Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so.. ich brauch jetzt noch nen kleinen receiver für meinen zweitwohnsitz.. also nix teures.. so. max. 150 euronen... 5.1 surround, minimal 3 audioeingänge.. das übliche...
empfehlungen?
 
Test um Topfield ergänzt:

Vergleich: Technisat Digicorder HD S2+ vs. Humax iCord HD vs. Kathrein UFS922 vs. Topfield TF7700 HDPVR

ACHTUNG: dem Test wurde noch der Topfield TF7700 HDPVR (durch blaue Schrift markiert) hinzugefügt, sowie die Bewertung des iCord geändert (rot hervorgehoben), nachdem nochmals ein neues Gerät bezogen wurde!

Info: Der folgende Vergleichstest wurde als absoluter Technik-Laie durchgeführt! Ich erhebe keinerlei Anspruch auf technische Korrektheit oder Objektivität - vielmehr soll der Test ganz subjektiv die Meinung eines Sat-Novizen darlegen. Unsere Sat-Anlage war schon in dem, gebraucht gekauften, Haus installiert. Es liegt ein Anschluss in 5 Zimmer (jeweils nur 1 Stecker) und aus dem Verteiler gehen 4 Kabel zur Schüssel, insofern gehe ich von einem Quad-LNB aus. Zum testen wurden die jeweiligen Geräte immer einfach in die einzelne Buchse eingesteckt und soweit möglich per LNB-Passthrough am Gerät konfiguriert (durchschleifen des LNB1 Signals an LNB2 Buchse).
Die Anleitungen habe ich mir kurz angesehen, aber der Test soll ja auch zeigen wie einfach die Geräte zu konfigurieren sind, daher wurden die Bedienungsanleitungen wirklich nur im bemüht.
Angeschlossen waren die Geräte an einem Onkyo 876 AV-Receiver mit der neuesten Firmware (10.5.xx), und einem LG 50PG6000 Plasma (neues Mainboard, neue Firmware).

Im folgenden werden die Geräte nur noch kurz wie folgt be/genannt:
  • Humax iCord = iC
  • Technisat Digicorder = TS
  • Kathrein UFS922 = 922
  • Topfield TF7700 HDPVR = TF

Der Test wird in einzelne Kategorien unterteilt und bewertet (grds. max 100/100 Pkt.)
  1. Preis (max. 5/5 Pkt.)
  2. Optik/Design (max. 10/10 Pkt.)
  3. Fernbedienung/Haptik (max. 10/10 Pkt.)
  4. Ausstattung/Zubehör (max. 10/10 Pkt.)
  5. Erstinstallation/Setup-Assistent (max. 20/20 Pkt.)
  6. Menü-Navigation/Firmware Update (max. 10/10 Pkt.)
  7. Betrieb/Funktionen/Bildqualität (max. 25/25 Pkt.)
  8. Lautstärke im Betrieb (max. 10/10 Pkt.)
  9. Sonstiges (freie Pkt.)
 
Preis
Vergleichswerte mit selber Konfiguration, Preis über geizhals.at/de ermittelt ("günstigster Preis inkl. Versand, Zahlung per Kreditkarte, nur Shops mit Noten 1,x").
Die Preise für einen HDTV Rekorder sind ganz schön gesalzen, v.a. wenn man berücksichtigt, dass das Angebot an HDTV noch extrem beschränkt ist!
Vielleicht bin ich unrealistisch, aber bei der heutigen Massenproduktion und Festplatten-Preisen im freien Fall würde ich einen ordentlichen bis guten HDTV Rekorder im Preisbereich bis 399€ ansiedeln - und nur das wäre die Höchstwertung von 5/5 Punkten. Der TS ist mit seinen >540€ jenseits von Gut und Böse...!
Folgende Punkte werden vergeben: (max. 5)
  1. Humax iCord HD 500 GB: 452,28€ -> Punkte: 3/5
  2. Kathrein UFS 922 SW 500GB: 504,17€ -> Punkte: 2/5
  3. Technisat DigiCorder HD S2 Plus 500GB: 542,13€ -> Punkte: 1/5
  4. Topfield TF7700 HDPVR 500GB: 367,11€ -> Punkte: 4/5
 
Optik/Design
Größe:
  • TS: Abmessungen (BxHxT): 370mm x 65mm x 220mm, Gewicht: 2.7kg
  • 922: bmessungen (BxHxT): 435mm x 69mm x 303mm, Gewicht: 3.6kg
  • iC: Abmessungen (BxHxT): 380mm x 70mm x 281mm, Gewicht: 3.5kg
  • TF: Abmessungen (BxHxT): 430mm x 60mm x 265mm, Gewicht: 3.8kg
Der 922 ist leider deutlich breiter als die beiden anderen Geräte, somit könnten - wie bei mir - Probleme in HiFi Rack auftreten. iC & TS können problemlos neben einem anderen Gerät stehen, wohingegen für den 922er das ganze Rack, bzw die darin vorhandenen Geräte, umgestellt werden müssen. Das ist für mich schonmal ein absoluter Negativpunkt. Der Topfield ist leider ähnlich breit, sieht jedoch deutlich gefälliger und morderner aus als der 922.
Das Gewicht ist bei allen dreien ja in etwa gleich und interessiert in dieser Größenordnung nicht wirklich.
922 & iC haben einen Ausschalter auf der Rückseite um das Gerät komplett vom Strom zu trennen, der TS nicht.
Beim iC ist das Stromkabel leider fest am Gerät dran, die anderen haben die typischen "Doppelstecker".

Wichtiger war für mich die Optik der Front und der Gerätehöhe, die zu meinem Onyko 876 AVR und Pioneer BDP 51 passen sollte. Also am liebsten hoch und eine glänzend schwarze, plane Front - idealerweise mit blau beleuchtetem Power-Knopf. iC & TS meistern diese Anforderung mit Bravour, wobei der iC ganz klar die Nase vorne hat. Sein Design empfinde ich als schlichter und moderner, der TS hat noch einen silbernen Ring an der linken Frontseite der ein wenig das Gesamtbild stört. Der 922 fällt vollkommen aus der Reihe, da man sich bei Kathrein wohl keinerlei Gedanken über die Optik gemacht hat - was ja auch OK ist wenn wie hier den "Sieger" der inneren Werte vor uns haben; doch dazu später mehr.
Erwähnenswert und gut ist auch die geringe Gehäusetiefe des TS - somit hat das Gerät ordentlich Luft nach hinten zum kühlen.
Der Topfield ist zwar nicjt schwarz, ganz im Gegenteil, er ist überwiegend silber, aber durch das wirklich tolle moderne und plane Design der Front fügt er sich hervorragend in die Phalanx der Geräte ein. Ein echter Hingucker!

Das Display des iC hat mir am besten Gefallen, wobei das des TS nur wenig zurücksteht (etwas schmaler und grünlicher). Der Kathrein kommt leider auch in dieser Disziplin sehr altbacken daher. Der TF hat zwar ein besseres Display als der Kathrein, kann aber nicht ganz mit iC & TS mithalten.

Folgende Punkte werden vergeben: (max. 10)
  • iC: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: fester Stromstecker -1)
  • TS: 8/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: Display -1, Gerätehöhe niedriger -1)
  • 922: 3/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: zu breit -2, altmodisches Design -2, Display -3)
  • TF: 8/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: zu breit -2, Display -1, Design +1)
 
Fernbedienung/Haptik
Die FB sind völlig unterschiedlich, sowohl von Design als auch Haptik und Handling.
Ganz klar die Nase vorne hat die FB des 922 in Punkto Haptik und Design. Die silbrige Oberfläche sieht toll aus, die FB hat trotz der geringe Größe ein sehr angenehmes Gewicht und man denkt nie man hätte ein Billig-Teil in der Hand.
Die FB des TS ist auch noch OK auch wenn mir das geschwungene "Haken-Nasen"-Design so gar nicht zusagt. Immerhin ist die Materialanmutung auch noch absolut akzeptabel. Die FB des iC hingegen ist billigster China-Müll, leicht, klapprig, knarzend. Und das man unten die FB aufschieben muss um an weitere Funktionen zu kommen - die die anderen Hersteller ja prima oben unterbringen konnten - ist auch nicht mehr zeitgemäß. Zudem ist die Aufschiebklappe sehr fragil und trotzdem schwergängig, 2 Dinge die ein abbrechen sehr wahrscheinlich machen! Dem TF hat man eine schöne silberne FB spendiert die optisch durchaus etwas her macht und zu gefallen weiß. Das Material ist griffig und erscheint nicht wie "China-Plaste".

Die Funktionstasten-Anordnung ist auch vollkommen anders bei jeder FB: die FB des 922 ist klar strukturiert und alle Tasten einfach platziert so das diese auch "blind" gefunden werden können. Bei der TS FB sind u.a. die Taste Exit so schmal designed und ungünstig angebracht, dass die FB keine echte Freude macht. Die gängigen Funktionen wie EPG, Menü etc sind dann wieder auf der iC FB besser angebracht als auf der des TS - gegen den 922 kommt aber keiner an. Auch nicht die FB des TF, auch wenn diese wieder deutlich durchdachter als die des TS oder iC erscheint. Nahe dran am 922, aber leider nicht Klassenbester...

Wenn man sich dann die Anordnung der Zusatztasten, wie Auflösung, Zoom etc., anschaut gewinnt die FB des TS auf der diese im unteren Bereich offen und sauber angeordnet sind. Beim iC sind diese unter dem Klapper-Deckel versteckt, was gar nicht geht. Die 922er FB zeigt gar keine speziellen Zusatztasten, so dass dies (zumindest teilweise) per Menü aktiviert / eingestellt werden muss. bei der TF FB sind die Zusatztasten wie Zoom und Auflösung gut angebracht uns leicht auffindbar, und erleichtern somit das hantieren mit der FB enorm.

Leider hat die FB des TF den deutlich schlechtesten Sender bzw. Sendewinkel. Man muss schon immer genau aufs Gerät zielen um die Befehle einzugeben.


Folgende Punkte werden vergeben: (max. 10)
  • iC: 4/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: Schiebedeckel -5, Qualität -1)
  • TS: 8/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: gebogenes Design -1, Sondertasten-Anordnung +2, Standardtasten-Anordnung -3)
  • 922: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: keine zus. Funktionstasten -3, Design +1, Qualität +1)
  • TF: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: Design +1, Sendequalität -2)
 
Ausstattung/Zubehör
Folgendes Zubehör liegt bei:
  • iC: FB, [color=red[HDMI-Kabel,[/color] Scartkabel, "Pass-Through"-Kabel, gedruckte Anleitung (mehrsprachig)
  • TS: FB, HDMI-Kabel, gedruckte Anleitung (nur Deutsch)
  • 922: FB, HDMI-Kabel, Scartkabel, "Pass-Through"-Kabel, gedruckte Anleitung (nur Deutsch)
  • TF: FB, HDMI-Kabel, Scartkabel, gedruckte Anleitung

Lobenswert finde ich, dass bei 922 & TS nur rein deutsche Anleitungen dabei sind, das macht das blättern und stöbern einfacher, weil man nicht erst die Sektion mit der dt. Sprache suchen muss.

Folgende Punkte werden vergeben: (max. 10)
  • iC: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: mehrsprachige Anleitung -1)
  • TS: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: fehlendes Scartkabel -1)
  • 922: 10/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: "alles" dabei, dt. Anleitung)
  • TF: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: mehrsprachige Anleitung -1)

------------*****------------*****------------*****------------​
Erstinstallation/Setup-Assistent
Hier kommt der für mich zweitwichtigste Punkt (nach der Bildqualität): die Erstinstallation! Ich habe es immer erstmal "einfach so" probiert, oder - wenn vorhanden - das kleine Faltblättchen auf dem nur die wichtigsten Erst-Schritte aufgeführt sind benutzt. Danach habe ich mich durch das Menü leiten lassen.

Das Menü beim iC ist schön gestaltet, keine Frage, aber viel zu kompliziert. Da kommen bereits zu Beginn fragen mit Quad-LNB etc die man als Laie gar nicht beantworten kann. Wenn man dann aber einfach stur immer "weiter" drückt kommt man zum Ziel und die bereits im Gerät eingespeicherten Standardsender geben auch fast alles aus was das Herz benötigt. Arte HD klappt einwandfrei, Anixe HD und Astra HD werden als zu schwach angezeigt - schade, denn beim Kathrein klappen diese.

Der TS hingegen ist eine Offenbarung im Setup! Ohne viele technischen Abfragen fand er direkt 2 Satelliten (Astra & Hotbird), fragte die Sender ab (999) und zeigte mir verschiedenste HD Kanäle. Astra HD, Arte HD, Anixe HD... alle klappen einwandfrei und mit tollem Bild. So muss intuitive Benutzerführung für Einsteiger aussehen! Genial. Auch die Verkabelung war einfach, weil einfach nur das Antennenkabel angeschlossen wurde, bei iC unn 922 musste ja noch ein Passthrough Kabel gelegt werden um das Signal vom LNB1 Anschluss an den LNB2 Anschluss durchzuschleifen.

Der 922 startet mit dem tollen übersichtlichen Kathrein Menü, kommt aber schnell zum Punkt und fragt etliche technischen Dinge ab die ich nicht beantworten konnte. Also nach besten Wissen durchgehangelt und Sender suchen lassen. ER zeigt mir 2 Satelliten an (Hotbird & Astra) und die meisten Sender (ca 1.100). Aber auf keinem der Sender bekomme ich ein Bild ("schlechtes Signal")! Da musste also manuell noch "rungespielt" werden, denn ich hatte etwas bzgl. der Kabeleinstellung (1,2,Passthrough...) falsch eingestellt. Das ist also leider nicht sehr intuitiv, aber wenn es läuft dann läufts ;)

Die Setup Routine des TF zieht zwar betagter aus, hat aber trotzdem einen gewissen Pep! Natürlich handelt es sich hierbei um das "älteste" Gerät im Test, der alte Greis kann aber locker mit den jungen Hasen mithalten. Der TF findet auch 2 Satelliten und tausende Sender. Doch leider auch nur Arte HD - Anixe & Astra HD sind auch hier als zu schwach eingestuft.

Folgende Punkte werden vergeben: (max 20)
  • iC: 16/20 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: zu technisch -5, gute Bildqualität +1)
  • TS: 20/20 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: sehr intuitiv, sehr guter HD Empfang bereits nach Erstinstallation)
  • 922: 15/20 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: zu technisch -5, für HD muss man im Menü manuell "rumschrauben" -3, sehr guter HD Empfang +3)
  • TF: 13/20 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: nur 1 HD Sender klappt -3, Empfang/Bild nicht sehr gut -4)
 
------------*****------------*****------------*****------------​
Menü-Navigation/Firmware Update
Die Menü-Navigation bei allen ist vollkommen in Ordnung, denn irgendwo müssen die ganzen Funktionen ja hingepackt werden. Alle sind einigermaßen logisch aufgebaut, wobei ich beim iC einmal das Problem hatte aus irgendeinem Grund nicht in das Antennenmenü zu kommen. Warum weiß ich bis heute nicht, es stört mich aber das sowas passiert - Kinderschutz war nicht aktiviert.

Von der Optik gewinnt ganz klar das iC Menü, ich habe bislang selten etwas schöneres gesehen. Der TS ist dagegen bieder aber funktional im Einstellungsmenü, dagegen unübersichtlich in Bereichen wie EPG und Medienwiedergabe.
Der 922 hat das übliche unaufgeregte Kathrein Standard-Menü, dass einen immer irgendwie ans Ziel bringt. Ich mag das Menü, aber vielleicht auch aus dem Grund, dass wir jetzt schon ein gutes Jahr einen Kathrein 790 im Betrieb haben, der einfach "einfach" und einfach "klasse" ist ;). Der TF ist bereits etwas in die Jahre gekommen, trotzdem findet man sich im immer noch zeitgemäß designten Menü gut zurecht - es gibt keine wirklichen Kritikpunkte.

Beim TS, TF & iC hat bereits kurz nach der Erstinstallation das FW Update angeschlagen und lief dann nach Bestätigung auch ordentlich an. Beim 922 musste ich es manuell anstoßen.
Leider weiß man ja nicht wie viele Daten geladen wurden, aber der iC war deutlich am schnellsten, der 922 mit Abstand am langsamsten.
Negativ war, dass der TS das Bild während des Updates ausschaltet und man nur an der drehenden Sanduhr im Gerätedisplay erkennt, dass er noch lädt/installiert, 922 & iC haben eine grafische Darstellung auf dem TV gebracht bei der man den Status verfolgen konnte.

Neben dem Standardmenü für die Einstellungen gibt es ja auch noch Menüs für Medienwiedergabe (Aufnahmen etc), Kanallisten und das EPG-Menü:

Die Medienmenüs des iC und 922 sind übersichtlich und man weiß wo man drücken muss um etwa zu sehen oder zu löschen, der TS ist da etwas komplizierter in der Handhabung, noch (negativ) getoppt vom TF. Der iC gewinnt wieder den Designpreis.
Das EPG des iC und 922 stammt von tvtv.de und wird gut aufbereitet dargestellt, wobei mir die Version des iC besser gefällt als die des 922. Beim TS ist das EPG in der Grundeinstellung fast nicht zu gebrauchen, sehr sehr unübersichtlich. Das TF EPG ist wieder übersichtlich braucht aber an und an eine ganze Weile um neue Daten zu laden! Eine Background-Update-Funktion ist da dringend nötig.

Die Kanallistensortierung des iC ist "ein Traum". Ok, ich übertreibe, aber ich fand es sehr einfach Sender zu verschieben und zu löschen. Beim TS wird die Einstellung schon etwas "komplizierter", wobei ich beim TS mag, dass links "alle Sender" sind und rechts "meine Sender" (also die aktivierten) - separate "Favoritenlisten" die dann per Extra-Taste auf der FB aufgerufen werden müssen sind nämlich eigentlich nicht mein Fall. Der 922 hat eine übersichtliche Liste, das editieren geht gut von der Hand, kommt aber mE nicht an den iC ran. Mit der Blockverschiebung von Sendern beim 922 kann man das alles aber fix einstellen. Der TF ist leider unkomfortabel und hat das Problem, dass das Gerät nur träge auf Befehle regaiert. Man kann zwar sortieren, löschen etc am Gerät, aber Spass macht das sicher nicht.

Folgende Punkte werden vergeben: (max. 10)
  • iC: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: Design/Gestaltung +1, Menüpunkt war auf einmal inaktiv -3, sehr gutes EPG +2, Navigation im Menü etwas komplizierter -1)
  • TS: 7/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: EPG unübersichtlich -3, Kanallisten (li/re) Funktion +1, Menü verschachtelt -1)
  • 922: 10/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: gutes EPG, klar strukturiertes Menü)
  • TF: 7/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: EPG lädt Daten sehr langsam -5, Kanallistenfunktion sehr träge -4)

------------*****------------*****------------*****------------​
Betrieb/Funktionen/Bildqualität
Der wichtigste Punkt, und eigentlich der Grund für meinen Umstieg...
Wie man in etlichen Foren lesen kann hat der Kathrein UFS790 HDMI-Handshake Probleme mit dem Onkyo 876. Dies äußert sich in Bildaussetzern bei der Wiedergabe am TV, wenn der Onkyo dazwischen geschaltet ist und der Reon Chip genutzt wird. Nur ein durchschleifen des Kathrein 790 macht keine Probleme, aber dann würde ich den Onkyo auch nicht wirklich benötigen und könnte den Onkyo 806 nehmen!

Der iC sollte eigentlich in der Einstellung "original" betrieben werden, d.h. der Receiver gibt das Bild des TV Senders so an den Onkyo/TV weiter wie es vom Sender ausgegeben wird (also SD in 576i, HD in 720p/1080p). Leider geht dieses Feature nur mit Scart-Anschlüssen, nicht per HDMI! Im Internet wird mehrfach ein Workaround gepostet (iCord per Scart an TV anschließen, auf "Original" stellen, iCord aus, HDMI einstecken, Scart ausstecken > soll dann auf "original" bleiben, "soll"..), der aber leider - zumindest bei meinem iC - nicht dauerhaft klappt. Der iC schaltet sich immer wieder von selbst auf 1080i. Selbst wenn ich manuell, und ganz offiziell durch das Menü des iC unterstützt, auf 576i oder 720p schalte springt er irgendwann wieder auf 1080i. Und da wurde zwischendurch kein Sender gewechselt!! Die Bildqualität des iC ist gut, HD hat er ja leider nur einen Sender wiedergegeben. Ein geniales Feature ist die permanente Timeshift Funktion, d.h. wenn ihr im TV was gesehen habt könnt ihr einfach zurückspulen - auch ohne, dass ihr die Sendung bewußt aufgenommen habt, denn der iC nimmt den jeweils aktiven Sender immer automatisch im Hintergrund auf. Klasse, TV der Zukunft! ;)
Die Umschaltzeiten zw. den Sendern sind recht gut, man hat kaum Aussetzer.

Der TS punktete ja gegenüber dem iC schonmal, weil er HD Sender anzeigte. Zudem kann man hier "nativ" einstellen, das ist dann analog zu "original" beim iC. Nur leider ist das Bild dann, egal ob mit oder ohne Upscaling unterirdisch am TV! SD Sender sind ausgefranst und schwammig, HD hingegen sieht super aus. Wenn ich den TS hingegen auf 720p fix stelle und den Onkyo auf 1080p Upscaling, dann sieht das Bild bei SD gut aus und bei HD immer noch sehr gut! Dieses Verhalten wundert mich, denn eigentlich dachte ich der TS hätte den besseren Empfänger als der iC aufgrund der Tatsache, dass er 2 Satelliten empfängt und HD Sendet problemlos wiedergibt.
Ein permanentes TimeShift hat der TS leider nicht, das ist in dieser Preisklasse sehr sehr schade.
Das größte Manko des TS sind die Umschaltzeiten zw den Sendern! Teilweise (und da ist es egal ob der TS direkt am TV per HDMI angeschlossen ist oder am Onkyo) ist der Bildschirm 2-3sek dunkel, auch wenn der Ton schon da ist! Das ist inakzeptabel.

Der 922 hat auch wieder ein permanentes Timeshift, sehr löblich.
Bei den Auflösungen kann man nur 576p, 720p, 1080i und "automatisch" einstellen. Warum 576i nicht manuell geht verstehe ich nicht so ganz, vielleicht muss man da doch die Anleitung wälzen, aber das wollte ich ja explizit nicht für diesen Test. Ich hab die Auflösung jetzt auf "automatisch" (da gibt er SD als 576i aus) stehen und bin ganz begeistert vom Bild - sowohl SD als auch HD! Meines Erachtens das mit Abstand beste der dreien (bei passthrough Option im Onkyo)

Der TF hat nur ein eingeschränktes Timeshift, so kann man zwar jederzeit stoppen und weiterschauen, aber das einfache zurückspulen der aktuellen Sendung klappt bei mir nicht. Die Umschaltzeiten sind absolut akzeptabel und nerven einen nicht beim zappen. Leider ist das Bild bei 576i Sendungen etwas verwaschener als bei den anderen Receivern.

Folgende Punkte werden vergeben: (max. 25)
  • iC: 20/25 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: permanente Umstellung auf 1080i -7, Timeshift +2)
  • TS: 15/25 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: kein Timeshift -2, Umschaltzeiten-Delay signifikant -5, Bildqualität nur "Ok" -4, HD Bild +1)
  • 922: 25/25 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: kein 576i manuell wählbar (aber über "auto") -1, Timeshift +2, HD Bild +2, sehr gute Umschaltzeiten +1)
  • TF: 17/25 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: nur 1 HD Sender klappt -3, Empfang/Bild nicht sehr gut -4, eingeschränktes Timeshift -1)
 
Zuletzt bearbeitet:
------------*****------------*****------------*****------------​
Lautstärke im Betrieb
Ich empfand den iC am lautesten von allen, gefolgt vom 922 & TF, und am besten schneidet der TS ab.
Wobei "laut" relativ ist. Klar, wenn der Raum absolut leise ist und man keinen TV Ton hört, dann hört man den Lüfter und/oder die Festplatte der Geräte - aber der Lüfter meines Onkyo ist lauter und der läuft ja auch stets nebenbei, somit sind die Geräte noch in absolut vertretbaren Rahmen. Sobald man dann den Ton einschaltet kann ich die Geräte bei 4m Entfernung nicht mehr wahrnehmen, nur wenn man direkt an das Hifi Rack rangeht. In dieser Kategorie gibt es also keine Verlierer, sondern nur 2. und 3. Gewinner...
Folgende Punkte werden vergeben: (max. 10)
  • iC: 8/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: dritter Platz -2)
  • TS: 10/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: erster Platz)
  • 922: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: zweiter Platz -1)
  • TF: 9/10 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: teilt sich 2. Platz mit 922)

------------*****------------*****------------*****------------​
Sonstiges
Hier wird nur 1 Gerät bewertet, bzw abgewertet, und zwar der iCord. Humax wirbt ja mit der Auflösungs-Einstellung "original", d.h. der Receiver gibt die Bildsignale so an den TV weiter wie er sie vom Sender empfängt (also SD in 576i, HD in 720p oder 1080i). Diese Einstellung ist aber leider nur bei Scartanschluss möglich, nicht bei HDMI! Dies hat wohl so wie ich das verstanden habe technische Gründe, was ja auch akzeptabel wäre. Jedoch bewirbt Humax das Feature eben nicht mit dieser (Scart-)Einschränkung!
Zum zweiten habe ich diesbezüglich mit der Hotline telefoniert und höflich nachgefragt warum das nicht geht, oder ob doch, und wenn nicht warum es beworben wird. Schlichte Antwort "Nö, das geht nicht ging noch nie. Weiß nicht warum wir das bewerben, ist halt so. Und was wollen sie jetzt machen?". Ich daraufhin "Ein Produkt der Konkurrenz kaufen bei dem es geht, leider denn sonst ist ihr iCord klasse." Hotline: "Ok, schönen Tag noch!" Peng, aufgelegt. Also so gehts ja nicht, denn im Internet wird ja ein workaround dafür gepostet (s.o.).
Wenn die Hotline schon bei so simplen einfachen Fragen unfreundlich wird, was ist dann erst im Schadensfall?
Folgende Punkte werden vergeben:
  • iC: -3 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: Hotline Kompetenz -1, Freundlichkeit -1, Beworbenes Feature nicht vorhanden -1)
  • TS: +/-0 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: n/a)
  • 922: +/-0 (Abzug/Aufschlag zu 10 Pkt.: n/a)

------------*****------------*****------------*****------------​
GESAMT PUNKTZAHL:
  • Humax iCorder HD: 75/100 (+3 +9 +4 +16 +9 +20 +8 -3)
  • Technisat Digicorder HD S2+: 76/100 (+8 +7 +9 +20 +7 +15 +10)
  • Kathrein UFS922: 81/100 (+3 +9 +10 +15 +10 +25 +9)
  • TF: 76/100 (+4 +8+ +9 +9 +13 +7 +17 +9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin kurz davor einen neuen 50° Zoll HD Ready/Full HD Fernseher zu kaufen, allerdings lohnt sich Full HD überhaupt bei einem Sitzabstand von 3 Metern, oder sieht man aus der Entfernung keinen unterschied zu HD Ready?
 
Hey,

ich bin kurz davor einen neuen 50° Zoll HD Ready/Full HD Fernseher zu kaufen, allerdings lohnt sich Full HD überhaupt bei einem Sitzabstand von 3 Metern, oder sieht man aus der Entfernung keinen unterschied zu HD Ready?
Absolut!
50" bei 3m, da musst du fast schon HD nehmen ;)
...oder du kaufst mir meinen 50" HDready ab und ich kauf mir nen neuen... Oje, meine Frau erschlägt mich, aber 60" müssen sein (4.5m Abstand bei mir).
 
Für alle die Anlage + LS suchen gibts heute bei Soundpick ein klasse Angebot:

AVR: Denon AVR-1909 7.1 A/V-Receiver silber (Strassenpreis ca. 465 €)
+
LS: Mordaunt Short MS Premiere 5.1 (Strassenpreis ca. 450 €)

für zusammen (!) nur 649 € !

Uiui, da bringst Du mich jetzt aber in Versuchung. Mit meiner aktuellen Kombi Onkyo und Teufel Theater 2 bin ich ja nun gar nicht zufrieden.
Hat denn jemand Erfahrung mit den Lautsprechern? Die Test's auf AreaDVD sind ja immer sehr schön ausführlich aber doch sehr positiv zu allem.
Der Denon wirkt zumindest auf den Abbildungen von der Haptik deutlich wertiger als mein Onkyo. Lediglich das er nur 3 HDMI-Anschlüsse hat finde ich schade.
 
Uiui, da bringst Du mich jetzt aber in Versuchung. Mit meiner aktuellen Kombi Onkyo und Teufel Theater 2 bin ich ja nun gar nicht zufrieden.
Hat denn jemand Erfahrung mit den Lautsprechern? Die Test's auf AreaDVD sind ja immer sehr schön ausführlich aber doch sehr positiv zu allem.
Der Denon wirkt zumindest auf den Abbildungen von der Haptik deutlich wertiger als mein Onkyo. Lediglich das er nur 3 HDMI-Anschlüsse hat finde ich schade.

Welchen Onkyo hast du nochmal?
 
Hat denn jemand Erfahrung mit den Lautsprechern? Die Test's auf AreaDVD sind ja immer sehr schön ausführlich aber doch sehr positiv zu allem.
Auch wenn's Mordaunt Short ist, bei 450€ Strassenpreis würde ich keine Wunder und kaum eine wesentliche Steigerung zum Theater 2 erwarten, gerade da der Sub wesentlich weniger Leistung bietet und die Satelliten erheblich kleiner sind. Von der Papierform her sollte das Theater 2 klar überlegen sein...
 
Hab ja nun meinen Philips gehabt und ich muss sagen, kauft Ihn Euch nicht. Ich werde das Ding wieder zurückschicken.

Vom Design her geht er einigermaßen. Es ist das geringste Übel, aber die inneren Werte überzeugen mich gar nicht. Es dauert alles ein wenig, bis etwas kommt, die ganzen EPG Informationen sind schlecht dargestellt, es sieht grässlich aus.

Dann eben die Handshake Probleme. Gut, bei manchen evtl nicht, aber ich merke sie und sie gehen auch nicht weg. Da hat es mir schon gereicht.

Werde wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in die Richtung Humax, Topfield oder auch Kathrein gehen. Dann auch gleich mit einer HDD.

Vorrang hat jetzt aber mein LCD und der Samsung BR Player den ich mir zulegen werde.
 
Auch wenn's Mordaunt Short ist, bei 450€ Strassenpreis würde ich keine Wunder und kaum eine wesentliche Steigerung zum Theater 2 erwarten, gerade da der Sub wesentlich weniger Leistung bietet und die Satelliten erheblich kleiner sind. Von der Papierform her sollte das Theater 2 klar überlegen sein...

Wunder erwarte ich keine und das der Sub kleiner ist könnte mir eigentlich nur entgegen kommen.
Der Sub im Theater 2 ist viel zu groß dimensioniert für die angepriesene Raumgröße. Ständig ist man dabei den Pegel zu variieren, entweder es kommt gar kein Bass oder er ist zu dominant.
Bei der Wiedergabe von .1 Material ist er klasse. Trocken, präzise und schön tief. Bei allem was ich in Pro Logic oder Neo:6 wiedergebe bekomme ich einfach keine vernünftige Einstellung hin.
Gestern Abend habe ich auf dem ATV Rocky 3 mit Pro Logic Ton gehört (stammte aus der 99cent-Verleihaktion im iTunes Store). In der Szene in der Mickey gestorben ist, setzte der Sub mit einem leisen Herztongewummer( Bumm...Bumm...Bummm...) ein. Ich habe es zuerst als dramaturgisches Element des Films angesehen, nur hat es nicht aufgehört. Das ganze ging nahezu 10 Minuten lang. Denkbar, dass es an der Tonspur lag aber sowas darf eigentlich nicht sein. Das wirklich störende daran war, das der Sub sich störend über alles andere gelegt hat (nicht von der Lautstärke, eher von der Dominanz - ist schwer zu erklären), obwohl die Ausgabe im Receiver schon so weit wie möglich heruntergedreht wurde und der Lautstärkeregler am Sub gerade mal beim zweiten Strich ist (ca. 10-15%).
Störend kommt noch dazu, das die beiden Frontlautsprecher ab Zimmerlautstärke mir einfach zu schrill klingen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Dem Onkyo möchte ich dabei eher weniger die Schuld daran geben, den hatte ich schon mit meinen alten Lautsprechern gehört und war recht zufrieden damit. Fairerweise muss man sagen, dass das Standboxen waren und ein direkter Vergleich zu einem Sat.Sub-System nicht wirklich funktioniert.
Meine alten Lautsprecher (Eltax Symphony 8.2.) haben vor über 10 Jahren ungefähr die Hälfte von dem gekostet was das Theater 2 bei Teufel normalerweise kosten sollte. Da habe ich schon einen Gewinn im Klang erwartet.
 
Die Pflanzen und die Vorhänge ... ;)

Die Vorhänge... Ja, wenn man da jeden Tag dran vorbeiläuft gewöhnt man sich daran und sieht das einfach nicht mehr. :)
Du hast aber nicht unrecht, mach mal einen Vorschlag wie es besser geht.

Die Pflanzen auf dem Sub haben akustisch keine Veränderungen gebracht (wie ich zuerst befürchtet habe), sind inzwischen aber wieder verschwunden und einem Regal gewichen (an der Wand, nicht auf dem Sub)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten