit anpassen oder halt nicht so überstrapazieren.... externes Netzteil finde ich suboptimal, da kaufe ich lieber ne neuere Karte mit niedrigerer TDP.

Besagter Vorbesitzer sagte mir auch, dass die Probleme beim Windows installieren wohl normal wären. War bei mir eine UEFI-Installation, viele Versuche, zeigte nur 2GB RAM von 32 als nutzbar an, Grafiktreiber-Installation sorgt immer für Reboot und anschließender Reboot-Schleife da Windows nicht mehr geladen werden konnte. Er sagte, man müsse in einem PC Windows installieren und kurz einrichten, dann die Festplatte in den Mac Pro stecken und Windows Update laufen lassen und Treiber installieren etc. Stimmt das? Hatte noch versucht in ner VM mir nen "legacy" non-UEFI Windows 10 USB Stick zu machen (kein Win 7 ISO für mein Edu-Key verfügbar), ging aber nicht.

Hat hier wer Bootcamp installiert? Müsste natürlich jetzt die GT 120 dann einbauen, falls eine direkte Installation am Mac Pro möglich ist.
Bonusfrage: Die Lüfter der Expansion-Slots drehen manchmal ziemlich hoch - ohne dass graphisch groß was passiert ist, also ohne Last, nur browsen/Musik - von 7-800 auf 1200-1800 hoch. SMC und PRAM resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab Bootcamp auf einem cMP 5.1 (Dual Xeons, 64 GB) . Was dein Kumpel behauptet ist nicht ganz korrekt.
Ausbauen musste ich die Festplatte nicht; die übliche Bootcamp-Vorgangsweise muss man allerdings modifizieren (und aus irgendeinem Grund läuft die Magic Mouse nur subobptimal, Gestures werden nicht ausgeführt, aber das ist hier wohl nicht das Problem).
Zur Info: ich hatte den Schritt mit dem Verkleinern der Festplatte ausgelassen, da je eine SSD für macOS und Windows (10) verbaut sind.

Es ist schon eine Weile her, ganz genau kann ich nicht mehr beschreiben wie es ablief; ich glaube wie hier ausgeführt: https://apple.stackexchange.com/questions/222007/how-to-install-windows-10-on-unsupported-mac

Mit dieser Methode: kein Problem. Windows installiert ganz normal wie auf jedem anderen PC auch.

Probleme mit nutzbarem RAM oder Graphiktreibern hatte ich zu keinem Zeitpunkt, und das obwohl eine AMD (Apple orig) und eine nVidia (GTX 1070) im Mac stecken. Auch werden alle 12 Kerne / 24 Threads genutzt.

Was leistet denn die 1080Ti unter Windows auf dem cMP unter Cuda-Z

Tja... ich wage nicht eine 1080Ti zu erwerben wg. diversen berichteten Instabilitäten. Interessante wäre das Ding auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... irgendwie hab ich es geschafft meine 1070 zu schrotten.

Ich wollte eigentlich nur die Ati 5770 ausbauen, da diese recht mau ist (im Vergleich mit der 1070) und ich den unnötigen Stromfresser eliminieren wollte. Da man an den ersten Slot nicht besonders gut rankommt hab ich also die 1070 rausgenommen, dann die 5770 und die 1070 wieder rein. Fazit: wird nicht mehr erkannt. Keine Ahnung was passiert ist, hab zig Mal hin und her gewechselt (der Mac ist sehr heikel, die Arretierung im PCIe Slot fitzelig) - die 1070 bleibt dunkel.

Es ist mir ein Rätsel. Die Ati ist ok (allerdings nur mit 30Hz dazu in der Lage meinen 34-Incher anzusteuern), die nVidia scheint tot. Auch die Lüfter der Karte bleiben aus.

Oh Mann... :noplan: :hamma:
 
Zurück
Oben Unten