Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lackiert??? Boxen sind doch keine Fingernägel!
 
So, seit gestern bin ich auch mit einem BluRay-Player in der HD-Welt angekommen :)
 
mit glück bekomme ich noch diese woche meinen beamer!

allerdings kommt "mein" maler nicht in die hufe mit der lackierung der projektionswand, hat mir auch noch keinen KVA geschickt :(

wird wohl dann doch erst anfang mai etwas mit der fertigstellung
 
Hallo zusammen,

eine Frage. Ich möchte meinen Stereo-Vorverstärker weiterhin nutzen, obwohl ich einen AV-Receiver für Mehrkanal-Klang beabsichtige anzuschaffen.
Dafür muss der Receiver Pre-Outs haben.
Haben die Einsteigsmodell von Onkyo, Yamaha, Denon usw. soetwas?
Ich bin aus den Angaben nicht wirklich schlau geworden. Beim Yahama habe ich immerhin etwas von Audio Out gelesen.
 
Hallo zusammen,

eine Frage. Ich möchte meinen Stereo-Vorverstärker weiterhin nutzen, obwohl ich einen AV-Receiver für Mehrkanal-Klang beabsichtige anzuschaffen.
Dafür muss der Receiver Pre-Outs haben.
Haben die Einsteigsmodell von Onkyo, Yamaha, Denon usw. soetwas?
Ich bin aus den Angaben nicht wirklich schlau geworden. Beim Yahama habe ich immerhin etwas von Audio Out gelesen.

Du meinst sicher, dass du einen Stereo-Vollverstärker hast, oder? Beim Vorverstärker brauchst du ja einen Eingang beim AVR. Beim Vollverstärker brauchst du Pre-Outs.

Die wirst du bei Einstiegsmodellen leider nicht finden. Ich bin auch schon ewig auf der Suche aber die meisten AVRs mit Pre-Outs fangen erst bei 1.000 € an. Deshalb hoff ich ja auf den kommenden Pioneer VSX-1120 AH, der ist wirklich sehr gut ausgestattet und wird in den USA 750 $ kosten. Ob der so in Europa/Deutschland auf den Markt kommt, ist sehr fraglich. Bisher angekündigt wurde als Topmodell nur der VSX-1020 AH, der aber keine Pre-Outs hat. :(

Evtl. gibts noch bei Harman Kardon einen unter 1.000 € aber da liest man ja dermaßen viel über Software-Bugs, dass ich dann doch recht abgeschreckt wurde.
 
oh sorry, da war ich zu ungenau.
Stereo-Vorverstärker ist schon richtig. Meine Lautsprecher sind Aktivlautsprecher, haben also eine eingebaute Endstufe.

Dabei fällt mir gerade ein. Selbst wenn ich vor hätte meine Lautsprecher direkt an den AV-Receiver zu stecken, müsste dieser Pre-Outs haben?!

Edit.
Irgend wie habe ich jetzt den Überblick verloren.... wie schließe ich nun was wie an.
Der Receiver müsste das Audiosignal an den Vorverstärker weiterleiten, wenn an diesem die Aktivlautsprecher angeschlossen sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
/ed

Quatsch erzählt. :faint:

/ed2

Nochmal von vorn. Okay, du hast Recht, du brauchst dann Pre-Outs, um dort die Aktiv-LS anzuschließen. Allerdings kannst du dir dann die Vorstufe sparen. Also wenn du die Vorstufe weiter nutzen willst, brauchst du keine Pre-Outs, außer, deine restlichen drei Lautsprecher sollen auch aktiv sein.

Was hat denn deine Vorstufe für Anschlüsse? Oder sag mir einfach das Modell...
 
Kompliziert, kompliziert :)

Mein Vorverstärker ist ein Pro-ject.
http://box-designs.com/main.php?prod=prebox&cat=boxes&lang=de

Eigentlich geht es mir bei dem AV-Receiver nur darum, die Möglichkeit zu haben, HDMI Kabel anzuschließen und einen D/A-Wandler im Receiver zu nutzen.
Das analoge Signal an die beiden Stereolautsprecher sollte dann wiederum der Stereo-Vorverstärker übernehmen.

externe D/A Wandler z.B. von Fidelity fällt leider flach, weil der logischrweise nur digitale Toneingänge hat, kein HDMI.

Ich stelle es mir jetzt so vor.

Digitale Quelle (Bluray-Player usw.) --> per HDMI --> an den Receiver.
-->zum Stereovorverstärker-->an die beiden Lautsprecher.

Rear-Speaker etc habe ich noch gar nicht. Bis jetzt war ich mit Stereo immer vollkommen zufrieden.

Edit.
Neue Idee.
-->per HDMI--> in den AV-Receiver-->optisch digital audio-out--> in externen D/A Wandler --> analog in den Stereo-Vorverstärker--> zu den Lautsprechern.
 
@QuickSilverEX
warum willst du denn unbedingt an dem preamp festhalten?

kann man die LS nicht auch passiv vom AVR ansteuern?
 
Dein VV hat doch Hochpegeleingänge, die kannst du doch nutzen (wenn ich das richtig verstanden hab).

Also BD-Player ---(HDMI)---> AVR ---(Hochpegelausgang/LS-Ausgang)---> Pre-Amp ---(Line Out)---> Lautsprecher

- so bräuchtest du keine Pre-Outs.

Ist aber wirklich komisch. Sinnvoller wärs, direkt vom AVR in die Lautsprecher zu gehen. Dann brauchst du aber Pre-Outs.
 
Digitale Quelle (Bluray-Player usw.) --> per HDMI --> an den Receiver.
-->zum Stereovorverstärker-->an die beiden Lautsprecher.

Rear-Speaker etc habe ich noch gar nicht. Bis jetzt war ich mit Stereo immer vollkommen zufrieden.
Was willst Du dann mit HDMI?
Edit.
Neue Idee.
-->per HDMI--> in den AV-Receiver-->optisch digital audio-out--> in externen D/A Wandler --> analog in den Stereo-Vorverstärker--> zu den Lautsprechern.
Mit Verlaub gesagt, das ist hochgradig sinnlos. Warum gehst Du nicht gleich aus dem S/P-DIF des BD-Players raus?
 
was bringt das digitale signal wenn man eh wieder auf Analog geht ?

Da kannste auch gleich das analoge des BD players nutzen.

Falls du n analoges mehrkanal willst der Panasonic BD80 hat analoge mehrkanal ausgänge
 
Schätze mal, weil das Signal da komplett in 5.1 / 7.1 rauskommt und dann nicht aufgesplittet werden kann. Geht er zuerst in den AVR, wird's dort aufgetrennt, an Stereo, Center, Rear und Subwoofer geschickt und dort ausgegeben. Hat er allerdings noch keine Lautsprecher, ist es egal, dann wirds im AVR erst aufgesplittet und dann wieder zusammengematscht und in Stereo ausgegeben.
 
Dein VV hat doch Hochpegeleingänge, die kannst du doch nutzen (wenn ich das richtig verstanden hab).

Also BD-Player ---(HDMI)---> AVR ---(Hochpegelausgang/LS-Ausgang)---> Pre-Amp ---(Line Out)---> Lautsprecher

- so bräuchtest du keine Pre-Outs.

Ist aber wirklich komisch. Sinnvoller wärs, direkt vom AVR in die Lautsprecher zu gehen. Dann brauchst du aber Pre-Outs.

Und einen Hochpegelausgang/LS-Ausgang hat jeder AV-Receiver?
 
leuudeee, war im falschen thema, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, jetzt kann ich es wohl nicht mehr verbergen.
Ich habe von dem Thema insgesamt nicht viel (bis keine) Ahnung.
Meine Lautsprecherkabel sind aber Cinch-Kabel, da es - wie gesagt - Aktivlautsprecher sind.

Edit.
Ich glaube das Missverständnis ist dadurch entstanden, dass du dachtest, der Vorverstärker hätte ganz normale LS-Anschlüsse (Klemmen)
Die hat er nicht. Da sind nur Cinch-Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten