Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Graif: nicht falsch verstehen, aber dazu gibts hunderte andere, speziell passende, Threads im Forum, die besser geeignet sind.
Hier geht es mehr um das Heimkino im Ganzen, oder Komponenten wie AVR, BDP, TV oder LS.

alles klar. Das wollte ich wissen
 
Ich brauch mal wieder Hilfe von den Profis :eek:

Also gibt es beim Onkyo 507 eine Art automatische Lautstärkeregelung?

Folgende Situation (ich versuchs so gut wie möglich zu erklären, mein technisches Wissen ist nicht das beste)

Ich benutze folgende Geräte an dem AVR:
PS3 > Sound kommt über HDMI rein
TV > Sound über Cinch
Mac > Sound über optischen Eingang

Am häufigsten benutze ich TV, also sollte das so eine Art "Standardlautstärke" sein. Diese ist meist immer auf 35.
Wenn ich jetzt aber zB auf das Macbook schalte, muss ich die Lautstärke meist auf 20 oder oft noch niedriger einstellen, damit mir nicht die Gläser aus dem Schrank fallen.
Bei der PS3 ist es nicht ganz so schlimm, aber da muss ich trotzdem die Lautstärke verringern.

Kann man es irgendwie so einstellen das es der Onkyo automatisch macht? Ist halt immer nervig bei jeden Geräte/Programm die Lautstärke manuell runter zustellen. Gerade beim Mac muss man es ja dann in jedem Programm machen...
 
Setup -> 4 Source Setup -> 4-1 IntelliVol

Dort kann man für jede Quelle die Lautstärke von -12 bis +12 db anpassen.
 
Weil wir gerade bei dem Thema sind: wie gut funktioniert die automatische Lautstärkeregulierung. Mich würde es für den TV-Betrieb interessieren, da die Werbung ja ständig lauter ist, als normal.
 
Ich hab noch keine funktionierende erlebt. Schön wärs wenns gehen würde - mir kommts wie Marketing vor....

Ich kenne auch keine, nur die manuell Anpassung je Eingangssignal, als Voreinstellung


(schreibt JP.x aus dem Whirlpool im Hotelzimmer)
 
Naja, vielleicht gibt es ja so einen Night-Mode in Euren Receivern? Ich verstehe das immer als ein Dynamikbegrenzer, damit die üblichen wilden Lautstärkesprünge in Actionfilmen zwar leise sind, man bei gleicher Lautstärkeneinstellung die üblicherweise weit leiseren Dialoge aber doch noch verstehen kann. Könnte auch für Werbung funktionieren, denn lauter als 0dB geht ja bei digitalem Kram nicht.

BTW JP.x: Du hast einen Whirpool im Zimmer? Dann musst Du aber sehr weit weg sein, oder? :eek:
 
Naja, vielleicht gibt es ja so einen Night-Mode in Euren Receivern? Ich verstehe das immer als ein Dynamikbegrenzer, damit die üblichen wilden Lautstärkesprünge in Actionfilmen zwar leise sind, man bei gleicher Lautstärkeneinstellung die üblicherweise weit leiseren Dialoge aber doch noch verstehen kann. Könnte auch für Werbung funktionieren, denn lauter als 0dB geht ja bei digitalem Kram nicht.:
Funktioniert so leider nicht, weil die Werbung ja im Prinzip ein in der Lautstärke erhöhter Dialog ist. Midnight dämpf zwar die Dynamik, aber nicht den Unterschied zw normalem Programm & Werbung.
BTW JP.x: Du hast einen Whirpool im Zimmer? Dann musst Du aber sehr weit weg sein, oder? :eek:
Nö, bin bei Parma, und zwar im Lamborghini Hotel.
Ist auch nur ein Deluxe Zimmer, keine Suite oder so - war selbst positiv überrascht :D
 
Surrender Samsung Plasma PS50B859 bz. PS50B850

Nur zur Info, falls jemand von euch einen surrenden Samsung Plasma, so wie ich, sein Eigen nennt:

Nach VIER (!) Wochen Reparaturdauer und inkompetenter Spedition ist mein PS50B859 wieder zu Hause im Wohnzimmer.

Die Gummipuffer am Netzgerät (Gerät Dez2009 in Ungarn produziert) waren bereits vorhanden. Weiter Gummipuffer wurden angeblich im Bereich des Panels (ganz schön großer Bereich) angebracht.
Gebracht hat's kaum etwas. Ich denke, das Surrgeräusch ist ein ganz kleinwenig leiser geworden, stört ein ganz kleinwenig weniger. Aber es stört leider immer noch.

Wir werden den Sammy vermutlich behalten da der einzige Ausweg ein andauernder Austausch des Gerätes wäre und nicht ständig jede Woche jemand einen Tag zu Hause bleiben kann bis irgendwann ein nicht surrendes Gerät ankommt.

Geräte anderer Hersteller stehen ob des Preises und des Designs nicht zur Auswahl.

Fazit:
Nicht kaufen, wenn ihr euch nicht in _leiser_ Umgebung _vor_ dem Kauf von der tatsächlichen Surr-Lautstärke (und ob diese euch, so vorhanden, stört) des Gerätes überzeugen könnt.
 
keine ahnung obs bei dir auch hilft:

aber mein samsung LCD (fürn mac) surrte auch viel blöd. jetzt hab ich zufällig an der helligkeit gedreht, stand auf 80% und hab sie auf 100% gestellt und das surren war sofort weg!
 
Leider nicht, das Surren ändert sich zwar mit dem Bildinhalt also der Helligkeit des selbigen, aber geht in keinem Fall ganz weg. Ich wünschte, es würde...
 
Funktioniert so leider nicht, weil die Werbung ja im Prinzip ein in der Lautstärke erhöhter Dialog ist. Midnight dämpf zwar die Dynamik, aber nicht den Unterschied zw normalem Programm & Werbung.



Ich sage mal: Jein :)

Wenn das Programm in DD5.1 ist und die Werbung in Stereoton, kann man schon Einfluß darauf nehmen, in dem man bspw. in den Setup der Modi entsprechend den Stereoton herunterdreht.

Das soll zwar keine konkrete "Anleitung" sein, aber irgendwie habe ich es bei mir so hinbekommen :)

Wobei ich bei meinem Onkyo 607 aber auch den Eindruck habe, daß die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Tonquellen deutlich (!) stärker ausfallen, als ich es bei meinem h/k fast 10 Jahre lang erlebt habe :confused:
 
Hallo,

Ein freund von mir möcht in seinem neuen haus einestages ein hk installieren, und schon jetzt die kabel für die ls in die wände einziehen, welche stärken würdet ihr da empfelen? da er ja noch nicht weis welche ls es werden bzw ob
stand ls oder nur sat system.

bzw. ist es auch möglich nur kanäle zu machen und kabel später eizuziehen? (bin kein heimwerker ;) )

lg
panton
 
Jetzt weiß ich so prompt gar nicht, ob mein integrierter DVB-C Receiver HD-fähig ist (denke mal ja, hab schon mal nachgefragt) und ob ich denn nicht Trouble mit KD bekomme, wenn ich denen eine Seriennummer der DBOX2 gebe, so von wegen "Nee, das geht nicht, der ist nicht HD-fähig"... :confused:
Ich hatte das gleiche Problem mit Kabel Deutschland, allerdings habe ich sogar eine D09 Karte, die mit noch weniger Firmware Versionen des Alphacrypt Moduls funktioniert (mit nur einer einzigen, um genau zu sein).
Hier findest du eine Tabelle, welche Version mit welcher Karte kompatibel ist.

Der Fachhändler meines Vertrauens ist inzwischen dazu übergegangen, seine Module nur noch mit dieser bestimmten Firmware Version zu verkaufen.
Selbst wenn du also von Kabel Deutschland keine neue Karte bekommen solltest, bleibt immer noch die Möglichkeit, das Modul entsprechend zu flashen.
 
Hm, bin ich eigentlich blind oder hat mein Denon 1910 keinen Night Mode mehr? Mein 1907 hatte einen :eek:
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Kabel Deutschland, allerdings habe ich sogar eine D09 Karte, die mit noch weniger Firmware Versionen des Alphacrypt Moduls funktioniert (mit nur einer einzigen, um genau zu sein).
Hier findest du eine Tabelle, welche Version mit welcher Karte kompatibel ist.

Der Fachhändler meines Vertrauens ist inzwischen dazu übergegangen, seine Module nur noch mit dieser bestimmten Firmware Version zu verkaufen.
Selbst wenn du also von Kabel Deutschland keine neue Karte bekommen solltest, bleibt immer noch die Möglichkeit, das Modul entsprechend zu flashen.

Übrigens, vielen Dank für die Info und den Link!
 
Mama & Baby Sub kamen heute an...
Und wie immer im Leben ist das Baby lauter als der Erwachsene! (ohne Einmessung)
 

Anhänge

  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0603.jpg
    IMG_0603.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 93
Hast ja's Wochenende zum Testen, also lass mal hören. ;)
 
Leider nicht wirklich, muss arbeiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten