Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab' mit so "speziellen" Dübeln schon schlechte Erfahrungen gemacht....

Dübel für Rigips sollten sich hinter der Platte "verknoten", dann hält's.

Das sind die speziellen Dübel, die ich meinte. Die spreizen sich hinter der Wand auseinander und halten so einiges aus. :)

/ed

Hohlraumdübel nennt man sie. Keinesfalls Gipskartondübel!

Zug nach unten gibt's nicht, das ist Druck.

Mal ehrlich, das ist doch total Korinthenkackerei. Für mich ist das Zug. Druck wäre, wenn was gegen die Wand drückt. Ja, und nun?
 
In der Regel sind das Blechständer und keine Balken.

Also ich hab' mit so "speziellen" Dübeln schon schlechte Erfahrungen gemacht....

Dübel für Rigips sollten sich hinter der Platte "verknoten", dann hält's.

Zug nach unten gibt's nicht, das ist Druck.

Klar gibs zug nach unten. Wenns am Seil hängt. Druck haste garkeinen außer minimalen an der Wand. die schruaben sind auf Scherung belastet.

zu den bananas. Bevor ich da ne übergangsstelle reinfuchtel die nicht sein muss, mach ich die kabel n paar cm länger das ich den AVR bequem anschließen kann und schiebe ihn dann an seine Position
 
Hohlraumdübel nennt man sie. Keinesfalls Gipskartondübel!
Genau, Gipskartondübel sind das untaugliche Zeug....
Mal ehrlich, das ist doch total Korinthenkackerei. Für mich ist das Zug. Druck wäre, wenn was gegen die Wand drückt. Ja, und nun?
Ne, ist es nicht.

Zugkräfte erzeugen im belasteten Bauteil eine Zugspannung, Druckkräfte eine Druckspannung. Der Dübel drückt mit seiner Unterseite auf die Rigipsplatte, deshalb sind es Druckkräfte. Ziehen kann der Dübel gar nicht, weil er nicht entsprechend eingespannt ist.

Auch ein Zug in Richtung der Längsachse der Schraube im Dübel (als Ergebnis aus dem Moment, das eine Last vor der Wand auf den Dübel erzeugt) erzeugt keine Zugkraft in der Wand bzw. Scheibe, sondern die Krafteinleitung erfolgt als Druckkraft über den "Knoten" im Dübel auf der Rückseite und bewirkt dann ein Moment in der Wand.

Auf eine Wand (als Scheibe) kann man schon rein technisch (normalerweise) keine Zugkräfte aufbringen, weil 1. die Einspannung am Rand fehlt und 2. Mauerwerk überhaupt nicht und Rigips nur äußerst begrenzt auf Zug belastet werden kann. Scheiben werden nur auf Druck und/oder Moment belastet, wobei bei Mauerwerk die Momente durch Druckkräfte "überdrückt" werden müssen, sonst gibt es ein Bauteilversagen.

@Wirbel: "Zugkräfte" und "Druckkräfte" haben (manchmal) die gleiche Richtung, aber umgekehrtes Vorzeichen. Sind also mitnichten das Gleiche.
 
Und übrigens sind bei uns Holzbalken hinter den Rigips-Wänden, keine Metallständer.

PS: wer wirklich glaubt Bananas verschlechtern wegen einer zus. Verbindung den Klang, der darf mir auch nie wieder Spinnerei wegen meinen 60€-HDMI Kabeln vorwerfen!
 
Ich weiß - das hab ich Dir doch gerade zu erklären versucht ;)
Musst Du nicht, hab' das studiert ;)
Und übrigens sind bei uns Holzbalken hinter den Rigips-Wänden, keine Metallständer.
Klar kann man eine leichte Trennwand auch mit Holzbalken bauen, ist aber AFAIK eher im Fertighausbau üblich.

Wenn man's nicht genau weiß, kann man halt nicht damit rechnen, weil's oft Metallständer sind. Die kann man dann zwar auch nutzen, aber dafür braucht's dann entsprechende Schrauben und einen Schrauber mit ordentlich "Bumms"...
 
Ich hab eher das "Stahlbeton-Problem" in meiner Wohnung... Will ich irgendwas in die Wand bringen, muss ich verdammt viel Glück haben, nicht die Armierung zu treffen. :eek:

Naja, meinen TV kann ich eh nicht an die Wand machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zum Thema Wandhalterung zurück zu kommen.
Meine Eltern meinen halt dass es sein kann, dass die Halterung dann irgendwann einfach rausreißt bzw mit Teilen (oder nur kleinen Stückchen :D) von der Wand. Ahnung haben Sie allerdings nicht, das sagen sie wohl einfach aus dem Bauch heraus. Muss ich mir da echt Sorgen machen? Ist ein ganz normaler Altbau in Köln :D Hab nur echt keinen Bock dass Nachts (oder auch tagsüber :D) plötzlich der 1000€ TV samt Halterung auf den Boden knallt..
Achja, und werde den TV halt nicht nur direkt an der Wand haben, sondern auch teilweise ein wenig drehen und neigen, womit die Druckkräfte (oder Zug, wie auch immer) noch erhöht werden.
 
Du erhöhst die Momente (durch den größeren Abstand TV<->Wand), und dadurch erhöht sich die Zugkraft auf die (oberen) Schrauben.

Ob Deine Wand das aushält, kann Dir hier keiner sicher sagen. Ich hab' schon ganz schön "bröselige" Wände in Altbauten gesehen, da würde ich keinen TV mit ein paar einfachen Dübeln dranschrauben...

Wenn die Wand nicht so besonders ist, kannst Du versuchen, durch lange und dicke Schrauben die Haftreibungsfläche zwischen Wand und Dübel zu erhöhen, damit der Dübel mehr aushält. Möglichst geringer Wandabstand des TV hilft auch. Wenn alle Stricke Reißen, fällt mir nur noch eine Vorsatzschale aus Gipskarton ein, die kannst Du mit sovielen Dübeln an die Wand ballern, das der Kram dann sicherlich hält....
 
Um nochmal zum Thema Wandhalterung zurück zu kommen.

mit den 8er schrauben und 10er dübeln hält das ganz locker!
die schrauben sind gute 10-12 cm in der wand drin, das hält immer.
ausserdem sind die schrauben in der montageplatte der halterung weit aussen angebracht, so dass ein optimale lastverteilung stattfindet.

mein TV 42" hängt so seit 3 jahren vollausgefahren auf 60 cm wandabstand.
 
Ob Deine Wand das aushält, kann Dir hier keiner sicher sagen.

Das hab ich mir leider schon gedacht :D. Gibt es überhaupt einen der es sicher sagen könnte (nachdem er sich die Wand angeguckt hat)? Wenn ja, wo finde ich so jemanden ;)?

Wenn die Wand nicht so besonders ist, kannst Du versuchen, durch lange und dicke Schrauben die Haftreibungsfläche zwischen Wand und Dübel zu erhöhen, damit der Dübel mehr aushält. Möglichst geringer Wandabstand des TV hilft auch.

Naja, der TV wird hauptsächlich direkt an, und parallel zur Wand sein. Nur wenn ich Abends vorhabe etwas länger vom Bett aus zu schauen, werde ich ihn drehen und neigen.
Zu den Dübel: Würden "2 Komponenten Dübel" (keine Ahnung wie genau sie heißen, ich hoffe ihr wisst was ich meine) + dicke und lange Schrauben helfen?

Haben sie keine Hausratversicherung?

Doch, die haben wir..

mein TV 42" hängt so seit 3 jahren vollausgefahren auf 60 cm wandabstand.

Aber auch nicht in nem Altbau, oder? Außerdem wird meiner ja nochmal 8" größer, wobei das wohl auch nicht mehr viel ändern dürfte..
 
Das hab ich mir leider schon gedacht :D. Gibt es überhaupt einen der es sicher sagen könnte (nachdem er sich die Wand angeguckt hat)? Wenn ja, wo finde ich so jemanden ;)?
Küchenmonteure? Die Oberschränke wiegen ja auch einiges....
Naja, der TV wird hauptsächlich direkt an, und parallel zur Wand sein. Nur wenn ich Abends vorhabe etwas länger vom Bett aus zu schauen, werde ich ihn drehen und neigen.
Das ist ziemlich irrelevant, entscheidend ist der Maximallastfall.
 
Aber auch nicht in nem Altbau, oder? Außerdem wird meiner ja nochmal 8" größer, wobei das wohl auch nicht mehr viel ändern dürfte..

40 kg wiegt mein alter plasma. wenn es normales mauerwerk ist ist es ziemlich egal wie alt. ich wohn in nem 50er jahre haus.

und jetzt schluss mit der diskussion - das hält, da muss man auch keine doktorarbeit drüber schreiben.

ihr habt doch sicherlich waschbecken im bad an der wand? setzt dich mal aufs waschbecken, wenn es hält ist alles ok und dann kannst beruhigt die TV halterung anbringen. :D
 
40 kg wiegt mein alter plasma. wenn es normales mauerwerk ist ist es ziemlich egal wie alt. ich wohn in nem 50er jahre haus.
Ich wohn' auch in 'nem 50er Jahre haus, da kannst Du stellenweise nichtmal einen Spiegel in die Wand dübeln, weil der Mörtel direkt unter dem Bohrhammer zerbröselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten