Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Danke für eure Hilfe auf die Frage nach flashbaren Grafikkarten.
Jetzt habe ich jedoch eine GTX 970 hier. Kann ich diese neben meiner Gt 120 einbauen? Und dann einen Display an die GT120 und einen an die 970 hängen? Möchte halt zumindest auf einem Display das Auswahlmenü beim Booten haben. Ist übrigens ein 4.1 Mac Pro.

Ja, kannst Du.
Da die GTX 970 eine ziemlich geringe TDP haben (145 Watt im Referenzdesign) hat Dein 4,1 keine Problem diese mit Strom zu versorgen - die GT 120 benötigt ja keinen zusätzlichen Strom (vom 75 Watt 16x PCIe abgesehen).

Falls Du noch PCIe Kabel benötigst - z.B. solche: Mini-6-Pin auf 6+2-Pin PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe auf die Frage nach flashbaren Grafikkarten.
Jetzt habe ich jedoch eine GTX 970 hier. Kann ich diese neben meiner Gt 120 einbauen? Und dann einen Display an die GT120 und einen an die 970 hängen? Möchte halt zumindest auf einem Display das Auswahlmenü beim Booten haben. Ist übrigens ein 4.1 Mac Pro.

Ja, das geht.
 
Wer massig GPUs in seinen Mac Pro ballern will, für den könnte vielleicht die 1070 Katana eine Lösung sein
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...ot-70nsh6ds2hrk-a1611847.html?hloc=at&hloc=de

Damit könnte man z.B. eine 1080 und drei 1070 Katana gleichzeitig verbauen. Wie hoch dann die Rechenleistung ist, müsste man allerdings erst berechen und ein Zusatznetzteil wäre auch nötig.

Zudem stellt sich die Frage ob der cMP überhaupt vier von den aktuellen Karten ansprechen kann.
 
Und genau bei diesem Thema hat Sedor ja bereits so seine Erfahrungen gemacht - currently 9 GPUs and counting :D...
 
...ja, so ein wenig mitbekommen habe ich da und sehe ich beim cMP schwarz - je aktueller die Karten wurden, desto weniger konnte ich zeitgleich im cMP betreiben... wenn ich mich richtig erinnere waren es bei Maxwell nur noch drei Karten.

@MPMutsch : ich trage mich mit dem Gedanken schwanger zu testen ob 10 gehen... damit wäre dann wirklich erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht (so wie die Hardware gerade zusammengestellt ist) - evtl. kommt noch das "fehlende Element" für "10", mal schauen :D
 
Also es hat geklappt, danke sehr!

Die GTX 970 hängt im ersten Slot, die GT120 im zweiten. Wie kann ich unter Windows die GTX 970 zur Hauptgrafikkarte machen? Im Moment bekomme ich nur an der GT 120 ein Bild angezeigt. Grafiktreiber sind für die GTX 970 installiert.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort. Habe die Grafiktreiber entfernt, jedoch wird sofort die GT 9500 installiert und immer noch nur der Display angezeigt. Habe dann versucht die Grafiktreiber der GTX 970 neu zu installieren. Bricht leider mit einer Fehlermeldung ab. Auch im abgesicherten Modus.

Also ich habe noch einmal im abgesicherten Modus die Treiber installiert. Es hat dann auch geklappt, die GTX 970 wird im Gerätemanagee angezeigt, jedoch auch imeme noch die GT9500. Ich bekomme auch immer noch nur ein Bild auf der GT9500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auf Windows 10 ausprobiert? Ich hatte das gleiche Problem mit der GTX 1060 und der GT120. Nach dem Update auf Win 10 lief der DDU einwandfrei. Dann habe ich die Treiber der 1060 manuell installiert und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
 
Hallo,

Ich bin neu in diesem Thread, habe ihn bereits verfolgt, und hier mein Vorhaben:

Ich habe seit relativ kurzer Zeit eine Mac Pro 2.1 Octocore 3.0 Ghz late 2007 mit der alten Stock 512mb GPU. Ich möchte neben dem aktuellen OS Snow Leopard (noch dringend benötigt wg. meines alten superwichtigen Foto-Mittelformatscanners, dessen Software nur UNter 10.6 läuft; der Fine Art Drucker ist ebenfalls auf Snow Leopard abgestimmt) dann auch El Capitan installieren (Anleitung ist ja vorhanden) und eine zweite bessere GPU einbauen, um mit Da Vinci Resolve 14 v.a. 1080P H.264 Videos und womöglich bald auch Blackmagic 2.5k zu schneiden.
4K Video Bearbeitung ist erstmal nicht angedacht und dafür ist die gute Kiste wohl auch zu alt.

Meine Frage ist,
1.
kann ich eine Nvidia Karte einfach parallel einbauen und diese mit HDMI an meinem Monitor anschließen, an dem per DVI gleichzeitig die alte Stock-Grafikkarte angeschlossen ist?;
und wenn ja,
2.
zu welcher Karte ratet Ihr mir, die gute Leistung für die o.g. Videoanwendung bringt, aber auch nicht overkill für meinen 2.1er Achtkern 3.0Ghz und idealerweise auch nicht zu laut ist? Auch eine normale Stromversorgung wäre wohl wichtig.

Wie "vertragen" sich zwei GPUs nebeneinander, und muss ich dem OS eine (einzige) GPU "zuweisen"?


Eine Inateck USB 3.0 karte für EL cap habe ich bereits eingebaut, ebenso 32GB RAM und SSD als Bootvolume.

Freue mich sehr über ein paar Meinungen von Euch.
 
Zu 1.: Ich hatte parallel ne GT 240 und die Mac GT 120 drin, Fernseher an einer und Monitor an der anderen ging ohne Probleme. Nvidia Webtreiber war bei beiden nicht nötig, je nachdem welches Modell deine Zweitkarte ist brauchst du den WebDriver evtl. zwingend.

Nun mal zu meinem HD 7870 Projekt. Ist ne Powercolor, Referenzdesign, Flash mit der von Fl0r!an netterweise bereitgestellten .ROM Datei ging problemlos über die Bühne. Musste 2-3 mal Windows installieren, es wurden automatisch immer irgendwelche Treiber installiert von Windows, die Installation der Boot-Camp-Treiber brach immer nach den Intel-Chipsetz-Treibern mit sofortigem Reboot ab, dann Bootschleife... hatte halt auch die HD 7870 und die GT 120 parallel drin (ging in OS X ohne Probleme vorm Flash). Habe Windows noch einmal neu installiert, Netzwerk-Kabel gezogen und dann von einem USB-Stick die neusten ATI Treiber installiert und schon einmal neu gestartet, die Bootcamp-Treiber installiert, aber vorher die Intel, Atheros und ATI im Drivers Ordner gelöscht, und noch einmal neu gestartet. Windows nochmal neu installiert, als es fertig war nur ATI Treiber installiert, heruntergefahren, GT 120 rausgenommen, neugestartet mit gedrückten Daumen, und siehe da: Windows bootete. WinATIFlash geladen, direkt in Windows über administrative Kommandozeile das .ROM geflasht, neugestartet: sofort Bootscreen auf dem DVI-Port, OS X erkennt eine HD 7870. Leider ist der Lüfter wirklich sehr laut, auch schon vorm Flashen. Muss mal gucken ob ich einen anderen raufmache, was ökonomisch eigentlich quatsch ist. Erstmal ausbauen und gucken evtl., habe aber das Gefühl, dass die Karten evtl. generell sehr laut sind.

EDIT: Nach dem ich noch einmal neugestartet hatte um in OS X zu schauen ob alles in Ordnung ist will Windows partout nicht mehr starten, immer wenn ich neu installiere stürzt der Rechner bei installieren des Grafiktreibers ab, egal ob ich den händisch installiere oder ob Window Update sich einen zieht und den automatisch installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@s0ja
Referenz-/FE-Edition GPUs mit deren "Vapor Chamber-/Single Fan Design" sind eigentlich immer lauter als die optimierten Custom-Cooling Lösungen der Partnerfirmen - meine alte, kleine Sapphire HD7870 ist sogar ziemlich leise wenngleich aktuelle Karten (egal ob NVIDIA oder AMD) auch dank "Silent Mode" (Idle), geringerer TDP und besseren Kühlern da natürlich noch erheblich besser geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen cMP (4.1 oder 5.1) zu kaufen...
Aber wegen der Grafikkarte bin ich unschlüssig... welche sollte ich mir kaufen? (Reiner macOS Betrieb):
- GTX 970
- GTX 980
- GTX 1070
- GTX 1080
Was meint Ihr? Es sollte aber vor allem eine Karte sein, die sehr sehr leise ist...

Danke euch
 
Ich hab einen cMP 5.1 mit einer 1070. Diese scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben, jedenfalls war das der Grund warum ich diese genommen hab

Im Prinzip hängt es von deinen Anforderungen ab. Man hört (Fl0r1an? Du da sein?) dass die cMPs 1080er und schneller in Spielen (meist) nicht auslasten können. Bin nicht sicher warum das so ist (falls es so ist), möglicherweise wg. der nicht rekordverdächtigen Single-Thread Leistung.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen cMP (4.1 oder 5.1) zu kaufen...
Aber wegen der Grafikkarte bin ich unschlüssig... welche sollte ich mir kaufen? (Reiner macOS Betrieb):
- GTX 970
- GTX 980
- GTX 1070
- GTX 1080
Was meint Ihr? Es sollte aber vor allem eine Karte sein, die sehr sehr leise ist...

Danke euch

Es kommt darauf an was genau Du mit einem solchen cMP machen willst.
Die OpenGL-Leistung vor allem der 1070/80/Ti (Pascal) sind unter OS X / macOS derzeit noch absolut unterirdisch.
Die OpenCL Performance sieht zwar in den üblichen Benchmarks durchaus passabel aus, wenn es dann allerdings wirklich um reale Anwendungen (z.B. FCP) geht ist man mit einer erheblich günstigeren AMD meist besser bedient.

Wie weiter oben bereits geschrieben sind aktuelle Grafikkarten mit Custom-Kühler eigentlich immer ziemlich leise da sie erst ab ca. 55/65 Grad die Lüfter anwerfen (Silent Mode) während der Single-Fan der Referenzkarten erheblich mehr Krach macht.
 
Jo, die Frage ist was du mit dem Rechner dann machen willst... Für Spiele unter OS X würde ich nicht großartig über eine GTX 980 hinausgehen (und das auch nur, weil die inzwischen recht günstig sind).
 
Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten:)
Ich mach mit meinen Rechnern nicht mehr allzuviel...
Aperture, Adobe Photoshop und Indesign CC usw...

Seit das ich mein iPad Pro habe, mach ich am MacBook kaum noch was.. ich würde dann das macbook verkaufen, und mir einen MacPro zulegen....

Ihr meint also, eine GTX980 würde reichen?

@MPMutsch
Ich hab gelesen, von die könnte ich evtl. eine Karte kaufen?

Danke euch nochmals
 
Für die genannten Programme würde ich sogar eher auf eine alte R9 280(X) oder GTX 680 gehen. Der Vorteil von schnellen GPUs ist da meist sehr überschaubar, und die genannten Grafikkarten lassen sich einfach flashen und haben in OS X eingebaute Treiber.
 
Zurück
Oben Unten