.....
Magst du ganz ehrlich mal einen Bericht dazu schreiben?
.....
Anbei ein kurzer Bericht zum M3:
ich habe meinen M3 seit nun knapp 2 Wochen und bereits 1034 KM runter :shock: . Normalerweise fahre ich das max. pro Monat
.
Nach den ersten 1000 KM wird es langsam mal Zeit ein erstes Fazit zu ziehen (als Vergleichsfahrzeug ziehe ich den Vorgänger - Audi A4 2.0 TFSI Quattro BJ17 - heran):
Motor:
Ich hatte zuvor bereits knapp 260 PS unter dem Hintern, aber das M3 sprengt hier echt alles :lol: . Diese Beschleunigung und Straßenlage sind echt der WAHNSINN.
Spaltmaße:
Auch wenn dies bei meinem M3 kein großes Problem (zumindest für mich) darstellt, sollte man hier ehrlich sein. Das kann Audi einfach besser.
Innenraum bzw. Multimedia:
Bisher knistert nichts und alles scheint sauber verarbeitet zu sein. Von daher kein großer Unterschied zu meinem A4 (der nach 25.000 KM jedoch zu klappern begonnen hat...).
Multimedia ist ein weiterer WOW-Moment für mich. Dieses Display - ein TRAUM - wie ein großes iPad mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten.
Auch wenn viele Spiele, Furzkissen
und Netflix/Youtube als unnötig erachten finde ich die Updates (over-the-air...hallo audi? Vorsprung durch..was genau?) als echten Gewinn (vor allem beim SC-Laden).
Technik:
Zuvor hatte ich ja schon mal das ACC sowie das Staupaket und konnte zumindest teilweise "autonom" fahren. Der AP ist jedoch ein anderes Level. Auf der tut auf der Autobahn was er soll. Bisher hatte ich noch keine Phantombremsungen oder Ähnliches. Echt ein angenehmes Feature
.
Auch wenn das LED-Licht ganz gut ist, würde ich mir jedoch noch Matrix-LED bzw. ein Kurvenlicht wünschen. In der Preisklasse sollte dies schon drinnen sein und hebt das Niveau vom M3 nochmals an.
Das gleiche gilt für eine Verkehrszeichenerkennung sowie einen funktionsfähigen Regensensor!!. Also hier weiß ich echt nicht was sich Tesla dabei gedacht hat. Die Tempolimits auf der Karte stimmen bei mir vielleicht in 70% der Fälle und der "Regensensor" macht sowieso was er will... :roll: :roll:
Verbrauch und Laden:
Laut Übersicht habe ich während der letzten 1000KM im Durchschnitt rund 15,2 kWh/100KM (Autobahn mit max. 140 km/h, Landstraße, Stadt) verbraucht und erreiche eine Reichweite von 499KM bei 100% Ladung. Ich denke das dies ein sehr guter Wert ist.
Das Aufladen (SWM Ladestation zu Hause & Arbeit, SC sowie andere 11 KW/h Ladestationen) hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Hier bin ich echt positiv überrascht.
Fazit:
TOP TOP TOP auch wenn es noch Verbesserungspotential gib vermisse ich meinen A4 überhaupt nicht. Ich hoffe das meine Tesla-Freude auch weiterhin so bleibt
Was sollte noch geändert werden?:
- Matrix LED oder Ähnliches
- Verkehrszeichenerkennung
- deutlich verbesserter Regensensor
- Bessere Dämmung bei Geschwindigkeiten über 180 km/h
- Mehr Einstellungsmöglichkeiten beim navigieren (Zwischenziele, keine Autobahn etc...)
- Vereinzelt Qualität beim zusammenbauen
- Mehr SECs
- Weiterer Ausbau SC sowie Aufhebung der Leistungsaufteilung
Zu guter Letzt habe ich heute noch eine kleine Spritztour nach Innsbruck gemacht (
https://www.google.com/maps/dir/Mün...87d!2m2!1d11.5819805!2d48.1351253!2m1!1b1!3e0