Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LCD: Samsung UE55B7090: 130 W (nach IEC 62087 Edition 2)

Plasma: Samsung PS58B680: 340 W (nach IEC 62087 Edition 2)

Hab jetzt 55" und 58" genommen, weil es irgendwie keine 55er Plasmas oder 58er LCDs zu geben scheint... Jedenfalls bei Samsung nicht.
Das Problem ist, das die Angaben von Plasma und LCD nicht direkt vergleichbar sind. Der LCD zieht konstant seine 130W, weil der Löwenanteil auf das Backlight entfällt. Der Plasma dagegen zieht die 340W nur bei komplett weißem Bildschirm, bei einem "normalen" Bild schon deutlich weniger, und bei einem "düsteren" Film eventuell sogar weniger als der LCD....
 
jmd ne ahnung wo ich ein gescheites y kabel für neuen sub mit 8m länge herbekomme?
Sollte nicht allzu teuer sein...
 
thx, werd wohl zum inakustik greifen. preis ist ok. dank euch
 
Wozu braucht man eigentlich Y-Kabel? Nur, weil der Sub zwei Eingänge hat? Steht doch explizit in der Betriebsanleitung vom Sub, dass was da kommt eh zusammengemischt wird.

Und im Y-Kabel aufzusplitten und dann im Sub wieder zusammenmischen ist so sinnlos wie... keine Ahnung, mir fällt grad nicths vergleichbar Sinnloses ein...
 
Wozu braucht man eigentlich Y-Kabel? Nur, weil der Sub zwei Eingänge hat? Steht doch explizit in der Betriebsanleitung vom Sub, dass was da kommt eh zusammengemischt wird.

Und im Y-Kabel aufzusplitten und dann im Sub wieder zusammenmischen ist so sinnlos wie... keine Ahnung, mir fällt grad nicths vergleichbar Sinnloses ein...

Der Pegel ist einfach höher, wenn man ein Y-Kabel nimmt. Ansonsten hat es nicht unbedingt einen Zweck... Sieht halt besser aus und _mir_ ist das wichtig. ;)
 
Bin ja mal auf den Preis gespannt. Der warnt einen ja sogar wenn ich zu nah vor dem Bildschirm sitze:eek:.

Bei Amazon 2.799,00 €.

Das Geld, was man dafür zusätzlich ausgibt, muss man erstmal in Form von Strom verbrauchen.
 
Der Pegel ist einfach höher, wenn man ein Y-Kabel nimmt. Ansonsten hat es nicht unbedingt einen Zweck... Sieht halt besser aus und _mir_ ist das wichtig. ;)

Wie kann der Pegel höher sein?

Ein Y-Kabel hat am einen Ende einen Stecker, der Receiver gibt da "Strom" drauf. Der "Strom" wird im Kabel aufgeteilt auf zwei Stecker am anderen Ende. Und dann im Receiver wieder zusammengepackt.

Bitte um Erklärung für Leute, die Physik nicht mit "4" abgewählt haben ;-)
 
Bei Amazon 2.799,00 €.

Das Geld, was man dafür zusätzlich ausgibt, muss man erstmal in Form von Strom verbrauchen.

da für kauf ich mir lieber den PT AE4000 und hab ein 2.80m breites bild, das hat dann auch schon einen "3D look and feel"
 
Wie kann der Pegel höher sein?

Ein Y-Kabel hat am einen Ende einen Stecker, der Receiver gibt da "Strom" drauf. Der "Strom" wird im Kabel aufgeteilt auf zwei Stecker am anderen Ende. Und dann im Receiver wieder zusammengepackt.

Bitte um Erklärung für Leute, die Physik nicht mit "4" abgewählt haben ;-)

Bin kein Fachmann, aber mein Reciever hat einen Cinchausgang (ein Stecker mit zwei Leitern). Im Y-Kabel werden die zwei Leiter nun auf zwei Stecker verteilt, aber jeweils nur auf den Leiter in der Mitte. Der Außenleiter wird zur Abschirmung. Wenn du also nur ein Kabel anschließt, dann kommt beim Sub nur die Hälfte an "Strom" an, weil das, was der Reciever auf die umhüllende Leitung gibt beim Sub nur als Abschirmung ankommt und nicht verwendet wird/nicht angeschlossen ist.

Ich hoffe so ist es richtig und verständlich.
 
Bin kein Fachmann, aber mein Reciever hat einen Cinchausgang (ein Stecker mit zwei Leitern). Im Y-Kabel werden die zwei Leiter nun auf zwei Stecker verteilt, aber jeweils nur auf den Leiter in der Mitte. Der Außenleiter wird zur Abschirmung. Wenn du also nur ein Kabel anschließt, dann kommt beim Sub nur die Hälfte an "Strom" an, weil das, was der Reciever auf die umhüllende Leitung gibt beim Sub nur als Abschirmung ankommt und nicht verwendet wird/nicht angeschlossen ist.

Ich hoffe so ist es richtig und verständlich.

Nö, das ist falsch. Erstens ist der Außenleiter immer Abschirmung, sonst hast Du ein dickes Problem, d.h. der Innenleiter des Steckers am AVR wird auf die beiden Innenleiter der Cinch-Stecker aufgeteilt, und der Außenleiter ebenso. Zweitens hat das Zweite Kabel keinen direkten Einfluß auf die "Menge" des Stroms, weil das "zweite" Kabel ja aus dem gleichen "Pool" schöpft und auf dem Weg nichts verloren gehen kann. Wenn Du einen Fluß teilst, so dass ein Teil des Wassers über einen Arm fließt, und ein Teil über einen anderen, dann kommt am Ende trotzdem die gleiche Wassermenge an. Machst Du einen Arm "zu", fließt eben alles über den Anderen. Genauso ist es beim Y-Kabel. Lässt Du einen Cinch-Stecker frei, dann hat das Ende einen unendlichen Widerstand, und es fällt keine Leistung daran ab.

Der Grund für den Pegel"gewinn" ist ein Anderer, nämlich der Eingangswiderstand des Subwoofers. Wenn Du zwei Eingänge parallel nutzt (das machst Du mit dem Y-Kabel), dann halbiert sich der Eingangswiderstand und bei gleicher Ausgangsspannung wird mehr Strom übertragen.
 
in kleinen schritten gehts voran:

attachment.php


nächste woche wird dann die front und regaleteile mit glattem vlies tapeziert und gestrichen (Material liegt bereit).
Die projektionswand aus MDF folgt wahrscheinlich erst in 2-3 wochen, die will ich nämlich mit screenGoo vom tischler lackieren lassen.

jetzt hoffe ich mal das mein AVR nächste woche aus der reha zurück ist ;)
 

Anhänge

  • CIMG0282.jpg
    CIMG0282.jpg
    46 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG0280.jpg
    CIMG0280.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4817.jpg
    IMG_4817.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nett! Und die Katze glotzt blöd. :D Die nervt die Umbauaktion sicher tierisch, Katzen sind da ja so empfindlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten