Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du sauber im Stereo-Dreieck sitzt, macht der Center keinen Unterschied, den bekommst Du als "Phantom-Center" aus den Fronts.
Inkl. Erstarrungserscheinungen da du dich während des gesamten Films kaum bewegen darfst.

;)
 
Nö, es geht auch beides... Ein VV macht eh nicht den Klang, vor allem, da der ja nichtmal einen D/A-Wandler hat. Und pauschal sagen, dass ein AVR katastrophalen Stereo-Klang hat, kann man auch nicht. Gut bei einem 200€ Sherwood AVR brauch man sich nicht wundern aber bereits für (knapp) unter 1.000 € gibts sehr brauchbare Teile. Zumal man dann schon eher in neue Lautsprecher investieren sollte, da bringt die Investition -deutlich- mehr.

Was sind das überhaupt für Aktiv-LS? Studioboxen? PC-Speaker können auch aktiv sein, deshalb frag ich... :D
 
Nö, es geht auch beides... Ein VV macht eh nicht den Klang, vor allem, da der ja nichtmal einen D/A-Wandler hat. Und pauschal sagen, dass ein AVR katastrophalen Stereo-Klang hat, kann man auch nicht. Gut bei einem 200€ Sherwood AVR brauch man sich nicht wundern aber bereits für (knapp) unter 1.000 € gibts sehr brauchbare Teile.
Dann hat man aber keine puristische Hi-Fi-Anlage ;). Beides geht rein konzeptionell nicht.

Im Übrigen bin ich auch nicht der Ansicht, das ein vernünftiger AVR bei Stereo katastrophal klingt, im Gegenteil bin ich mit meinem Onkyo auch da sehr zufrieden.
 
Naja, die Optik liegt wohl eher im Auge des Betrachters und sollte sich der Einrichtung des Raumes anpassen, in dem sie stehen sollen - wer sich hauptsächlich mit kalten Farben und Materialien wie Glas und Metall umgibt, wird an den Boxen wirklich nicht viel finden, wer es aber wie ich warm und gemütlich mag, für den ist Holz immer noch die erste Wahl!
selbst das kann man kombinieren... ;)
Lackiert??? Boxen sind doch keine Fingernägel!
Yeep in Hochglanz, stehe ich total drauf. :thumbsup:

Kirsche, nothing else
Mahogany, nothing else :D

habe dann vor zwei Tagen auch endlich die passenden Star Galaxy Granitplatten gekauft :dance:
hier mal ein paar Bilder

Wenn Du sauber im Stereo-Dreieck sitzt, macht der Center keinen Unterschied, den bekommst Du als "Phantom-Center" aus den Fronts.
Inkl. Erstarrungserscheinungen da du dich während des gesamten Films kaum bewegen darfst.
fragt sich was man macht wenn man zu zweit oder mit mehreren Leuten einen Film sieht ?

Tja, man kann halt nicht alles haben . Entweder puristische Hi-Fi-Anlage oder Multimedia-Surroundzentrale
maaan weis es nicht, ich versuche das grade zu kombinieren - sprich die Standlautsprecher sind für Musik an den Stereoverstärker angeschlossen und werden für Filme bei Bedarf mit einer Box auf den AVR umgeschaltet und als Frontspeaker verwendet...
Ich habe die LS wie auf den Bildern zu sehen aber jetzt erstmal per biwiring angeschlossen, werde also für den AVR noch entsprechende Kabel besorgen und dann eben im Bedarfsfall kurz umstöpseln...oder die Kabel tauschen und dann per Box umschalten...muss ich aber erstmal alles testen, mein AVR soll ja in Stereo auch ganz gut sein - kann ich aber nicht beurteilen da immer ein 5.1 System dran hing - denke aber mal dass ich das getrennt lassen werde.
Als rear müssen jetzt erstmal die alten Cantons herhalten und die werden eventuell später mal gegen die entsprechenden ASW ausgetauscht, mal sehen.
Demnächst werde ich noch die Verkabelung für die Surroundspeaker tauschen und endlich mal alle mit vernünftigen Steckern versehen dann ist das anschliessen auch nicht mehr so ein Quälerei.
Filmmaterial kommt jetzt hauptsächlich über Mediaplayer per Netzwerk oder Upnp auf den TV, Musik ebenso vom MBP zur Anlage...
suche jetzt aber noch nach einer vernünftigen Lösung für die Musik, da ich nicht immer dazu auch noch den AVR und den TV anhaben möchte.
Denke eben über eine Airport Express nach bin mir aber nicht sicher wie die Qualität über den Cinch Anschluss ist - digital kann mein Denon Verstärker leider nicht - also werde ich wohl um einen DAC mit entsprechendem Eingang nicht drumherum kommen, außerdem ist das afaik nicht so dolle da ich dann ´ne Menge files umwandeln muss ( bin da nicht so ganz im Bilde...geht hauptsächlich um Ogg und flac )
Ideen und Vorschläge diesbezüglich sind natürlich jederzeit willkommen!
 
und noch zwei bilder

hab schon mal die farbe getestet ;)
Danke für die Auflockerung der Technikdiskussion ;)
Sieht doch schonmal gut aus, wobei ich es besser fände, wenn auch die LS weiß wären. Und den TV hätte ich so eingepasst, dass man wirklich nur den Bildschirm sieht, und nichts vom Gehäuse - das silberne Plastik passt auch nicht so ganz dazu.

Ich hab Gestern auch den Beamer abgeholt, das Zimmer ist ausgeräumt und eigentlich fast fertig - nur Zeit habe ich keine. Ich hoffe am Wochenende mal einen Testlauf machen zu können...
 
Danke für die Auflockerung der Technikdiskussion ;)
Sieht doch schonmal gut aus, wobei ich es besser fände, wenn auch die LS weiß wären. Und den TV hätte ich so eingepasst, dass man wirklich nur den Bildschirm sieht, und nichts vom Gehäuse - das silberne Plastik passt auch nicht so ganz dazu.

also zuerst: die wand ist grau (pantone 428) und das triff ungefähr den silberton des TVs ;)

ich hatte aber auch überlegt nur den reinen screen des TV sichtbar zu lassen, aber dann kann ich ihn nicht mehr bedienen da IR im silbernen body unten integriert ist, ausserdem ist der TV ja mit nem vogels teleskopwandhalter aufgehängt, so das ich durch den TV ausschnitt, als auch durch die LS ausschnitte hinter die wand gelangen kann (jedenfall teile von mir) um dort kabel etc. zu warten.

das grau der LS wird sich später in der tür der seitenschränke wiederholen so dass das ganz gut passt (ich wollte die LS nicht folieren, vll. finde ich ja noch grauen LS stoff, dann könnte ich die LS abdeckungen evtl. neu beziehen)

werde heute die MDF platte der projektionswand bestellen (279 x135) und anliefern lassen, der maler lakiert mir die dann hier vor ort. mal gucken wie ich das teil in den dafür vorgesehenen platz gewuchtet bekomme ;)
 
da bin ich nur mal schnell zum brötchen holen raus zum bäcker und ausgerechnet in diese 10 min muss der kurier mit meinen beamer kommen :motz:

na dann eben morgen! :mad:
morgen kommt eh auch erst das 15 m HDMI kabel ;)
 
Nö, es geht auch beides... Ein VV macht eh nicht den Klang, vor allem, da der ja nichtmal einen D/A-Wandler hat. Und pauschal sagen, dass ein AVR katastrophalen Stereo-Klang hat, kann man auch nicht. Gut bei einem 200€ Sherwood AVR brauch man sich nicht wundern aber bereits für (knapp) unter 1.000 € gibts sehr brauchbare Teile. Zumal man dann schon eher in neue Lautsprecher investieren sollte, da bringt die Investition -deutlich- mehr.

Was sind das überhaupt für Aktiv-LS? Studioboxen? PC-Speaker können auch aktiv sein, deshalb frag ich... :D

Es sind zwei BeoLab 8000.
Wenn ich mir jetzt tatsächlich noch nen Center holen wollte, müsste es ein Beolab 7-1 werden, allein schon wegen der Optik.
Dazu dann ein AV-Receiver mit Pre-Outs.

Der Unterschied zwischen AV-Stereo und reinem Stereoverstärker ist mir auch erst so deutlich geworden, als ich beide im Vergleich gehört habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Hifi-Voodoo-Anänger bin, der Kabel für 1000 Euro kauft, oder so.
 
Es sind zwei BeoLab 8000.
Wenn ich mir jetzt tatsächlich noch nen Center holen wollte, müsste es ein Beolab 7-1 werden, allein schon wegen der Optik.
Dazu dann ein AV-Receiver mit Pre-Outs.

Der Unterschied zwischen AV-Stereo und reinem Stereoverstärker ist mir auch erst so deutlich geworden, als ich beide im Vergleich gehört habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Hifi-Voodoo-Anänger bin, der Kabel für 1000 Euro kauft, oder so.
Ja, aber du hast einen Denon 1610 gegen einen Stereoverstärker gehört - das ist allenfalls Einstiegsklasse bei AVRs!
Wie Alexxus schon sagte, hör dir mal einen guten AVR an, da ist kein riesen Unterschied mehr zu den "üblichen" Stereoverstärkern. Meine H/K 355 und Pio 81 klingen im Stereo schon ziemlich gut, wenn auch unterschiedlich, und ich den H/K bevorzugen würde.
 
Es sind zwei BeoLab 8000.
Wenn ich mir jetzt tatsächlich noch nen Center holen wollte, müsste es ein Beolab 7-1 werden, allein schon wegen der Optik.
Dazu dann ein AV-Receiver mit Pre-Outs.

Der Unterschied zwischen AV-Stereo und reinem Stereoverstärker ist mir auch erst so deutlich geworden, als ich beide im Vergleich gehört habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Hifi-Voodoo-Anänger bin, der Kabel für 1000 Euro kauft, oder so.

vll. musst du dann einfach mal in den sauren apfel beißen und einen hochwertigen AVR nehmen, aber dann hast du für die nächsten jahre auch etwas ordentliches ich habe mir deswegen auch den Yamaha RX-V3900 gekauft, weil er im reinen stereo betrieb (pure direct) hervorragend abgeschnitten hat.
 
Ihm wird gar nichts anderes übrig bleiben, als einen guten AVR zu holen, weil, wie gesagt, die Einstiegsmodelle allesamt keine Pre-Out Sektion haben. ;)

Dann hat man aber keine puristische Hi-Fi-Anlage ;). Beides geht rein konzeptionell nicht.

Naja, puristische HiFi hat aber auch nix mit Aktivlautsprechern zu tun. Zumal man von B&O ja recht häufig liest, dass sie kein HiFi-Equip bauen. B&O ist was für Designfetischisten. :)

Kann die Bilder leider nicht sehen. :(
 
hat jemand den LED-Backlight von samsung?
verkaufe meinen plasma von panasonic weil ich auf LED umsteigen will..
Samsung UE46B6000

Sehr guter Fernseher. Sehr gutes P/L-Verhältnis. Hab den auch und bin voll zufrieden. Und nein, das Bild sieht nicht BonBonmäßig aus und Schwarz ist wirklich Schwarz. Es ist nicht mit normalen LCD zu vergleichen. Mit der DVD von http://www.burosch.de/ lässt er sich auch optimal einstellen. Die Wandhalterung ist recht teuer, aber dafür ist der Abstand zur Wand sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm wird gar nichts anderes übrig bleiben, als einen guten AVR zu holen, weil, wie gesagt, die Einstiegsmodelle allesamt keine Pre-Out Sektion haben. ;)
Naja, für 500€ bekommt man durchaus schon einen AVR mit Pre-Outs..
Naja, puristische HiFi hat aber auch nix mit Aktivlautsprechern zu tun.
Was bitteschön ist puristischere Hi-Fi als beispielsweise ein Burmester-Vorverstärker an einem Paar T+A Criterions?

Aktivlautsprecher haben nicht zwangsweise was mit Logitech oder Teufel-PC-Systemen zu tun...
 
Das behaupte ich auch nicht aber puristisch ist es trotzdem nicht. :nono: Und die TCI 1A dürften eine Ausnahmeerscheinung sein.

/ed

Hab mal geschaut, der günstigste wäre bei Idealo der Marantz SR-5001 mit ca. 300 €. Gutes Teil als Einstieg! Hat allerdings nur HDMI 1.1, was aber nicht weiter wild ist (DTS und DD können übertragen werden, 1080p ist auch drin, nur CEC fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das behaupte ich auch nicht aber puristisch ist es trotzdem nicht. :nono: Und die TCI 1A dürften eine Ausnahmeerscheinung sein.

Aus meiner Sicht gibt es nichts puristischeres (im Sinne von auf das Notwendigste reduziert) als einen Vorverstärker plus hochwertige Aktivboxen. Und davon gibt es noch 'ne Ganze Menge mehr. Backes und Müller, Adam Audio, Silbersand etc.

Sicher, Aktivlautsprecher sind Exoten, das ist im High-End-Bereich aber fast alles....
 
Aber nicht Bang & Olufsen. :D

Ich sehe, wir haben da unterschiedliche Ansichten, ist aber auch nicht so wild. Ich steh auf passive Lautsprecher und Vor-End-Kombis. Am liebsten mit Mono-Blöcken. :teeth:
 
Sehr guter Fernseher. Sehr gutes P/L-Verhältnis. Hab den auch und bin voll zufrieden. Und nein, das Bild sieht nicht BonBonmäßig aus und Schwarz ist wirklich Schwarz. Es ist nicht mit normalen LCD zu vergleichen. Mit der DVD von http://www.burosch.de/ lässt er sich auch optimal einstellen. Die Wandhalterung ist recht teuer, aber dafür ist der Abstand zur Wand sehr gering.

ne wandhalterung für die 30kg bekommste für 20€ im Ebay. Wer da den kram der hersteller kauft ist selber schuld...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten