Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich möcht trotzdem lieber ein fertig dings haben! :D is mir dann doch lieber!
 
das glaub ich dir, glaub aiuch das ich dass hinbekommen würde aber is mir einfach zu aufwändig! nicht traurig sein.. ;)
 
hallo,

kann mir jemand eine gemütlich gepolsterte 3er couch mit velours oder microfaserbezug und richtiger rückenlehne.bis maximal 400€ empfehlen.

so eine art xxl sofa mit gutem sitzcomfort. soll nicht unbedingt modisch aussehen.
 
ich werd noch verrückt. ich glaub so langsam das perfekte TV möbel für mich gibts nicht. Suche eigentlich nen Lowboard mit platz für meine xbox und dem receiver. Breite 160-180 cm und in dunkel braun /braunschwarz. Entweder gibts die dinger nur in weiß oder sie sind zu groß oder was weiß ich was..... zum Haare ausreißen.

Kennt ihr noch günstige Anaufstellen für sowas ?

Geht mir genauso. Und der Center muss ja auch noch irgendwo hin. Ich bin beim Spectral Closed hängen geblieben. Das ist schon echt top, vor allem mit der Kabelführung usw. Aber 2300 EUR (mit LCD-Halterung) sind schon eine Menge Holz.
Darum warte ich noch. So wie es aussieht kommt die Ikea Besta Serie demnächst in Nussbaum. Dann würde ich mir da was zusammenstellen.
 
Vielleicht ist es ja in der DIY Begeisterung untergegangen, aber ich habe ein paar Fragen an die Experten hier:
...

Ist HDMI über AV Reciever überhaupt sinnvoll, weil direkt kann man ja auch anschließen, mein TV hat 3 HDMI Eingänge?

Ist Ton via HDMI sinnvoll oder reicht Toslink/Chinch Digital?

...


mfg.
 
Vielleicht ist es ja in der DIY Begeisterung untergegangen, aber ich habe ein paar Fragen an die Experten hier:
mfg.
Da gab es schon eine Antwort drauf :D
Die war "Ja, ist sinnvoll, denn nur über HDMI werden die neuen HDMI Tonformate übertragen und so hast du auch nur 1 HDMI Kabel vom Receiver zum TV" (= kleinerer Kabelschacht kann genutzt werden). Nachteil: der Receiver muss immer an sein!


PS: Morgen gibt es den Yamaha RXV 1900 bei soundpick.de!! Für alle die noch einen Receiver suchen.

PPS: Das war die Antwort, direkt unter deinem Beitrag ;)

Na, wenn alle Geräte den Ton mit über HDMI anliefern, dann fungiert der Receiver komplett als Umschalter. Da brauchst du halt nicht noch am Fernseher die Eingänge umschalten. Und weniger Kabel sind es auch.
Und die neuen HD Tonformate gehen halt nur über HDMI.

Der Onkyo 507 wäre mein Favorit aus der Reihe. Ich habe den 504 und bin mit dem von der Bedienung und dem Klang sehr zufrieden. Yamaha fand ich da immer komplizierter. H/K und Pioneer sind in meinen Augen solche Plastikbutzen. Von Marantz habe ich keine Ahnung und Denon konnte mich auch noch nie überzeugen.
 
Da gab es schon eine Antwort drauf :D
Die war "Ja, ist sinnvoll, denn nur über HDMI werden die neuen HDMI Tonformate übertragen und so hast du auch nur 1 HDMI Kabel vom Receiver zum TV" (= kleinerer Kabelschacht kann genutzt werden). Nachteil: der Receiver muss immer an sein!
...

Bei 5.1 ist doch das "neue" Tonformat ohnehin nicht wichtig.
Und wieso sollte das ausschließlich über HDMI gehen, die PS3 kann doch auch über Toslink PCM ausgeben?
Receiver immer an empfinde ich auch als eher nachteilig, nicht nur in Bezug zur Stromrechnung
Gegen den Onkyo 507 spricht die nur fixe Lipsync. noch dazu 100ms max.
Und das Design ist auch nicht so gut, man weiß nicht ob es ein H/K oder Onkyo ist ...
Also momentan tentiere ich eher zum Yamaha 465 ..., vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein?

mfg.
 
Ob 5.1, 7.1 schlagmichtot.1 oder was auch immer ist egal. Es geht bei HD Ton um die unkomprimiertere voluminösere umhauendere Tonvariante - auch mit 5.1 (was ich zB nur nutze). Die PS3 codiert HD Ton IMHO intern in "irgendwas" um - der Receiver bekommt dann schon codierte Signale, aber nicht mehr den "reinen HD Ton". Bitte korrigieren wenn das falsch ist.
Es ist einfach Fakt, dass echter direkter HD Ton nur per HDMI geht.
Wie das mit der x-Kabel Cinch Variante ist kann ich nicht sagen.

Yammi: dran denken, der spielt sehr "hoch", also keine Höhenlastigen LS dazu nehmen. Bei meinen Focal ist ein Yammi absolut ungeeignet!
 
Bei 5.1 ist doch das "neue" Tonformat ohnehin nicht wichtig.
Wieso? DTS-HD und DD+/DD-TrueHD sind auch bei 5.1 sinnvoll (7.1 kann man in den meisten Wohnzimmern doch eh' nicht sinnvoll aufstellen...), schließlich hat man dann keine Kompression. Wobei man zugeben muss, dass das in erster Linie für Originalsprachen-Fans relevant ist, die Synchros liegen ja nur in seltenen Fällen in einem HD-Format vor....
Und wieso sollte das ausschließlich über HDMI gehen, die PS3 kann doch auch über Toslink PCM ausgeben?
Ok, als Bitstream kann man es nur über HDMI übertragen ;)...
Receiver immer an empfinde ich auch als eher nachteilig, nicht nur in Bezug zur Stromrechnung
Tja, das ist letztlich Geschmackssache. Bei mir läuft alles über den AVR, weil die Lautsprecher am TV letztlich viel zu schlecht sind... Mit einer Harmony wird auch alles auf Knopfdruck eingeschaltet und passend eingerichtet (insofern ist das mit der Eingangswahl am TV ziemlich wurscht :D).
 
Ok, vielen Dank für eure Mühe mit mir.:D
Letztlich ist es also egal wer was wandelt, ob nun die PS3 oder der AV-Receiver ..., das wollte ich wissen.

...
Yammi: dran denken, der spielt sehr "hoch", also keine Höhenlastigen LS dazu nehmen. Bei meinen Focal ist ein Yammi absolut ungeeignet!

Danke JP das weiß ich, ich habe ja bis jetzt auch einen Yammi.

mfg.
 
Wieso? DTS-HD und DD+/DD-TrueHD sind auch bei 5.1 sinnvoll (7.1 kann man in den meisten Wohnzimmern doch eh' nicht sinnvoll aufstellen...), schließlich hat man dann keine Kompression. Wobei man zugeben muss, dass das in erster Linie für Originalsprachen-Fans relevant ist, die Synchros liegen ja nur in seltenen Fällen in einem HD-Format vor....

Das ist mir auch aufgefallen, das Angebot ist doch recht überschaubar ...

mfg.
 
Das mit dem höhenlastigen Yamahas glaube ich auch nicht mehr. Das ist doch schon 10 Jahre her, als das Vorurteil aufkam, aber mittlerweile? Und dank automatischer Einmessung sollte sowas ja auch abgeglichen werden ;)
 
Der Auslöser:

Montag hat mir mein Chef gekündigt, Dienstag hatten wir ein nettes Gespräch über das Thema Abfindung, Mittwoch habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich war eh kurz vor der Eigenkündigung, so lohnt es sich aber wirklich. :)

Der aktuelle Heimkinostatus:

Ich habe seit über 15 Jahren keinen TV mehr. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr gemerkt, dass ich mich bei einem netten Film erstklassig entspannen kann.

Aktuell kommt mein DVD-Signal von einem Pioneer BDP 51 und wird von einem Eizo HD2442 wiedergegeben. Den Sound :)cool:) macht ein 25 € (!!) 2.1 Soundsystem von Quelle.

Aufrüstung war schon lange gewünscht, deshalb habe ich gerade einen 50" Plasma-TV bestellt:

http://www.amazon.de/Samsung-Zoll-F...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244734565&sr=1-1

Von meiner Stereoanlage habe ich noch diese Lautsprecher:

http://www.audiodata-hifi.de/produkte/archiv/bijou-daten.html

Die Teile sind zwar über 12 Jahre alt, aber immer noch gute Lautsprecher und ich würde sie gerne in meinem Heimkino weiter nutzen.

Die Frage:

Da ich von aktueller Unterhaltungselektronik absolut keine Ahnung habe, brauche ich eine Empfehlung für einen AV-Verstärker (wenn es da was mit iPod-Dock gäbe, wäre das cool) und einen Subwoofer. Preislimit für beide Geräte ca.1000 €, max. 1200 €. Einzige Bedingung ist die Gerätefarbe = schwarz.

Aufrüstung auf 5.1-Sound dann später.

Ach ja, selbstverständlich bleibe ich vernünftig, der deutlich größere Rest der Abfindung wird erst verpulvert, wenn die Probezeit beim neuen Arbeitgeber vorbei ist. Das Einzige was mich erschreckt ist, ich muss nach 15 Jahren wieder GEZ zahlen, das Leben kann so hart sein.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich von aktueller Unterhaltungselektonik absolut keine Ahnung habe, brauche ich eine Empfehlung für einen AV-Verstärker (wenn es da was mit iPod-Dock gäbe, wäre das cool) und einen Subwoofer. Preislimit für beide Geräte ca.1000 €, max. 1200 €. Einzige Bedingung ist die Gerätefarbe = schwarz.
jeweils 1000€ oder zusammen?

iPod-Docks integriert hat AFAIK kein ernstzunehmender AVR, es gibt aber zumindest für Yamahas und Onkyos ein Dock als Zubehör. Die Dinger sind aber recht teuer... Hauptsächlicher Vorteil ist die Möglichkeit, den iPod über die Fernbedienung des AVR mit zu steuern. Wenn man eh' eine Harmony o.ä. verwenden will, ist das egal, weil man dann auch andere Docks problemlos steuern kann (ich hab' z.B. ein Creative X-FI Dock, das funkt die Mucke auch noch in die Küche).
 
Ok, Raumgröße? Soll's richtig laut werden? Welche Ausstattung im AVR wird benötigt? Soll später noch ein Beamer dazu, wie gut ist der Scaler im Plasma, wieviele Geräte sollen angeschlossen werden, soll ein Plattenspieler dran?
 
Ok, vielen Dank für eure Mühe mit mir.:D
Letztlich ist es also egal wer was wandelt, ob nun die PS3 oder der AV-Receiver ..., das wollte ich wissen.
Also soweit ich das verstanden habe ist da durchaus ein Unterschied.
Die PS3 gibt eben codierten Ton an den AVR, das ist dann aber kein HD Tonformat mehr!
Das ist mir auch aufgefallen, das Angebot ist doch recht überschaubar ...

mfg.
Also ich hab einige BRs die dt. DTS-HD Ton haben, bei DD HD stimme ich zu - komischerweise...

Das mit dem höhenlastigen Yamahas glaube ich auch nicht mehr. Das ist doch schon 10 Jahre her, als das Vorurteil aufkam, aber mittlerweile? Und dank automatischer Einmessung sollte sowas ja auch abgeglichen werden ;)
Die Einmessung berücksichtigt doch nur den Abstand und die Lautstärke der LS - nicht deren Frequenz/Klangfarbe...
(...)
Da ich von aktueller Unterhaltungselektronik absolut keine Ahnung habe, brauche ich eine Empfehlung für einen AV-Verstärker (wenn es da was mit iPod-Dock gäbe, wäre das cool) und einen Subwoofer. Preislimit für beide Geräte ca.1000 €, max. 1200 €. Einzige Bedingung ist die Gerätefarbe = schwarz.(...)
Schau mal auf den vorherigen Seiten, es bleibt immer bei den üblichen Verdächtigen, wobei dein Wunsch nach (externem) iPod Dock bei Onkyo und H/K erfüllt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten