Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dübel reicht vollkommen, selbst bei Rigips (mit speziellen Dübeln).

Wieviel wiegt der TV? Bestimmt nicht mehr als 50 kg... Dübel halten schon recht viel, vor allem, wenn der Zug nach unten ist und nicht nach außen (wie bei Regalen mit viel Auflagefläche, die schwer zugestellt ist).
 
UND davor dass die Wand rausreiß. :D Das mein ich übrigens auch ernst (hab da nämlich keine Ahnung :D). Freunde haben wohl etwas an die Wand gehangen (Altbau, wie unsere neue Wohnung auch) und da ist wohl was kaputt gegangen.

Nein, der TV wird vorraussichtlich ca. 32 kg wiegen :D.

Also muss ich mir da keine Sorgen machen?
 
UND davor dass die Wand rausreiß. :D Das mein ich übrigens auch ernst (hab da nämlich keine Ahnung :D).

du, da gibt es einen ganz einfachen test, ob die wand das aushält: stell dich mit dem rücken an die besagte wand, dann gehe 4-5 schritte von der wand weg, dreh dich um 180º nun laufe kopf voran gegen die wand. steht die wand anschließend immer noch, ist ihr auch durch die last eines TV nichts anzuhaben. :D
 
Mein alter Plasma (48kg) hing an einer Ebay halterung mit 6 sechskantschrauben und 10mm Dübeln

Die halten schon. So Nah an der wand sind die Hebelkräfte eh gering und die paar Kg sind als Scherbelastung auf die Schruaben nix

Und ne trockenbauwand hält auch genug, andre leute hänge da Küchenschränke drann auf ;)
 
so, den Yamaha 765 (ich glaube so hieß er) hatte ich über das Wochenende bei mir.
Stereosound war insgesamt völlig in Ordnung. Den direkten Vergleich gegen meinen VV habe ich nicht mehr gemacht, weil ich für die "rumstöpselei" dann doch zu faul war.

Problem ist jetzt nur, dass die kleineren Yamaha-Modelle keine Pre-Outs haben, wie mir hier auch schon gesagt wurde.
Bis zu welcher Generation der Yamaha-Modelle könnte ich denn zurück gehen, um nach wie vor HDMI-Schnittstellen mit Full-HD zu haben? In diesem Fall würde ich nämlich ein älteres Midrange-Modell nehmen, für das ich gebraucht noch so viel zahle, wie für einen neuen 765er.
 
Freunde der Sonne - Wie haltet Ihr das mit dem Platz bei den Lüftungsschlitzen?
Ich müsste eine Seite komplett zustellen damit alles so steht wie ich das mag...
 
mein Marantz soll 20cm in alle richtungen haben...

jahrelang hatte er gradma 1cm nach oben und er tuts imernoch. mitlerweile ist eine seite komplett zu und oben 6cm und die linke seite frei..
 
Freunde der Sonne - Wie haltet Ihr das mit dem Platz bei den Lüftungsschlitzen?
Ich müsste eine Seite komplett zustellen damit alles so steht wie ich das mag...
Meine Boliden wurden/werden immer so heiß, dass es mir zu riskant ist diese nicht frei aufzustellen.

Heute war der Tag an dem ich mal das gesamte Zubehör für das Heimkino gekauft habe - Ebay hat sich gefreut :D !!
  • 30m Lautsprecherkabel 2.5mm
  • 0.5m HMDI Flachband-Kabel
  • 7.5m HDMI Kabel
  • 5x Inakustik HDMI Safety Clips
  • 16x schraubbare Bananenstecker (baugleiche Monitor Audio)
  • Beamer Deckenhalterung
Uff...:rolleyes:

Übrigens wird es doch nur eine 2m breite Leinwand, 2.40m sind zu hoch :(
 
... wieso zu hoch?
Nimm so breit wie du kannst!;)

mfg.
Weil ich bei 2m Breite ca 115cm bei 16:9 habe, und wenn ich die anbringe, dann sind es nur noch wenige Zentimeter nach oben (<10cm), denn unten steht ja noch der Center.
 
Weil ich bei 2m Breite ca 115cm bei 16:9 habe, und wenn ich die anbringe, dann sind es nur noch wenige Zentimeter nach oben (<10cm), denn unten steht ja noch der Center.

Kannst du den Center nicht etwas tiefer positionieren?
 
wofür bananenstecker ?

Ist doch nur n unnötiger übergang.

UNd naja wenn der AVR zu heiß wird schaltet er eh in protect. Von daher viel passieren tut da nicht
 
Jo, würd ich auch nicht missen wollen. Vor allem die Seite, die in den AVR geht. Hat man einmal eine Position für den AVR, die schwer von hinten zu erreichen ist, bekommt man schnell Probleme mit den Kabeln, wenn man die verzwirbeln und reinstöpseln muss. Bei Bananas geht das ganz easy. :)
 
Bei Trockenbauwänden (hab ich auch) sollte trotzdem "irgendwo" ein Balken sein - wenn du den mit einer fetten Schraube triffst, dann ist das ein Volltreffer und verstärkt das ganze immens.
In der Regel sind das Blechständer und keine Balken.
Dübel reicht vollkommen, selbst bei Rigips (mit speziellen Dübeln).
Also ich hab' mit so "speziellen" Dübeln schon schlechte Erfahrungen gemacht....

Dübel für Rigips sollten sich hinter der Platte "verknoten", dann hält's.
Wieviel wiegt der TV? Bestimmt nicht mehr als 50 kg... Dübel halten schon recht viel, vor allem, wenn der Zug nach unten ist und nicht nach außen (wie bei Regalen mit viel Auflagefläche, die schwer zugestellt ist).
Zug nach unten gibt's nicht, das ist Druck.
 
Weil ich bei 2m Breite ca 115cm bei 16:9 habe, und wenn ich die anbringe, dann sind es nur noch wenige Zentimeter nach oben (<10cm), denn unten steht ja noch der Center.

Sehe ich nicht so kritisch, die meisten Filme werden ja eh in cinescope geschaut....da kannst du das Bild ja 'tiefer stellen'.

Ganz allgemeine Frage: Ist es möglich, bei einem Projektor für verschieden Formate verschiedene Ausrichtungen einzustellen?
Also, dass eben bei cinescope der Bildmittelpunkt tiefer ist als bei 16:9?
 
Ganz allgemeine Frage: Ist es möglich, bei einem Projektor für verschieden Formate verschiedene Ausrichtungen einzustellen?
Also, dass eben bei cinescope der Bildmittelpunkt tiefer ist als bei 16:9?

Ein Gerät, das so etwas könnte (das wäre dann wohl, dass man über einen Menüpunkt eine andere abgespeicherte Ausrichtung abrufen kann) ist mir noch nie begegnet.

Wenn man das Bild tiefer haben möchte, wäre zumindest bei "normalsterblichen" Geräten wohl jeweils ein manuelles Verstellen des Lens-Shifts angesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten