Der Lightroom 3.0 Fragen Thread

Ich habe eine neue Frage zur Geschwindigkeit von Lightroom 3. Aperture 3 habe ich getestet mit meinem Macbook 2.0GHz Intel Core 2 Duo und Mac OS 10.6.X (late 2006). Es ist recht langsam, der Prozessor rechnet viel, das Macbook wird laut. Mit RAW-Dateien zwinge ich den Rechner ziemlich in die Knie, das macht keinen Spass. Sind die Systemanforderungen von Lightroom3 niedriger oder läuft das auch nur auf einem recht neuen System gut?
 
Also, auf meinem läuft es rund. Ich arbeite damit sehr viel und mit mehreren tausend Bildern in der Datenbank. Die Fotos liegen auf meiner NAS und werden direkt bearbeitet. Alles verzugslos. Beim neu laden des Katalogs kann es schon mal kurz dauern bis alle Voransichten geladen sind, aber, wenn ich dann an Bildern arbeite, aktualisiert er alles andere im Hintergrund.
 
Ich habe ein MBP 8|2009 2.8GHz, alles läuft ruhig und fließend. Wie Conrai schon geschrieben hat, dauert das vorladen der Vorschauen etwas. Als es so extrem heiss draußen war, hat der Lüfter bei LR auch höher gedreht, aber bei normalen Temperaturen ist alles ok...
Ich fotografiere nur RAW
 
Hallo,
die Flickr-Funktion find ich ja super =) Aber jetzt auch gleich ne Frage dazu. Wisst ihr ob man den "Flickr-Ordner" bei LR mit seinem Flickr-Account im Netz auch synchronieren kann und nicht nur auf Letzteren exportieren?
Weiterhin in diesem Zusammenhang: Was ist eine Fotosatz und was ist ein Smart-Fotosatz?

lg
nikolai
 
Hallo,
die Flickr-Funktion find ich ja super =) Aber jetzt auch gleich ne Frage dazu. Wisst ihr ob man den "Flickr-Ordner" bei LR mit seinem Flickr-Account im Netz auch synchronieren kann und nicht nur auf Letzteren exportieren?
Weiterhin in diesem Zusammenhang: Was ist eine Fotosatz und was ist ein Smart-Fotosatz?

lg
nikolai

LookyLooky Episode 59
 
Hallo,
die Flickr-Funktion find ich ja super =) Aber jetzt auch gleich ne Frage dazu. Wisst ihr ob man den "Flickr-Ordner" bei LR mit seinem Flickr-Account im Netz auch synchronieren kann und nicht nur auf Letzteren exportieren?
Weiterhin in diesem Zusammenhang: Was ist eine Fotosatz und was ist ein Smart-Fotosatz?

lg
nikolai

Smart-Fotosatz: Hier bitte alle Bilder anzeigen / in den virtuellen Ordner legen, die Attribut XY erfüllen. Im flickr-Kontext könntest Du z.B. darauf verzichten, die Bilder händisch in die Fotosätze zu sortieren, sondern automatisch alle Bilder Deiner Bibliothek mit Schlagwort „flickr“ + „Street“ in Deiner „Street Photography“-Sammlung auf flickr zu veröffentlichen. Oder alle (neuen) Bilder mit 5 Sternchen. Oder alle Bilder Deiner NEX-5 mit Brennweite 40 mm mit dem Motiv „Landschaft“. Und so weiter.

Halt wie die Smart-Folders in Mail.app oder im Finder. :)

jf hat allerdings ein deutlich besseres/bequemeres Plugin für flickr und Lightroom veröffentlicht:

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/flickr

Damit geht auch das „Claiming“ von bereits auf flickr veröffentlichten Photos. Donationware, aber lohnt sich, wenn flickr Dein Hauptausgabekanal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beginner17

Smart-Fotosatz: Hier bitte alle Bilder anzeigen / in den virtuellen Ordner legen, die Attribut XY erfüllen. Im flickr-Kontext könntest Du z.B. darauf verzichten, die Bilder händisch in die Fotosätze zu sortieren, sondern automatisch alle Bilder Deiner Bibliothek mit Schlagwort „flickr“ + „Street“ in Deiner „Street Photography“-Sammlung auf flickr zu veröffentlichen. Oder alle (neuen) Bilder mit 5 Sternchen. Oder alle Bilder Deiner NEX-5 mit Brennweite 40 mm mit dem Motiv „Landschaft“. Und so weiter.

Halt wie die Smart-Folders in Mail.app oder im Finder.

jf hat allerdings ein deutlich besseres/bequemeres Plugin für flickr und Lightroom veröffentlicht:

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/flickr

Damit geht auch das „Claiming“ von bereits auf flickr veröffentlichten Photos. Donationware, aber lohnt sich, wenn flickr Dein Hauptausgabekanal ist.

daaanke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie habt ihr den eure Bilder geordnet. Ich weiß nicht genau nach welchen Kriterien, bzw. Ordnern ich meine Bilder ordnen soll. Ich habe zum ersten mal ein Programm zum Bilder ordnen^^.
danke
 
Ich habe für jedes Jahr einen Ordner. In jedem Ordner befinden sich weitere Ordner in der Form:

2010
Unsortiert
14-02-Geburtstag
31-03-Koppenhagen

Damit komme ich gut klar und finde alles relativ schnell wieder.
 
Hier liegen die Bilder unsortiert in [Jahr]/[Monat], in Lightroom selbst lege ich dann pro Ereignis oder Thema Sammlungen an, gerne auch mal „smart“. Allerdings bin ich Tagging-Fanboy und versehe selbst Dateien im Finder mit Schlüsselwörtern, entsprechend liegt mir diese Arbeitsweise auch bei Photos nahe.

Die Originale liegen als DNG vor, i.e. müssten von einem etwaigen Empfänger „entwickelt“ werden. Oder ich backe meine Anpassungen beim Export je nach Einsatzgebiet. Ein 10 MP-Photo muss nicht 1:1 in eine E-Mail oder auf den iPod, und falls jemand das „Original“ in voller Größe haben möchte bekommt er eh ein gebackenes und gezipptes TIFF und fertig, sicher nicht das RAW.
 
Bei mir hier, wie vermutlich bei allen, sehr individuell:
Zuerst einmal verschiedene Kataloge, damit das Ganze aufgrund der Größe nicht irgendwann alles zum Stillstand bringt!
Also einen für meine kleine Galerie, einen für meinen Online Handel, einen für Privatfotos, ... usw.

Dadrin dann eine ganz normale hierarchische Struktur, wenn du Architektur magst zB.:
Häuser> Flachdach Bungalows> Fototrip Gropiusweg
Häuser> Jugendstilvillen> Fototrip Wien> .....

Aber wenn du von Anfang an anfängst mit Schlüsselwörtern zu arbeiten, bist du auf der sicheren Seite. Du kannst dich dann, wie schon erwähnt, über smartSammlungen organisieren... hätte ich es nur von Anfang an gemacht....

Wenn du in iTunes unter Podcasts nach Video2Brain/ Lightroom suchst, findest du kostenlose Tutorials, in denen dir wunderbar erklärt wird, wie du z.B. mit der Spraydose taggen kannst ;)
 
Reihenfolge

Hallo,
eigentlich kenne ich mich ja ganz gut aus, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:

Ich habe, wie auch immer ich das geschafft habe, die Reihenfolge der Vorschaubilder unten am Rand in die umgekehrte Richtung gedreht!?
Will sagen, das neuste steht nicht mehr am Ende, sondern am Anfang.
Und nun finde ich einfach nicht raus, wie man es wieder "richtig" drehen kann. Vermutlich bin ich nur grad vernagelt, und es geht ganz einfach, aber ich finde es grad nicht raus! :eek:

Danke für eure Hilfe!
 
Falls hier jemand mit der Suche strandet, will ich die Antwort selbst geben weil ich es inzwischen gefunden habe, ......es geht natürlich ganz einfach: Ansicht > sortieren > Auf- Absteigend
 
Ist das nur bei mir so, dass LR3 beim Export alle Metadaten löscht, wenn ich das Format ändere (z.B. lange Kante 1200 Pixel)??
 
Sollte er nicht tun - hast Du aufgepasst, dass "Metadaten minimieren nicht angekreuzt ist?
 
Ah, genau, das Häkchen ist natürlich nicht gesetzt. Exifs trotzdem weg. Kann das jemand bei seinem LR3 reproduzieren?
 
*.jpg, *.dng... alles da!
 
Hast du die Version 3.2? Ab der gings bei mir nicht mehr.
 
Ja, 3.2.. geht! Was genau wandelst du in was, vielleicht wenn ich die gleichen Einstellungen nehme wie du...!?
 
Muß checken... bin gerade nicht am LR-Mac...
 
Zurück
Oben Unten