Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem ganzen HD-Ready, HDMI, BD/HD-DVD und HD Ton Sumpf wäre das nicht der erste Schildbürgerstreich...

haha ...:D
Du hast es getroffen!

Ab Nonsens nun in SD kommt oder Hochskaliert oder Full HD ..., es bleibt Nonsens!
Von daher ist es mir egal was die Privaten für Süppchen kochen.
Plebejer hat es schon richtig formuliert, auch ich werde nichts außer der GEZ bezahlen, die aber durchaus gern, wenn man mal von den ARD und ZDF Hauptprogrammen absieht, ein durchaus brauchbares Programm abliefern, arte, Phönix, 3Sat, KiKa, ZDF Theater usw. ...:)

OK, es soll ja keine Programmdebatte werden.
Ich suche für meinen alten Yammi Ersatz, daher wende ich mich vertrauensvoll an die Heimkino Experten.:D

Gesucht wird ein brauchbarer 5.1. AV-Receiver.
Kosten soll er etwa 400,-€.
Zuspieler ist die PS3.
Er sollte mindestens 2 HDMI Eingänge haben.
Die Raumgröße ist etwa 25m².

Dazu habe ich folgende Fragen:

Ist HDMI über AV Reciever überhaupt sinnvoll, weil direkt kann man ja auch anschließen, mein TV hat 3 HDMI Eingänge?

Ist Ton via HDMI sinnvoll oder reicht Toslink/Chinch Digital?


Was gibt es?
Gefunden habe ich bis jetzt folgende Receiver, aber langsam blick ich nicht mehr durch ...:rolleyes:
Denon 1509/1709, Onkyo TX SR 507, Harman Kardon AVR 155, Pioneer VSX 818, Yamaha RX V 465, Marantz SR 4003 ...
Alles Reciever die sich preislich in der angepeilten Region bewegen und Surround machen sie auch alle ... irgendwie, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

mfg.
 
Na, wenn alle Geräte den Ton mit über HDMI anliefern, dann fungiert der Receiver komplett als Umschalter. Da brauchst du halt nicht noch am Fernseher die Eingänge umschalten. Und weniger Kabel sind es auch.
Und die neuen HD Tonformate gehen halt nur über HDMI.

Der Onkyo 507 wäre mein Favorit aus der Reihe. Ich habe den 504 und bin mit dem von der Bedienung und dem Klang sehr zufrieden. Yamaha fand ich da immer komplizierter. H/K und Pioneer sind in meinen Augen solche Plastikbutzen. Von Marantz habe ich keine Ahnung und Denon konnte mich auch noch nie überzeugen.
 
Wie wäre es denn mit einem Onkyo TX SR 606?
Der besitzt 3 Hdmi Eingänge, beherscht die neuen HD Soundformate, und der Klang ist einfach super!

Klick
 
Wenn Du schon für eine teure THX-Lizenz bezahlst (Onkyo 706), solltest Du auch in entsprechende Lautsprecher investieren, bei THX sind Dipole Pflicht.
Für eine wirklich gute Musikwiedergabe in Stereo sollten vorne Standlautsprecher stehen - was dann wieder ein wenig im Widerspruch zu THX steht (iirc müssen da alle Lautsprecher gleich sein). Vielleicht den Receiver eine Nummer kleiner wählen und das gesparte Geld in die Lautsprecher investieren. Dürfte sich deutlich mehr lohnen (und das sage ich nicht, weil ich gerade einen Onkyo SR607 günstig abzugeben habe...*RÄUSPER*).
Das ganze hängt jetzt von Deinem Anspruch an die Musikwiedergabe ab. Ich bin z.B. mit meinen kleinen Mordaunt Short 5.1 sehr zufrieden, auch in Stereo - wohl wissend das das sicher nicht die Offenbarung ist aber angesichts der Raumlage lohnt es sich einfach nicht mehr zu investieren und kleine Satelliten lassen mehr Platz für die Wohnausstattung und sind einfach flexibler zu Händeln. Deine Raumfläche entspricht ungefähr der meinen, von daher kann ich Dir guten Gewissens vom Theater2 von Teufel abraten.


Hat jmd vllt noch andere konkrete Kaufempfehlungen, wär echt cool?
 
Hat jmd vllt noch andere konkrete Kaufempfehlungen, wär echt cool?

Anhören! Ohne geht's leider nicht. Ich mag z.B. meine Wharfis, anderen sind die zu "dumpf", ich könnte dafür wahrscheinlich nicht mit Canton, weil zu höhenlastig usw.

Die klare Kaufempfehlung des Einen kann also für den Anderen der totale Klogriff sein...
 
also ich würd so sagen max. 1500 €! Ja hab ja shcon geschrieben wies bei mir ausschaut, so 30 m^2 raum , musik:film 60:40, sonst noch fragen...!?
danke
 
also ich würd so sagen max. 1500 €! Ja hab ja shcon geschrieben wies bei mir ausschaut, so 30 m^2 raum , musik:film 60:40, sonst noch fragen...!?
danke


bist du handwerklich etwas begabt?


Test Visaton Couplet in Stereo 9/1999
In Heft 9/1999 wurde die Visaton Couplet zusammen mit einigen anderen Boxen getestet (Elac CL 515 JET, Platon ART 500, Quadral Aurum 9). Mit 76%-Punkten schnitt die Visaton Couplet hervorragend ab - sie ist gemäß Kompaktboxen-Testspiegel mit Fertigboxen im Preissegment 1500-2500 EUR vergleichbar.

die werde ich mir nächstes jahr gönnen.
 
ich werd noch verrückt. ich glaub so langsam das perfekte TV möbel für mich gibts nicht. Suche eigentlich nen Lowboard mit platz für meine xbox und dem receiver. Breite 160-180 cm und in dunkel braun /braunschwarz. Entweder gibts die dinger nur in weiß oder sie sind zu groß oder was weiß ich was..... zum Haare ausreißen.

Kennt ihr noch günstige Anaufstellen für sowas ?
 
ich werd noch verrückt. ich glaub so langsam das perfekte TV möbel für mich gibts nicht. Suche eigentlich nen Lowboard mit platz für meine xbox und dem receiver. Breite 160-180 cm und in dunkel braun /braunschwarz. Entweder gibts die dinger nur in weiß oder sie sind zu groß oder was weiß ich was..... zum Haare ausreißen.

Kennt ihr noch günstige Anaufstellen für sowas ?
Nö, denn du hast absolut recht!
Wir suchen seit gut 3 Monaten und waren (ungelogen) in allen (größeren) Möbelhäusern im Umkreis von 70km um MZ!
Nichts!
Entweder lang genug (wir wollen auch 1.80-2.00m), dann aber nicht tief genug (max. 40cm), oder tief genug (gewünscht: 50-60cm), dann aber zu schmal (nur 1.00-1.20m).

Deshalb ja auch mein Eigenentwurf vor ein paar Seiten. Warte noch auf Rückmeldung vom Schreiner was es kosten wird.
 
ich werd noch verrückt. ich glaub so langsam das perfekte TV möbel für mich gibts nicht. Suche eigentlich nen Lowboard mit platz für meine xbox und dem receiver. Breite 160-180 cm und in dunkel braun /braunschwarz. Entweder gibts die dinger nur in weiß oder sie sind zu groß oder was weiß ich was..... zum Haare ausreißen.

Kennt ihr noch günstige Anaufstellen für sowas ?

Schau doch mal hier:
http://www.csschmal.com/index.php?id=291
Vielleicht ist der Unterschrank aus dieser Serie was für dich?
In der "Wohnzimmer Lösung 08" auf der Seite werden die Unterschränke mit schwarzer Klappe gezeigt.
Besteht dann halt aus mehreren Elementen, bei deiner Längenvorgabe wären es 2 Elemente.
 
Löten ist echt kein Ding, wenn du einen Lötkolben hast ;)... Heiß machen, Lot an beide enden bis ein kleiner Tropfen entsteht zusammen halten erhitzen fertig...

Wenn es viele teile sind kann ich dir ne Platine fräsen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten