Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...dann schreib das doch mal den ganzen Quellen, die das verbreiten... :D

Hier zB.

Dazu gibt es genug Quellen, einfach mal googeln und deine Quelle ist übrigens ein von AreaDVD kopierter Text, der wenn auch weitgehend gut, stellenweise einfach falsch ist.
Unter anderem im Nubert-Forum zu lesen, auch Herr Nubert hat sich dazu schon selbst geäußert. Über das Abstrahlverhalten im Tieffrequenten Bereich gibt es diverse, auch wissenschaftliche Quellen.

Die physikalische Erklärung habe ich dir oben genannt, da steht auch warum ein Downfire den Boden stärker anregt.

Und warum gibts dann eigentlich keine "Upfire" SW? Hab zumindest noch keine gesehen.

Gibt es.
 
Eine physikalische Erklärung gibts auch HIER, nur steht da nirgends was von Front-/Down-/Up-Fire Möglichkeiten. Außerdem ist das alles ein bisschen anders bei komplexen Räumen. Meine Stube hat 5 Ecken und keine Wand ist parallel zur anderen. Das hat mit Sicherheit auch dramatische Auswirkungen auf die Raummoden.

Werds im Endeffekt so machen, wie oftmals beschrieben. Sub auf die Hörposition setzen, Testton an und auf allen vieren durch den Raum und alle möglichen Positionen abklappern. Dort, wo er am besten klingt, kommt der Sub dann hin.

Was hältst du von der Methode? Bist ja der Akustiker hier. ;)
 
Nochmals zum Thema kugelförmige Absstrahlung:
Das kugelförmige Abstrahlverhalten gilt dann näherungsweise, wenn der Membrandurchmesser wesentlich kleiner als die Wellenlänge (50 Hz fast 7m!) des gesendeten Signals ist, das hat mit der Beugung des Schalls zu tun.

Wenn du dazu mehr wissen willst, googel mal nach Schallbeugung und Kugelwelle.


Eine physikalische Erklärung gibts auch HIER, nur steht da nirgends was von Front-/Down-/Up-Fire Möglichkeiten. Außerdem ist das alles ein bisschen anders bei komplexen Räumen. Meine Stube hat 5 Ecken und keine Wand ist parallel zur anderen. Das hat mit Sicherheit auch dramatische Auswirkungen auf die Raummoden.

Dieser Artikel ist sehr gut.

Klar in Räumen die nicht rechteckig sind wird es natürlich kompliziert, da bringen diese Tipps nicht mehr viel.
Aber selbst in deinem Raum gilt das oben genannte für den Downfire, denn die Vertikalmoden bei dir sind gleich.


Werds im Endeffekt so machen, wie oftmals beschrieben. Sub auf die Hörposition setzen, Testton an und auf allen vieren durch den Raum und alle möglichen Positionen abklappern. Dort, wo er am besten klingt, kommt der Sub dann hin.

Was hältst du von der Methode? Bist ja der Akustiker hier. ;)

Die halte ich für gut, so habe ich es damals auch gemacht und gute Ergebnisse erhalten, nach Messungen und zahlreichen Aufstellungsversuchen habe ich die Position zwar noch verbessern können, aber diese Methode ist einfach und Zielführend.

Bedenke aber das sich das Chassis auf Ohrhöhe befinden sollte.


Die Optimierung von Aufstellung und Hörposition bringt gerade im Bass einiges, dann kann man noch den Raum optimieren, wie ich es mit Kantenabsorbern und HH-Resos gemacht habe.

Mehrere Subwoofer richtig aufgestellt, verbessern die Wiedergabe nochmals, da die Anregung gleichmäßiger ist, ein SBA oder gar DBA treibt das ganze natürlich auf die Spitze.


Aber all das ist mit viel Arbeit, Zeit und Geld verbunden und nicht jedem in seinem Wohnzimmer möglich, ich kann es nicht oft genug sagen, die günstigste und schnellste Optimierung des Bassbereichs, die keine optischen Kompromisse erfordert bekommt Ihr mit einem PEQ.


Das Antimode 8033 ist in Preis/Leistung nicht zu schlagen und die beste Investition die ich seit Jahren gemacht habe.

Im Endeffekt macht es das selbe wie das Audyssey euer AVR´s auch, nur wesentlich besser.


Im Anhang ein paar Beispiele was das Antimode leistet, die Messungen sind nicht von mir!

Zu den Bildern:
1) Ein Wasserfalldiagramm Vorher/Nachher
2) Eine Frequenzgangmessung, Grün: Audyssey MultEQ XT und Blau:Anti-Mode 8033 mit anschließender Audyssey Einmessung
 

Anhänge

  • Vorher1.jpg
    Vorher1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 78
  • Nachher1.jpg
    Nachher1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 56
  • rewwithandwithoutantimode.jpg
    rewwithandwithoutantimode.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin grad ein wenig am Verzweifeln, wie stellt ihr denn den HDMI-Delay am Receiver ein, um Ton und Bild perfekt zu synchen? Gibts da irgendwie Test-Videos oder sowas?
 
Hm, bin grad ein wenig am Verzweifeln, wie stellt ihr denn den HDMI-Delay am Receiver ein, um Ton und Bild perfekt zu synchen? Gibts da irgendwie Test-Videos oder sowas?
Mein AVR und BDR machen das automatisch zusammen.
Hatte aber auch vorher keine riesigen Probleme, am Onkyo hatte ich das manuell eingestellt während der Film läuft.
 
Mein AVR und BDR machen das automatisch zusammen.
Hatte aber auch vorher keine riesigen Probleme, am Onkyo hatte ich das manuell eingestellt während der Film läuft.

Dein AVR und BDR reden also mit dem Fernseher, alles klar ;-)

Film ist ja kein Problem, aber bei Konzertmitschnitten hätt ich z.B. schon gern den Ton, wenn die Giddar geschlagen wird^^
 
Dein AVR und BDR reden also mit dem Fernseher, alles klar ;-)

Film ist ja kein Problem, aber bei Konzertmitschnitten hätt ich z.B. schon gern den Ton, wenn die Giddar geschlagen wird^^

Gibt's aber echt, bei neuen/teuren TV/AVR/Zuspieler....

Also mein Onkyo 876 und die Playse unterstützen LipSync, der TV leider nicht :(
 
Mal kurz ne Frage, meine Mutter hat n neuen Sony Bravia, 40" mit Sat HD-Receiver, aber dadrum geht s auch gar nicht.
Mir gehts da drum, ob man über den USB Port des Bravias irgendwie Filme von USB-Sticks/HDs gucken kann?
Meine HD, die sonst an der PS3 hängt hat er schon mal nicht erkannt, aber die ist auch 500GB groß und fast voll.

Oder kann die Kiste einfach kein .mp4/.m4v abspielen?

Bei Sony steht dazu:

USB-Media-Player: Filme und Videos in HD-Qualität genießen
Mit einem USB-Media-Player können Sie Filme ganz einfach auf Ihren BRAVIA Fernseher übertragen. Schließen Sie dazu einfach ein USB-fähiges Gerät an, und sehen Sie sich Ihre Lieblingsfilme im Großformat auf Ihrem BRAVIA Fernseher an. Doch das ist noch nicht alles: Der Media-Player ist mit Videos im MPEG1-Format kompatibel, sodass Sie sogar Videoclips, die Sie mit Ihrer kompatiblen Cyber-shot oder HD-Handycam® aufgenommen haben, in fantastischer Full HD-Qualität ansehen können.

Tipps und Tricks
Ihr BRAVIA Fernseher unterstützt nur das MPEG-Format. Wir empfehlen den Einsatz eines hochwertigen Speichermediums wie z.B. einem Micro Vault von Sony.

Eigentlich gehört mp4/m4v ja zu MPEG oder irre ich mich da gerade?
 
m4v = Apple only
mp4 = Container
MPEG1 = *.mpg

Ergo: anders konvertieren, dann klappts ;)
 
krass ey, mein h/k hat jetzt schon 49 Beobachter :eek:
 
Dein AVR und BDR reden also mit dem Fernseher, alles klar ;-)(...)
:jaja:
Bedienungsanleitung Pioneer SC-LX81, Seite 95:
A. DELAY
Dieses Merkmal korrigiert automatisch die Audio-zu-Video-Verzögerung zwischen Komponenten, die mit einem HDMI-Kabel verbunden sind. Die Auto-Delay-Zeit wird je nach Betriebsstatus des mit einem HDMI-Kabel angeschlossenen Displays eingestellt. Die Video-Delay-Zeit wird automatisch entsprechend der Audio-Delay-Zeit angepasst.
 
Übrigens kam der Sub heute an, und gefällt mir sogar optisch.
Leider ist nicht nur die Verpackung kaputt, sondern auch das Gehäuse und ein Fuss abgebrochen :(
Naja, werde ihn wohl trotzdem Morgen mal teste, beurteilen, und danach zurückschicken.
 
Übrigens kam der Sub heute an, und gefällt mir sogar optisch.
Leider ist nicht nur die Verpackung kaputt, sondern auch das Gehäuse und ein Fuss abgebrochen :(
Naja, werde ihn wohl trotzdem Morgen mal teste, beurteilen, und danach zurückschicken.

welchen haste denn jetzt im test?
 
Übrigens kam der Sub heute an, und gefällt mir sogar optisch.
Leider ist nicht nur die Verpackung kaputt, sondern auch das Gehäuse und ein Fuss abgebrochen :(
Naja, werde ihn wohl trotzdem Morgen mal teste, beurteilen, und danach zurückschicken.

Hm, na das ist ja Mist... :hum:

Aber stimmt schon, der macht optisch schon was her, bin auch auf deinen Eindruck gespannt. :)
 
Wollte eben den Nubert bestellen, aber erst ab KW7 wieder lieferbar :(
Das kann ich nicht planen, ob ich dann Zeit habe, also ab und an nachschauen, wann wieder direkt lieferbar - so ein Mist.

Übrigens brauche ich den Klipsch gar nicht anzuschließen, denn irgendwas schlägt inner feste gegen die Wand wenn man ihn kippt. Der scheint böse eine Macke zu haben, nochmals schade, denn die Macke ginge sogar noch und den Fuß hätte ich ja nachbestellen können :(
 
Oh man, ist ja blöd, ich denk mal, einen zweiten holste dir nicht zum testen, was?
 
Oh man, ist ja blöd, ich denk mal, einen zweiten holste dir nicht zum testen, was?
Ich weiß nicht, 450€ war halt ein super Preis dafür, für 550€ gefällt er mir wiederum nicht mehr so gut (optisch), da lege ich lieber 50€ drauf und hole den Nubert...
 
Aber auch nur, weil er erst bei 2.50€ steht :D

Jaja, wer jetzt auf ein "Scharmützel" unter den 52 aktuellen Beobachtern hofft, wird wahrscheinlich bitter enttäuscht werden, weil 50 vorher den Schwanz einziehen werden... :(

;)

Naja, ich hoffe ja auf 200-250€ für AVR+DVD und nochmal 170-200€ für die XBox, dann hätte ich für meine neue Technik (Onkyo 607, XBox360+250GB HDD) nicht mal 200€ "Aufpreis" bezahlt.

Ich finde, so macht Shoppen immer noch am meisten Spaß :D
Außerdem macht es sich seit eBay ungemein gut, Highend-Geräte zu kaufen. Der Wiederverkaufswert hochwertiger Technik war vorher nicht annähernd so gut :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten