Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn DVB-S um die Meisterschaft in der BL spielt und DVB-C um den Abstieg, dann spielt DVB-T btw. in der Kreisliga. Wer sich das antut ist dann komplett schmerzfrei.
Und T-Home Entertain ist dann die F-Jugend von Kleinkleckersdorf :D?

DVB-T sieht auf meinem 32" LG btw. gar nicht schlecht aus, wenn der Empfang mal stimmt (in letzter Zeit zickt es allerdings kräftig). Bei 3,5m Abstand reicht die Quali locker.
 
Hey Community,

ich beabsichtige mit einem HD Ready Beamer meine PS3 zu bespeisen. Ich frage mich welche Leinwand die richtige für nen schmalen Taler wäre. Worauf wäre da zu achten?
Ich möcht die Leinwand an der Decke befestigen und dann zum Genuss ausrollen. Da mir motorisiert einfach zu teuer ist und ich echt denke das das ja wohl mal kein Problem ist die selber auszurollern, suche ich eine

UNMOTORISIERTE HD FÄHIGE LEINWAND.

Ich danke Euch schon jetzt.

Der Adam

Da sich hier bis jetzt noch keiner erbarmt hat, mach ich das jetzt.:D
Erstmal HD fähig ist Nonsens!
Du kannst HD Ready oder Full HD auf jede Leinwand (Wand, Rahmenleinwand, Bettlaken usw.) beamen!
Du möchtest also eine manuelle Rolloleinwand, richtig?
Auf welcher Bildbreite projezierst du denn?
Bis ca. 2m gabs/gibts es die IKEA Tupplur Rollos, kostet etwa 30,-€.
Andere Rolloleinwände gibts zum Beispiel hier: Drück mich! ;)
HD READY ist also Unfug viel wichtiger ist wenn du einen HD Ready Beamer (welchen?) hast, dass du eine 16:9 Leinwand mit schwarzen Vorlauf und einem schwarzen Rand nimmst, der Kontrastgewinn ist enorm.


mfg.
P.S.
Schön das endlich mal die Beamerfraktion hier mitredet
 
Da sich hier bis jetzt noch keiner erbarmt hat, mach ich das jetzt.:D(..)
Tja, von Beamern hab ich leider keine Ahnung...
Wobei ich mir schonmal vorab den Ikea Rollo in 2x2m gesichert habe, so lange es den noch für schmales Geld zu kaufen gibt. Die ändern ja schonmal gerne flott ihr Sortiment.

Beamer ist auf meiner Wunschliste weiter nach hinten gerückt. Ich hab ja die ganze Zeit zw. Beamer oder 60-65" Plasma geschwankt. Jetzt wo die Preise so fallen und ich letzte Woche 3 Stk (Pana, LG, Pio) in derselben Ausstellung sehen konnte, hat sich mein Herz für nen Plasma entschieden.

Achja, mein Kopf ist übrigens "Pro Sparbuch" ;)
 
Tja, von Beamern hab ich leider keine Ahnung...
Wobei ich mir schonmal vorab den Ikea Rollo in 2x2m gesichert habe, so lange es den noch für schmales Geld zu kaufen gibt. Die ändern ja schonmal gerne flott ihr Sortiment.

Das ist ja schon mal ein guter Anfang. :p

Beamer ist auf meiner Wunschliste weiter nach hinten gerückt. Ich hab ja die ganze Zeit zw. Beamer oder 60-65" Plasma geschwankt. Jetzt wo die Preise so fallen und ich letzte Woche 3 Stk (Pana, LG, Pio) in derselben Ausstellung sehen konnte, hat sich mein Herz für nen Plasma entschieden.

Achja, mein Kopf ist übrigens "Pro Sparbuch" ;)

Apropos Sparbuch ..., genau aus dem Grund hab ich mir nämlich einen Beamer geholt.
Ich stand auch wie Du vor den Entscheidung neuer TV (LCD/Plasma >50") oder alternativ Heimkino mittels Beamer und Motorleinwand ..., nach oben gibts ja keine Grenzen (finanziell), aber sinnvolles Equipment ist auch nicht unbezahlbar.
Full HD Beamer gibts schon für ca. 1000,-€ (Sanyo Z700 LCD oder wenn man DLP verträglich ist, dann den Infocus X10 zum Beispiel) + einer Leinwand ...
Das IKEA Rollo hättest du ja schon.
Infiziert von "Heimkinowahn" wurde ich bei einem Freund der schon seit 2 Jahren Filme nur noch mit dem Beamer schaut und 3,52m² (2,5m Bildbreite im Format 16:9) Projektionsfläche sind schon geil irgendwie ... :D

mfg.
 
Bis ca. 2m gabs/gibts es die IKEA Tupplur Rollos, kostet etwa 30,-€.
Bringt's das denn? Ich meine, wie Du ja selbst schreibst:
viel wichtiger ist wenn du einen HD Ready Beamer (welchen?) hast, dass du eine 16:9 Leinwand mit schwarzen Vorlauf und einem schwarzen Rand nimmst, der Kontrastgewinn ist enorm.
ist die Maskierung auf der Leinwand von erheblicher Bedeutung, und auf Deinem Link bekommt man ja für 65€ schon eine maskierte Rolloleinwand mit 2,00m Breite. Die 35€ machen den Kohl bei mindestens 600€ (Beamer + Leinwand + Kabel) auch nicht mehr fett...
 
ich bin vom beamer (damals Sanyo Z3) zum Plasma gewechselt, weil ich auch mal einen filmschauen wollte wenn es noch hell draußen war. Und das war nur möglich mit erheblichem aufwand einer Zimmerverdunklung mittels Molton, denn bei Tageslicht war das nur eine "graue Suppe". Meine Leinwand war - mit 1,60 m Breite - damal auch nicht riesig, weil ich relativ dicht dran saß und so ist mein künftiger 60" Pio-Kuro nicht viel kleiner und ist aber dafür auch tagüber "black and beautyful".
 
Bringt's das denn? Ich meine, wie Du ja selbst schreibst:

ist die Maskierung auf der Leinwand von erheblicher Bedeutung, und auf Deinem Link bekommt man ja für 65€ schon eine maskierte Rolloleinwand mit 2,00m Breite. Die 35€ machen den Kohl bei mindestens 600€ (Beamer + Leinwand + Kabel) auch nicht mehr fett...

Die IKEA Rollo Geschichte ist ja nur als Test/Einstieg anzusehen, ich kenne aber mindest zwei die damit länger als 1 Jahr "Kino" gemacht haben, also sooo schlecht kann es ergo gar nicht sein.
Mit Sicherheit hast du recht, eine maskierte Leinwand ist schon ein erheblicher Zugewinn an Bildqualität.
Billiger gehts nur im DIY Leinwand Selbstbau ...

ich bin vom beamer (damals Sanyo Z3) zum Plasma gewechselt, weil ich auch mal einen filmschauen wollte wenn es noch hell draußen war. Und das war nur möglich mit erheblichem aufwand einer Zimmerverdunklung mittels Molton, denn bei Tageslicht war das nur eine "graue Suppe". ...

Wenn man nicht komplett Verdunkeln kann ist das sicher Suboptimal.
Der Schwarzwert ist sicher ein wichtiger Faktor aber mit Sicherheit nicht der einzig maßgebende ..., die Gesamtdarstellung eines Plastischen Bildes hängt auch von anderen Faktoren ab.
Es gibt neben den "Schwarzwert-Fetischisten" auch noch die "Breitbild-Fetischisten" und als solcher oute ich mich mal jetzt.:D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Leinwand war - mit 1,60 m Breite - damal auch nicht riesig, weil ich relativ dicht dran saß und so ist mein künftiger 60" Pio-Kuro nicht viel kleiner und ist aber dafür auch tagüber "black and beautyful".
Kostet dafür aber auch knapp das Vierfache einer Beamer/Leinwand-Kombination ;)...
 
Kostet dafür aber auch knapp das Vierfache einer Beamer/Leinwand-Kombination ;)...

der pio ist ja auch schon für fortgeschrittene insofern müsste man es schon mit nem beamer der spitzenklasse vergleichen die dann schnell auch mal zwischen 2000-4000 euro liegen plus eine vernüftige motorleinwand ;)

dann ist "mein" Pio ja fast noch günstig :D
 
Kostet dafür aber auch knapp das Vierfache einer Beamer/Leinwand-Kombination ;)...

Ich hatte eine ganz ähnliche Situation (auch Z3 mit Rollo als Leinwand) und das ganze Anfang des Jahres gegen einen 120cm Full HD TV getauscht. Ich würde es immer wieder machen! Zum einen ist der Sprung von HD-Ready zu Full HD eben doch nicht so klein wie einem immer wieder gesagt wird, zum anderen ist das Handling eines Beamers deutlich umständlicher als mit einem TV. Dazu kommt das eine Deckenmontage im Wohnzimmer auch nicht wirklich ein dekoratives Highlight ist.
Aber nicht falsch verstehen, ich will die Zeit nicht mehr missen und wer sich zum Beispiel in einem eigenen Kinoraum austoben darf hat sicherlich ganz andere Vorraussetzungen.
 
Hmm eigentlich ein gutes Teil, ich denke nicht, dass du dich mit dem Denon um Welten verbessern wirst.
Die MS LS finde ich hingegen ganz gut, hab ich schonmal vor einiger Zeit in einem Saturn (oder war es MM?) gehört. Sind halt im Prinzip "große Satelliten" ;)
Ich mein, bestell es, teste es und wenn es nicht gefällt schicks zurück.

Heute ist das Paket angekommen. Die LS sind ja geradezu winzig im Gegensatz zu den Teufel. Den Denon habe ich erstmal links liegen gelassen und nur die LS angeklemmt. Ohne Neueinmessung einfach abgespielt:
GEIL!
Einfach Geil!
Sie dürfte einen kleinen tuck klarer sein, z.B. bei Sprache. Vielleicht legt sich das auch noch mit der Zeit und nach einer ausführlichen Einmessung.
Sie klingen deutlich runder und in sich schlüssiger als die Teufel.
Zur Zeit läuft gerade "The unknown Soldier" von Ron Boots (aus der CD Acoustic Shadows) und es drückt einen geradezu zurück in den Sessel. :)
Ich werde dieses Wochenende mal ausführlich testen (auch den Denon, der mir optisch deutlich eher zusagt als der Onkyo) und dann berichten.
Tausend Dank nochmal für den Tipp. Es hat sich anscheinen gelohnt. Auch die Leute bei horch-und-guck sind supernett und antworten schnell auf meine Anfragen.
 
Na prima , freut mich!
Ich hatte selbst noch nie dort bestellt, schaue aber täglich.
 
So, Gestern wurde die neue Wandfarbe aufgetragen und ich hab aus vorhandenen Holz-Regal-Resten mal ein HiFi-Podest gebastelt. :)

schokowand_6-06_b.JPG


schokowand_6-06_c.JPG
 
Wow, das sieht echt super aus! :upten: Und das Podest gefällt sehr gut! :)
Ich würde vielleicht noch versuchen, die Kabel ein bisschen zu verstecken, dann wäre es wirklich perfekt.

Ich selber versuche, Ende des Monats mit dem Bau meines kleinen Heimkinoraums zu beginnen. Werde dann auch mal ein paar Bilder reinstellen.

Nur mal eine kleine Frage nebenbei: der Raum ist momentan komplett leer und es hallt sehr stark. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass wenn ich dort jetzt ein Heimkino einrichte, sich der Sound schlecht anhört.
Wie kann man diesen Hall bekämpfen? Kann man dafür (Bühnen-)Molton verwenden oder kennt ihr irgendwelche Tipps?
 
Wow, das sieht echt super aus! :upten: Und das Podest gefällt sehr gut! :)
Ich würde vielleicht noch versuchen, die Kabel ein bisschen zu verstecken, dann wäre es wirklich perfekt.

Ich selber versuche, Ende des Monats mit dem Bau meines kleinen Heimkinoraums zu beginnen. Werde dann auch mal ein paar Bilder reinstellen.

Nur mal eine kleine Frage nebenbei: der Raum ist momentan komplett leer und es hallt sehr stark. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass wenn ich dort jetzt ein Heimkino einrichte, sich der Sound schlecht anhört.
Wie kann man diesen Hall bekämpfen? Kann man dafür (Bühnen-)Molton verwenden oder kennt ihr irgendwelche Tipps?
Also wenn der Raum nur für HK ist und nicht zur sonstigen Nutzung würde ich so Schaumstoff Teile an die Wand machen die auch in Tonstudios benutzt werden.

PS: meine Kabel kommen noch unten in die silberne Leiste, aber erst wenn die neuen LS Kabel gekauft wurden.
 
JP.x … kann es sein, dass der Fernseher leicht schief hängt oder hast du nur die Kamera total schief gehalten? ;)
 
Heute ist das Paket angekommen. Die LS sind ja geradezu winzig im Gegensatz zu den Teufel. Den Denon habe ich erstmal links liegen gelassen und nur die LS angeklemmt. Ohne Neueinmessung einfach abgespielt:
GEIL!
Einfach Geil!


Wenn ich Fragen darf, welches Gerät testest Du jetzt? Hab es leider nicht mitbekommen bzw evtl auch überlesen :)
 
Ich würde vielleicht noch versuchen, die Kabel ein bisschen zu verstecken, dann wäre es wirklich perfekt.

Was habt ihr alle gegen Kabel, Kabelsalat ist sehr gesund ;)

Ich habe hier die Kabel zum Beamer aber auch im Kabelkanal verlegt...
 
Wenn ich Fragen darf, welches Gerät testest Du jetzt? Hab es leider nicht mitbekommen bzw evtl auch überlesen :)

Er hat sich das Soundpick.de Angebot gekauft.
Heute übrigens auch wieder ein tolles Set drin!

Morgen gibt es ein Paar Mordaunt Short Avant 916i, da schlage ich evtl zu - kommt auf den Preis an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten