Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich nicht... Nicht mehr alleine = (normalerweise) mehr Geld..?

das schon, aber eine frau hat andere ansichten von einem wohnzimmer...

:)

und in einer mietwohnung, kann ich nicht mein "traum-heimkino" machen...
( alle leitungn unsichtbar,... )

und ich will nicht für immer in der wohnung bleiben...
 
Ich würde Dir auf jeden Fall zur 10.5 raten, habe beide gehört...die legt nochmal ordentlich drauf.
Tatsächlich? Die 10.5 ist ja zumindest von den Daten her kräftig abgespeckt, ich würde eigentlich die 10.6 als "echten" Nachfolger der 9.5 sehen...
 
Ist ja ein echtes Großprojekt, und noch viel Arbeit, damit es final aussieht wie auf dem 3D-Entwurf!

Ich habe eben mal den Elac 50 ESP Subwoofer getestet, den ich letzte Woche bei Soundpick bestellt hatte - OMG ist das Ding brachial! Bei den üblichen Testszenen von Krieg der Welten ist er stärker als der JBL den ich nutze, oder der Nubert 441!! Nur bei Musik schwächelt er, ist halt eher ein Heimkino Sub!

Ich glaube der darf auch bleiben :D
So, nachdem ich das heute Morgen noch im Halbschlaf getestet habe, wurde soeben zusammen mit meiner Frau nochmals die Szenen angeschaut.
Und: der JBL macht doch deutlich mehr Spaß.

Bei dem Elac hat man ein stärkeres Bass-Hörgefühl, der JBL wird aber stärker gespürt. Ich kann das gar nicht wirklich beschreiben. Der Elac "klingt" tief und heftig, wie ich es oben geschrieben habe, aber man spürt ihn doch zu wenig. Und Bass will man ja nicht nur hören, sondern fühlen ;) Vom reinen Höreindruck macht der Elac deutlich mehr her, klingt voluminöser, und brachialer, aber man spürt es eben nur im Ohr.

Also geht er doch zurück. Aber dann darf auf jeden Fall was neues zu mir kommen ;)
 
Tatsächlich? Die 10.5 ist ja zumindest von den Daten her kräftig abgespeckt, ich würde eigentlich die 10.6 als "echten" Nachfolger der 9.5 sehen...
also die Daten habe ich mir dabei nicht angesehen, sondern mehr das Ohr entscheiden lassen...
wenn man sich denn für den Hersteller interessiert kann man ja auch noch die 10.6er zum Vergleich nehmen macht dann in Summe 100€ mehr aus.
 
also die Daten habe ich mir dabei nicht angesehen, sondern mehr das Ohr entscheiden lassen...
Die 10.5 ist kleiner als die 9.5, das Mittelton-Chassis ist kleiner und es ist eine 3-Wege Box (die 9.5 ist 2,5-Wege). Die 10.6 ist dann wieder 2,5-Wege mit großem Tief-/Mitteltöner, so wie die 9.5.

Klang ist natürlich subjektiv, und auch schon bei der Diamond 9 Serie haben die meisten die 9.5 der 9.6 vorgezogen, kann also durchaus sein, das bei der Diamond 10 Serie die 10.5 der Star ist ;)....
 
Die 10.5 ist kleiner als die 9.5, das Mittelton-Chassis ist kleiner und es ist eine 3-Wege Box (die 9.5 ist 2,5-Wege). Die 10.6 ist dann wieder 2,5-Wege mit großem Tief-/Mitteltöner, so wie die 9.5.
schon klar, kann man ja hier nachlesen... ;)
http://www.iad-audio.de/?id=218
habe die Seite gebookmarked, nur ich kann mich im einzelnen nicht erinnern, da ich in den letzten Monaten duzende Lautsprecher gehört habe, kann mich aber an den Preis erinnern also muss es die 10.5 gewesen sein .
Ich wollte im ursprünglichen Post halt nur darauf hinweisen das man eher zum neuen Modell greifen sollte ( oder zumindest das es eines gibt, die Entscheidung hängt vom Geschmack und Geldbeutel ab, vielleicht machst Du Dir ja mal den Spaß und gehst sie selbst anhören.
 
vll kennt sich ja hier jmd in der Audio-Materie richtig aus:

da mein Powercube 15" die Tage kommt(der 12" war nicht mehr vorrätig und ich habe stattdessen ohne aufpreis den 15"bekommen), habe ich mir überlegt ob ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln schon vorher meine Heco Victas testen kann. Ich habe also 2x300 Victas im Stereo-Betrieb mit Hilfe des Tools "TrueRTA" mit sin-frequenzen von 30 bis 130 Hz in 2 Hz Schritten angesprochen, das ganze wurde mit dem Einmessmikro meines Onkyo 605 an Hörposition gemessen(auf Stativ).
Ich habe danach die abgelesenen Pegel in excel gespeichert und auf den geringsten Pegel(bei mir bei 30 Hz) kalibriert.
Herausgekommen ist das angehängte Frequenzspektrum.

Ich weiß ich kann keine absoluten Pegel messen, das will ich auch gar nicht, viel wichtiger war mir das herausfinden der -3dB Grenzfrequenz, vll kann mir da mal jmd helfen?
-3dB heißt ja eine dämpfung auf das 0,707 fache. Soweit meine elektrotechnikkenntnisse. Passt das? Wo wäre da meine Grenzfrequenz? Wenn ich das weiß, wie würdet ihr die Crossoverfrequenz für den sub setzen?

Was mir noch so zum diagramm auffällt: da sind sehr viele Knicke drin, und das passt auch, während der Messung haben sich tatsächlich einige Frequenzen viel stärker als andere angehört. Woran kann das liegen?
 
Was mir noch so zum diagramm auffällt: da sind sehr viele Knicke drin, und das passt auch, während der Messung haben sich tatsächlich einige Frequenzen viel stärker als andere angehört. Woran kann das liegen?



Ja, die Knicke sind mir auch sofort aufgefallen! Das ist nicht normal!!!

Als erstes würde ich mir mal anschauen, ob Du evtl. den Equalizer (sofern vorhanden) VERstellt hast und daher dieser wellige Frequenzgang rührt.

Dann versuche mal, EINE Box umzupolen - (+) und (-) vertauschen - und mache den Test nochmal. Sollte das Bild immer noch so aussehen, würde ich das ganze mal mit einem Monosignal versuchen (beide Kanäle gleiches Signal), sollte es dann immer noch solche Schwankungen geben, stimmt mit Deiner Raumakustik was nicht.

Außerdem versuchen: Phase verändern und ggf. mal testen, wie/ob Deine Konfig im AVR korrekt ist, was Entfernung bzw. Verzögerung der einzelnen Kanäle angeht.

Wenn alles nichts bringt, wäre es wohl am besten, alle Einstellungen des AVR nochmal zurückzusetzen (Werkseinstellung) und neu zu konfigurieren.
 
Der Frequenzgang ist ja mal geil... :crack: Das müsste ja dann voll eiern, wenn der Pegel teils um bis zu 15 dB einbricht... Außerdem erscheint mir der Pegel sowieso recht gering. Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube (!), dass das Messmikro ein Pegel von mindestens 75 dB braucht, kann aber auch sein, dass das nur für das Audyssey-Signal (das Tschirpen) gilt.
 
also die "db" zahlen passen nicht, nicht verwirren lassen, aber das verhältnis stimmt.
ja ich habe am EQ rumgespielt, daran könnte es liegen. Wenn der neue Sub da ist werde ich audyssey einmessen lassen und danach mal kontrollieren wie es aussieht...

über das mikro hab ich leider keinerlei infos, ich habe aber bei meinen test auch einen ordentlichen pegel verwendet... geschätzt sicher über 60 db
 
sagt mal, eine DTS-Tonspur ist doch immer 5.1 oder?

Meine PS3 sagt mir aber, das es nur 2 Kanal ist?! Oo
 
sagt mal, eine DTS-Tonspur ist doch immer 5.1 oder?

Meine PS3 sagt mir aber, das es nur 2 Kanal ist?! Oo

Gibst du LPCM oder Bitstream aus? DTS ist aber _immer_ Mehrkanalton, bei DTS Neo6 wird der zwar aus einem Stereo-Signal errechnet (wie bei Dolby PL II), ist aber trotzdem immer Mehrkanal.

Check auch mal deine Audioeinstellungen. Stell die Ausgabe auf "manuell" und demarkiere alles mit LPCM und stell die Ausgabe auf Bitstream. So übernimmt dein AVR das enkodieren der Tonspur. :)
 
Habt ihr auch Probleme mit Billig-HDMI-Kabeln?

Hab eines über Amazon geordet, Vivanco billigmüll..
Lief 1a, jetzt krieg ich urplötzlich garkein Signal mehr drüber (auch nicht mit Wackeln, Drehen, etc).

Das gleiche mit einem Hama HDMI-Kabel aus dem MM. Gekauft letzte Woche!!
Mit dem SAT-Receiver nach ca 2 Minuten Bildausfall, erneutes rausziehen+reinstecken schafft kurz Abhilfe.
Mit AppleTV durchgehend Bild, aber manchmal aus dem Standby heraus kein Bild mehr (dann wieder rausziehen, reinstecken.. mehrfach.. irgendwann gehts wieder).

Mit dem original Kabel von Humax gehts wunderbar.

Billigmist :(
 
Bei mir sind Vivanco Kabel in Betrieb und liefern sehr gute Ergebnisse.

Die Amazon-Eigenmarke soll angeblich auch ganz gut sein. Die werde ich mal ausprobieren wenn ich mir was neues anschaffe das per HDMI angebunden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten