Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hallo,

ich bin neu hier. Und ich bin gerade am verzweifeln. Aber vielleicht habe ich auch falsch gedacht.
Zu mir: Ich bin der Max und 35 Jahre alt.

Mein Problem:
Ich habe zwei Mac Pros hier stehen. Zweimal ist es ein 5.1 aus dem Jahr 2010, sind beide identisch also. Der eine hat 12 Kerne mit je 2,80GHz und der andere hat 12 Kerne mit 3,33GHz. Beide haben 48GB 1333Mhz Ram und ssd und so.
Dann habe ich auch noch einen Windows Rechner.
Und jetzt komme ich zu dem Problem. Ich habe früher die GTX680 mit dem Windows Rechner und mit Hilfe von dos und nvflash die GTX680 damals problemlos geflasht. Sie hatte Bootscreen, sogar mit 4k, aber eben nur mit 30Hz. Aber das ist ja alles normal.

Jetzt habe ich mir zwei GTX Titan X gekauft. Eine bei ebay, in der Mac Version sag ich mal, sprich vom Verkäufer geflasht. Die läuft auch super. Boot-Screen und alles da, läuft über 5GT/s und so.
Die zweite habe ich für 430€ gebraucht gekauft, eine normale Windows Karte. Optisch und technisch sind die vollkommen gleich, bis auf das Bios. Preislich liegen die auch weit auseinander, 799€ und eben 430€.
Mein Plan:
Das Bios aus der Mac Karte auslesen, speichern und wieder mit NVFLASH auf die Windows Karte spielen.
Aber da ist das Problem. WIE KANN ICH DENN DAS BIOS AUSLESEN? GPU-Z gibt mir dauernd Fehlermeldungen, dass das Bios nicht gespeichert werden konnte. Mit NVFLASH --SAVE mactitan.rom z.B. kann ich auch nichts auslesen oder speichern. Dort bekomme ich immer die Meldung "Suppurted EEPROM not found".

Kann mir da einer helfen? Kann man etwa das Bios auf der Karte irgendwie sichern? Habe ich mir das wirklich so leicht vorgestellt?
Aber ich muss doch irgendwie an das BIOS dieser Mac Karte kommen und es einfach auf die andere spielen?
Oder ist das Mission Impossible?
 
aDas Bios kann man über eine UEFI Shell auslesen, aber Soweit mir bekannt musst du auch auf der Karte den Bios Chip gegen ein größeren Wechseln...
 
Nur mit Software-Mitteln ein funktionsfähiges ROM zu extrahieren erfordert schon recht fortgeschrittene Kenntnisse. Bei allen Varianten besteht zudem eine nennenswerte Chance die 2. Karte zu bricken.

Da das ursprüngliche ROM von MVC/Netkas entwickelt wurde und die deutschen Verkäufer es lediglich unlizensiert & stumpf kopiert haben (und du dasselbe nun auch noch mal vor hast) werde ich das Vorhaben hier nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPMutsch und Macschrauber
Wenn du den Bootscreen nicht unbedingt brauchst würd ich die Karte so lassen wie sie ist!
 
Danke Florian für die Hilfe.
Entschuldige, aber ich habe eine Karte ja gekauft. Aber woran liegt es denn, dass es bei der GTX680 so leicht war und jetzt so schwer ist?
 
Der Verkäufer hat dir etwas verkauft woran er keine Rechte hat, und selbst wenn er sie hätte dürftest du die Software nicht vervielfältigen. (Und aus doppeltem Unrecht wird auch kein Recht ;)). Man kann von MVC/netkas halten was man will, aber dass ich in aller Öffentlichkeit dabei helfe deren Arbeit zu stehlen haben sie nicht verdient. Sie sind schließlich der einzige Grund, dass es heute überhaupt aktuelle Grafikkarten mit Mac-ROM gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, d@tMarten und MPMutsch
Ok, ist ja alles verständlich. So tief war ich auch noch nicht in der Materie. Ich dachte netkas hat es für die "älteren" karten gemacht. GTX 680 war ja eh öffentich, da es eine MAC EDITION gab?
Aber kannst du mir nur soviel sagen, müsste ich wirklich was an der Hardware der Karte ändern? Also anderen Bios Chip oder ähnliches?
Weil dann lasse ich es ehh:)
Was ist denn eigentlich der Bios Chip? Sollte doch einer der Chips auf der Seite, die unterm Kühler ist, sein? Einer mit 8 Kontakten, weil das kenne ich noch von einigen ATI Karten...
Wenn du mir das sagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Gerne auch über PN
 
So ist es. Das Mac-ROM passt nicht auf die Chips, die standardmässig auf den Karten drauf sind. Der auf der "Mac Edition" aufgelötete Chip kann dann widerrum nicht mit nvflash zusammen, weshalb du das ROM nicht so einfach auslesen kannst.
Wenn du ohnehin das Löten anfängst kannst du auch den Chip von der Mac Karte runterlöten, extern auslesen und dann der originalen Karte einen passenden Chip, den du zuvor extern programmiert hast, auflöten.
Was für Chips die Nvidia Karten aktuell benutzen weiß ich nicht, umlöten ist aber egal bei welcher Bauform kein Problem.
Karte bricken kann so auch nicht passieren, im Zweifelsfall wird das originale Rom einfach wieder draufgelötet.
Kannst mir ja mal eine PN schicken. Falls wir zufällig aus der selben Richtung kommen kommst vorbei und ich mach dir das.
 
Nun habe ich die Nvidia Quadro 4000 2GB VRAM Graphics und das Stromkabel.
Auf dem Brett (cMP3,1) sind zwei Stromanschlüsse übereinander.

Welchen soll ich nehmen für die GraKa?

Mein Plan:
- BackUps aller Platten
- Mac runterfahren
- Stromkabel ziehen
- cMP aufmachen, mich entladen
- bisherige Karte vooorsichtig raus ziehen
- neue vooorsichtig rein stecken
- und mit Stromkabel am Brett verbinden (siehe Frage oben)
- Mac zu machen, Stromkabel ran - einschalten und freuen.

Is am Plan was falsch?
Hab ich was vergessen?

(Ich weiß, das ist hier schon alles 100x beschrieben worden,
aber bei 211 Seiten ist es mir etwas zu mühsam die Infos zu suchen)
 
Nun habe ich die Nvidia Quadro 4000 2GB VRAM Graphics und das Stromkabel.
Auf dem Brett (cMP3,1) sind zwei Stromanschlüsse übereinander.

Welchen soll ich nehmen für die GraKa?

Das sind beides Mini-6-Pin PCIe Stromanschlüsse - welchen Du davon verwendest spielt keine Rolle.

P.S.: der Austausch einer GPU in einem cMP ist eine Sache bei der eigentlich nix schiefgehen kann und die innerhalb kürzester Zeit erledigt ist (wenn Du - was bei Dir nicht der Fall ist - keine große Karte einbauen mußt und alle PCIe Steckplätze belegt sind zumindest ;O)...).

Dennoch, sich zuvor "zu entladen" bzw. eben sich "zu Erden" ist nie verkehrt - auch wenn ich es beim Schrauben noch nie geschafft habe dadurch etwas zu zerstören, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht (also diese Aktion einfach nicht auf einem Teppichboden durchführen und vorher einmal an einen Heizkörper fassen).
 
Backup kannst Du echt weglassen bzw. man sollte es gelegentlich machen (je nach Wichtigkeit der Daten). Die Quadro läuft ohne Murren mit den OSX-Treibern, Ausnahme: Die High Sierra-Beta funktioniert mit der Karte nicht.
 
Ich empfehle immer die AUSGESCHALTETE Steckdosenleiste und das Stromkabel drin lassen damit die Erdung während der Aktion bleibt. Geerdetes Armband und eine ESD Matte währen auch kein Fehler.

Ich weiss, ESD Massnahmen sind für Sissies..
 
Ich weiss, ESD Massnahmen sind für Sissies..

Absolut --------> Sissies und Warmduscher ;)!

Aber im Ernst, auch wenn ich hier selbstverständlich immer ein "Erdungsarmband / Antistatikband" liegen habe, beim Wechseln einer GPU (was ich einfach seeeeeeehr häufig mache) lege ich dies schon lange nicht mehr an.

Aber hey, mehr Sicherheit kann nie schaden und daher - why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich ständig wiederhole. ESD Schäden treten häufig nicht sofort auf sondern manchmal nach Wochen oder Monaten.
Dann wird das natürlich nicht mehr mit Entladungen in Verbindung gebracht.
Standardsatz: Ich hab nich nie was geschossen...

Schönes Beispiel: Wenn die Verkäufer in der Bucht die Komponenten schön in der Hand halten mit den Fingern auf den Kontakten. Würd ich dann nie Kaufen...
 
Schönes Beispiel: Wenn die Verkäufer in der Bucht die Komponenten schön in der Hand halten mit den Fingern auf den Kontakten. Würd ich dann nie Kaufen...
Bei eBay ist es ja eh an der Tagesordnung, dass man Hardware in einem alten Gefrierbeutel oder einem Küchentuch zugeschickt kriegt. :D
 
Schönes Beispiel: Wenn die Verkäufer in der Bucht die Komponenten schön in der Hand halten mit den Fingern auf den Kontakten. Würd ich dann nie Kaufen...

Deshalb habe ich schon mal nen Admin bei meinem alten Arbeitgeber zur Rede gestellt. Der hatte auch die Eigenart RAM-Riegel und Steckkarten immer an den Kontakten festzuhalten. :hamma:
 
Bei eBay ist es ja eh an der Tagesordnung, dass man Hardware in einem alten Gefrierbeutel oder einem Küchentuch zugeschickt kriegt. :D

Deshalb schreibe ich den Verkäufer immer nach dem Kauf an dass ich den Versand im ESD Beutel möchte und behalte mir auch eine entsprechende Bewertung vor wenn das Teil in Styropor kommt.

Auf der Arbeit gibt es die strikte Regel: keine ESD Verpackung - Reklamation und zurück. Gab auch noch nie Diskussion wenn das ein seriöser Lieferant war.
 
Hallo Kollegen - vielen Dank für die Infos.
Karte ist eingebaut und läuft. :D

Nur ist das Teil echt laut. :eek:
So kann ich nicht arbeiten ... :nono:

Hab schon mal im Netz gestöbert, da gibt es spezielle Kühler für die GraKa.
Hier zum Beispiel
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

EDIT: und sind die cMac 5,1 dann auch so laut?
... bin ja immer noch auf der Suche nach einem 5,1er
 
Die Lautstärke trifft leider auf viele Karten zu. In meinem 5.1er in der Firma haben wir auch eine neuere Ati von Gigabyte, fertig geflasht über ebay, testweise verbaut. Die Lüfterhalterung ist da sehr wabbellig und die lüfter klingen dementsprechend unrund. Vorher mit der 5770 war er quasi geräuschlos.

Für 2D-Grafik und ruhiges Arbeiten ist die 5770 aktuell immer noch mein Favorit für den cMP. Durch die neue Karte habe ich, bis auf die gesteigerte Lautstärke, bei meinem Nutzungsprofil keine Änderungen festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten