Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dafür haben die 32 Jahre gebraucht? Muss eine umfangreiche juristische Prüfung gewesen sein…

Die erneute Prüfung begann erst mit der aktuellen Regierung. Ausserdem gab es schon 2004 ähnliche Überlegungen - speziell zu individuellen Reparationen. Das Thema ist nicht neu.
 
Ja - da hat wohl wieder einer auf dem Laster geraucht und die Munition ging hoch.
Tscha, Nitroglycerin und Schlachloch kommen nicht gut.
Ebenso, wenn Beimann Igor in dem Moment aus Langeweile gerade am Sicherungsstift seiner Handgranate nestelt.
 
Endlich mal ein kluger Artikel als Gastbeitrag im Spiegel..
"Der Westen braucht eine neue Strategie.."

https://www.spiegel.de/politik/deut...einung-a-d9dd5906-412e-4998-9647-a91964316406
Ja, wäre sicher eine gute Möglichkeit für beide Parteien ohne Gesichtsverlust aus der aktuellen Situation rauszukommen.
Der Artikel ist durchaus lesenswert.
Nur wie hieß es doch schon bei Goethes Faust: Den Willen sehe ich wohl, nur fehlt mir der Glaube.

Und wenn ich das unverantwortliche Geschwätz unserer Außenministerin höre… „ Das wird Russland ruinieren, sowie andere Grenzwertige Aussagen der Plaquatorin (zur Erinnerung an das von ihr geschriebene Buch) und auch hier diese Aussage: „Egal, was meine deutschen Wähler denken: Ich möchte den Menschen der Ukraine beistehen. (…) Wir stehen an der Seite der Ukraine. Und das bedeutet, die Sanktionen werden bestehen bleiben – auch im Winter und auch wenn das wirklich hart für Politiker werden sollte.“
Ja, dann frage ich mich tatsächlich ob es auf absehbare Zeit möglich sein wird einen Gesichtswahrenden Ausweg welcher für beide Seiten akzeptabel erscheint geben wird.
Schon allein der militärisch industrielle Komplex in den Vereinigten Staaten wird ein großes Interesse daran haben, dass dieser Krieg noch eine ganze Weile fortbesteht.
Ist ja kein Geheimnis, dass US Rüstungsfirmen ihre Waffen anpreisen mit dem Zusatz: im Gefecht erprobt.
Es gibt einfach zu viele sehr vermögende und leider auch einflußreiche Personen welche gerade prächtig an den diversen Kriegen in der Welt verdienen.
 
The way out of the conflict:

Prime Minister of Finland Sanna Marin:
 
»dass nach vorläufigen Angaben am Samstagmorgen auf der Autostrecke der Krim-Brücke ein Lastwagen explodiert sei. Das Fahrzeug kam demnach vom russischen Festland und fuhr in Richtung des Küstenorts Kertsch auf der Krim.«
Folglich müssten Zug und Lkw zwecks Nachschub beide in Richtung Krym unterwegs gewesen sein. Dass der Lkw zufällig ausgerechnet auf der Höhe des Güterzuges explodiert ist, ist zwar nicht unmöglich, m.E. aber sehr unwahrscheinlich. Falls es sich nicht um Selbstmordattentäter gehandelt haben soll, müsste plausiblerweise eine Fernzündung vorliegen.

Vielleicht ist gar das Zusammentreffen beider Verkehrsmittel ein dem unterstellten Angreifer nützlicher Zufall gewesen: Es ist ja unwahrscheinlich, dass derjenige, der den Lkw präpariert haben müsste, auch noch Kontrolle über die Fahrplanlage des Güterzuges gehabt hätte.
 
Folglich müssten Zug und Lkw zwecks Nachschub beide in Richtung Krym unterwegs gewesen sein. Dass der Lkw zufällig ausgerechnet auf der Höhe des Güterzuges explodiert ist, ist zwar nicht unmöglich, m.E. aber sehr unwahrscheinlich. Falls es sich nicht um Selbstmordattentäter gehandelt haben soll, müsste plausiblerweise eine Fernzündung vorliegen.

Vielleicht ist gar das Zusammentreffen beider Verkehrsmittel ein dem unterstellten Angreifer nützlicher Zufall gewesen: Es ist ja unwahrscheinlich, dass derjenige, der den Lkw präpariert haben müsste, auch noch Kontrolle über die Fahrplanlage des Güterzuges gehabt hätte.
Meiner Meinung war das ein Geburtstagsgeschenk der Ukraine an Putin. 😉
Hier kamen Menschen ums leben, die mit Putin sicherlich nichts am Hut haben.
 
Meiner Meinung war das ein Geburtstagsgeschenk der Ukraine an Putin.
Dabei muss diese Brücke aber doch von Russland wie das letzte rohe Ei bewacht sein (Kameras, Sensoren, Drohnen- oder überhaupt Luftaufklärung). Wie gesagt von wegen plausibler Fernzündung: sei es eine Drohnenüberwachung des Lkw durch die Ukraïne, um den besten Zeitpunkt zur Sprengung zu wählen; d.h. um genau sowas zu verhindern.
 
Endlich mal ein kluger Artikel als Gastbeitrag im Spiegel..
"Der Westen braucht eine neue Strategie.."

https://www.spiegel.de/politik/deut...einung-a-d9dd5906-412e-4998-9647-a91964316406
Ja, genau das ist der Punkt: Den Konflikt vom Ende her denken. Bislang wurde jeder, der das forderte, umgehend in den Medien diffamiert, oft auf ziemlich fiese Art. Aktuell scheint sich das Blatt zu wenden, nicht nur beim Spiegel, und ich glaube, dass sich nun einer der übelsten Medienhypes der letzten 20 Jahre so langsam seinem Ende zuneigt. Möglicherweise haben Precht und Welzer ("Die vierte Gewalt") daran einen nicht unerheblichen Anteil.
 
Dabei muss diese Brücke aber doch von Russland wie das letzte rohe Ei bewacht sein (Kameras, Sensoren, Drohnen- oder überhaupt Luftaufklärung). Wie gesagt von wegen plausibler Fernzündung: sei es eine Drohnenüberwachung des Lkw durch die Ukraïne, um den besten Zeitpunkt zur Sprengung zu wählen; d.h. um genau sowas zu verhindern.
…. es ist Bauchgefühl. 😉 Davon abgesehen haben die Ukrainer das Teil schon lange im Blickfeld.
 
Der Donbass hat eine ganz andere Ausgangslage.
Welche denn? Ist es nicht legitim dass man nach einem Putsch des Präsidenten den neuen einfach nicht anerkennt? Sondern sich beruft auf die demokratischen Wahlen davor? Ja ja es ist wie es immer ist und es wird immer mit zweierlei Maß gemessen.
 
Welchen Putsch meinst du?
Diesen Putsch wo Victoria Nuland in einer Anhörung zugegeben hat 5 Milliarden $ reingepumpt zu haben in Kiew. Aber stimmt die Amerikaner sind die guten die dürfen immer Regime Wechsel durchführen weil es immer im Namen der Demokratie ist…. Die alten Oligarchen weg neue Oligarchen da…
 
Diesen Putsch wo Victoria Nuland in einer Anhörung zugegeben hat 5 Milliarden $ reingepumpt zu haben in Kiew. Aber stimmt die Amerikaner sind die guten die dürfen immer Regime Wechsel durchführen weil es immer im Namen der Demokratie ist…. Die alten Oligarchen weg neue Oligarchen da…
Sorry, ich versteh’s immer noch nicht. :kopfkratz:

Edit: Du meinst ie Maidan-Revolution?
 
Welche denn? Ist es nicht legitim dass man nach einem Putsch des Präsidenten den neuen einfach nicht anerkennt? Sondern sich beruft auf die demokratischen Wahlen davor? Ja ja es ist wie es immer ist und es wird immer mit zweierlei Maß gemessen.
wie gewohnt Geschwafel um nicht was anderes zu sagen und nun die Realität

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/janukowitschs-sturz-war-kein-putsch-13447563.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 
Sondern sich beruft auf die demokratischen Wahlen davor?
Nach den »demokratischen Wahlen davor« 2010 waren aber offenbar vom russlandfreundlichen Janukovyč unter Juščenko beschlossene machtbegrenzende Gesetze einkassiert worden:
Wiktor Janukowytsch baute seitdem seine Macht aus: das unter Wiktor Juschtschenko eingeführte Gesetz zur Machtbegrenzung des Präsidenten wurde rückgängig gemacht und die Presse zunehmend zensiert. (Ref.: Wikipedia)
Genau deshalb ist es ja – und erst 2013 – zum Aufstand gekommen.

nach einem Putsch des Präsidenten
Naja, Janukovyč hat nicht geputscht – es wurde aber auch nicht gegen ihn geputscht. Er ist schlicht abgehauen:

Im Zuge der Staatskrise 2013/14 setzte sich Janukowytsch nach der Eskalation der Proteste in der Nacht auf den 22. Februar 2014 aus Kiew ab. Daraufhin erklärte ihn das Parlament für des Amtes verlustig und stützte dies auf die „selbstgewählte und verfassungswidrige dauerhafte Entfernung des Präsidenten aus seinen verfassungsmäßigen Pflichten“. (ebd.)
 
Welche denn? Ist es nicht legitim dass man nach einem Putsch des Präsidenten den neuen einfach nicht anerkennt? Sondern sich beruft auf die demokratischen Wahlen davor? Ja ja es ist wie es immer ist und es wird immer mit zweierlei Maß gemessen.
Diese Mitteilung enthält falsche Informationen und ist möglicherweise vertraulich. Wenn Sie nicht der vorgesehene Empfänger sind, ist das Lesen, Kopieren, Veröffentlichen oder jede andere Verwendung strengstens untersagt. Bitte löschen Sie diese Mitteilung sofort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten