Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht zu vergessen, hat Helmut Schmidt auch später als Mitherausgeber der Wochenzeitung die ZEIT viel kluges zur aktuellen Lage in Deutschland und der Welt gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Nicht zu vergessen, hat Helmut Schmidt auch später als Mitherausgeber der Wochenzeitung die ZEIT viel kluges zur aktuellen Lage in Deutschland und der Welt gesagt.
„Besser 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen.“
Ein Zitat von Helmut Schmidt, gerade in heutigen Zeit viel zitiert wird, nun auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ulfste und Jubilado
Aaaahhh Märchenstunde, na dann..

Klar passt das den Amerikanern nicht, die bekommen es ja auch nicht als erste ab wenn es dann eskalieren sollte.
Amerika first.. nicht nur unter Trump sondern auch unter Biden. Die machen genau das was sie in ihrem Eid geschworen haben, nämlich schaden vom amerikanischen Volk abzuhalten.
Wenn unsere Regierung das gleiche macht ist das natürlich bääääh und pfui.
Im Grunde genommen ist dieser Konflikt nur ein Stellvertreterkrieg USA - Russland. Jeder der auch nur diese Tatsache in Frage stellt oder zumindest hinterfragt ist ja gleich ein Verschwörer oder Spinner oder was weiß ich was alles für Kübel voller Unrat über jeden ausgekippt wird, der nicht dem narrativ des Mainstream hinterher äfft.


Und? Was ist daran denn falsch?
Sollen wir etwa den Aussagen der USA vertrauen?
Da lach ich aber wie eine Gummiente, die lassen uns schneller fallen wie wir hoppela sagen können.
Nochmal, Amerika also die USA vertreten ihre Interessen und sonst garnichts.
Nur solange Europa und im speziellen Deutschland nach ihrer Pfeife tanzen sind wir dicke Freunde.



T-online, wird von einer Werbeagentur betrieben, welche ihr Geld mit Klicks und knalligen Überschriften verdient, also mit Werbung.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit Aussagen wie „liegt T-Online vor“.

Ja klar und meistens sind die nicht sonderlich kompetent, habe während meines Berufslebens einige dieser Vögel kennengelernt.
Aber von mir aus, nenn sie Anführer, ich nenn sie Blender und Maulhelden. Nicht alle, aber der überwiegend große Teil dieser „Anführer“.

Das wären dann Psychopathen, auch die gibt es speziell im höheren Management, diese Art von Führungskräften sind dort auch gerne gesehene, ja sogar erwünschte Individuen der Gattung Mensch.

Demokratie heißt aber nicht der NATO nach dem Maul reden, sondern dem Souverän zu dienen und Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.
Wir, sprich die Bevölkerung der Bundesrepublik sind der Partner, nicht irgendwelche Zwergstaaten an der Ostsee oder Polen und Ungarn.
Was ist mit Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Italien, den Beneluxländern ?
Gemecker gibt es doch nur von Polen Ungarn und den baltischen Ländern.


Biden? Nochmals, der vertritt amerikanische Interessen und nur amerikanische Interessen sonst nix.

Gibt eine ganze Menge Leute die es anders sehen, aber egal ich akzeptiere Deine Meinung.
Ich sehe das in Nuancen etwas anders.

Wuff sprach der Hund und verschluckte sich am Schlüsselbund.. :dance2:
Also diese Story vom Stellvertreterkrieg zwischen USA und Russland ist im Falle der UKraine einfach nur ein Witz.
Ausgangspunkt der Situation ist, dass die UKraine in die EU wollte und ein russenhöriger Präsident den bereits fertigen Einstieg dazu kassiert hat.
Darauf hat das Volk einen Aufstand geprobt und den Russenfreund entfernt.
Und das war für Putin der Anlass Krieg gegen die Ukraine zu führen.
Alles andere ist purer Blödsinn.
Nix Stellvertreterkrieg - wenn überhaupt ist die EU der Auslöser - allen voran Deutschland. Man hätte unmittelbar nach dem Maidan die Ukraine in die EU holen sollen - die Verträge waren ja fertig.
Dass die USA in erster Linie ihre eigenen Interessen verfolgt ist aber normal. Machen aber die Europäer und alle anderen Staaten ebenso.
Eigentlich macht das jeder einzelne Mensch so. Erst muss es mir gut gehen bevor ich anderen was abgeben kann.
Und in der Gruppe, Bündnis, Partnerschaft ziehen die Starken die Schwachen bis zu einem gewissen Punkt mit.
Deutschland glänzt nur durch seine Wirtschaftskraft - aber die Drecksarbeit überlässt man gerne den anderen.
Die Angst, dass Russland Deutschland angreift ist eher zu vernachlässigen - denn dafür ist Deutschland in der NATO und verlässt sich darauf dass es die USA dann schon richten werden.
Die Alternative ist, raus aus der NATO - dasnn muss D aber seinen Wehretat drastisch erhöhen sich eben selbst vor russischen Ambitionen schützen zu können. Würde bedeuten den Verteidigungshaushalt auf 100 Milliarden pro Jahr zu erhöhen und Wiedereinfhürung der Wehrpflicht.
Unabhängigkeit, Freiheit, Demokratie gibts nirgendwo geschenkt. Das muss man sich erkämpfen und auch verteidigen können.
Schaden vom deutschen Volk abwenden heisst nicht den Schwanz einziehen und weitermachen mit beobachten.

Was Führungskräfte und ihre Eigenschaften betrifft - da muss niemand Psychopath sein. Führer - egal auf welcher Ebene - gehen nie auf Kuschelkurs. Das gab es auch noch nie. Führer sind Leute die die Initiative ergreifen und andere mitreissen, sich aber auch um ihre Leute kümmern.
Politiker sind im prinzip auch Anführer. Sie werden von einer Gemeinschaft gewählt und man hofft darauf dass diese dann auch die Interessen der Gemeinschaft vetrtreten. Oft müssen Politiker aber auch Entscheidungen treffen die dem "Volk" eben nicht so gefallen.
z.B. Hartz IV, Erhöhung des Rentenalters, Lockdowns, Krisenmanagement.
Der Spagat zwischen Volkes Wille und wiedergewählt werden ist also nicht ganz einfach.

Wenn du im zivilen einen Abteilungsleiter hast, der einen Angestellten/Arbeitnehmer hat der "nicht in der Spur läuft", dann wird der schlichtweg entlassen. Eine Entscheidung die 100% gegen die Interessen des Arbeitnehmers ist. Aber zu 100% im Interesse der Gruppe und vor allem dem Unternehmen.
Habe ich eine Bedienung, der am Ende ihrer Schicht jedesmal Geld bei der Abrechnung fehlt, dann beklaut sie mich oder sie ist einfach nicht fähig für den Job. Also mache ich was? Richtig - entlassen.
Und jeder - egal ob Männlein oder Weiblein - hat schon in seiner Kindheit erfahren, dass es immer welche gibt ein Treppchen höher stehen und die Ansagen machen. Und dabei ist es egal ob es nun ein formeller oder informeller Führer ist.
Und zu glauben, dass in einer Demokratie jeder zu allem mitentscheiden zu können ist ein Irrtum.
Denn dafür hat man seine Stellvertreter gewählt. Und die bleiben eben bis zur nächsten Wahl oder sie klauen goldene Löffel.
Will man da ernsthaft versuchen was zu ändern, musst selber in dieses Hornissennest einziehen. Dafür brauchts aber Mehrhheiten.
Und das kann man ganz leicht selbst antesten indem man sich als Gemeinde- Stadtrat aufstellen lässt und sich dann nach oben kämpft.

Und das Deutschland Waffen an die Ukraine liefert dient auch dazu Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Solange der Krieg in der Ukraine tobt sind wir weitgehend sicher vor Russland.
Sicher kann das alles eskalieren - aber das ist nun mal ein Risiko dabei. Nichts tun und abwarten birgt aber ein weit grösseres Risiko - nämlich Putins Griff nach ganz Europa und dann müssen wir eh selbst zur Tat schreiten.
Nicht der Westen ist der Kriegstreiber, sondern Russland das gegen einen souveränen Statt einen Angriffs- und Ausrottungskrieg führt.
Alles andere ist russische Popaganda.
Der Feind steht im Osten und nicht jenseits des Atlaniks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai, dg2rbf und Elvisthegreat
Nicht zu vergessen, hat Helmut Schmidt auch später als Mitherausgeber der Wochenzeitung die ZEIT viel kluges zur aktuellen Lage in Deutschland und der Welt gesagt.
Schmidt war eben so ein Anführer und hat auch Entscheidungen trotz erheblicher Widerstände durchgesetzt.
z.B. den NATO Doppelbeschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, wegus und Jubilado
Ich träum ja nachts auch mal wild, aber..
..der ukrainische Premier will in 2 Jahren in die EU. :suspect: :rotfl:

Sein Land in einem massiven Krieg, Ende nicht absehbar. Kaputt gebombt, grosse Regionen vermint und geplündert, Millionen auf der Flucht. Korruption, dass es einem Übel wird.

Was haben so Leute nur im Schädel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
..der ukrainische Premier will in 2 Jahren in die EU. :suspect: :rotfl:


Sein Land in einem massiven Krieg, Ende nicht absehbar. Kaputt gebombt, grosse Regionen vermint und geplündert, Millionen auf der Flucht. Korruption, dass es einem Übel wird.
Das ist Putins Strategie. Kaputtgebombte Länder mit russischen "Friednestruppen" und gespaltenen Einwohnern sind nicht attraktiv für die EU und können nach Natoregeln nicht in die Nato aufgenommen werden. Wie blöd der schauen würde, wenn seine Rechnung nicht aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8 und dodo4ever
Trugschluss. Der einzige der blöd schauen wird sind wir. Das nächste Fass ohne Boden, so einfach. Sowas kann ruckzuck zum Genickbruch führen. Symbolpolitik ist ja des eine, wenn man aber Realitäten dabei ausblendet wirds gefährlich. Schon schwer genug das Auseinanderbrechen so schon im Zaum zu halten.

Noch ein Staaten der eher dauerhaft am Tropf hängen werden, zumal bei den absehbaren Schwierigkeiten wirtschaftlicher Art was Energieumbau mit riesigen Strukturen betrifft, also massiv Geld kosten wird - grosses Fragezeichen. Man sollte sich nicht wegen Symbolpolitik die eh fragliche Auswirkungen hat überheben.
Da gibts ja auch andere Lösungen in Form von Vorzugs-verträgen, wie man das mit Staaten weltweit im Übrigen ja auch erfolgreich löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Besser 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen.“
Ein Zitat von Helmut Schmidt, gerade in heutigen Zeit viel zitiert wird, nun auch von mir.

Das ist auch heute noch tief in den Köpfen der europäischen Politiker. Sie haben auch bis zuletzt
verhandelt, waren sich nicht zu schade, kurz vor dem Einmarsch der Russen sich mit Putin an einen Tisch
zu setzen, alle, der Reihe nach ...

Niemand weiß, was Helmut Schmid heute sagen würde. Ob er viel früher „all in“ gegangen wäre, der Ukraine
massiv zu helfen, zusammen mit den USA und den anderen Staaten, damit es gar nicht so weit kommt. Wenn
man seine letzten Interviews anschaut, dann würde ich vermuten, er wäre genauso zögerlich und hätte das gleiche
gemacht wie Merkel, Scholz und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Das ist Putins Strategie. Kaputtgebombte Länder mit russischen "Friednestruppen" und gespaltenen Einwohnern sind nicht attraktiv für die EU und können nach Natoregeln nicht in die Nato aufgenommen werden. Wie blöd der schauen würde, wenn seine Rechnung nicht aufgeht.
Hab mal einen Moldawier getroffen, der hat das über das eigene Land 1:1 so gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
„Besser 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen.“
Ein Zitat von Helmut Schmidt, gerade in heutigen Zeit viel zitiert wird, nun auch von mir.
sag das mal dem Mafia Paten in Moskau - DER will ja nicht verhandeln. Und denk daran wieviel Politiker buchstäblich auf den Knien nach Moskau gerutscht sind um zu "verhandeln" und sich vorführen zu lassen. Zum Verhandeln gehören immer mindestens zwei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und dg2rbf
Trugschluss. Der einzige der blöd schauen wird sind wir. Das nächste Fass ohne Boden, so einfach. Sowas kann ruckzuck zum Genickbruch führen. Symbolpolitik ist ja des eine, wenn man aber Realitäten dabei ausblendet wirds gefährlich. Schon schwer genug das Auseinanderbrechen so schon im Zaum zu halten.

Noch ein Staaten der eher dauerhaft am Tropf hängen werden, zumal bei den absehbaren Schwierigkeiten wirtschaftlicher Art was Energieumbau mit riesigen Strukturen betrifft, also massiv Geld kosten wird - grosses Fragezeichen. Man sollte sich nicht wegen Symbolpolitik die eh fragliche Auswirkungen hat überheben.
Die Urkaine ist vielleicht reich an kritischen Rohstoffen, neben anderen Bodenschätzen. So könnte die Urkaine sich finanzieren.
Da gibts ja auch andere Lösungen in Form von Vorzugs-verträgen, wie man das mit Staaten weltweit im Übrigen ja auch erfolgreich löst.
Das wäre ein guter Anfang.
 
„Besser 100 Stunden umsonst verhandeln, als eine Minute schießen.“
Ein Zitat von Helmut Schmidt, gerade in heutigen Zeit viel zitiert wird, nun auch von mir.
Denkst du Putin kennt dieses Zitat?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich träum ja nachts auch mal wild, aber..
..der ukrainische Premier will in 2 Jahren in die EU. :suspect: :rotfl:

Sein Land in einem massiven Krieg, Ende nicht absehbar. Kaputt gebombt, grosse Regionen vermint und geplündert, Millionen auf der Flucht. Korruption, dass es einem Übel wird.

Was haben so Leute nur im Schädel?
Ganz einfach - der Schritt in die EU ist der sichere Weg in die Freiheit.
Wenn es nach Korruption geht, kannst die Hälfte der Osteuropäer wieder rauswerfen.
Und wer behauptet in D gäbe es keine Korruption hat einfach keine Ahnung. Wir nennen es bloss anders und sind etwas raffinierter beim Vertuschen.
Da gibt man auch mal einem Entscheider ein MBP auf den Tisch, deklariert es als Leihgabe und kannn es noch als Werbungskosten von der Steuer Absetzen.
Man merkt dass du noch nie im Vertrieb warst.

Generell gilt: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elvisthegreat, RammerJammer und 2 andere
Trugschluss. Der einzige der blöd schauen wird sind wir. Das nächste Fass ohne Boden, so einfach. Sowas kann ruckzuck zum Genickbruch führen. Symbolpolitik ist ja des eine, wenn man aber Realitäten dabei ausblendet wirds gefährlich. Schon schwer genug das Auseinanderbrechen so schon im Zaum zu halten.

Noch ein Staaten der eher dauerhaft am Tropf hängen werden, zumal bei den absehbaren Schwierigkeiten wirtschaftlicher Art was Energieumbau mit riesigen Strukturen betrifft, also massiv Geld kosten wird - grosses Fragezeichen. Man sollte sich nicht wegen Symbolpolitik die eh fragliche Auswirkungen hat überheben.
Da gibts ja auch andere Lösungen in Form von Vorzugs-verträgen, wie man das mit Staaten weltweit im Übrigen ja auch erfolgreich löst.
Oh - wir hingen und hängen auch am Tropf der Amerikaner.
Du glaubst doch nicht wirklich dass D sein Wirtschaftswunder und Wiederaufbau aus eigener Kraft geschafft hat?
Davon ab ist die Ukraine die Kornkammer Europas und hat ein irres Potenzial für erneuerbare Energien.
Da stecken also handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter, wenn die Ukraine in die EU kommt.
Und arme Säcke kommen da keineswegs. Die Ukraine gehörte gerade im landwirtschaftlichen Bereich schon vor dem Krieg zu den grössten Zulieferern der EU.
Also warum sollte das nicht funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RammerJammer, mcmrks und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten