Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Draic, du kennst dich ja so gut aus, welchen Effekt hat die Phase überhaupt?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es so eine Art Versatz im Ton, aber genau weiß ich das nicht mehr..

Mein SVS hat ja die Einstellungen 0-180 Grad, habe ihn auf 0 gelassen (wie empfohlen).
 
Mit der Phasenkorrektur kannst Du Laufzeitunterschiede zwischen Sub und Hauptlautsprechern ausgleichen.

Beispiel:

Deine Hauptlautsprecher stehen 2m von der Hörerposition entfernt, der Sub nur 1m. Dann kommen die Schallwellen des Subs eher beim Hörer an als die Hauptlautsprecher und könnten diese im schlimmsten Fall auslöschen, wenn eine negative und eine positive Amplitude aufeinandertreffen. Um diesen Fall ausgleichen zu können, regelt man am Sub mittels "Phasenverschiebung" so nach, daß jeweils Wellentäler und -berge zusammentreffen und sich somit verstärken.


So wie im Bild sieht es dann quasi vorher aus, nach einer Phasenverschiebung von hier 90° würden sich dann beide Wellen "decken".

360px-Phase.png
 
kann jemand eine referenz DVD/BD empfehlen mit der man seine 5.1 noch individueller abstimmen kann?
 
Du meinst dann sicher Referenz was den Ton ageht, dann würde ich die nehmen:

Nordwand
Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
Terminator 4 - Die Erlösung
Crank 2: High Voltage
Das Waisenhaus
Death Proof - Todsicher
Die Verurteilten
Iron Man
Planet Terror
Ratatouille
Rent - Lebe den Augenblick
Robbie Williams - Live at the Albert
Shine a Light
Slumdog Millionär
The Spirit - Limited Edition
The Wrestler - Ruhm. Liebe. Schmerz.
X-Men - Der letzte Widerstand
 
Ich schmeiss mal noch Master & Commander in den Topf, großartiger Sound!
 
Draic, du kennst dich ja so gut aus, welchen Effekt hat die Phase überhaupt?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es so eine Art Versatz im Ton, aber genau weiß ich das nicht mehr..

Mein SVS hat ja die Einstellungen 0-180 Grad, habe ihn auf 0 gelassen (wie empfohlen).

Das hat Wirbel bereits gut erklärt.

Hast du Audyssey, falls ja, belasse sie unbedingt auf 0°!!!
Wenn nicht kann es schon etwas bringen damit herum zu experimentieren, vor allem bei einer Aufstellung hinter dem Sofa, wie bei dir und mir.
Aber auch nur bei unseren stufenlosen Drehreglern, die 0°/180° Kippschalter sind witzlos.


kann jemand eine referenz DVD/BD empfehlen mit der man seine 5.1 noch individueller abstimmen kann?

Ich schmeiss mal noch Master & Commander in den Topf, großartiger Sound!
:unterschreibe:

Meine absolute Lieblingsscheibe, großartiger Sound, für mich Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh bei DVB-C via KD immernoch nicht durch... Wenn ich das bestelle und eine K09-Karte bekomme, was soll ich dann machen? Die ganzen Alphacrypt Module unterstützen die ja nicht, hab ich dann schlichtweg Pech?

Ich will diese Drecks- Receiver von KD nicht nutzen, wozu hab ich DVB-T/C/S schon im TV integriert?
 
Hast du Audyssey, falls ja, belasse sie unbedingt auf 0°!!!
Wenn nicht kann es schon etwas bringen damit herum zu experimentieren, vor allem bei einer Aufstellung hinter dem Sofa, wie bei dir und mir.
Aber auch nur bei unseren stufenlosen Drehreglern, die 0°/180° Kippschalter sind witzlos.


Dazu sollte der "Testhörer" aber auf der Hörerposition sitzen und ein zweiter Proband langsam das Rädchen drehen, bis der Baß optimal ertönt. Der optimale Punkt sollte i.d.R. relativ einfach zu finden sein, da der optimale Punkt genau um 180° von der schlechtesten zu finden ist ;)
 
Mit der Phasenkorrektur kannst Du Laufzeitunterschiede zwischen Sub und Hauptlautsprechern ausgleichen.

Beispiel:

Deine Hauptlautsprecher stehen 2m von der Hörerposition entfernt, der Sub nur 1m.
Beim Sub kommt noch dazu, das der interne Verstärker und die zusätzliche Weiche ebenfalls zu Phasenverschiebungen führen. Die Phasenverschiebung resultiert also nur zum Teil aus der eventuell unterschiedlichen Entfernung vom Hörplatz bzw. selbst bei gleicher Entfernung sind die Signale normalerweise nicht phasengleich.
 
Mit der Phasenkorrektur kannst Du Laufzeitunterschiede zwischen Sub und Hauptlautsprechern ausgleichen.

Beispiel:

Deine Hauptlautsprecher stehen 2m von der Hörerposition entfernt, der Sub nur 1m. Dann kommen die Schallwellen des Subs eher beim Hörer an als die Hauptlautsprecher und könnten diese im schlimmsten Fall auslöschen, wenn eine negative und eine positive Amplitude aufeinandertreffen. Um diesen Fall ausgleichen zu können, regelt man am Sub mittels "Phasenverschiebung" so nach, daß jeweils Wellentäler und -berge zusammentreffen und sich somit verstärken.


So wie im Bild sieht es dann quasi vorher aus, nach einer Phasenverschiebung von hier 90° würden sich dann beide Wellen "decken".

360px-Phase.png

klingt logisch.

Mein Autoradio hat aber zb nur ne Funktion von normal und reverse. also einmal umgepolt die Laufzeitkorrektur macht dabei der DSP

was bringt da ?
 
Kennt einer den Aktiv Subwoofer CANTON Carat AS 300 SC?
Hab ich bei eBay gefunden, und sieht optisch Klasse aus!

Der Focal geht zurück! Haben heute Transformers 2 geschaut, und leider - obwohl der Bass deutlich besser war als Gestern - hat es mich noch immer nicht überzeugt...
 
mein nubert nubox set ist in der aktuellen Heimkino im Test und schneidet sehr gut ab :)

ich freu mich schon!
 
Geht es in dem Thread nur um Medienwiedergabe oder hat der auch was mit Macs zu tun?

Ich versuche nämlich immer meine Apple Komponenten mit meiner Low Budget Anlage harmonieren zu lassen.

Hab bei mir nen 42" Panasonic Plasma, Onkyo Surround, Onkyo DVD, (irgendwann soll auch mal Blu-Ray dazu kommen), den (verfluchten) Philipps DIS 2221 und eben noch nen MacMini an dem ganzen.
Die Anlage bis auf den Mini steuer ich mit der Harmony One. Den Mini noch via VNC mit dem iPhone. Mit der Lösung bin ich aber nicht zufrieden und überlege mir die dinovo mini zu kaufen.
Zwischen Sky Receiver und Mini hängt noch ein EyeTV 250+ (aber immer nur zur Aufnahme, da mir der Sky Receiver zu wenig Bildschnittstellen hat)

Bin noch am Basteln. Auf jeden Fall würde ich gern die Aufnahmen von EyeTV drahtlos auf der TC speichern. (weiß nur noch nicht, wie das mit der Geschwindigkeit ist)

Ein Geldsegen wäre toll, um wenigstens mal nen ordentlichen Sky Receiver (mit HD, Aufnahmefunktion und genügend Schnittstellen zu haben)
 
@Graif: nicht falsch verstehen, aber dazu gibts hunderte andere, speziell passende, Threads im Forum, die besser geeignet sind.
Hier geht es mehr um das Heimkino im Ganzen, oder Komponenten wie AVR, BDP, TV oder LS.
 
Ich seh bei DVB-C via KD immernoch nicht durch... Wenn ich das bestelle und eine K09-Karte bekomme, was soll ich dann machen? Die ganzen Alphacrypt Module unterstützen die ja nicht, hab ich dann schlichtweg Pech?

Ich will diese Drecks- Receiver von KD nicht nutzen, wozu hab ich DVB-T/C/S schon im TV integriert?

Du brauchst eine D02 Karte. Ich habe bei meiner Bestellung angegeben, dass ich eine DBOX2 habe und habe eine D02 Karte bekommen. Die läuft nun prima am Mac Mini mit Alphacrypt Light und EyeTV.
 
Eigendlich sollte er bei 75dB liegen, womit hast du gemessen, hast du das Messgerät auch richtig eingestellt?

Du musst das Messgerät auf: Weighting: C, Response: SLOW und Range: 70dB stellen, die Dolby Angaben sind in dB(FS).

Die Einstellung A ist für Lärmmessungen und dem menschlichen Gehör angepasst.

Abgesehen davon haben diese Messgeräte ja auch all Toleranzen.


Audyssey EQ bietet ja zwei Einstellungen

1) Dynamic EQ: Diese sollte man einschalten, das ist die Frequenzgang Korrektur im Bezug auf den Ref. Pegel.
2) Dynamic Volume: Eine Art Loudness Funktion, welche den Frequenzgang dem Gehör anpasst, ähnlich der A Messung.
Ist ganz gut wenn man abends bei gemäßigter Lautstärke hört, sonst würde ich es ausschalten. Ich habe es bei normalen Fernsehen öfters an, da es bei geringerer Lautstärke ganz angenehm ist.


Das nachträgliche Anheben oder Senken von Pegeln würde ich lassen, dazu gab es mal einen Beitrag eines Audyssey Entwicklers in einem Englisch sprachigem Forum. Damit fuscht man Audyssey ins Handwerk, der EQ geht immer vom Ref. Pegel aus, den man dann verschiebt.

Die genaue Erklärung müsste ich mir auch noch mal anlesen, ist schon sehr lange her...



Ich hab gestern noch mal eingemessen, an insgesamt 8 Messpunkten, das Mikrofon befand sich auf einem Stativ.
Diesmal waren die Ergebnisse schon besser, allerdings gefallen mir meine Manuellen Einstellungen viel besser, besonders die Equalizer Einstellungen von Audyssey klingen für mich viel zu hoch!

Aber ich denke das ist auch Geschmackssache. :)

Ich hab ein Teufel Schallpegelmessgerät, es ist korrekt eingestellt, nach der Einmessung war der Rauschton 67-68db Laut, schon sehr komisch!
Ich werde mir heute mal eine Burosch Dvd ausleihen, und damit Einpegeln.
 
Du brauchst eine D02 Karte. Ich habe bei meiner Bestellung angegeben, dass ich eine DBOX2 habe und habe eine D02 Karte bekommen. Die läuft nun prima am Mac Mini mit Alphacrypt Light und EyeTV.

Danke!

Du musstest sicher auch eine Seriennummer angeben, oder? Gibts "Tricks", wie man vermeidet, dass die Verdacht schöpfen? :D Vielleicht per Mail bestellen? Ich kann im Gespräch so extrem schlecht lügen, da hätt ich Angst, dass die mir nicht glauben... :eek:
 
Danke!

Du musstest sicher auch eine Seriennummer angeben, oder? Gibts "Tricks", wie man vermeidet, dass die Verdacht schöpfen? :D Vielleicht per Mail bestellen? Ich kann im Gespräch so extrem schlecht lügen, da hätt ich Angst, dass die mir nicht glauben... :eek:

Ich habe den Seriennummerngenerator bemüht und online bestellt. Zwei Tage später war die Karte da.
 
Ich habe den Seriennummerngenerator bemüht und online bestellt. Zwei Tage später war die Karte da.

So, hab grad mal mit denen gesprochen... Die meinten erstmal, das mein Kabelnetz HD zulässt, deren Receiver im Moment aber noch nicht HD-fähig sind und ich mir selbst einen holen müsste, dessen Seriennummer ich denen dann gebe.

Jetzt weiß ich so prompt gar nicht, ob mein integrierter DVB-C Receiver HD-fähig ist (denke mal ja, hab schon mal nachgefragt) und ob ich denn nicht Trouble mit KD bekomme, wenn ich denen eine Seriennummer der DBOX2 gebe, so von wegen "Nee, das geht nicht, der ist nicht HD-fähig"... :confused:

/ed

Der DVB-C Receiver ist voll HD fähig, grad rausgefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten