Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen gut funktionierenden Dienst würde ich aber die 20€ gern zahlen.

Metax sagte mir von vornherein nicht so wirklich zu. Es hat aber immer seinen Dienst einigermaßen getan. Auf iFlicks bin ich jetzt nur zufällig gestoßen.
 
TOTEM Acoustics!
Also die "Arro" angeschlossen, einen sehr sehr schlanken Lautsprecher mit nur 2 winzigen Chassis. Was soll man da schon erwarten, kann nicht besser als die B&W sein, schon rein physikalisch nicht... Denkste! Nach "Brothers in Arms" dachte ich die Dire Straits stehen mit mir im Raum. Unglaublich was aus den kleinen Teilen raus kommt. Das glaubt mir kein Mensch, niemand. Aber, was soll ich sagen... haben will!
So, heute war ich nochmals Lautsprecher anhören:

PSB Image T5: Optisch wieder mal grandios, gefällt mir super - bin scheinbar ein Fan von gelben Kalotten. Klang war warm, aber das war es auch schon. Nichts was mich umgehauen hätte...also eine Nummer größer aufgestellt.

PSB Image T6: Jawoll, Bass vorhanden, klingt warm und gut. Preislich das Paar für 1.500 Listenpreis auch im Rahmen. Aber "irgendwas", nur was?, hat gefehlt... Der Händler hatte aber noch etwas in petto:

Neat Motive One: Uiuiui! Was kommt da denn aus der kleinen Box raus? Sehr schön! Es fehlt die Tiefe, aber er hat einen schönen hörbaren Punch - bei dem geringen Volumen kann man ja kaum erwarten, dass man viel spürt. Der Hochtöner stammt von Focal, aus meinen Chorus, nur etwas modifiziert. Hmm, störte mich nicht der Hochton an den Focal? Trotzdem, klingt echt gut, gefällt mir sehr sehr gut! Kostenpunkt ca 1.600 das Paar...

Dann wollte ich eigentlich Dynaudio anhören gehen, aber hab den Händler in Karlsruhe nicht gefunden. Das finde ich schonmal Scheiße, und hatte dann auch keinen Bock mehr weiter zu suchen... Zudem haben mir heute die beiden anderen Händler ;) und ein Bekannter gesagt, dass die Dynaudio sehr neutral spielen - das ist ja eher nicht so mein Ding, von dem was ich bislang gehört habe.

Also nochmals zum allerersten Händler vom Dienstag dieser Woche und die ARRO mit Sub, sowie die nächst größere - und um einiges teurere - STTAF gehört. Arro ist immer noch fantastisch, auch wenn sie mir OHNE Sub sogar besser gefällt. Strange!

Danach die Sttaf. Selbe Höhe und nur minimal breiter und tiefer als die Arro, ab was für ein Volumen! Man spürt sogar Bass! Natürlich wird man nicht in den Sitz gedrückt oder bekommt Luftdruck ab, aber man spürt Vibrationen, und der LS hat ein ganz tolles volles Volumen im Sound. Kaiser Chiefs "Never Miss a Beat" punchte ganz ordentlich! Ein klein wenig gefällt mir der extreme Hochtonbereich der Arro besser, aber eigentlich wollte ich davon ja weg, weil es auf Dauer nervt. Insofern tendiere ich jetzt ganz stark weiterhin zu Totem Acoustics, aber eben eher zur größeren Sttaf (für knapp 1.800 das Paar).

Wenn nur mein Geldbeutel nicht so schreien würde... :(
 
Zudem haben mir heute die beiden anderen Händler ;) und ein Bekannter gesagt, dass die Dynaudio sehr neutral spielen - das ist ja eher nicht so mein Ding, von dem was ich bislang gehört habe.

Ja, das Stimmt, ist wie immer Geschmackssache, ich habe es z.B. lieber neutral, will das hören was aufgenommen wurde. Neutrale LS haben den Vorteil das die einem nicht irgendwann auf die Nerven gehen.
Die B&W (kleineren Modelle) spielen sehr warm und einem Freund von mir sind die trotz anfänglicher Begeisterung nach knapp 1 Jahr auf die Nerven gegangen, jetzt hat er Nubert.
Deswegen steh ich z.B. unter anderem auf Canton und Nubert, beide spielen ebenfalls sehr neutral, wenn auch nicht ganz so extrem wie die Dynaudio, aber eventuell mag ich sie gerade deswegen so sehr.


Arro ist immer noch fantastisch, auch wenn sie mir OHNE Sub sogar besser gefällt. Strange!

Das ist nicht strange, geht mir genau so. Das ist ganz schwer, für Musik muss der Sub 100% passen (Modell/Klang & Einstellung/Phase/Pegel/Tiefpass etc.), sonst nervt er mehr.
Deshalb höre ich meist ohne Sub Musik, auch wenn ich meinen sehr gut eingepegelt und eingestellt habe, alles mit Messungen etc.
Bei manchen Titeln stört er einfach, deshalb bin ich froh das meine Fronts auch ohne abgrundtief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LS nutzt du eigentlich?
 
Da ich leider noch Student bin, nicht die, die ich gerne hätte, aber die werden es wohl nie werden... :D

Front: Canton Ergo RC-L mit eingeschleifter Blackbox
Center: Canton Ergo CM 502
Rear: Canton Ergo CM 502
Sub: SVS PC12-Plus + Antimode
AV-R: Denon 2309


Die RC-L ist umstritten...
Was Ihr oft angekreidet wird und das stimmt in gewissem Maß, ist ein leichter Einbruch in den Mitten und ein nicht perfekter Hochtöner, sie ist nicht ganz so neutral wie aktuellere Modelle.

Aufgrund des Preises hat Sie lange zeit einen regelrechten Boom erlebt, was zu ihrem Ruf beigetragen hat, viele haben ihn einfach so gekauft ohne sich gedanken über die Aufstellung zu machen.
Sie haben diese sehr Bassstarken LS in viel zu kleine Räume ohne Abstand zur Wand aufgestellt.

Richtig aufgestellt ist die RC-L wesentlich besser als ihr Ruf, sie spielt sehr sehr tief, vor allem mit eingeschleifter Blackbox. Das macht sie natürlich Aufstellungskritisch, denn zu Wandnah hat man schnell Probleme mit den Raummoden...
Meine stehen zwar nur 30cm von der Seitenwand aber 1m von der Rückwand entfernt und das ist, zu mindestens in meinem Raum, ganz wichtig. Gegen seitliche Reflektionen sind Breitbandabsorber angebracht.

Es ist sicher nicht der beste LS, aber für den Preis für den Sie nun seit einigen Jahren gehandelt wird, findet man IMHO nichts annähernd so gutes, wenn man Sie frei Aufstellen kann.


Wie auch immer, ich schreibe gerade meine Dipl. Arbeit und nächtes Jahr wird es eventuell ein Nubert nuVero set, mal sehen... weiß nur noch nicht wie ich das meiner besseren Hälfte schonend beibringe :eek:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Stimmt, ist wie immer Geschmackssache, ich habe es z.B. lieber neutral, will das hören was aufgenommen wurde.
Warst Du schon mal im Studio? Denn Du hörst (außer vielleicht bei Klassikaufnahmen mit Kunstkopf) nie das, was "aufgenommen" wurde...
 
Warst Du schon mal im Studio? Denn Du hörst (außer vielleicht bei Klassikaufnahmen mit Kunstkopf) nie das, was "aufgenommen" wurde...
Jaja, das was auf CD gepresst wurde... Aber ich denke dir ist doch klar was ich meinte, oder nicht...
 
Ne, nicht wirklich.

Wenn, dann müsste es ja das Ziel sein, das zu hören, was die Musiker und der Toningenieur haben wollten. Ob die jetzt aber "neutrale" Boxen im Abhörraum hatten, weißt Du nicht, also weißt Du auch nicht, mit welchen Boxen Du möglichst nahe an den "originalen" Sound rankommst....

Den "Hifi"-Anspruch im Sinne größtmöglicher Neutralität hab' ich schon lange aufgegeben. Es muss für mich subjektiv gut klingen, alles andere ist mir Wurscht.
 
Wenn, dann müsste es ja das Ziel sein, das zu hören, was die Musiker und der Toningenieur haben wollten. Ob die jetzt aber "neutrale" Boxen im Abhörraum hatten, weißt Du nicht, also weißt Du auch nicht, mit welchen Boxen Du möglichst nahe an den "originalen" Sound rankommst....
Mit neutralen LS ist aber die Wahrscheinlichkeit am höchsten das ich im Durchschnitt genau das höre was Musiker und Toningeneur wollten.
Das ist das alte Referenz vs. Präferenz, wenn beide zusammenfallen um so besser...


Den "Hifi"-Anspruch im Sinne größtmöglicher Neutralität hab' ich schon lange aufgegeben. Es muss für mich subjektiv gut klingen, alles andere ist mir Wurscht.
Und das tun für mich eben "neutrale" LS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo.....
AVR: weg
BDP: weg
DVB-S: weg
Sub: weg
716er: weg

Zu haben wären noch die Focal Chorus 710 sowie der Chorus 700CC Center.
 
Soooooo.....
AVR: weg
BDP: weg
DVB-S: weg
Sub: weg
716er: weg

Zu haben wären noch die Focal Chorus 710 sowie der Chorus 700CC Center.

??? Warum hast du auch AVR, BDP und DVB-S verkauft?
Dachte du wolltest nur neue Lautsprecher, was hast du vor?
 
So, aus gegebenem Anlaß mal eine Frage von mir:

Ich war letzte Woche wieder bei einem Freund, der sich vor kurzem einen 52"-Samsung gekauft hat (Modell kenne ich jetzt nicht, hat knapp über 500€ gekostet) und ich bin immer wieder etwas "verstört", wenn ich dessen Bild sehe. Denn ich überlege schon seit längerem, ob ich mir nicht auch langsam mal ein neues Gerät zulegen sollte. Bisher habe ich seit gut 5 Jahren einen Thomson Scenic Rückpro, den DLY 644, der von 2003 bis 2005 in zahlreichen Rang-und Namenslisten als "Bildreferenz" geführt wurde. Allerdings ist das gerät doch recht riesig und nimmt mir etwas zu viel Platz in meinem Wohnzimmer ein. Daher die Überlegung, den mal gegen ein modernes Flachdisplay auszutauschen. Allerdings wollte ich dabei dann natürlich auch "bildlich" einen Fortschritt machen und auch nicht all zu viel Geld ausgeben (500 bis max. 1000€). Nun habe ich jedoch so meine Bedenken, b das nicht ein Schuß in den Ofen werden würde. Denn die Quali von dem besagten TV konnte mich absolut nicht überzeugen! Okay - er schaut TV via DVB-T in SD, daß da auf 52" keine Wunderwerke zu erwarten sind, ist mir schon klar, aber mein 44-Zöller macht selbst in SD noch ein exzellentes Bild!

Darum würde mich mal interessieren, was die Meinung der "Profis" hier dazu ist und welche Modelle evtl. für mich in Frage kämen. Muß kein Riesendisplay sein, so um die 40" würden mir im Grunde völlig ausreichen. Ausstattungstechnisch habe ich auch keinerlei Ansprüche, da das gerät bei mir als reiner Monitor benutzt wird ("Schaltzentrale" AVR, Ton ebenfalls). Darum ist die Bildqualität bei mir nicht nur das wichtigste, sondern das EINZIGE Kriterium ;)

THX Wirbel!
 
??? Warum hast du auch AVR, BDP und DVB-S verkauft?
Dachte du wolltest nur neue Lautsprecher, was hast du vor?
Keine Angst, nur meine Zweitgeräte...
Der LX72 und Co sind natürlich noch da!

Hab jetzt auch ne Leinwand, die wird bald aufgehängt - im Wohnzimmer - und dann wird eben ab und an dort ein Film geschaut.
Bei den LS bin ich nochmals nach "oben" gegangen und werde die Totem Sttaf kaufen, für >1.100e Listenpreis.
Irgendwie bekloppt....aber der Klang war geil.
 
@Wirbel: Plasma Plasma Plasma, v.a. für dein angepeiltes Budget! Und natürlich nur digitale Zuspielung per DVBs/c. Am besten noch HD, Sky und HD+ ;)
 
Also über die Zuspielung via Dreambox oder XBox360 kann ich wohl nicht meckern. Auch der Upscaler der DM funzt m.M.. exzellent - jedenfalls muß ich manchmal schon ganz genau hinschauen, um einen Unterschied zwischen einem SD-Sender und seinem HD-Pendant zu erkennen ;)

Samsung-Plasma wurde hier ja schon oft empfohlen. Gibts auch konkrete Modell-Empfehlungen? ;)
 
Gebrauchter Pioneer um die 40-50" bekommst Du gebraucht für 1000 Euro!
Die Schwarzwerte sollen bis heute unerreicht sein.
Ansonsten kann ich Dir die Panasonic's ans Herz legen. Habe selber einen.
Verbrauchen zwar gut Strom und werden gut warm, aber ich denke es sind trotzdem gute Geräte!
Beim Pana gibt's aber ein paar Sachen die man beachten sollte -Lüftung, Schwarzwert/Lichteinfall, eingebauter Tuner (HD) ...

Also ich würde mir das mit den Pioneers überlegen und ansonsten, für das Geld, zu Pana greifen!

LCD würde ich bei dem aktuellen Clowding niemals in Betracht ziehen ^^


Gruß



PS: Ich hab den P42GW10 (aktuell ist's der GW20) ... hab 950,- bezahlt und bin noch immer super zufrieden mit dem Gerät. Hat zwar ein Problem, dass liegt aber vermutlich an einem meiner HDMI-Kabel, oder dem Receiver ^^ -weiß ich nicht genau ...
 
Samsung Plasma? Panasonic!
 
Gebrauchter Pioneer um die 40-50" bekommst Du gebraucht für 1000 Euro!(...)
Schön wärs....
Vielleicht die alten ausgelutschten Luschen, aber nicht die letzten 2 Modellreihen - und nur die sind wirklich 100% das Optimum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten