Der Jubel-Fred !

Es stand wieder ne Stromzählerablesung an!

Nur 912kWh seit 27.5.2011 verbraucht! :freu:

EDIT:
praktisch 10% weniger als in den Jahren zuvor
OK --> 4 Wochen Urlaub in Australien machen's möglich!
 
Pssst.... :suspect:

Nee, hier geht eben alles elektrisch, auch die Heizungen. Wir sind eine Familie von fuenf Personen verteilt auf zwei Haeuser. Da geht halt ordentlich was durch die Draehte.
 
Bei den Strompreisen in Norwegen muss man das Licht ja auch nciht ausschalten. Und alles Öko
 
Es ist tatsaechlich so, dass in vielen norwegischen Haushalten in Raeumen wie Bad und Flur die Lichter 24/7 brennen. Auch wird die Raumtemperatur wird oft genug durch das Oeffnen und Schliessen der Fenster als durch Thermostate geregelt.

Die Preise liegen uebers Jahr gerechnet bei durchschnittlich 1 NOK (rd. 12,5 €-Cent) per kWh, davon sind rund 60 Øre sogenannte nettleie, also die Gebuehr fuer den Transport an den Betreiber des Stromnetzes. Nettleie faellt per Festgebuehr immer an, Strom kann auch schon mal nur 5 Øre kosten. Wir hatten aber auch schon mal fast 80 øre. Vor Jahren noch war das viel billiger. Aber jetzt ist es halt guenstiger, den Strom per Zertifikat als "gruen" nach D zu verkaufen und die Unterdeckung durch Atomstrom aus Schweden auszugleichen. Das kostet.

Entgegen dem Mythos ist Norwegen naemlich schon seit langem nicht mehr in der Lage, seinen Strombedarf durch eigene Erzeugung zu decken. Gerade im Winter, wenn der Strombedarf am hoechsten ist, ist es hier am trockensten. Vor zwei Jahren hatten wir hier an der Westkueste einen richtig dicken Winter, der Schnee blieb wochenlang liegen. Was meint ihr, was hier los war. Bergen stand kurz vor der Wasserrationierung und saemtliche Speicher fuer die Energieerzeugung standen kurz vor dem Kollaps. Dennoch ist so ziemlich jeder Norweger davon ueberzeugt, dass der Stromverbrauch im Lande ausschliesslich durch Wasserkraft gedeckt wird. Aber die glauben ja auch, dass Norwegen kein EU-Mitglied ist...;)
 
Nun verwirst Du mich aber, Norwegen ist doch wirklich kein EU Mitglied..
 
Nun verwirst Du mich aber, Norwegen ist doch wirklich kein EU Mitglied..

Offiziell nicht, de facto aber schon, daher der ;) . Die Bevölkerung selbst steht der EU überwiegend ablehnend gegenüber, speziell angesichts der Krisen der letzten Jahre fühlt sie sich in dieser Auffassung bestätigt.

Durch die sogenannte EØS-avtale ist Norwegen seit 1992 zusammen mit Island und Liechtenstein jedoch Teilnehmer am inneren Markt der EU und hat diesbezüglich seine Souveränität verloren. Ausgenommen sind davon Fischerei und Landwirtschaft. In der Folge müssen die drei Länder sämtliche Beschlüsse und Verordnungen der EU in nationales Recht umsetzen, in den vorbereitenden Phasen dürfen sie jedoch nur am Katzentisch Platz nehmen.


In dem Vertrag ist ein Vetorecht festgeschrieben, dass jedoch nur theoretische Bedeutung hat. Die Folgen eines Vetos sind derart kompliziert und weitreichend dass man aus Angst vor den möglicherweise unkontrollierbaren Folgen noch nie davon Gebrauch gemacht hat. Das Regelwerk ist überaus kompliziert und man kolportiert hier, dass sich nur etwa ein Dutzend Norweger (alles Wissenschaftler, keine Politiker) wirklich umfassend damit auskennen.

Norwegen ist ein bedeutender Beitragszahler in die EU, die Mittel gehen wohl zweckgebunden in die wirtschaftliche und soziae Entwicklung unterentwickelter Regionen. In der Anfangszeit waren das z.B. Griechenland, Spanien, Irland, und Portugal, heute sind das z.B. Griechenland, Spanien, Irland, Portugal und die zwischenzeitlich neu hinzugekommenen Länder Ost- und Südeuropas.
 
Offiziell nicht, de facto aber schon, daher der ;) . Die Bevölkerung selbst steht der EU überwiegend ablehnend gegenüber, speziell angesichts der Krisen der letzten Jahre fühlt sie sich in dieser Auffassung bestätigt.

Ja, die Bevölkerung sieht die EU recht negativ, aus gutem Grund? Aber das Norge quasi in der EU ist, das kann ich nicht bestätigen (und ich bin öfters mal drüben in Kristiansand).

Übrigens ist das auch der Grund warum Du bei mir keine norwegische sondern eine schwedische Flagge siehst. Da Norwegen eben nicht zu der EU gehört, gibt es große Probleme bestimmte "Anwartschaften" im Sozialbereich zu übertragen. Nach Schweden (oder Dänemark) ist das kein Problem.

btw: Wie ist denn das Verhältnis zu den älteren Norwegern? Gibt es immer noch eine gewissen ablehnende Haltung aufgrund der geschichtlichen Erfahrung? (das können wir aber auch gerne per Pmail besprechen, ist ja ot hier).
 
Sooo ... die kleine S50 gibts nun leider nicht mehr in Orange. Dafür bekomm ich jetzt die "Speciale Sport Edizione" in titan Silber. :D
SIE ist da. :freu:
attachment.php

MyVespa1.jpg

attachment.php

MyVespa2.jpg

attachment.php

MyVespa3.jpg
 
Hei,

zur Ordnung! „Zeit für mehr” und „Hammelfleischeintopf” jubeln hier gar nicht! :(

Ihr müßt frohlocken, dass ihr da wohnen könnt wo andere urlauben! das geht etwa so:

Den beste land langt og bredt! Norge og Sverige också!

@MacZappi

gefällt! Meine Frau liebäugelt auch mit so einer!

So und ich jubel mal jetzt, dass meine Großnichte ein EU-Praktikum in Göteborg machen kann!

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hei,

zur Ordnung! „Zeit für mehr” und „Hammelfleischeintopf” jubeln hier gar nicht! :(

Ihr müßt frohlocken, dass ihr da wohnen könnt wo andere urlauben! das geht etwa so:

Den beste land langt og bredt! Norge og Sverige också!

...

Heia Norge! :clap::dance::bedjump::pepp:

Und nix mit Hammelfleischeintopf, das ist ein Lammfleisch-Kohl-Schichtopf und keine Suppe, so ein fårikål. ;)

Wenn man jeden Tag da lebt wo andere Urlaub machen, sieht man das irgendwann nicht mehr. Der Alltag ist hier eben auch nur Alltag.

@MacZappi
Schoenes Teil, allzeit unfallfreie Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

na siehste geht doch!

Und ich Jubel weiter: Obwohl ich immer aufpassen muß wie ein Luchs um wenigstens die Hälfte zu verstehen gefällt mir die Aussprache der Bergener, besonders die einer dunkelhaarigen Fernsehdame die immer so schön mit dem R-rollt. Gibts die noch?

Gruß vom Lupuscorvus


P.S.: Hammel passt besser zum Beine langziehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten