Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Gestern wurde die neue Wandfarbe aufgetragen und ich hab aus vorhandenen Holz-Regal-Resten mal ein HiFi-Podest gebastelt. :)

schokowand_6-06_b.JPG

Off-Topic: Was ist das für ein Ventilator?
Suche noch was passendes für meine im Sommer chronisch heiße Dachwohnung ... :rolleyes:

EDIT: Schon gefunden ... ein Graef. Den werd ich mir mal näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic: Was ist das für ein Ventilator?
Suche noch was passendes für meine im Sommer chronisch heiße Dachwohnung ... :rolleyes:

EDIT: Schon gefunden ... ein Graef. Den werd ich mir mal näher ansehen.

aus meiner zeit in Cairo (1989-1990) kann ich deckenventilatoren nur empfehlen, sie erzeugen eine großvolumige luftzirkulation. man sollte aber etwas vernüftiges kaufen, dann sind die geräusche auch nur minimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier bis jetzt noch keiner erbarmt hat, mach ich das jetzt.:D
Erstmal HD fähig ist Nonsens!
Du kannst HD Ready oder Full HD auf jede Leinwand (Wand, Rahmenleinwand, Bettlaken usw.) beamen!

Daaankkee, jetzt gehts los.
Also HD ist uininteressant für Leinwand, weiß ich bescheid, cool.

Du möchtest also eine manuelle Rolloleinwand, richtig?

Genau weil die billiger sind als motorrisierte.

Auf welcher Bildbreite projezierst du denn?

Nicht mehr als 2 m Diagonale.

Bis ca. 2m gabs/gibts es die IKEA Tupplur Rollos, kostet etwa 30,-€.
Andere Rolloleinwände gibts zum Beispiel hier: Drück mich! ;)

IKEA Preis ist toll aber die Ausstattung die du selbst angesprochen hast fehlt (schwarzer Vorlauf was wäre das ??? und der Rand).

HD READY ist also Unfug viel wichtiger ist wenn du einen HD Ready Beamer (welchen?) hast, dass du eine 16:9 Leinwand mit schwarzen Vorlauf und einem schwarzen Rand nimmst, der Kontrastgewinn ist enorm.

Ich hab den Sanyo PLV - Z 5

mfg.
P.S.
Schön das endlich mal die Beamerfraktion hier mitredet


Danke Dir
 
EDIT: Schon gefunden ... ein Graef. Den werd ich mir mal näher ansehen.
Ja, und der ist wirklich gut. Musste aber einen umtauschen weil der erste mir zu laut war. Hat irgendwas in den 100€ gekostet, aber schon vor 1-2 Jahren.
 
Daaankkee, jetzt gehts los.
Also HD ist uininteressant für Leinwand, weiß ich bescheid, cool.
Bitte ...;)
Genau weil die billiger sind als motorrisierte.
Stimmt ...
Nicht mehr als 2 m Diagonale.
Dann wird es doch recht preiswert.
Mit dem Link oder in der Bucht.
IKEA Preis ist toll aber die Ausstattung die du selbst angesprochen hast fehlt (schwarzer Vorlauf was wäre das ??? und der Rand).
Siehe oben, du siehst ja das schwarze oben, das ist der Vorlauf.
Ich hab den Sanyo PLV - Z 5
Reicht völlig ... erstmal ...:D


mfg.
 
so hallo,
ich beschäftige mich gerade auch mit einer zukünftigen heimkino anlage,
ich hab mir den thread nun auch einmal gänzlich gelesen und außerdem im internet ein wenig infos eingeholt! ich intressiere mich sehr für den onkyo tx-sr 706, blueray player ist ebenfalls klar sony bdp-s 550, sowie der fernseher von loewe, der einzige punkt wo es ein wenig hängt sind die lautsprecher: habe inzwischen wirklich einiges darüber gelesen, allerdings fehlt dennoch die genaue vorstellung was ich da am besten kaufen sollte, daher meine frage 1: welche lautsprecher, zimmer (bewohntes zimmer, also nicht nur für heimkino) ca. 25 m^2, möchte gerne ein 5.1 system, prozentual 60 musik zu 40 film!? hab einiges gelesen wegen dipol oder direkt strahler usw und bin nun ein wenig verwirrt, sollte schon was ordentliches sein, braucht aber nicht die high end spitze sein!

frage 2: fehlt irgendwas an dem aufbau: lacie netzwerkplatte(musik, filme, fotos) hängt an time capsule, dann apple tv an den onkyo av receiver, wie auch der bluray player und imac, dann vom receiver zum fernseher; für fernehempfang über dvb-c kommt der digital receiver zwischen a/v receiver und fernseher oder dirket an fernseher!?

schon mal vielen dank
mfg felix
 
Ich hab gerade den JVC RX-5062 gefunden...
Ist der als Einsteiger-Gerät zu empfehlen?
Ist als "Ab-und-Zu-Gerät" in meiner Zweitwohnung gedacht....
 
so hallo,
ich beschäftige mich gerade auch mit einer zukünftigen heimkino anlage,
ich hab mir den thread nun auch einmal gänzlich gelesen und außerdem im internet ein wenig infos eingeholt! ich intressiere mich sehr für den onkyo tx-sr 706, blueray player ist ebenfalls klar sony bdp-s 550, sowie der fernseher von loewe, der einzige punkt wo es ein wenig hängt sind die lautsprecher: habe inzwischen wirklich einiges darüber gelesen, allerdings fehlt dennoch die genaue vorstellung was ich da am besten kaufen sollte, daher meine frage 1: welche lautsprecher, zimmer (bewohntes zimmer, also nicht nur für heimkino) ca. 25 m^2, möchte gerne ein 5.1 system, prozentual 60 musik zu 40 film!? hab einiges gelesen wegen dipol oder direkt strahler usw und bin nun ein wenig verwirrt, sollte schon was ordentliches sein, braucht aber nicht die high end spitze sein!

Wenn Du schon für eine teure THX-Lizenz bezahlst (Onkyo 706), solltest Du auch in entsprechende Lautsprecher investieren, bei THX sind Dipole Pflicht.
Für eine wirklich gute Musikwiedergabe in Stereo sollten vorne Standlautsprecher stehen - was dann wieder ein wenig im Widerspruch zu THX steht (iirc müssen da alle Lautsprecher gleich sein). Vielleicht den Receiver eine Nummer kleiner wählen und das gesparte Geld in die Lautsprecher investieren. Dürfte sich deutlich mehr lohnen (und das sage ich nicht, weil ich gerade einen Onkyo SR607 günstig abzugeben habe...*RÄUSPER*).
Das ganze hängt jetzt von Deinem Anspruch an die Musikwiedergabe ab. Ich bin z.B. mit meinen kleinen Mordaunt Short 5.1 sehr zufrieden, auch in Stereo - wohl wissend das das sicher nicht die Offenbarung ist aber angesichts der Raumlage lohnt es sich einfach nicht mehr zu investieren und kleine Satelliten lassen mehr Platz für die Wohnausstattung und sind einfach flexibler zu Händeln. Deine Raumfläche entspricht ungefähr der meinen, von daher kann ich Dir guten Gewissens vom Theater2 von Teufel abraten.
 
Wenn ich Fragen darf, welches Gerät testest Du jetzt? Hab es leider nicht mitbekommen bzw evtl auch überlesen :)

Jetzt ist es gerade die Kombi aus Mordaunt Short 5.1 und dem Denon 1909 wie aus dem Angebot von Soundpick.de
Das Teufel Theater 2 wird gerade von mir wieder verpackt und morgen wird mit Teufel eine Rücknahme vereinbart. Hoffentlich geht da alles gut.
Zu dem Vergleich Onkyo SR607 und Denon 1909 kann ich auf die Schnelle nur sagen:
Klanglich beide identisch. Pro Onkyo:
- Reichlich HDMI
- Ausreichend Fernbedienungscodes für die FB
- Gute und einfache Menüstruktur
- Stellenweise schöne und einfach zu bedienende Fernbedienung
Contra Onkyo:
- Billige Haptik
- Minidisplay, SEHR schlecht abzulesen
- Stellenweise idiotisch zu bedienende Fernbedienung
- greift bei Xbox360 über HDMI nur Stereo aber kein DD5.1 ab.
- Keine S-Video Eingänge
- keine Laborstecker für Lautsprecher
- Farben etwas Blass bei HDMI (subjektiv)

Pro Denon:
- schöne Optik, zwar Plastik aber so lange man es nicht anfasst :)
- gut lesbares, ausreichend großes Display
- S-Video Eingänge
- Anschlüsse für Laborstecker
- "Echter" Ausschalter

Contra Denon:
- indiskutable, völlig idiotische Fernbedienung. Wer hat sich nur so etwas ausgedacht?
- wirre, nicht durchdachte Menüstruktur (Der Denon ist seit Jahren der erste Receiver für den ich das Handbuch zu rate ziehen musste) und Bedienung/Einrichtung (warum sollte man die Einmessung an bis zu 6 Plätzen durchführen und wo soll man da das Micro hinstellen? Das Handbuch gibt keine Auskunft)
- "nur" 3xHDMI (für mich ausreichend)
- Obwohl in vielen Beschreibungen angegeben ist die FB nicht lernfähig

Ich habe mich dafür entschieden den Denon zu behalten. Zwar ist die Bedienung nicht gerade das Gelbe vom Ei aber ich lege meine Hoffnung in die LCD-FB 7001 von Denon, die gerade auf Amazon für einen sehr günstigen Preis angeboten wird.
Insgesamt wirkt der Denon auf mich ansprechender und fügt sich besser in die vorhandene Wohnlandschaft ein.

Ärgerlich bei beiden Geräten ist, das es kaum Zuspieler gibt, die die neuen hochauflösenden Tonformate als Bitstream weitergeben. Sowohl die aussterbenden HD-DVD Player (bis auf wenige Ausnahmen) von Toshiba also auch die PS3 von Sony (SEHR enttäuschend) geben nur PCM aus.
Ob es hörbare Unterschiede in dieser Preisklasse gibt sei mal dahingestellt, ärgerlich ist es trotzdem und ich würde mich schon freuen da die Receiver ja extra hell leuchtende Lämpchen nur für diese Tonformate haben. :)
 
Ja, aber nicht nur RTL, sollen noch mehr Sender werden. Ich bin mal gespannt was das Paket kostet und würde bei geringen Kosten durchaus zuschlagen. Denn jedes mal wenn ich Arte HD anmache und zu den anderen Sendern zurückschalte bekomme ich feuchte Augen....

Übrigens hab ich heute auch mal bei soundpick.de zugeschlagen und die MS 916i gekauft.
 
Apple kann diese Entwicklung nur recht sein. Ich werde neben der GEZ keinen einzigen Cent für weiteren Empfang ausgeben. NIEMALS!
 
Denn jedes mal wenn ich Arte HD anmache und zu den anderen Sendern zurückschalte bekomme ich feuchte Augen....

Du bekommst aber schnell feuchte Augen. Mehr HD Material statt hochgerechneten liefert ANIXE HD oder die Dauerwerbesendung ;) auf LUXE TV HD.

Apple kann diese Entwicklung nur recht sein. Ich werde neben der GEZ keinen einzigen Cent für weiteren Empfang ausgeben. NIEMALS!
Das interessiert den Rest der Welt nicht besonders
 
Ich bin mal gespannt was das Paket kostet und würde bei geringen Kosten durchaus zuschlagen.

Es ist ja nicht damit getan, dass man dort anruft und sich die Sender freischalten lässt. Das ganze läuft über CI+, d.h. kein aktuell am Markt erhältlicher Receiver wird RTL HD empfangen können.
 
Wenn ich das schon wieder alles lese und höre: "HD Plus". :mad:

Wieder ein neuer Begriff, wieder ein neues "Format", wieder eine Kompatibilitätsfrage.

Die ganze HD-Einführung ist ein grandioses Paradebeispiel, zumindest hier in Europa und Deutschland, wie man ein Format nicht einführen sollte. Gäbe eine klasse Case Study für die Business Schools weltweit ab.

Lieschen Müller blickt doch langsam nicht mehr durch. Erst mußte ein neuer Fernseher her, dann das Gehacke mit HD-DVD und Blu-Ray, jetzt auch noch ein neuer Receiver, obwohl es ja schon längst HD-fähige Receiver gibt.

Diese Vollpfosten. :hamma:
 
Du bekommst aber schnell feuchte Augen. Mehr HD Material statt hochgerechneten liefert ANIXE HD oder die Dauerwerbesendung ;) auf LUXE TV HD.
Im Vergleich zu den restl.576i Sendern (selbst wenn die hochskaliert sind im Humax) ist Arte immer noch deutlich besser.
Auf Anixe HD, Astra HD und EinsFestival läuft ja kaum was sehenswertes...
 
Es ist ja nicht damit getan, dass man dort anruft und sich die Sender freischalten lässt. Das ganze läuft über CI+, d.h. kein aktuell am Markt erhältlicher Receiver wird RTL HD empfangen können.

Da bin ich noch am zweifeln. Da dürfte das (aller)letzte Wort noch nicht gefallen sein, v.a. wenn die sich mal die Entwicklung von Premiere zu Gemüte führen...
 
Also ich würde das für den größten Schildbürgerstreich des Jahrtausends halten, wenn die Sender auf den Äther schicken, die kein Mensch empfangen kann :hamma::auslach::drink:
 
Also ich würde das für den größten Schildbürgerstreich des Jahrtausends halten, wenn die Sender auf den Äther schicken, die kein Mensch empfangen kann :hamma::auslach::drink:

In dem ganzen HD-Ready, HDMI, BD/HD-DVD und HD Ton Sumpf wäre das nicht der erste Schildbürgerstreich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten