Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Jepp. Vermutlich u.a. weil die 2. Karte vom 4x PCIe Slot ausgebremst wird

OS X unterstützt weder SLI noch CrossFireX (---> Unigine / OpenGL / DirectX).
Bei Anwendungen die OpenCL / CUDA verwenden (Renderer, Video-Editing Apps etc.) sowie mehrere GPUs nutzen können ist dies anders, bei 2 (gleichen) GPUs ist der Score z.B. bei Octane praktisch doppelt so hoch.

Wenn Du wissen willst was Deine BEIDEN 1070 bei OpenGL/DirectX zu leisten vermögen mußt Du Deinen cMP einfach mit Windows nutzen und SLI aktivieren.

P.S.: wenn Du Benchmarks machst - bleib lieber bei den Standard-Presets oder gib an WELCHE Einstellungen Du verwendest hattest.
Ich vermute mal, dass Du bei "Heaven" das Antialiasing eingeschaltet hattest denn ansonsten sind meine Werte aktuell zu hoch.

Und eben hat sich bestätigt: mein MMORPG läuft unter OS X + Webdriver + cMP verdammt schlecht (FPS wie auch Frametimes) - das wird natürlich weiterhin auf dem kleinen PC gezockt ;O)
Und auch "Maya" bleibt auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. OpenGL ist wie gesagt kein Kriterium.
Die 2. Karte kann ich ohnehin nicht sinnvoll einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei den RX 5xx um praktisch dieselben Polaris GPUs wie die RX 4xx handelt lassen sich letztere ja auch zu 5xx flashen:

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-580-8G-Grafikkarte-265939/News/RX-480-BIOS-flashen-1226080/

Es wird Zeit für vega...

@hr47
Hast Du das eventuell bereits mit Deinen beiden 480'ern gemacht ;O)..?

@Sedor
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich unter Windows (ausgerechnet...) mit der Pascal Probleme bei der korrekten Darstellung/Auflösung mit einem alten 27"/WQHD Display habe (4K funktioniert hingegen einwandfrei) - unter OSX + Webdriver klappt das allerdings problemlos...

P.S.: Octane funktioniert bei mir übrigens weder auf dem Mac noch dem PC (unsupported GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein 3D CAD-Projekt möchte ich in meinen 2008er Mac Pro eine leistungsfähige Grafikkarte einbauen, welche die Arbeit schneller und angenehmer vonstatten gehen lässt. Zudem möchte ich hin & wieder Spiele (Civilization 6, Stellaris) spielen.

Das ganze soll sowohl unter OS X El Capitan als auch Windows 10 stattfinden.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit genannten Grafikkarten ? Welche wäre für meine Anforderungen die bessere Option ?

P.S.
Ich habe eben für sehr kleines Geld eine GTX 680 Mac Edition kaufen können. Ist die für meine Anwendungen besser geeignet als eine K4000 ?
 
FYI:

3DMark.png


System: 2x3.06 GHz Xeons mit GTX 1070 unter Windows 10 (Creator's Update)
 
Da es sich bei den RX 5xx um praktisch dieselben Polaris GPUs wie die RX 4xx handelt lassen sich letztere ja auch zu 5xx flashen:

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-580-8G-Grafikkarte-265939/News/RX-480-BIOS-flashen-1226080/

Es wird Zeit für vega...

@hr47
Hast Du das eventuell bereits mit Deinen beiden 480'ern gemacht ;O)..?

@Sedor
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich unter Windows (ausgerechnet...) mit der Pascal Probleme bei der korrekten Darstellung/Auflösung mit einem alten 27"/WQHD Display habe (4K funktioniert hingegen einwandfrei) - unter OSX + Webdriver klappt das allerdings problemlos...

P.S.: Octane funktioniert bei mir übrigens weder auf dem Mac noch dem PC (unsupported GPU).

Hey @MPMutsch!
Jau, habe ich - zumindest mit einer der beiden. Das Ergebnis war allerdings nicht überzeugend. So bald ich in den 3d-Modus wechselte, schmierte die Karte ab. Erst nach Senkung der Taktraten ging es dann grundsätzlich. Allerdings lagen dann die gleichen Raten an, die ich per Overclocking im 480er Modus hatte. Weniger Energie wurde ebenfalls nicht verbraucht - in meinem Falle also ein nutzloses Experiment, das ich auch gleich im Anschluss wieder rückgängig gemacht habe. Je nach Pruduktionsqualität der geflashten 480 (in der Regel gilt ja: je später hergestellt, desto besser) könnte das Resultat bei anderen Karten natürlich anders/besser ausfallen.
 
Das ist mir schon klar. Ich will halt eine Karte, die alle Bereiche abdeckt, also Arbeiten in 2D, 3D, und Spielen.

2D
PS / LR / ID / Ai etc. profitieren (leider) noch immer nur geringfügig von der GPU.
Da sehe ich bei einer 680 keine wirklichen Probleme.

3D
Ob Deine CAD-Anwendungen von einer Quadro Workstation Karte - deren Treiber aber eigentlich ohnehin nur unter Windows zur Verfügung stehen - profitieren können weißt Du (bzw. der Hersteller Deiner CAD Programme) sicherlich am besten.

Games
Die lediglich 2 GB VRam der alten 680 sind nicht optimal - aber je nach Game, Auflösung (FullHD?) und Qualitätseinstellung könnte das auch reichen.
Für's Zocken ist eine übertaktete GeForce eigentlich immer besser als eine Vergleichbare Quadro (K4000 - welche in etwa einer 650 Ti entspricht..?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenkleister ! Ich habe mir heute aus Dummheit meine ATI HD2600XT "zerflasht", indem ich diesem Thread -> http://forum.netkas.org/index.php?topic=6682.0 gefolgt bin, um den Lüfter der Karte wieder leise zu bekommen. Die Karte zeigt leider kein Bild mehr und wird im Systemprofiler nur noch als ATI-Device erkannt, nicht mehr als 2600er. Wenn ich unter Snow Leopard das ATI Firmware Update Tool von Apple ausführe sagt mir das Tool, daß die Firmware auf dem aktuellen Stand wäre. Ich weiß leider auch nicht, wie man das Tool dazu zwingen kann, das Update durchzuführen.

Wie bekomme ich diese Karte jetzt wieder ans Laufen ?
 
Würde das Originalbios noch mal mit atiflash.exe aus FreeDOS heraus zurückspielen. Notfalls mit einer 2. Karte booten, wenn du nix mehr siehst (und aufpassen, dass du die 2. nicht auch kaputt machst:D).
 
Würde das Originalbios noch mal mit atiflash.exe aus FreeDOS heraus zurückspielen. Notfalls mit einer 2. Karte booten, wenn du nix mehr siehst (und aufpassen, dass du die 2. nicht auch kaputt machst:D).

Das ist der Masterplan. Zur Verfügung steht mir noch ein Mac Pro 3,1 mit funktionierender nVidia 8800 GT. Ich habe mir bereits das Mac Rom der 2600er besorgt -> http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2 und möchte nun entweder unter Windows 7 oder DOS die ATI auf Originalzustand bringen.

Jetzt ist die Frage, wie ich am besten vorgehen sollte, um die zusätzlich eingebaute nVidia 8800 GT (für's Bild im 3,1er) nicht zufällig mit dem ATI-Bios zu zerflashen ???

Ich bin da leider ein ziemlicher Noob und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand konkrete Hilfestellung geben könnte !


P.S.
Was auch noch für den 1,1er (2,1er) angedacht war: die 8800 GT auf 32-bit EFi zu flashen, damit sie im 1,1er funktioniert. Allerdings wird die Karte weder von Snow Leopard noch von Zeus (Flashtool) erkannt, und der Lüfter der 8800er dreht ebenfalls im Mac Pro 1,1 auf vollen Touren...?
 
Atiflash wird die Nvidia-Karte ein Ruhe lassen, da kann eigentlich nix schief gehen. :) Zur Sicherheit von atiflash mal alle detektierten GPUs anzeigen lassen, die Nvidia sollte dabei nicht auftauchen.

Zum Flashen mit den OSX-Tools kann ich nix sagen, ich vertraue da eher auf die Herstellertools unter DOS/Windows.
 
Puh, habe die ATI HD2600XT retten können... allerdings läuft der Lüfter immer noch auf Fullspeed, obwohl ich den Kühler auf Staubablagerungen untersucht und nochmal saubergemacht habe. Normalerweise sollte die Karte doch eigentlich schön leise sein und nur bei Belastung lautwerden ? Was kann man da tun ?

Da ich jetzt eine funktionsfähige ATI habe, mit der ich notfalls ein Bild bekomme, möchte ich mich nun an das Flashen der 8800 GT machen. Allerdings frage ich mich, ob das Vorhaben wirklich sinnvoll ist, da im geflashten Mac Pro 1,1 auch bei dieser Karte der Lüfter auf vollen Touren läuft und ich keine Ahnung habe, wieso ? Woran kann das mit dem Lüfter liebgen und würde die Karte leise wie im 3,1er werden, wenn ich das 32-Bit BIOS in die Karte flashe ?
 
Ist das ganz sicher eine Originalkarte und -ROM?

Wenn der Lüfter direkt auf Maximaldrehzahl geht, scheint was mit dem ROM oder der Lüfteransteuerung falsch zu sein. Denkbar wäre z.B. eine Kaltlötstelle, defektes oder fehlendes Bauteil, denn die Mimik ist so ausgelegt, dass der Lüfter bei fehlender PWM zur Drehzahlstellung mit Vollgas angesteuert wird.
 
Die ATI ist eine Originalkarte von Apple, habe ich eben mit GPU-Z geprüft. Die Lüfterdrehzahl kann übrigens nicht ermittelt werden.

Die 8800 GT ist auch eine Originalkarte, Vendor ist nVidia. Im 3,1er läuft die Karte schön leise, im auf 2,1 geflashten 1,1er bekomme ich kein Bild und Lüfter auf volle Drehzahl.
 
Kein Wunder, da stehen wohl die unterschiedlichen EFIs im Weg. Die 8800GT müsste von der Hardware beide ROMs vertragen können, also wäre Dein Vorhaben, die umzuflashen, wohl möglich.
 
Ist halt die Frage, ob dann mit dem 32-Bit ROM auch der Lüfter im 1,1er schön leise wird. Bevor ich jetzt flashe, wäre es gut von einem anderen Anwender zu erfahren, ob das klappt.

Als Alternative habe ich mir jetzt noch einen Accelereo S1 Rev. 2 Kühler für die ATI gekauft und werde das Ding dann mal auf passiv umbauen. Funktionieren tut die nämlich sowohl im 3,1er als auch im geflashten 1,1er und mehr soll sie nicht. Auf der Kiste läuft nur Logic 9 auf El Capitan, dafür dürfte es reichen.
 
Zur Not kann man das alte ROM aufspielen.
Solche Experimente funktionieren aber am sichersten, wenn man für sowas einen echten PC und DOS hat. Irgendwie gehts auch am Mac, aber spätestens wenn man nichts mehr sieht, ist Standard-x86-Hardware Gold wert. :D
 
Zurück
Oben Unten