Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohje ohje.

:D

nunmal ganz langsam du hast mehrere möglichkeiten.

Kurze zusammenfassung um auf einen nenner zu kommen.

LS ausgänge sind die schraubklemmen für Lautsprecher
Cinch sind die stecker die du an deinen aktiv teilen hast.

So laut beschreibung hat dein vorverstärker wohl hochpegeleingänge aber auch nur Cinch ???? Das ergibt keinen sinn...

1. möglichkeit. vom BD Player per HDMI an AVR und vom AVR per Line out Stereo an den vorverstärker und davon an die Boxen. Wobei in diesem falle dein vorverstärker sinnlos ist den kannste getrost weglassen.

2. Ohne AVR. BD player mit Analogem mehrkanal/Stereo ausgang davon in deinen Vorverstärker und dann an deine Lautsprecher.

Ich würd den VV einfach weglassen. da die LS die endstufen besitzen kannst du direkt mitm AVR dran oder jedem sonstigem gerät
 
Wenn er sich aber weitere Aktivboxen holen will, brauch er Pre-Outs, sonst kommt an jedem LS das gleiche Signal an. ;)

Das mit den Cinch-Eingängen raff ich aber auch nicht, Hochpegeleingänge (wie in der Beschreibung) sind was anderes.

Bleibt aber dabei, der VV ist redundant.
 
Cinch ist ein grausames Wort, fällt mir dazu nur ein.

Wie spricht man das eigentlich richtig aus? Ich kenne es nur als 'Tschintsch', wobei Cinch ja eigentlich Kintsch ausgesprochen werden müsste...
 
Wie gesagt, bin ich mit Stereo vollkommen zufrieden. Zudem möchte ich mir das Wohnzimmer nicht mit Lautsprechern zustellen.

D.h. wenn ich weiterhin nur Stereo hören möchte, kann jeder AV-Receiver das bewerkstelligen, weil ich an den s.g. Line out gehe? Und nicht an die Pre-Outs?

An meinem VV hänge ich so, da er einfach einen wunderbaren Stereo-Ton erzeugt.
Ich habe seiner Zeit mal einen Denon 1601 im Stereo-Mode gegen einen Denon Vollverstärker gehört (der zu dem auch noch 10 Jahre alt war) und wollte kaum glauben, wie beschissen der 1601 klang.
Seit dem traue ich keinem AV-Receiver mehr bei Stereo-Ton
 
Wie spricht man das eigentlich richtig aus? Ich kenne es nur als 'Tschintsch', wobei Cinch ja eigentlich Kintsch ausgesprochen werden müsste...

laut Lexikon: Bildschirmfoto 2010-04-21 um 18.02.32.png
 
Wie gesagt, bin ich mit Stereo vollkommen zufrieden. Zudem möchte ich mir das Wohnzimmer nicht mit Lautsprechern zustellen.

D.h. wenn ich weiterhin nur Stereo hören möchte, kann jeder AV-Receiver das bewerkstelligen, weil ich an den s.g. Line out gehe? Und nicht an die Pre-Outs?
Nein. Bzw. ein Line-Out ist jeder Ausgang auf Line-Pegel, wenn ein derartiger Ausgang hinter Der VV-Stufe sitzt, heißt er halt Pre-Out. Weitere Line-Outs hat ein AVR lediglich in der analogen Sektion beim Tape/VCR, die werden aber nicht mit "befüttert", wenn digitales Material vorliegt.

Aber das ist ohnehin alles unwichtig. Denn wenn Du weiterhin Stereo hören willst, ist ein AVR vollkommen überflüssig! Spar' Dir das Geld einfach.
 
kleines update meines umbaus:
 

Anhänge

  • CIMG0243.jpg
    CIMG0243.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG0246.jpg
    CIMG0246.jpg
    30 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG0255.jpg
    CIMG0255.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG0279.jpg
    CIMG0279.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0295.jpg
    CIMG0295.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0308.jpg
    CIMG0308.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 87
und noch zwei bilder

hab schon mal die farbe getestet ;)
 

Anhänge

  • CIMG0310.jpg
    CIMG0310.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG0311.jpg
    CIMG0311.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 92
Nein. Bzw. ein Line-Out ist jeder Ausgang auf Line-Pegel, wenn ein derartiger Ausgang hinter Der VV-Stufe sitzt, heißt er halt Pre-Out. Weitere Line-Outs hat ein AVR lediglich in der analogen Sektion beim Tape/VCR, die werden aber nicht mit "befüttert", wenn digitales Material vorliegt.

Aber das ist ohnehin alles unwichtig. Denn wenn Du weiterhin Stereo hören willst, ist ein AVR vollkommen überflüssig! Spar' Dir das Geld einfach.

ich muss doch aber irgend wie das digitale Signal verarbeiten?
Mein VV hat keinen digitalen Eingang. Weder Digital-Audio, noch Digital-Video (HDML)
 
Blu-Ray-Player (PS3) hat leider keinen Cinchausgang. Zudem ist die Entfernung bis zum VV knapp 12 Meter, was ich natürlich lieber digital überbrücken möchte.

Es gibt ein A/V-Kabel für die PS3, da ist dann analoger Cinch dabei. Oder beim Komponentenkabel, ebenfalls für die PS3 erhältlich.

Und zu guter Letzt hat die PS3 einen optischen Digitalausgang, dazu dann halt einen DAC, und alles passt wieder....
 
Würde dir aber raten, einen gescheiten Center zu besorgen. Ich kann verstehen, dass du auf Stereo stehst aber ein Center ist dermaßen wichtig bei Filmen und Spielen, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. :) Aber der muss auch groß sein, sonst bringts nix... ;)
 
okay, dann haben wir es ja so langsam :eek:

Also: Videosignal von PS3-->per HDMI--> an Beamer.
Audiosignal von PS3-->per optik-audio-->an D/A-Wandler-->an VV
Weitere Analogzuspieler wie gehabt, direkt an den VV

Um es aber abzuschließen: eine Kombination von AV-Receiver mit Stereo-VV ist nur möglich, wenn der AV Pre-Outs hat, bzw. die Hochpegelausgänge/Eingänge des Stereo-VV KEIN Cinch wären?
 
Würde dir aber raten, einen gescheiten Center zu besorgen. Ich kann verstehen, dass du auf Stereo stehst aber ein Center ist dermaßen wichtig bei Filmen und Spielen, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. :) Aber der muss auch groß sein, sonst bringts nix... ;)

Dann müsste ich aber schon einen AV nehmen...
 
okay, dann haben wir es ja so langsam :eek:

Also: Videosignal von PS3-->per HDMI--> an Beamer.
Audiosignal von PS3-->per optik-audio-->an D/A-Wandler-->an VV
Weitere Analogzuspieler wie gehabt, direkt an den VV

Um es aber abzuschließen: eine Kombination von AV-Receiver mit Stereo-VV ist nur möglich, wenn der AV Pre-Outs hat, bzw. die Hochpegelausgänge/Eingänge des Stereo-VV KEIN Cinch wären?

So isses.

beides korret.
 
Um es aber abzuschließen: eine Kombination von AV-Receiver mit Stereo-VV ist nur möglich, wenn der AV Pre-Outs hat, bzw. die Hochpegelausgänge/Eingänge des Stereo-VV KEIN Cinch wären?
Möglich, aber nicht sinnvoll, da die Pre-Outs des AVR direkt an die Aktiv-LS angeschlossen werden können.
 
Möglich, aber nicht sinnvoll, da die Pre-Outs des AVR direkt an die Aktiv-LS angeschlossen werden können.

stimmt.

Also wenn ich einen AV-Receiver nehmen sollte, dann ist der VV überflüssig.

Schwierig, Schwierig.

AV-Receiver:
Einfache Konnektivität, guter Sound weil optional Center bzw. Rear-Speaker (wobei für mich wenn dann nur Center in Frage kommt) was Kino-Sound angeht, katastrophaler Stereo-Klang.

Stereo-VV:
Komplizierte Konnektivität, kein Kino-Sound, dafür aber sehr gute Musikwiedergabe.

... irgend wie ärgerlich.
 
Wenn Du sauber im Stereo-Dreieck sitzt, macht der Center keinen Unterschied, den bekommst Du als "Phantom-Center" aus den Fronts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten