der ich hab bald was neues fred - denn Vorfreude ist die schönste Freude 3

Doch nochmal zwei Kurzkabel bestellt,da die anderen beiden Kabel unterschiedlich lang waren und es diesmal klappt mit der gleichen Länge am USB Hub
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-16 um 19.45.23.png
    Bildschirmfoto 2023-03-16 um 19.45.23.png
    46,9 KB · Aufrufe: 45
Hager Volta Aufputzmultimediaverteiler und die zugehörigen Keystone CAT6a Module. Jetzt kommt das Kabelgeschwirre im Keller endlich ordentlich weg 😎
 
Gerade 2x Sonos Era 300 und 2x Era 100 vorbestellt um den Klang zuhause zu verbessern. :) Freue mich schon sehr auf die Speaker.
 
Der Saugrobotor lässt die Entwicklung der Jahre schon spielen … saugt erstens wesentlich besser, wischt auch noch und kartografiert sehr ordentlich. Erkennt auch Hindernisse sehr gut, auch Spezielleres wie Schuhe und zeigt einem das auch an. Das Upgrade gabs eigentlich nur wegen der Raumerkennung. Dass man ihm sagen kann, dass er mal flux die Küche wischen soll und ähnliches. Der andere war halt nur Chaos - und fuhr überall und alles. Immer. Geht natürlich, is halt unsinnig stellenweise.
 
Der Saugrobotor lässt die Entwicklung der Jahre schon spielen … saugt erstens wesentlich besser, wischt auch noch und kartografiert sehr ordentlich. Erkennt auch Hindernisse sehr gut, auch Spezielleres wie Schuhe und zeigt einem das auch an. Das Upgrade gabs eigentlich nur wegen der Raumerkennung. Dass man ihm sagen kann, dass er mal flux die Küche wischen soll und ähnliches. Der andere war halt nur Chaos - und fuhr überall und alles. Immer. Geht natürlich, is halt unsinnig stellenweise.
Wow, dann solltest du wohl mal ab und an einen Blumenstrauss mitbringen. :hehehe:
 
Heute so eine im nostalgischen „Strassen-Gas-Laternen-Look“ Bewegungsmelder-Aussenlampe an die Hausaussendämmung rangepfriemelt.
Strom hat aber Kollege gemacht, weil die Dämmungsdeppen die Kabellage so kurz wie die abgekauten Fingernägel eines Irren hinterliessen.
Sie geht, sie leuchtet – gleich noch mal Leucht-Längendauer und Helligkeit einstellen.
8 Meter Reichweite – da bekommt jeder kacken-wollende Hund ein Spotlight. :hehehe:
 
Morgen kommt ne neue Putzkraft ins Haus ... Roborock S8 ist heute erschienen.
Ich hab unsere beiden Roborocks mit Valetudo besückt. Der S8 ist zwar (noch) nicht unterstützt, aber ich würde vermuten, dass das nicht lange dauern kann.

Funktioniert einwandfrei und komplett ohne China-Cloud.
 
Strom hat aber Kollege gemacht, weil die Dämmungsdeppen die Kabellage so kurz wie die abgekauten Fingernägel eines Irren hinterliessen.
Kenn ich, die letzten ein, zwei Zentimeter der Kupferleitung sind halt anscheinend arg teuer, und dann bräuchte man manchmal die Instrumente eines Neurochirurgen.
Sie geht, sie leuchtet – gleich noch mal Leucht-Längendauer und Helligkeit einstellen.
8 Meter Reichweite – da bekommt jeder kacken-wollende Hund ein Spotlight.
Wenn du da Büsche und Bäume oder hohe Gräser innerhalb der Reichweite hast, schaltet sich die Lampe bei jedem Windstoß ein, da braucht es keine Viecher. Ich hab da bei mir was abgeklebt, man muß jetzt fast darunterstehen - allerdings liegt mein Eingangsweg im Bereich der Straßenlampe, die eigene Lampe dient nur dazu, Klingelschilder und Schlüsselloch besser zu erkennen.
 
Eingangsweg im Bereich der Straßenlampe, die eigene Lampe dient nur dazu, Klingelschilder und Schlüsselloch besser zu erkennen.
Exakt selbe Intention hier – und keine Büsche oder Sträucher.
Deshalb wurde diese Lampe mit einem drehbaren Bewegungsmelder ausgesucht, damit man dessen Radius „wegdrehen kann“.
Geht mir tierisch auf'en Keks, dass bei zig Häusern hier in der Straße am besten noch 2 bis 3 Bewegungslampen angehen,
wenn ein Auto, der Bus oder sonstwas sich die Straße entlang bewegen. Viele davon sind auch solche Strahler, die alles wegblenden,
wenn sie hell-weiß-hallogen-mäßig rumleuchten. Bei minutenlanger Leuchtzeit.
Lichtverschmutzung pur.
 
Ich hab unsere beiden Roborocks mit Valetudo besückt. Der S8 ist zwar (noch) nicht unterstützt, aber ich würde vermuten, dass das nicht lange dauern kann.

Funktioniert einwandfrei und komplett ohne China-Cloud.
Ich muss zugeben, dafür fehlen mir echt die Eier. Bin zwar linuxaffin, aber das Risiko ist mir irgendwie zu groß.
 
Ich muss zugeben, dafür fehlen mir echt die Eier. Bin zwar linuxaffin, aber das Risiko ist mir irgendwie zu groß.
Ich hab auch ein paar Jahre gezögert, aber das ging tatsächlich völlig problemlos:
Auf https://builder.dontvacuum.me/ das Image erzeugen lassen, den Sauger einmal resetten, mit dem WLAN verbinden, Installationsscript starten - fertig.

Die Anleitung liest sich komplizierter, als es eigentlich ist. Und die spartanische Webseite schreckt halt auch erstmal ab.

Valetudo ist dann automatisch mit installiert (außer man wählt das explizit ab), d.h. man kann mit dem iPhone im lokalen WLAN einfach die IP einmal aufrufen und die Seite dann als WebApp auf dem Homescreen installieren. Insgesamt hat das keine Viertelstunde gedauert.

Einzig, dass die App nicht lokalisiert ist, ist ein wenig schade, aber dafür kann man sich dann auch einfach per SSH auf den Sauger verbinden und die ganzen Sprach-Samples austauschen (meine Frau ist total "begeistert", dass der Staubsauger jetzt die ganze Zeit mit meiner Stimme rumnölt :)) oder während des Saugens Radio streamen lassen.
 
und vor allem was fängt man mit der gesparten Zeit und körperlichen Kraft an...
Ich nutze noch Staubsauger,Kehrblech und Besen.
 
Der Frühling kommt und die Kleidung von meiner bevorzugten Modemarke (wegen der Größen) wird etwas luftiger...
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 51
Der Frühling kommt und die Kleidung von meiner bevorzugten Modemarke (wegen der Größen) wird etwas luftiger...
Ich habe meine Skiklamotten exakt gleichen Modelle und Farben in 2 Grössen gekauft, eine etwas schlabbrigere Version, damit Rückenprotector und Midlayer drunter passen oder falls das mit Gewicht nach oben geht. Vorfreude habe ich nicht gepostet, da mir das etwas peinlich war.

Obli: Vorfreude: Ischgl in 2 Wochen mit der supercoolen Ausrüstung.
 
Zurück
Oben Unten