Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Achtung: wer eine nVidia-Karte neueren Datums besitzt, i.e. auf die Webdriver von nVidia angewiesen ist: mit dem Update auf 10.12.5 warten! Die Webdriver sind mit 10.12.5 nicht kompatibel, dh. die Karte wird nicht erkannt und Bildschirm bleibt schwarz.

Webdriver für 10.12.5 sind zZ nicht verfügbar.

Diese Erfahrung hab ich gerade machen müssen :-(
 
Achtung: wer eine nVidia-Karte neueren Datums besitzt, i.e. auf die Webdriver von nVidia angewiesen ist: mit dem Update auf 10.12.5 warten! Die Webdriver sind mit 10.12.5 nicht kompatibel, dh. die Karte wird nicht erkannt und Bildschirm bleibt schwarz.

Webdriver für 10.12.5 sind zZ nicht verfügbar.


Sorry aber das war mir bereits VORHER klar.
Ich war eben auf der Website von NVIDIA und da es eben noch keine Webdriver für 10.12.5 gibt habe ich diese neueste Version logischerweise auch noch nicht installiert...
 
Da warst mir voraus. Dass die Treiber so explizit für eine Version gebaut sind hab ich erst jetzt realisiert.
Muss mir jetzt was einfallen lassen...
 
Sorry aber das war mir bereits VORHER klar.
Ich war eben auf der Website von NVIDIA und da es eben noch keine Webdriver für 10.12.5 gibt habe ich diese neueste Version logischerweise auch noch nicht installiert...

Du bist ja ein super Schlauer;)

Soeben mit El Capitan in die gleiche Falle (Sicherheitsupdate) gelaufen.
Das war das letzte Mal, dass ich so schnell ein Sicherheitsupdate gemacht habe. Super nervig!!!
 
Inzwischen gibt es zu 10.12.5 passende Webdriver. Seitdem die 1000er Generation unterstützt wird, ist NVIDIA hier deutlich schneller geworden.

Das Update für 10.12.5 läuft auf meinem cMP mit NVIDIA-Karte sowie auf meinem Hackintosh bisher ohne Probleme.

Offenbar beseitigt wurde der lästige Bug beim Formatieren von USB-Sticks (klappte meist erst beim zweiten Anlauf).
 
Kannst du einen Link bereitstellen? Auf der nVidia Homepage finde ich dazu nichts? Danke im Voraus
 
Das ist allerdings kein offizieller von nVidia sondern ein "getrickster" Treiber, seh ich das richtig?

Danke!
 
Wird gemacht (Asche auf mein Haupt).

Danke an alle, das war sehr hilfreich
 
Apropos Hackintosh:
Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich es geschafft, meinen X99-Hackintosh zum Laufen zu bringen. Hier die Komponenten:

Prozessor: I7-6800K (OC auf 4,1 GHZ)
Bord: ASUS X99 A II
RAM: 32 GB DDR4 3200
Grafikkarte: Palit Geforce 1080 Ti GameRock Premium
USB 3.0 und USB 3.1 (2nd Gen mit 10 Gpbs)
Bluetooth 4.0 via Dongle (kein Handoff)

Das System läuft auch mit übertakteter CPU und Speicher.

Nun noch ein paar Benchmark-Ergebnisse unter MacOS 10.12.5 (in Klammern die Windows-10 Werte):

Cinebench OpenGL: 98,59 FPS (166,49) also 59,21% der Windows-Leistung)
Cinebench CPU: 1296 (1317) also 98,4% der Windows-Leistung
Heaven Extreme 1920x1080 OpenGL: 110 FPS (137,8 FPS) also 79,82% der Windows-Leistung
Luxmark Low-Profile: 23216 (21747) also 106,75% der Windows-Leistung

Die Unterschiede bei den Grafikbenchmarks kommen von den Taktraten der GPU. Während unter Windows 10 out of the BOX 1508MHZ anliegen, sind es unter OSX nur 1366MHZ (Angabe unter Luxmark).

Bei der Installation sehr geholfen hat mir das folgende Tutorial: https://www.tonymacx86.com/threads/...ill-tridentz-aorus-gtx-1080-ti-xtreme.211621/
Obwohl dieser Beitrag bei Tonymacx86 gepostet ist, wird richtigerweise nicht UniBeast verwendet, sondern Clover (manuell konfiguriert).

Ich weiß, das dies hier kein Hackintosh-Forum ist, aber wegen der Grafikkarte (1080 Ti), die unter einem cMP ähnliche Werte abliefern sollte, habe ich die Ergebnisse mal hier gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an, Istari 3of5 und Impcaligula
Kannst du einen Link bereitstellen? Auf der nVidia Homepage finde ich dazu nichts? Danke im Voraus

Um die Treiber auf der Nvidia-Seite zu finden, sollte der folgende Filter eingestellt werden:
Bildschirmfoto 2017-05-16 um 10.26.13.png

Wenn der WebDriver einmal installiert wurde, brauchst du nicht mehr über die Webseite zu gehen. Bei jedem Rechnerstart wird überprüft, ob eine neuere Version vorliegt. Manuell prüfen, downloaden und installieren kann man auch über den NVIDIA Driver-Manager, an den du über Apfel/Systemeinstellungen herankommst:

Bildschirmfoto 2017-05-16 um 10.30.19.png


Des weiteren solltest du noch den CUDA-Treiber for Mac installieren. Hierzu "CUDA Driver for MAC Archive" in die Suchleiste auf Nvidia.de eingeben oder über den folgenden Link gehen: http://www.nvidia.de/object/mac-driver-archive-de.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Du bist ja ein super Schlauer;)

Soeben mit El Capitan in die gleiche Falle (Sicherheitsupdate) gelaufen.
Das war das letzte Mal, dass ich so schnell ein Sicherheitsupdate gemacht habe. Super nervig!!!

Nur jemand der meist NVIDIA GPUs im Mac und der eGPU hat und dem ein stabiles Produktivsystem wichtig ist ;)

Ich weiß, das dies hier kein Hackintosh-Forum ist, aber wegen der Grafikkarte (1080 Ti), die unter einem cMP ähnliche Werte abliefern sollte, habe ich die Ergebnisse mal hier gepostet.

Nope, die zu erzielenden OpenGL Werte in meiner Käsereibe liegen WEIT unter denen in Deinem Hackintosh (OpenGL wäre z.B. für Maya nicht unwichtig), die OpenCL Werte liegen aber in etwa auf dem Niveau Deines Systems.
Kannst Du hier viele der Berichte bestätigen, dass trotz durchaus guter OpenCL (Benchmark-) Werte dieser NVIDIA GPU schwächere AMD Grafikkarten (wie z.B. Deine RX 480) mit Apps von Apple (z.B. FCPX) erheblich besser performen?
 
Das hab ich genau gemacht, aber siehe deinen Screenshot: 10.12.4 (.5 noch nicht angeboten). Die Geschichte mit dem Updater ist nett, nur leider war ich zu schnell mit dem Update auf 10.12.5 - und so wurde der Driver Manager deaktiviert (da nicht kompatibel).

Immerhin gibt es den Treiber jetzt, Problem behoben :)
 
Das hab ich genau gemacht, aber siehe deinen Screenshot: 10.12.4 (.5 noch nicht angeboten). Die Geschichte mit dem Updater ist nett, nur leider war ich zu schnell mit dem Update auf 10.12.5 - und so wurde der Driver Manager deaktiviert (da nicht kompatibel).

Immerhin gibt es den Treiber jetzt, Problem behoben :)

Ja, die Webseite hinkt leider immer ein wenig hinterher, obwohl es die neuen Treiber von NVIDIA schon gibt.
 
Nur jemand der meist NVIDIA GPUs im Mac und der eGPU hat und dem ein stabiles Produktivsystem wichtig ist ;)



Nope, die zu erzielenden OpenGL Werte in meiner Käsereibe liegen WEIT unter denen in Deinem Hackintosh (OpenGL wäre z.B. für Maya nicht unwichtig), die OpenCL Werte liegen aber in etwa auf dem Niveau Deines Systems.
Kannst Du hier viele der Berichte bestätigen, dass trotz durchaus guter OpenCL (Benchmark-) Werte dieser NVIDIA GPU schwächere AMD Grafikkarten (wie z.B. Deine RX 480) mit Apps von Apple (z.B. FCPX) erheblich besser performen?

RX 480 und 1080 Ti lassen sich schlecht absolut vergleichen. Die 1080 Ti hat bei mir überall bessere Performance als eine RX 480.

Von der Rohleistung her ähnlich aber sind 2 RX 480 und eine 1080 Ti (FCP unterstützt ja mehrere GPUs). Unter Luxmark toppen 2 RX 480 eine 1080 Ti. Und obwohl die Spielleistung der 1080 Ti gut 30% über RX480 Crossfire liegt, ist die FCP-Performance gefühlt (habe gerade keine Zahlen zur Hand) mindestens gleich. Insofern scheint es zu stimmen, das AMD-GPUs unter FCP mehr von ihrem Leistungspotential entfalten dürfen.
 
Nur jemand der meist NVIDIA GPUs im Mac und der eGPU hat und dem ein stabiles Produktivsystem wichtig ist ;)



Nope, die zu erzielenden OpenGL Werte in meiner Käsereibe liegen WEIT unter denen in Deinem Hackintosh (OpenGL wäre z.B. für Maya nicht unwichtig), die OpenCL Werte liegen aber in etwa auf dem Niveau Deines Systems.
Kannst Du hier viele der Berichte bestätigen, dass trotz durchaus guter OpenCL (Benchmark-) Werte dieser NVIDIA GPU schwächere AMD Grafikkarten (wie z.B. Deine RX 480) mit Apps von Apple (z.B. FCPX) erheblich besser performen?

Heißt das, du hast eine 1080 Ti in den cMP eingebaut? Wie hast du die Stromversorgung gemacht? 2x6 Pol und dann (lass mich rechnen...) plus alle 4 Sata-Stromanschlüsse??
 
Apropos Hackintosh:
Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich es geschafft, meinen X99-Hackintosh zum Laufen zu bringen. Hier die Komponenten:
USB 3.0 und USB 3.1 (2nd Gen mit 10 Gpbs)

Welche Karte verwendest du für USB 3.0 und 3.1?

Danke!
 
Interessant. Ich bleib mal bei der 1070 bis sich der Nebel gelichtet hat
 
Zurück
Oben Unten