Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optisches digitalkabel mi schlechter Tonqualität?

Hallo,
ich bilde mir ein das dieses Kabel:
...Oehlbach 6082-Hyper-Profi Opto-2,0m Optisches Digital-Kabel...

bei mir ...hmm...so eine Art Tonstörug hat.:eek:
Das heisst, als wäre der Sender unsauber eingestellt.:confused:

Kann so was sein? überhaupt?

oder geht das Kabel oder geht das nicht.:rolleyes:

Dankeschonmal
 
Witzig, heute gibt es bei Soundpick den Pio 525 DVD-Player, und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das der erste DVD-Player, den ich mir Anno 1999/2000 gekauft habe.
 
Hallo,
ich bilde mir ein das dieses Kabel:
...Oehlbach 6082-Hyper-Profi Opto-2,0m Optisches Digital-Kabel...

bei mir ...hmm...so eine Art Tonstörug hat.:eek:
Das heisst, als wäre der Sender unsauber eingestellt.:confused:

Kann so was sein? überhaupt?

oder geht das Kabel oder geht das nicht.:rolleyes:

Dankeschonmal

wie schon (implizit) gesagt wurde, bei optischen Kabeln gibt es keine Qualitätsunterschiede - entweder es geht - oder halt nicht ;)

Insofern hat sich auch der Kauf des Oehlbach-Kabels ganz allgemein nicht gelohnt ;)
 
Man, wie mich die Sub-Suche nervt :( Ist ja schlimmer als dieses ewige AVR-Getausche ;)

Nachdem ich ja den (12", 114dB) getestet und als eigentlich zu stark befunden hatte, gab es als nächsten diesen (10", 107.5dB), der wiederum zu schwach war/ist, und daher erstmal zurück geht.
Jetzt habe ich spontan diesen (10", 109dB) und den (12", 114.5dB) bestellt - beide preislich deutlich günstiger, aber die Werte lesen sich schonmal recht gut.

Werteübersicht:

---------> Klipsch ---------------------> Focal -----------------------> JBL ----------------------> Nubert
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php



attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Klipsch.jpg
    Klipsch.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 124
  • Focal.jpg
    Focal.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 129
  • JBL.jpg
    JBL.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 127
  • JBL2.jpg
    JBL2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 128
  • Nubert.jpg
    Nubert.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 127
  • Nubert2.jpg
    Nubert2.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 122
da bin ich ja mal auf dein testurteil gespannt, da du ja noch vor mir dran sein wirst.
 
Ich bin auch gespannt :(
 
Nachdem ich ja den (12", 114dB) getestet und als eigentlich zu stark befunden hatte, gab es als nächsten diesen (10", 107.5dB), der wiederum zu schwach war/ist, und daher erstmal zurück geht.
Jetzt habe ich spontan diesen (10", 109dB) und den (12", 114.5dB) bestellt - beide preislich deutlich günstiger, aber die Werte lesen sich schonmal recht gut.

Warum war der Sub zu stark, das kann ich nicht verstehen?

Du musst Ihn doch nicht voll aufdrehen, Pegel Ihn auf deine Bedürfnisse ein und du hast genug Leistungsreserven (Headroom) und nicht so viel Pegelabfall unten herum.
 
Warum war der Sub zu stark, das kann ich nicht verstehen?

Du musst Ihn doch nicht voll aufdrehen, Pegel Ihn auf deine Bedürfnisse ein und du hast genug Leistungsreserven (Headroom) und nicht so viel Pegelabfall unten herum.
Ich fand den Klipsch einfach zu heftig. Ich stelle prinzipiell ungerne was manuell ein, sondern lasse Audyssey alles machen - Ausnahme war Gestern das hoch-drehen des Focal.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Klipsch wohl wieder nehmen, aber vorher schau ich erstmal was es anderes gibt.
Wie ich schon so oft gesagt habe: es ist ein Heimkino, kein Kinoheim...;)
 
Ich fand den Klipsch einfach zu heftig. Ich stelle prinzipiell ungerne was manuell ein, sondern lasse Audyssey alles machen

Audyssey misst Ihn auf Ref. Pegel ein, aber wie immer gilt:

Referenz ist nicht immer Präferenz!!!

Wenn es dir zu viel ist, Stell Ihn doch im AVR einfach um ein Paar dB zurück.



Der kleinere Sub konnte den Pegel in deinen 40qm eventuell einfach nicht liefern, oder du hast z.B. ein Aufstellungs/Raummoden Problem wodurch eine bestimmte Frequenz durch eine Überhöhung nervt, die der kleinere nicht so stark anregen konnte.

Das kann eine Menge Ursachen haben, aber das der Klipsch zu groß ist, ist es sicherlich nicht, denn Leistungsreserven schaden nicht.
 
Ich fand den Klipsch einfach zu heftig. Ich stelle prinzipiell ungerne was manuell ein, sondern lasse Audyssey alles machen - Ausnahme war Gestern das hoch-drehen des Focal.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Klipsch wohl wieder nehmen, aber vorher schau ich erstmal was es anderes gibt.
Wie ich schon so oft gesagt habe: es ist ein Heimkino, kein Kinoheim...;)


Hast Du in Deiner Recherche schon mal an den Klipsch RT-10D gedacht? Oder den/die hier? ;)

Aber wenn ich das alles so lese reizt es mich langsam ernsthaft, es mal mit Selberbasten zu versuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle prinzipiell ungerne was manuell ein, sondern lasse Audyssey alles machen -

Mit Audyssey hab ich vom Klang her sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Die Lautstärken und Entfernungen der Lautsprecher sind zwar ziemlich genau, aber mit Audyssey klingt es ziemlich Blechig, die hohen Töne werden einfach zu sehr hervorgehoben.
Besonders machte sich das auch beim Subwoofer bemerkbar, der Tiefbass war quasi ganz verschwunden!
Da Pegel ich lieber selber ein, und spiele ein bisschen mit dem Equalizer rum, obwohl ich bis jetzt nur mit dem normalen vom Onkyo 706 Audyssey eingemessen habe, Audyssey DSX habe ich noch nicht getestet!


Audyssey misst Ihn auf Ref. Pegel ein

Es gibt aber auch verschiedene Referenzpegel, oder irre ich mich? Einmal von THX und von Dolby?
Nach dem Einmessen mit Audyssey war das Testrauchen meines Onkyo AV-Receivers, bei ca. 70db, und normal sollten es 75db sein, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Audyssey hab ich vom Klang her sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Ich persönlich habe mit Audyssey gute Erfahrungen gemacht, wenn mann alles richtig macht. Habe auch Vergleichsmessungen gemacht, welche den Eindruck mehrfach bestätigt haben.

Les dir mal die unten angehängte Anleitung durch!


Den Bassbereich habe ich dann mit dem Antimode 8033 nochmals verbessern können.
Das Antimode hatte ich samt Messung hier schonmal erwähnt.


Es gibt aber auch verschiedene Referenzpegel, oder irre ich mich? Einmal von THX und von Dolby?
Nach dem Einmessen mit Audyssey war das Testrauchen meines Onkyo AV-Receivers, bei ca. 70db, und normal sollten es 75db sein, oder irre ich mich da?

Dolby:

Dialogreferenzpegel 75 dB
Maximalpegel 105 dB
LFE 115 dB
 
Ich persönlich habe mit Audyssey gute Erfahrungen gemacht, wenn mann alles richtig macht.

Dolby:

Dialogreferenzpegel 75 dB
Maximalpegel 105 dB
LFE 115 dB

Ich werde es nachher noch mal genau wie in der Anleitung beschrieben machen, wenn man danach den Equalizer manuell einstellet, bleibt die Raumakustik Korrektur bestehen oder?


Das Testrauschen meines Onkyo AV-Receivers nach dem einmessen von Audyssey, war ca. bei 70db, sollte man das dann auf 75db hochstellen damit man auch den Referenzpegel erhält wenn man beim Verstärker die Lautstärke auf 0db (Relativanzeige) eingestellt ist? Oder rechnet Audyssey da gleiche eine andere Technologie dazu wie zb. den Dynamic Equalizer?


Danke!
 
Eigendlich sollte er bei 75dB liegen, womit hast du gemessen, hast du das Messgerät auch richtig eingestellt?

Du musst das Messgerät auf: Weighting: C, Response: SLOW und Range: 70dB stellen, die Dolby Angaben sind in dB(FS).

Die Einstellung A ist für Lärmmessungen und dem menschlichen Gehör angepasst.

Abgesehen davon haben diese Messgeräte ja auch all Toleranzen.


Audyssey EQ bietet ja zwei Einstellungen

1) Dynamic EQ: Diese sollte man einschalten, das ist die Frequenzgang Korrektur im Bezug auf den Ref. Pegel.
2) Dynamic Volume: Eine Art Loudness Funktion, welche den Frequenzgang dem Gehör anpasst, ähnlich der A Messung.
Ist ganz gut wenn man abends bei gemäßigter Lautstärke hört, sonst würde ich es ausschalten. Ich habe es bei normalen Fernsehen öfters an, da es bei geringerer Lautstärke ganz angenehm ist.


Das nachträgliche Anheben oder Senken von Pegeln würde ich lassen, dazu gab es mal einen Beitrag eines Audyssey Entwicklers in einem Englisch sprachigem Forum. Damit fuscht man Audyssey ins Handwerk, der EQ geht immer vom Ref. Pegel aus, den man dann verschiebt.

Die genaue Erklärung müsste ich mir auch noch mal anlesen, ist schon sehr lange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....

1 x SPXL 12 + 1-2 x DS8.0 = :hamma:

Käme zumindest mal auf einen Versuch an... ^^
 
(...)Der kleinere Sub konnte den Pegel in deinen 40qm eventuell einfach nicht liefern, oder du hast z.B. ein Aufstellungs/Raummoden Problem wodurch eine bestimmte Frequenz durch eine Überhöhung nervt, die der kleinere nicht so stark anregen konnte.(...)
Der Händler hat mir nochmals (2x) zurück geschrieben, als ich den Sub zur Rücksendung angemeldet habe, weil er so gar nicht glauben konnte, dass ich mit dem 800V unzufrieden bin...
Wir nehmen die Rücksendung zur Kenntnis, allerdings würden wir gerne den Grund erfahren, warum Sie mit dem SW 800 V nicht zufrieden sind? Ev. liegt es an nicht korrekten Einstellungen. Bei korrekter Einstellung (Weiche, Pegel und Phase) ist der Subwoofer nämlich nur von viel teureren Subwoofern anderer Hersteller zu schlagen. Wir haben Bedenken wenn Sie sich den Klipsch RW-12D als Gegenspieler ausgesucht haben. Haben Sie beim Focal den LFE-Eingang benutzt? Bei diesem Eingang wird nämlich die interne Weiche des SW 800 V umgangen, dann klingt er natürlich extrem dröhnig (entspricht einer Weicheneinstellung von 200HZ !!!) , wenn am AVR keine Weiche eingestellt wird und am Woofer versucht wird die Trennfrequenz einzustellen! Außerdem benötigt der Subwoofer (alle Lautsprecher) eine gewisse Einspielzeit.
Vielen Dank für Ihr feedback. Leider können wir Ihren Eindruck nicht bestätigen. Der SW 800 V produziert, richtig eingestellt (!), (ev. falsche Phase trotz oder wegen autom. Einmessen!?), einen Bass den man in der Magengrube "spürt". Und, hier unterscheidet er sich vom Klipsch, dazu knackig und vom Timing exakt. Für reines Kino können wir den Klipsch sicherlich empfehlen, er klingt spaktakulärer (wuchtiger). Für HiFi würden wir ihn nicht einsetzen. So viel größer ist das Chassis des RW12-D nicht. Statt 27cm ist ein 30er verbaut.

Wenn Sie den LX81 verwenden hätten Sie den LFE-Eingang des SW800 V verwenden können (nur 1 Sub-Kabel). Da wird die interne Weiche von Haus aus umgangen, und es laufen nicht 2 Filter parallel, die ev. Phasenverschiebungen erzeugen können. Wir würden uns immer nur für 1 Filter entscheiden. Und zwar, wenns geht, das am Woofer, das ist flexibler und feinfühliger als die der meisten AVR.
Sollte ich also mein LFE-Kabel, das sich am Ende in 2 Cinch-Stecker aufteilt, lieber mal mit einem der Stecker in den LFE-Eingang führen, und nochmals testen? :confused:
 
Achso, du hast den 800V genommen, ich war davon ausgegangen du hättest das kleinere Modell gewählt.

Dann kann ich mir allerdings auch nicht ganz vorstellen, das er im Vergleich so schwach war.

Der RW12D wird wohl etwas mehr Power haben, den 800V habe ich selbst noch nicht gehört, aber nach dem was ich gelesen habe ist er etwas musikalischer als der Klipsch, in so fern hat der Händler recht.


Das was der Händler mit der Verkabelung geschrieben hat, verstehe ich gerade nicht ganz, ist sehr wirr.

Wie hattest du Ihn denn angeschlossen?



Edit:

Achso, ich habe mir gerade mal ein Bild der Rückseite des V800 angesehen, der hat zwei Stero-Cinch und einen LFE Eingang.


Der Sub out deines AVR ist Mono, verwendest du ein Y-Kabel, wird das Signal aufgeteilt.
Die meisten Subwoofer haben "nur" diese Stereo Eingänge und es ist egal ob man mit einem Y-Kabel nur einen oder beide anschließt, da das Signal in der Weiche zusammengeführt wird.
Schließt man beide an, ist das Signal 6dB lauter, so dass man den Gain Regler des Sub etwas zurückstellen muss. Das kann z.B. helfen wenn der Sub bei geringen Pegeln zu spät aus dem Standby erwacht.


Der LFE-Eingang bei dem Sub scheint im Gegensatz zum Stero-Cinch Eingang die Weiche zu umgehen.
Ob das etwas bringt wage ich zu bezweifeln, da man den Crossover des Sub sowieso IMMER auf max. stellen sollte, wenn man einen AVR mit LFE verwendet.
Bei machen Subs wie meinem SVS kann ich die Weiche per Kippschalter deaktivieren, ob man jetzt die Weiche deaktiviert, den Crossover auf max. stellt oder den LFE-Eingang verwendet, sollte auf das gleiche hinauslaufen.

Der AVR macht das Bassmanagement samt Crossover, es macht keinen Sinn ein zweites mal einzugreifen, das ist sogar Kontraproduktiv.


Sonst passiert nämlich genau das was der Händler erwähnt hat, es laufen 2 Tiefpass Filter parallel, aber wie gesagt, stellst du den Crossover am Sub auf max. dann sollte es ziemlich egal sein ob du Stero-Cinch oder LFE Eingang verwendest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast den 800V genommen, ich war davon ausgegangen du hättest das kleinere Modell gewählt.

Dann kann ich mir allerdings auch nicht ganz vorstellen, das er im Vergleich so schwach war.

Der RW12D wird wohl etwas mehr Power haben, den 800V habe ich selbst noch nicht gehört, aber nach dem was ich gelesen habe ist er etwas musikalischer als der Klipsch, in so fern hat der Händler recht.


Das was der Händler mit der Verkabelung geschrieben hat, verstehe ich gerade nicht ganz, ist sehr wirr.

Wie hattest du Ihn denn angeschlossen?
Ne, hab den großen genommen, weil der für 599€ echt ein guter Preis war.

Er hat hinten einen Anschluss "LFE" und dann die üblichen 2 Cinch-Eingänge L/R. Ich habe ein Sub-Kabel, dass aus dem Pre-Out des Pioneer AVR mit einem Cinch raus geht, und sich am Ende splittet. Diese beiden Cinch habe ich in die L/R eingesteckt.
Messe im Moment nochmals ein mit dem LFE-Anschluss und Phase 0 - die war auf 180. Dann heute Transformers 2 schauen und testen wie sich der Sub dabei macht - diese Chance bekommt er noch.
 
Ne, hab den großen genommen, weil der für 599€ echt ein guter Preis war.

Er hat hinten einen Anschluss "LFE" und dann die üblichen 2 Cinch-Eingänge L/R. Ich habe ein Sub-Kabel, dass aus dem Pre-Out des Pioneer AVR mit einem Cinch raus geht, und sich am Ende splittet. Diese beiden Cinch habe ich in die L/R eingesteckt.
Messe im Moment nochmals ein mit dem LFE-Anschluss und Phase 0 - die war auf 180. Dann heute Transformers 2 schauen und testen wie sich der Sub dabei macht - diese Chance bekommt er noch.

Ja, hab meinen Beitrag oben schon dahingehend editiert, hatte es dann auch gesehen.

Lese das nochmal, hast du es gemacht wie ich oben beschrieben habe, sollte es eigendlich egal sein welchen Eingang du nutzt!


Zur Phase:
Nutzt man Audyssey, sollte die Phase auf 0° bzw. + stehen, das wird auch immer wieder in den Anleitungen und von den Audyssey Entwicklern gesagt.

Audyssey selbst macht den Rest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten