Der Lightroom 3.0 Fragen Thread

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich mache hier mal zum neuen Lightroom einen Thread auf und eröffne mit folgender Frage:

Wenn ich mit der alten Version nach einer verschobenen Datei gesucht habe, wurde diese, wenn gefunden, neu verknüpft und die anderen Fotos im Ordner automatisch auch.
Bei der neuen Version klappt das aus unerklärlichen Gründen nicht!?
Ist dafür eine Einstellung notwendig, oder ist das ein Bug?
Geht das bei euch?
 
Ich habe noch die Beta, aber da geht es wie bisher mit Speicherort des Ordners aktualisieren. Dann liest er alle neu ein und findet auch verschobene Bilder.
 
Ich meine rechtsklick auf das Foto, dann "im Finder anzeigen", dann "_MG_4174.CR2” konnte nicht verwendet werden, weil die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchten Sie danach suchen?"

Wenn ich sie dann gefunden und markiert hatte, war es immer so, das sie dann verbunden war und andere Dateien aus dem Ordner automatisch verbunden wurden.
Das klappt nun nicht mehr...!?

Ordner suchen klapp komischerweise...
 
Habe das gerade mal so nach vollzogen. Ja, geht nicht, er zeigt es nach der Suche nur an. Man kann nur den neuen Ordner wieder synchronisieren, dann sind sie da eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beginner17 und Ole123
... dann bleibt also nur auf Update zu warten... Danke für dein Mühe!
 
Macht nichts, so habe ich eine Macke gefunden, die ich noch nicht entdeckt hatte.
 
Warum kann man plötzlich bei LR3 bei einer Diashow nur mehr eine einzige Datei als Hintergrundmusik auswählen? :( :confused:

In LR2 konnte ich noch einen ganzen Ordner mit Musikdateien von meinem iTunes auswählen.

Das ist eine extreme Verschlechterung bzw. ein Rückschritt gegenüber LR2.

Ich bin echt enttäuscht bzw. sauer. :motz:

Ich hoffe, dass wird bei einem nächsten Update behoben.
Werd auch gleich mal Adobe direkt anschreiben.
Bin gespannt, was die dazu sagen.
 
@acsmac (Nachtarbeiter;))
Berichte mal was sie sie schreiben. Ich habe noch die Beta, weil mich das alles nicht so (für den Updatepreis) überzeugt hatte.
Schade, denn bisher hatte mir der Workflow gefallen.
 
Moin!
Ich hatte erst überlegt auf Aperture umzusteigen. Aber das ist echt keine Alternative für mich, ich finde Lightroom um Längen besser.... mag sein, weil ich LR ganz gut im Griff habe.
Ich finde 3.0 klasse, aber sicherlich braucht es noch ein bisschen Feintuning...
Gestern Abend habe ich die Diashow z.B. gar nicht zum Laufen gekriegt. MAg aber auch an meinem MBP gelegen haben, das geht heute erstmal zum Onkel Doktor.
 
Moin!
Ich hatte erst überlegt auf Aperture umzusteigen. Aber das ist echt keine Alternative für mich, ich finde Lightroom um Längen besser.... mag sein, weil ich LR ganz gut im Griff habe.

Geht mir ja auch so.
 
Ordner in Lightroom 3 nicht sichtbar

Hallo, test gerade LR 3 und habe folgendes Problem:

Habe beim Importvorgang in LR einen neuen Ordner erstellt. Diesen kann ich im Finder auch sehen, nur taucht er bei LR rechts nicht auf, so dass ich ihn gar nicht als Zielort festlegen kann!

Hat jemand einen Tipp für mich, was mach ich falsch :confused:

Gruß Holger
 
Hallo, test gerade LR 3 und habe folgendes Problem:

Habe beim Importvorgang in LR einen neuen Ordner erstellt. Diesen kann ich im Finder auch sehen, nur taucht er bei LR rechts nicht auf, so dass ich ihn gar nicht als Zielort festlegen kann!

Hat jemand einen Tipp für mich, was mach ich falsch :confused:

Gruß Holger

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, sollte der Ordner nach dem Import aber zu sehen sein, oder?
Ich denke er wird vor dem Import nicht abgebildet, weil er ja sozusagen vorher noch nicht in Lightroom existiert. Erst nach dem Import ist er in Lightroom... oder ich habe dein Problem nicht verstanden....
 
Hallo, test gerade LR 3 und habe folgendes Problem:

Habe beim Importvorgang in LR einen neuen Ordner erstellt. Diesen kann ich im Finder auch sehen, nur taucht er bei LR rechts nicht auf, so dass ich ihn gar nicht als Zielort festlegen kann!

Hat jemand einen Tipp für mich, was mach ich falsch :confused:

Gruß Holger

Wo hast Du rechts Ordner in LR.
Bei mir sind die links. Ich erstelle auch in der Regel keinen Ordner, sondern importiere die Bilder als Ornder (ist meine Art mit den Bilder von den Speicherkarten umzugehen, da si gleich als Sicherung extra geladen werden.
Aber in LR erstellte Ordner sind bei mir auch links:confused:
 
Erst mal danke für eure Antworten!

Wenn ich in LR3 Fotos importiere sehe ich in der linken Spalte das Quellenlaufwerk("QUELLE"), in der Mitte die Fotos ("NEUE FOTOS") und in der rechten Spalte das Zielverzeichnis ("DATEIVERWALTUNG"). Hier kann ich auswählen, in welchem Ornder ich die Bilder von links importieren will.

Wenn ich keinen Zielordner angebe importiert LR die Bilder in einen neuen Ordner der nach dem Aufnahmedatum benannt ist.

Wenn ich aber einen neuen Ordner will, der nach z.B. eine Ereignis benannt werden soll, kann ich mit einem Rechtsklick in der Importierspalte/DATEIVERWALTUNG über ein sich nun öffnendes Finder-Fenster einen neuen Ordner erstellen und benennen. In diesen will ich dann importieren!!!

Dieser Ordner ist dann im Finder vorhanden, aber wird in LR nicht angezeigt.

Es hat sich jetzt gezeigt, dass ich LR neu öffnen muss damit dieser Ordner angezeigt werden kann. Genau das finde ich aber umständlich.... Ich will eigentlich nur beim Import einen neuen Ordner erstellen, in das ich alle Bilder importieren gleich importieren kann, auch wenn sie nicht das gleich Datum haben, aber zum gleichen Ereignis gehören.


Oh je, hoffentlich wurde klar was ich will :confused: Denke ich zu umständlich?
 

Anhänge

  • LR Fenster klein,3.jpg
    LR Fenster klein,3.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ne, jetzt ist das mit "rechts" klar geworden -;)

Wenn es so ist ist es wirklich umständlich. Ist mir so, weil anderer Workflow, noch nicht aufgefallen.

Ich teste das mal, habe aber die Beta jetzt nur noch unter Windows, aber ist ja gleich, denn es werden ja nur manchmal andere tasten gedrückt. Ich melde mich.
 
Wie meinst du das mit "Bilder als Ordner importieren"? Alle neuen Bilder in einen neuen Ordner? - Das wäre ja dann eigentlich das, was ich will.

Beschreib doch mal deinen Workflow genauer.
 
So, alles noch mal gecheckt.

1. Quelle asuwählen
2. Als DNG / Kopie / Versch. / Hinzufügen (hat nur den beschriebenen Unterschied des Verschiebens/Kopieren, aber im Prinzip gleicher Ablauf)
3. Eigener Katalog, neu auswählen - Ordner (wie du beschrieben hast) neu erstellen
4. Importieren

Links in der Leiste von LR (Bibliothek) sind die Bilder in "Vorheriger Import".
Darunter in "Ordner" befinden sich die neuen Ordner - ABER:

Im Importfenster unten rechts kannst du festlegen, ob nach Datum, in einem Ordner, Originalordner abgelegt werden soll.

Nach Datum: links sind neue Ordner (nicht den du erstellt hast) sondern das sind nach Datum benannte Ordner, die in Deinem Ordner liegen.
Wenn du links in LR bei Ordner in der Zeile das kleine Dreieck am "Pluszeichen" anklickst, dann "Pfad am Laufwerk" siehst du deinen erstellten Ordner mit den Unterordner, die LR selbst erstellt hat.

Nach Original: der Originalordnername wird übertragen

In einen Ordner: Der Ordnername erscheint links sofort (den du erstellt hast!!) und die Bilder werden darin abgelegt.

Hoffe, du kannst es nach vollziehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger M
Wow, danke für die ausführliche Antwort. :cake:

Habe aber erst heute Abend Zeit um es zu testen.

Ich werde aber dann gleich posten wie es mir erging...
 
OK, l

links erscheint jetzt der neue Ordner. Soweit so gut.
Er sollte aber auch rechts auftauchen damit ich ihn als Ziel markieren kann.

EDIT: Jetzt hat es funktioniert!!! Danke schön.

Hätte noch eine Frage zur Ordnerstruktur. Wie organisiertst du/ihr dein Bilder? Auch wenn es ein wenig off-topic ist. Nach Jahr-Ereignis? Oder noch genauer, nach Themen z.B. Blumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, bei Dir ist schon Abend?

Äh, wo rechts, in welchem Bereich?
 
Zurück
Oben Unten