Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woah vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe nun oft gelesen, dass der GW20 das Standard Signal sprich das normale Fernsehrbild nicht so toll wiedergeben soll wie ein Röhrenfernseher.

Kann das sein oder sind die Leute einfach zu "empfindlich"? Der HD Fernseher dürfte doch eine ernorme Weiterentwicklung gegenüber dem Röhrenfernseher sein.

Der HD Fernseher ist natrülich für HD ausgelegt, aber er darf doch mit dem Standard keine Probleme haben...
 
Via DVB-S, denn du hast ja ne schüssel! ist sowie so die beste qualität, wenn keine bäume im weg sind ;)

mit dem button TV auf der Fernbedienung wählt man aus über welchen tuner man emfpangen möchte.

D.h. ich kann auch über DVB-T oder DVB-C empfangen?!? Ich hab aber keinen Kabelanschluss!?
 
Na wie soll das dann gehen? Luft-Kabel? ;)
 
D.h. ich kann auch über DVB-T oder DVB-C empfangen?!? Ich hab aber keinen Kabelanschluss!?

DVB-T - ja, dafür musst du dann ne "Wurfantenne" einstecken.

DVB-C - nein, denn du hast ja kein Kabelanschluss ;)

du kannst also wenn zu willst, aber das willst du eh nicht wirklich, zwischen DVB-S und DVB-T hinundherschalten
 
Na wie soll das dann gehen? Luft-Kabel? ;)

:D

catmini hat geschrieben ich kann mit der TV TASTE umschalten.

D.h. jetzt ich hab gar keine andere Möglichkeit, als über DVB-S zu empfangen oder?!

EDIT: Danke catmini... meine Frage hat sich somit geklärt :)

Zum schlechteren Standardbild könnt ihr nichts sagen?!
 
Woah vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe nun oft gelesen, dass der GW20 das Standard Signal sprich das normale Fernsehrbild nicht so toll wiedergeben soll wie ein Röhrenfernseher.

Kann das sein oder sind die Leute einfach zu "empfindlich"? Der HD Fernseher dürfte doch eine ernorme Weiterentwicklung gegenüber dem Röhrenfernseher sein.

Der HD Fernseher ist natrülich für HD ausgelegt, aber er darf doch mit dem Standard keine Probleme haben...

die wiedergabe des analogen kabel-tvs, das du ja gar nicht hast, das ist etwas schlechter als mit dem alten TV, für digitale empfang ist der neue super!


:D
D.h. jetzt ich hab gar keine andere Möglichkeit, als über DVB-S zu empfangen oder?!

brauchst du ja auch nicht da DVB-S eh das beste Signal liefert
 
die wiedergabe des analogen kabel-tvs, das du ja gar nicht hast, das ist etwas schlechter als mit dem alten TV, für digitale empfang ist der neue super!

Das heißt die Wiedergabe des digitalen Sat-TVs ist besser als bei meiner Röhre?! (Ich meine damit nicht die HD Sender ARD und ZDF, sondern RTL, Pro7 usw)

Habe eben folgenden Text gefunden:

Schlechtes Bild auf LCD oder Plasma

Bei Röhrenfernsehern und PAL-Übertragung (SDTV) ist exakt die gleiche Zeilen- und Pixelanzahl gegeben. Es wird bei PAL in 720 x 576i übertragen und 1:1 an der “alten” Röhre dargestellt.

Bei LCD, Plasma und Projektoren mit Pixelraster, muss das Signal auf die native Auflösung des Displays immer umgerechnet werden. Wie am PC-Flachbildschirm auch. Dazu ist ein sogenannter Scaler-Chip eingebaut. Ungefähr vergleichbar mit einem sehr kleinen Videofilm (niedrige Bildschirmauflösung) am PC und das Video-Fenster bei der Wiedergabe weiter aufgezogen wird, um ein größeres Bild zu sehen. Dadurch entsteht Qualitätsverlust. Das Bild muss nämlich hochgerechnet werden.

Hinzu kommt noch die Qualität des Materials und die Übertragungsrate (Bitrate), mit der gesendet wird. Bei den “Öffentlich Rechtlichen” ARD und ZDF, ist diese qualitativ sehr hoch. Bei vielen Privaten Sendern eher niedrig und es kommt zu einem leichten unscharfen Matsch-Bild auf digitalen Displays, Bildrauschen oder Blockartefakten. DVB-T ist ein gutes Beispiel aufgrund der niedrigen Übertragungsrate und es kommt bei sehr schnellen Kameraschwenks zur Klötzchenbildung.
 
genau das, denn eine CRT ist nicht für digitale wiedergabe konzipiert gewesen.

Herzlichen Dank!!!

Dann kann ich ja beruhigt auf meinen neuen Plasma Fernseher warten und hoffentlich bald das Bild genießen!

:) :) :)
 
Woah vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe nun oft gelesen, dass der GW20 das Standard Signal sprich das normale Fernsehrbild nicht so toll wiedergeben soll wie ein Röhrenfernseher.
Im Zweifelsfall ja.
Kann das sein oder sind die Leute einfach zu "empfindlich"? Der HD Fernseher dürfte doch eine ernorme Weiterentwicklung gegenüber dem Röhrenfernseher sein.
Nein. Wie Du ja weiter unten schon per Cut and Paste eingefügt hast, muss bei einem Flatscreen das SD-Material auf HD hochgerechnet werden, mit einem sogenannten "Scaler". Wie gut das aussieht, hängt letztlich von das Qualität des Scalers ab. Je nach Betrachtungsabstand fallen die unvermeidlichen Artefakte weniger oder gar nicht auf. Im Grenzbereich ist IMHO eine gute Röhre einem Flatscreen aber immer überlegen (Theoretisch sogar bei HD, wenn es denn noch HD-CRT geben würde).

Als kleiner Anhaltspunkt: Bei meinem 32" LCD ist analoges Kabel selbst aus 3,5m Entfernung fast ungeniesbar. Das gleiche gilt für digitales Kabel, das über Scart (also analog) zugespielt wird. Der interne DVB-T-Tuner liefert bis 3m Betrachtungsabstand ein anständiges Bild. Ähnlich sieht es mit digital zugespieltem SD-Material aus (entweder von DVD oder T-Home Entertain), das ist mit dem internen Scaler des LCD einen Tick schlechter als der interne DVB-T-Receiver. Besser wird es in meinem Setup bei Verwendung eines externen Scalers. In meinem AVR ist ein recht anständiger Scaler eingebaut, der liefert bis ca. 2m Betrachtungsabstand gute Bilder. Ähnlich gut ist der Scaler meines BluRay-Players (Sony BDP-S350). Auch der T-Home MR300 liefert (inzwischen) anständig skalierte Bilder. Für einen geringeren Abstand als 2 m benötigt man dann bei mir im Prinzip HD-Material.
Der HD Fernseher ist natrülich für HD ausgelegt, aber er darf doch mit dem Standard keine Probleme haben...
Tja, schönen neue Welt...
Das heißt die Wiedergabe des digitalen Sat-TVs ist besser als bei meiner Röhre?! (Ich meine damit nicht die HD Sender ARD und ZDF, sondern RTL, Pro7 usw)
Das hängt von der Qualität Deiner Röhre ab, wenn die gut war, dürfte der Flatscreen bei SD schlechter sein....
genau das, denn eine CRT ist nicht für digitale wiedergabe konzipiert gewesen.
Na das möchte ich doch mal stark bezweifeln. Ich habe im Schlafzimmer noch eine 55 cm Röhre mit einem MR100 dran, und das SD-Bild ist astrein, bei vergleichbarem Betrachtungsabstand allemal besser als auf dem LCD im Wohnzimmer.
 
Na das möchte ich doch mal stark bezweifeln. Ich habe im Schlafzimmer noch eine 55 cm Röhre mit einem MR100 dran, und das SD-Bild ist astrein, bei vergleichbarem Betrachtungsabstand allemal besser als auf dem LCD im Wohnzimmer.

pfm hat sich aber einen 50" plasma bestellt und keine 55 cm mäusekino, zeig mir eine 50" CRT mit vergleichbar gutem bild wie eine plasma.

sorry bin eh kein fan von LCDs (ausser am mac)
 
pfm hat sich aber einen 50" plasma bestellt und keine 55 cm mäusekino, zeig mir eine 50" CRT mit vergleichbar gutem bild wie eine plasma.
Es gibt keine, das ist mir klar, das hat aber rein gar nichts mit digitaler Wiedergabe zu tun, sondern mit der Bildschirmdiagonale und mit sonst nichts.

Und da eine Röhre (wie Du selbst zugibst) in der Regel deutlich kleiner ist als ein Flatscreen (nämlich meist 32"), wird die geringere Qualität bei SD mit einem großen Flatscreen (egal ob LCD oder Plasma) noch stärker ins Auge fallen als ohnehin schon.

Fakt ist, bei SDTV bedeutet ein Full-HD praktisch immer eine erhebliche Qualitätsverschlechterung.
 
Woah vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe nun oft gelesen, dass der GW20 das Standard Signal sprich das normale Fernsehrbild nicht so toll wiedergeben soll wie ein Röhrenfernseher.

Kann das sein oder sind die Leute einfach zu "empfindlich"? Der HD Fernseher dürfte doch eine ernorme Weiterentwicklung gegenüber dem Röhrenfernseher sein.

Der HD Fernseher ist natrülich für HD ausgelegt, aber er darf doch mit dem Standard keine Probleme haben...

Also, ich hab den GW10 und schaue über DVB-T (also das mit dem schlechtesten digitalen Bild, da niedrigster Datenrate) und kann mich nicht beklagen. Es kommt auch stark auf den Sender an. Die ersten, zweiten und Pro7Sat1Kabel1 haben ziemlich gutes Bild, DMAX und Eurosport haben mit Abstand das schlechteste Bild. Besser als Röhre ist es trotzdem, einfach, weil viel größer. Hatten davor ja auch eine kleine Röhre und da konnte man an Schrift, was auf den TV kam, kaum mehr was erkennen, außer riesen Lettern.

Alles in allem würd ich nie wieder auf CRT gucken.
 
Das heißt die Wiedergabe des digitalen Sat-TVs ist besser als bei meiner Röhre?! (Ich meine damit nicht die HD Sender ARD und ZDF, sondern RTL, Pro7 usw) (...)
Also zum einen bin ich etwas verwundert, dass du das alles fragst nachdemdu dem TV besteööt hast ;), zum anderen bin ich auch der Meinung, dass alles was nicht-HD ist auf einem Röhren-TV besser aussieht als auf einem modernen Plasma oder LCD; wobei ich da Plasma mit dem weniger analytischen Bild noch bevorzugen würde!

Du kannst dir das einfach mal selbst zu Gemüte führen, ohne großes Technik-Brimborium. Dein Mac hat ja eine Auflösung von mind 1400x900 (oder mehr, je nachdem was du besitzt). FullHD ist 1920x1280, das 1400x900 ist sehr nahe an HDready (1368x768), wenn auch nicht absolut vergleichbar.
Jetzt gehts du zur Google Bildersuche und suchst dir eine Datei mit 640x??? (im Breitbildformat), und stellst dieses Bild als Hintergrundbild am Mac ein. Da siehst du was passiert, wenn ein kleineres ("SD") Bild auf "HD" skaliert wird. Je besser das kleine BIld ist, desto weniger Probleme hat man bei der Skalierung.
 
Die ersten, zweiten und Pro7Sat1Kabel1 haben ziemlich gutes Bild

Das ist dann ein deutliches Zeichen dafür, daß es Zeit für ein neues TV-Gerät wird. Gerade ProSatKabel haben bisweilen sogar per Sat ein geradezu miserables Bild! Wenn Dir das echt nicht auffallen sollte, stimmt entweder mit Deinem TV oder Deiner Wahrnehmung etwas nicht. Darum würde ich Dir als erstes evtl. mal einen Augentest anraten - der dürfte preiswerter als ein neuer TV sein ;)
 
Besser als Röhre ist es trotzdem, einfach, weil viel größer.
Das hat aber nichts mit Bildqualität, sondern ausschließlich mit Bildgröße zu tun.
Alles in allem würd ich nie wieder auf CRT gucken.
Wenn es technisch möglich wäre, würde ich eine große Röhre immer vorziehen. Leider setzt da die Physik enge Grenzen (32" CRT ist schon kritisch, alle größeren hatten mächtige Probleme mit den Verzeichnungen im Außenbereich).

Was Farben und Bewegungen angeht, lässt eine (gute) Röhre aber jeden LCD hinter sich, und IMHO auch die Plasmas, wobei ich mich da nicht so gut auskenne. Vorteil an LCD/Plasma ist allerdings das ruhigere Bild.
 
boah endlich nach 4 laaaaaaaaaaangen wochen ohne AVR ist mein yamaha wieder heile - eine endstufe hatte sich verabschiedet.
 
Ich "durfte" meinen Denon jetzt zum 2. mal wegschicken. Wenn wieder nicht heile, dann Geld zurück.

@ JP.x

Wann wolltest du deinen AVR loswerden? Ich hab gestern gelesen, dass die neue VSX-Serie keinen 1120 bekommen wird (außer USA) und da die anderen nicht interessant sind, schau ich mich in richtung LX52 um, wenn davon die neue Serie kommt. Du hattest den großen LX82 oder? Was würdest denn noch nehmen wollen?
 
Das ist dann ein deutliches Zeichen dafür, daß es Zeit für ein neues TV-Gerät wird. Gerade ProSatKabel haben bisweilen sogar per Sat ein geradezu miserables Bild! Wenn Dir das echt nicht auffallen sollte, stimmt entweder mit Deinem TV oder Deiner Wahrnehmung etwas nicht. Darum würde ich Dir als erstes evtl. mal einen Augentest anraten - der dürfte preiswerter als ein neuer TV sein ;)

Nein, da muss ich dir widersprechen. Ersten sagte ich bei DVB-T. Zum zweiten dachte ich das bisher auch immer aber letztens kam "Der 200 Jahre Mann" auf Kabel 1 und das hatte für SD schon echt gute Qualität. RTL würd ich darunter ansiedeln. Aber schlechter oder gleich schlecht wie DMAX oder Eurosport ist es auf keinen Fall.

Außerdem ist mein TV fünf Monate alt und meine Augen sind tadellos. ;)
 
Ich "durfte" meinen Denon jetzt zum 2. mal wegschicken. Wenn wieder nicht heile, dann Geld zurück.

@ JP.x

Wann wolltest du deinen AVR loswerden? Ich hab gestern gelesen, dass die neue VSX-Serie keinen 1120 bekommen wird (außer USA) und da die anderen nicht interessant sind, schau ich mich in richtung LX52 um, wenn davon die neue Serie kommt. Du hattest den großen LX82 oder? Was würdest denn noch nehmen wollen?
Ne, ich hab den Vorgänger LX81.
Aber ich mag den nicht mehr hergeben ;) Zumindest nicht in den nächsten paar Monaten, denn ich hab so viel fürs Heimkino ausgegeben, dass wenig Spielraum ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten