Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mal ne doofe Frage und hänge mich hier rein.

Mein Blu-ray Player vibriert beim einlesen von Discs stark (im Betrieb dann nicht).
Da er auf Holz steht, macht das entsprechend Lärm.

Wie löst man das Problem? Mit dämmendem Filz? Wo bekommt man das?
Baumarkt?
Wenn ich Google quäle, finde ich nur Infos zur Dämmung von Car Hifi etc.
 
Mein Blu-ray Player vibriert beim einlesen von Discs stark (im Betrieb dann nicht).
Da er auf Holz steht, macht das entsprechend Lärm.

Wie löst man das Problem? Mit dämmendem Filz? Wo bekommt man das?
Baumarkt?
Tja, entweder nahezu unsichtbar, dann würde ich Filzplättchen zum Kleben unter die Füße pappen, oder passend zugeschnittenes Moosgummi, Billig und hocheffektiv wären halbierte Tennisbälle, oder teuer mit Resonanzdämpfern aus dem Lautsprecherfachhandel.

Ich persönlich würde Filzplättchen oder Moosgummi nehmen.
 
Das behaupte ich auch nicht aber puristisch ist es trotzdem nicht. :nono: Und die TCI 1A dürften eine Ausnahmeerscheinung sein.

/ed

Hab mal geschaut, der günstigste wäre bei Idealo der Marantz SR-5001 mit ca. 300 €. Gutes Teil als Einstieg! Hat allerdings nur HDMI 1.1, was aber nicht weiter wild ist (DTS und DD können übertragen werden, 1080p ist auch drin, nur CEC fehlt).

300 Euro ist ja fast geschenkt für so ein Teil! Kann der denn wirklich was taugen? Pure-Direct-Schaltung klingt schonmal gut.
Kann HDMI 1.1 Full-HD übertragen? Angenommen ich nutze den Marantz als Zentrale und zum Durchschleifen der Videosignale, sollte Full-HD auf jeden Fall möglich sein.
 
300 Euro ist ja fast geschenkt für so ein Teil! Kann der denn wirklich was taugen? Pure-Direct-Schaltung klingt schonmal gut.
Kann HDMI 1.1 Full-HD übertragen? Angenommen ich nutze den Marantz als Zentrale und zum Durchschleifen der Videosignale, sollte Full-HD auf jeden Fall möglich sein.

Ich würde die Finger davon lassen, der Marantz kann kein Digital Audio über HDMI, bringt Dir also gar nichts.

Kauf' lieber einen aktuellen AVR mit Unterstützung für die HD-Tonformate, das funktioniert dann wenigstens. Zum Beispiel den bereits erwähnten 765er von Yamaha. Oder den 5003 von Marantz. Der 707 von Onkyo wäre auch noch eine Alternative. Liegen alle zwischen 500 und 600€.
 
300 Euro ist ja fast geschenkt für so ein Teil! Kann der denn wirklich was taugen? Pure-Direct-Schaltung klingt schonmal gut.
Kann HDMI 1.1 Full-HD übertragen? Angenommen ich nutze den Marantz als Zentrale und zum Durchschleifen der Videosignale, sollte Full-HD auf jeden Fall möglich sein.

Ich würde die Finger davon lassen, der Marantz kann kein Digital Audio über HDMI, bringt Dir also gar nichts.

Kauf' lieber einen aktuellen AVR mit Unterstützung für die HD-Tonformate, das funktioniert dann wenigstens. Zum Beispiel den bereits erwähnten 765er von Yamaha. Oder den 5003 von Marantz. Der 707 von Onkyo wäre auch noch eine Alternative. Liegen alle zwischen 500 und 600€.

Höh? Natürlich überträgt er auch Audio via HDMI. Und Video natürlich in FullHD.

Welche PS3 hat denn QuickSilver? Wenn er die Fat hat, kann er sich die HD-Tonformate total drücken, die werden eh nicht übertragen. Oder hatte er überhaupt eine PS3? Grad kein Bock nochmal zurück zu blättern... :D

Der Marantz ist komplett ausreichend für seine Zwecke. Er kann natürlich auch hier mitbieten... Das Teil ist ein richtiges Flaggschiff.. Zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber immernoch state-of-the-art (nur HDMI 1.4 und somit 3D fehlt).. Die Auktion ist NICHT von mir... Würd das Ding am liebsten selber haben... :D
 
Dein "Flagschiff" kann aber keinen HD-Ton per HDMI.

Übrigens würde ich als AVR für die "Stereofreunde" immer einen der größeren Onkyo oder den H/K 355 empfehlen. Wobei letzterer bei HD-Funktionen schonmal an seiner eigenen Software scheitert.
 
es ist eine "FAT"
was versteht man denn unter HD-Ton? Audiosignale in 1080p ? :confused::D
Onkyo habe ich auch als realtiv musikalisch im Gedächtnis bzw. guten Stereo-Ton.

Ich schau mal ob ich über das Wochenende ein solches Gerät ausgeliehen bekomme. Ich möchte mir nochmal ein Bild (Ohr;) ) machen, wie aktuelle AV-Receiver gegen meinen Vorverstärker klingen.
 
Dolby True HD und DTS-HD sind die HD-Tonformate. Höhere Datenrate (bessere Qualität) und teilweise auch mehr Kanäle. Da die PS3-fat aber eh nur DTS, Dolby Digital oder LPCM (Multichannel) kann, brauchst du darauf gar nicht achten. Zumal du ja eh keine Surround-Speaker möchtest. Geht auch sehr gut ohne HD-Ton. :)

Ja, über Onkyo liest man viel gutes, Preis/Lesitung ist bei denen jedenfalls Top. Mir gefällt die Optik nur überhaupt nicht. :(

Übrigens steht nun auch auf Pioneer.de die neueste VSX-Generation in den News und wie geahnt, ohne den 1120... :heul: Ich warte zwar erstmal ab aber ein Import wäre sicher nicht so super uninteressant... 750 $ in den USA, plus Versand, plus Zoll und plus 19% Steuer... Müsst man mal rechnen, was da am Ende rauskommt.
 
Onkyo ist Top. Nochn schönen alten Onkyo highend hier stehen. Getrennt Vor/endstufe.

letztes jahr einmal überholen lassen. Wirklich super gerät aber nur analog Stereo
 
Höh? Natürlich überträgt er auch Audio via HDMI. Und Video natürlich in FullHD.
Klar überträgt er Audio via HDMI. Nämlich vom BD-Player zum Fernseher. Er verarbeitet, d.h. decodiert, aber kein Audio via HDMI (kannst Du hier bei den Specs nachlesen). Man muss also zusätzlich noch ein Kabel für S/P-DIF (optisch oder koax) anschließen.

Edit: tatsächlich digital Audio via HDMI verarbeiten kann erst der 5003. Ist ja auch kein Wunder, der 5001 ist schließlich Asbach uralt, selbst der 5003 ist schon abgekündigt und bei Marantz unter "Archiv" gelistet
 
Klar überträgt er Audio via HDMI. Nämlich vom BD-Player zum Fernseher. Er verarbeitet, d.h. decodiert, aber kein Audio via HDMI (kannst Du hier bei den Specs nachlesen). Man muss also zusätzlich noch ein Kabel für S/P-DIF (optisch oder koax) anschließen.

Edit: tatsächlich digital Audio via HDMI verarbeiten kann erst der 5003. Ist ja auch kein Wunder, der 5001 ist schließlich Asbach uralt, selbst der 5003 ist schon abgekündigt und bei Marantz unter "Archiv" gelistet

Hm, stimmt. Macht aber auch nix, weil die PS3 intern dekodieren kann (LPCM) und das auch keinen Qualitätsverlust bedeutet. Einziger Unterschied ist dann, dass im Display "Multi Channel In" (o.ä.), anstatt DTS oder Dolby Digital steht. ;)

Letztendlich hast du recht, das Teil ist alt aber eben günstig. Entweder günstig und alt oder teurer und neu. :) Und Marantz ist eine recht gute Schmiede, also glaub ich auch nicht, dass man da Schund kauft.
 
Hm, stimmt. Macht aber auch nix, weil die PS3 intern dekodieren kann (LPCM) und das auch keinen Qualitätsverlust bedeutet. Einziger Unterschied ist dann, dass im Display "Multi Channel In" (o.ä.), anstatt DTS oder Dolby Digital steht. ;)
Das hilft auch nix, weil LPCM über HDMI ebenfalls nicht verarbeitet wird. Die HDMI-Sektion ist ausschließlich zum Schalten geeignet (genauso wie damals beim Onkyo 505 oder beim Onkyo 307).

Quicksilver müsste also in jedem Fall zwei Kabel legen. Und könnte dann eigentlich auch auf den AVR verzichten und eine Teufel Decoderstation kaufen....
Letztendlich hast du recht, das Teil ist alt aber eben günstig. Entweder günstig und alt oder teurer und neu. :) Und Marantz ist eine recht gute Schmiede, also glaub ich auch nicht, dass man da Schund kauft.
Lohnt halt IMHO nicht. Wegen 200€ den Mist mit 'nem langen LWL-Kabel, und in 2 oder 3 Jahren kommt dann doch ein "richtiger" BD-Player und dann nervt's doch, dass der AVR kein DDTrue-HD und DTS Master HD kann...
 
Ich war heute im Fachgeschäft.
Laut Aussage des Beraters ist die Verarbeitung der Digitalsignale/Wandlung usw. schon bei den Einstiegsgeräten top. Stereoklang soll auch über jeden Zweifel erhaben sein. Angeblich soll das Klangniveau mindestens auf meinem Pro-ject liegen.
Über das Wochenende habe ich mir einen Yamaha RX 765 (oder so) ausgeliehen, sodass ich direkt vergleichen kann. Wie der Verkäufer sagte, würde aber schon der kleinste RX 736 (oder so) reichen, da sich die Geräte in erster Linie durch die Endstufen preislich erhöhen.

ich bin gespannt...
 
Sodele, hab eben mal den neuen Subwoofer Wharfedale 15A (15"!) angeschlossen und an derselben Stelle getestet wie meinen bisherigen JBL Sub (12"!). Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht... Der Wharfedale "klingt" genial (wie immer mit "Krieg der Welten" getesten), aber der JBL ist der bessere "Popokitzler" ;) Der Wharfedale ist ein Downfire, mit 2 BR-Rohren nach hinten, JBL ein Frontfire, mit BR-Rohr nach unten.

Na gut, ich will nicht meckern, der Wharfedale hat auch nur 190€ gekostet, der JBL 370€. Trotzdem darf der Wharfedale bleiben, denn für das Geld ist er mit das beste was ich bisher gehört habe. Zudem waren die Jungs bei MConcept super nett - das ist ein weiterer Grund das Gerät zu behalten.

Jetzt muss ich noch rausfinden welcher Sub im Wohnzimmer bleiben darf, und welcher ins Heimkino kommt. Der Wharfedale ist ein ganz schöner Trümmer!
 
und wo sind die bilder von dem heimkino?
 
Was bringt denn der Stuhl da hinten wenn die Rear Speaker nichtmal in seine richtung spielen
 
Das im Keller? Morgen fange ich an, dann gibt's auch Bilder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten