MacBookAir m3 - zwei essenzielle Fragen

macuser85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

ich schreibe in meinem Beruf sehr viele Artikel (MsOffice) und bisher kam ich eigentlich recht gut mit meinem MacBookAir 2020 (leider nur i3-Version) für meine Zwecke zurecht. Nun erwäge ich eine Umstellung auf ein neues MacBookAir m3 mit 16 GB RAM und 512 GB Speicherplatz (ich weiß, es sind im Vergleich zu meinem 2020-MacbookAir Welten hinsichtlich des Tech-Fortschrittes und der Schnelligkeit). Ich möchte aber meine berufliche Tätigkeit auch neben dem sehr vielen Schreiben ums Aufnehmen von Podcasts sowie Erstellen meiner E-Books mit Hilfe von Canva/Affinity Publisher bzw. um Fotobearbeitung erweitern. Meine Fragen an Euch:

1) Als Vielschreiber komme ich extrem gut mit der KEILFORM meines alten MacBookAir zurecht, ich kann hierauf sehr gut meine Handgelenke ablegen. Ich habe mir die neuen m3-Modelle im AppleStore angeschaut und hinsichtlich des Schreibkomfortes/des Ablegens von Handgelenken ist das neue Design - verglichen mit der Keilform nicht so super komfortabel. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit dem Thema?

2) Wie findet ihr den Sound in den neuen m3-MacbookAirs? Ich fand ihn etwas "dumpf", da die Lautsprecher unter den Tasten platziert sind. Selbst in meinem 2020-MacbookAir gibt es zwei seitliche Gitter-Boxen, die wirklich mega Sound generieren.

Ich überlege mir sogar, angesichts der Soundqualität (ich bin sehr auf die Tonqualität fixiert), und auch wegen des etwas größeren Bildschrims, mir statt eines m3-MacBookAir ein 14-Zoll-MacBookPro in Schwarz zuzulegen (18 GB RAM, 512 MB Speicherplatz). Ich weiß nur nicht, ob dies für meine Zwecke nicht eine Übertreibung hinsichtlich der Produktivität wäre. Auch wenn ich irgendwann mal auch zu meinem Podcast dazu und dem vielen Schreiben von Artikeln YouTube-Videos produzieren möchte. Die m3-MacbookAirs sollen letztlich auch eine super Performance haben... Vielleicht soll ich noch etwas warten, bis irgendwann neue Macbook-Modelle kommen?

Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Tipps etwas weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!
 
Lies deinen eigenen Beitrag nochmal langsam und bestelle dann das 14" MBP. Und wenn du fragst warum, hast du deine eigene Frage nicht verstanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, Nicolas1965, cro_mac und 2 andere
Hallo @macuser85!

Ich maße mir mal eine Antwort auf deine Fragen an; habe zwar nur ein MacBook Air M2, aber der äußerliche Formfaktor scheint mir ident mit dem M3er zu sein.

Ich finde, dass es wesentlich einflussreichere Faktoren auf das bequeme Tippen gibt, als es der Zustand des keilförmigen oder "geraden" Laptopgehäuses tut. Am bequemsten tippe ich (ebenso Vieltipper bzw. Creative Pro im Bereich Wort und Schrift) auf dem Sofa sitzend, Ellenbogen auf Sofakissen abgestützt, und das MacBook auf einem Polstertablett auf meinem Schoß.

Wenn du an einem Schreibtisch arbeitest, kann das gleich ganz anders aussehen.
Ergonomie-Ratschläge gibt es im Internet bei jeder Milchkanne, ich erwähne nur das wichtigste: eine Ablage in Form von Armstützen am Bürostuhl ist ein Muss. Und wenn du prinzipiell viel am Fix-Arbeitsplatz arbeitest, solltest du vielleicht einen Stand-Mac in Erwägung ziehen, oder – wie ich es jahrelang betrieb – eine externe Tastatur nutzen. Dazu brauchst du nicht einmal zwingend einen externen Monitor. Ich hatte in der Übergangszeit eines Umzugs mein MacBook vor mir aufgeklappt in einer Yohann-Halterung und direkt auf dem Schreibtisch eine Apple-Tastatur.

Was die Lautsprecher angeht, finde ich keinen Grund zur Klage.

Hoffe, dir geholfen zu haben!
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
(ich bin sehr auf die Tonqualität fixiert
Wenn dem so ist, dann musst Du (wenn Dir der Sound am MBair nicht ausreicht) wohl oder übel ein Pro holen.
Was sicherlich, was den Rest angeht und wie Du selber schreibst, oversized ist.

Oder Du denkst über Kopfhörer nach und holst Dir so Deinen Sound ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser85, 7zeichen, RealRusty und eine weitere Person
Wir haben hier daheim die Konstellation Freundin mit MacBook Air M2 13 Zoll, 8 GB und ich mit MacBook Pro M3, 14 Zoll, 18 GB. Und ich muss sagen im Alltag bin ich schon fast ein bisschen neidisch auf das Air, einfach weil es um Welten leichter und handlicher ist als mein Pro. Meine Freundin nutzt es zum programmieren und für ihr Studium, social Media, Netflix usw. Dafür reicht die Kiste locker aus. Vom Display finde ich den Unterschied jetzt zu vernachlässigen, nur der Sound vom Pro hat mehr Wumms. Ich würde im Nachhinein jetzt eher zu der Combo aus MacBook Air fürs mobile Arbeiten und für Daheim mit mehr Power ein Studio oder gut ausgestatteter Mini greifen. Wenn du viel mobil arbeitest dann greif zum MacBook Air!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, macuser85, lulesi und eine weitere Person
1) Als Vielschreiber komme ich extrem gut mit der KEILFORM meines alten MacBookAir zurecht, ich kann hierauf sehr gut meine Handgelenke ablegen. Ich habe mir die neuen m3-Modelle im AppleStore angeschaut und hinsichtlich des Schreibkomfortes/des Ablegens von Handgelenken ist das neue Design - verglichen mit der Keilform nicht so super komfortabel. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit dem Thema?

2) Wie findet ihr den Sound in den neuen m3-MacbookAirs? Ich fand ihn etwas "dumpf", da die Lautsprecher unter den Tasten platziert sind. Selbst in meinem 2020-MacbookAir gibt es zwei seitliche Gitter-Boxen, die wirklich mega Sound generieren.

Ich überlege mir sogar, angesichts der Soundqualität (ich bin sehr auf die Tonqualität fixiert), und auch wegen des etwas größeren Bildschrims, mir statt eines m3-MacBookAir ein 14-Zoll-MacBookPro in Schwarz zuzulegen (18 GB RAM, 512 MB Speicherplatz). Ich weiß nur nicht, ob dies für meine Zwecke nicht eine Übertreibung hinsichtlich der Produktivität wäre. Auch wenn ich irgendwann mal auch zu meinem Podcast dazu und dem vielen Schreiben von Artikeln YouTube-Videos produzieren möchte. Die m3-MacbookAirs sollen letztlich auch eine super Performance haben... Vielleicht soll ich noch etwas warten, bis irgendwann neue Macbook-Modelle kommen?

Vielleicht könnt ihr mir mit Euren Tipps etwas weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!
ad 1) Das alte Air ist aus meiner Sicht zum Schreiben das beste Gerät der genannten Geräte. Ich hatte ein M1 Air, danach ein M1 Pro und dann bin ich wieder auf ein M2/M3 Air zurück - weil mir das Pro einfach nicht liegen wollte (für mich deutlich zu hoch!). Wenn Dir schon die M3-Modelle zu hoch sind, wird Dir das Pro nicht wirklich gefallen. Das ist genau meine Erfahrung...

ad 2) Die Lautsprecher der M3 Air sind auf gar keinen Fall schlechter als die des alten Air. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch bei diversen Tests wurde das nicht bemängelt. Vielleicht eine Frage der persönlichen Präferenz? Wenn Du "mehr Sound" willst, würde ich mir alternativ noch das 15" Air anschauen. Egal in M2 oder M3. Das klingt noch mal ein bisschen "voller". Aber an die Pro`s kommen die Air nicht ran in punkto Sound.

Und zur Performance: die M2 und die M3 Air sind absolute Raketen - vor allem im Vergleich zu Deinem jetzigen Air und reichen für die von Dir avisierten Dinge locker (extrem locker) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Backtoapple, macuser85 und eine weitere Person
Ich sehe das wie @Verdeboreale , aber kann dir nur empfehlen mal in einen Apple Store oder Saturn etc. zu gehen um dir die Teile mal persönlich anzusehen und die Tastatur bzw. dessen Lage zu testen.

Es gibt so einige die mit den neuen nicht so klar kommen und besonders trifft das auch auf die MBP zu.
Ich liebe mein MBA M2 13,6" und finde das um Welten besser als das alte Keilförmige (allerdings schreibe ich nur Code und keine Romane) vor allem da es einen Desktop Mac ersetzen kann und ich so beides in einem Gerät habe.
Ich nutze das am Motor Schreibtisch aber mit 32" Monitor im Clamshell Mode und mit MX Keys sowie Trackpad3 usw.


1713165462551.png
 
Mag sich zwar nach einem Luxusproblem anhören, aber ich finde es jammerschade, dass es die MBA nicht in der Farbe "Space Black" sondern nur in "Midnight" gibt (wenn man nichts silbriges oder graues haben will).
 
Die Farbe ist leider wirklich schlecht ich hab mich gefreut dass ich eins ergattert habe, aber im Nachhinein muss ich feststellen hätte ich doch mal lieber die Finger von gelassen, das sieht richtig schmuddelig aus auch wenn man sich immer drum kümmert.
Aber das ist mein eigenes empfinden. Man sieht jede einzelne Fluse drauf, wenn das Fenster rechts oder links ist man sitzt dann davor sieht es auch schwarz aus, natürlich sieht das genial aus aber leider Fingerabdrücke gibt's ohne Ende.

Zur Leistung ich habe zwei 15 Zoll MacBook Air eins mit acht und eins mit 16 GB da mir kein Youtuber mal beide Geräte nebeneinander hält und die Performance beim surfen oder beim Öffnen von Apps mal zeigt. Alle Youtuber quatschen immer das gleiche, erzählen das und das, aber zeigen keine praktischen Tests (App öffnen und surfen)

Meine Tests haben ergeben dass ein 8 GB in der heutigen Zeit einfach zwar funktioniert aber nicht so wie ich es möchte dass er mit M3 und 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Festplatte ist richtig schneller als das 8 GB.

Ich bin mit dem Öffnen von Programmen genauso schnell wie mein 16 Zoll M3 MacBook Pro, da kommt das 8 GB Modell lange nicht ran.
Also gibt es sehr wohl einen unterschied es ist vielleicht nur 1 Sekunde aber es macht eine Menge aus. Ich habe null Wartezeiten mit dem 16 GB Modell beim surfen, während dessen beim 8 GB Modell man doch schon 0,5 Sekunden warten muss das spürt man. Ich weiß dass in Luxusprobleme aber je mehr Tabs offen sind desto langsamer wird das 8 GB Modell, keine Ahnung was sich Apple dabei gedacht hat 8 GB noch anzubieten. Wenn man surft und nur ein Tab offen hat ist das vielleicht okay aber das 16 GB Modell würde ich immer vorziehen immer!
 
Zurück
Oben Unten