Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich persönl. finde den denon sound einfach besser, zudem sagt mir das design einfach mehr zu... der denon kann schon einige sachen besser(upscaling, dynamic vol. etc)
 
Hat wer behauptet... :confused:

War zahlreich so dargelegt worden. Von Dir allerdings nicht, das stimmt ;)

Genau das habe ich geschrieben, Stichwort langhub Chassis.

Der Rest ebenso, du hast mit deinen Aussagen natürlich Recht, es wurde aber auch nichts gegenteiliges behauptet, bevor man hier mit "Vorurteilen aufzuräumen" kommt, erstmal richtig lesen. ;)

Und deine erwähnten 8" oder 5" sind fürs reine Heimkino, besonders bei Raumgrößen von 40qm, wie bei JP.x, absolut ungeeignet.
Die machen nicht genug SPL und brechen dann bei zu hohen Pegeln unten herum stark ein.

Der Dolby Referenzpegel für den LFE liegt bei 115dB, klar nicht jeder hört so laut, aber ein 8" oder 5" Chassis kommt im Tiefbass noch nicht mal in die Nähe.

Also der Focal Utopia Be 21-WX Be hat im auto-hifi-Test 15 Punkte für den max. Schalldruck bekommen - das entspricht exakt eben diesen 115 dB ;)

Damit liegt er aber auch "nur" 5-10 dB unter dem Wert durchschnittlicher 30er Subs, wenn wir die SPL-Boliden jetzt mal außen vor lassen. Dafür gibt es wiederum aber auch nur 4 Subwoofer, die laut auto-hifi im Klang besser bewertet wurden. Wobei eine solche Bewertung natürlich*nicht als so objektiv betrachtet werden darf wie eine SPL-Messung!

Natürlich sind solche Subs nicht konzipiert worden, um großen Chassis Konkurrenz zu machen, sondern auch in Fällen Tiefbaß zu generieren, wo große Gehäuse auf Grund eingeschränkter Möglichkeiten einfach keinen Platz hätten - bspw. in kleinen Roadstern o.ä.

Ich habe den 13er Focal mal als "Center-Woofer" in einem MX5 gehört (mangels Platz für einen Subwoofer hatte der Eigentümer seine Mittelkonsole umgebaut und dort den 13er in einem 5l-Gehäuse betrieben.

Für den Druck und den Tiefgang, den das teil produziert hat, hättest Du den gesamten Kofferraum zubauen müssen und mindestens 2 30er-Chassis mit 1000W oder so befeuern müssen.

Der Focal gab sich dagegen mit rund 150W zufrieden ;)

Das solche Sachen in einem Heimkino natürlich nichts verloren haben, hatte ich ja schon erwähnt. Ich hatte diese nur als praktische Beispiel herangezogen, um den Sachverhalt besser darstellen zu können.

BWG Wirbel
 
btw: benötigt irgend jemand hochwertige analoge Kabel? Scart? S-VHS usw.?

Da ich ja jetzt endlich komplett ins digitale TV-Zeitalter umgestiegen bin, benötige ich meine Sammlung nimmer und wollte diese jetzt mal zusammenstellen und via eBay verkloppen :)
 
ich persönl. finde den denon sound einfach besser, zudem sagt mir das design einfach mehr zu... der denon kann schon einige sachen besser(upscaling, dynamic vol. etc)

Okay, wenn du den Upscaler brauchst, dann okay (ich brauch ihn nicht, der von der PS3 ist besser) aber dieses Dynamic EQ find ich recht lahm. So richtig kann ich auch nicht erkennen, was sich da ändert. :noplan:

Und die Optik? Naja, dieses billige dünne Plastik vom Denon ist haptisch wie optisch nicht grad eine Offenbarung. Der linke Drehknopf rastet auch nicht grad satt ein, so verfehl ich desöfteren mal den Quelleneingang, was nervig ist. Und mit das schlimmste ist die Lautstärkeregulierung. Mit der TV-FB gehts, mit der Denon ist das schrecklich. Einen Moment zu lang auf dem Knopf oder zu schnell hintereinander getippt und schon springt er um +- 20dB... Unverständlich!
 
da ich mir einen denon 1910 zugelegt habe,

Wo ist denn der Unterschied zum 1909 (den ich habe)?
Btw. habe ich bei der Wiedergabe auf Kopfhörer das Problem, dass bei tiefen Bässen die Höhen runtergedreht werden. z.B. bei einem Paukenschlag ist plözlich das parallel spielende Klavier nicht mehr zu hören und blendet dann wieder langsam ein. Ich bin mir sicher das der Receiver dafür verantwortlich ist, weiss aber nicht wo ich da ansetzen kann.
 
Ichhalte das auch nicht für sinnvoll, direkte Sicht auf den Sub zu haben. Subs sollen m.W.n. allgemein verdeckt positioniert werden, um evtl. Flattergeräusche der Membran oder Strömungsgeräusche am Baßreflexrohr zu eliminieren.
 
Wo ist denn der Unterschied zum 1909 (den ich habe)?
Btw. habe ich bei der Wiedergabe auf Kopfhörer das Problem, dass bei tiefen Bässen die Höhen runtergedreht werden. z.B. bei einem Paukenschlag ist plözlich das parallel spielende Klavier nicht mehr zu hören und blendet dann wieder langsam ein. Ich bin mir sicher das der Receiver dafür verantwortlich ist, weiss aber nicht wo ich da ansetzen kann.
klingt jetzt eher nach defekt bzw. ist halt die Frage war das schon immer so und ist Dir nur nicht aufgefallen?
Geräte vergleichen kannst Du beim Hersteller...
guckst Du hier

http://www.denon.de/site/popup/index.php?Pid=388&action=start&ver=

http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=techdat&Pid=414

inkl. Bedienungsanleitung, da könntest Du ansetzen :wavey:
 
Liebe Heimkino-Freunde ;)

ich hab ein Problem mit meiner BD Blood Diamond (UK-Import). Sie spielt bei mir im BD-Player (Samsung 1600) stockend und ohne Sound ab. Woran kann das liegen? Ist die BD eventuell kaputt?

So, lag wohl doch nicht an der BD. Habe zum ersten Mal die Auswirkungen der Hitzeentwicklung des Onkyo 507 gespürt :)
 
Aber eben drauf achten, dass der Sub dann auch zu dir zeigt, sonst bringt dir Front-Fire ja nix...

Es ist vollkommen egal wohin das Chassis zeigt, da der Subwoofer kugelförmig abstrahlt!

Die Aufstellung im Nahfeld, z.B. hinter der Couch hat allerdings meist entscheidende Vorteile den Frequenzgang betreffend und erhöht immer die Wahrnehmung des Körperschalls, falls dies gewünscht ist.

Der einzige Unterschied zwischen einem Frontfire und Downfire ist übrigens die höhere Anregung der Vertikalmoden des Downfire durch die nähere Lage des Chassis zum Boden und der etwas höhere Anteil des Körperschalls, wobei der je nach Beschaffenheit des Bodens oder in einer Mietwohnung auch störend sein kann. Hat man allerdings einen massiven Boden und keine Mieter unter sich, macht ein Downfire, im Nahfeld aufgestellt, bei Filmen tierisch Spaß! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bevor ich sie im Marketplace für 55,55€ inseriere, wollte ich ml fragen ob hier jemand interesse an der kompletten "Terminator 2 - Skynet Fan Edition [Blu-ray]" hat? Das Ding sieht aus wie neu, OVP noch vorhanden, Disc ohne Kratzer.

Macht mir ein Angebot, was ihr ausgeben würdet > per PN! Danke.
Ich werde das Teil mal 2-3 Tage zurück halten und wahrscheinlich am Samstag bei Amazon reinsetzen.
 
Es ist vollkommen egal wohin das Chassis zeigt, da der Subwoofer kugelförmig abstrahlt!

Die Aufstellung im Nahfeld, z.B. hinter der Couch hat allerdings meist entscheidende Vorteile den Frequenzgang betreffend und erhöht immer die Wahrnehmung des Körperschalls, falls dies gewünscht ist.



Das kann ich bestätigen. Tiefe Frequenzen teilen sich gleichmäßig in alle Richtungen aus und das bedeutend besser als hohe Frequenzen, die ihre Energie schon nach wenigen Metern verlieren.

Man SOLLTE Subwoofer sogar verdeckt - also ohne direkten Sichtkontakt - positionieren, da diese Dinger gelegentlich Störgeräuche produzieren - bspw. durch die Bewegung der Membran oder Strömungsgeräusche am Ausgang von Reflexrohren, die sonst ungefiltert das menschliche Ohr erreichen würden, während sie bei verdeckter Position, also hinter der Couch, einem Vorhang o.ä. noch relativ gefiltert werden.
 
Es ist vollkommen egal wohin das Chassis zeigt, da der Subwoofer kugelförmig abstrahlt!

Die Aufstellung im Nahfeld, z.B. hinter der Couch hat allerdings meist entscheidende Vorteile den Frequenzgang betreffend und erhöht immer die Wahrnehmung des Körperschalls, falls dies gewünscht ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da beim Frontfire der untere Frequenzbereich eher hörbar abgebildet wird und nicht spürbar, deshalb ja auch Front Fire. Downfire ist doch dazu da, den "Raum" selbst zum Bewegen zu bringen, so dass die unteren Frequenzen spürbar werden.

Und @ Wirbel:

Das Subwoofer generell versteckt gestellt werden sollen, hab ich noch nie gehört. Die Zischgeräusche der BR-Öffnungen wirst du so ganz sicher nicht los, da müsstest du den Sub schon isolieren.

Downfire würd ich jedenfalls nicht so dicht an die Wand stellen, sonst fängt deine Wand auch noch an, sich zu bewegen, was den Bass dann durchs ganze Haus tragen lässt.

Ich selbst wohn zwar in einem Neubau (nicht Plattenbau!) mit dicken Stahlbetondecken und Beton/Kalksandstein Wänden, hör sogut wie nie was von den Nachbarn (und hab auch selbst noch keine Beschwerden gehört), da ich den Sub aber nur Wandnah platzieren kann (und das auch nur in der Nähe meiner Fensterfront), nehm ich lieber Front Fire zu mir gerichtet, damit nicht das ganze Glas anfängt zu dröhnen.
 
Guten Morgen/Mittag, liebe Heimkinogemeinde ;)

Ich habe derzeit noch zwei 'Probleme'....

Zum Einen frage ich mich, ob ich den Subwoofer etwas umstellen sollte, derzeit steht der fast direkt an der Wand (siehe Foto). Ich würde ihn wenn dann mit der Öffnung in den Raum (90 Grad gedreht) hinter das Sofa...nur irgendwie stünde er dann entweder noch mehr im Raum oder ich müsste die Rearbox ganz in die (Schrank-) Ecke zwängen...was meinen die Profis?

Andererseits könnte ich den Sub auch einfach neben/vor den Standfuß stellen... dürfte auch gehen, oder? (Also nichts außer dem Sub ändern)



Außerdem ist meine Zimmertür irgendwie zu dünn/durchlässig ;)
Kann man die Tür irgendwie dämmen oder würde es sich lohnen, im Treppenhaus (welches direkt hinter der Tür anfängt, gemauert, mit Teppich) irgendwelche Absorber oder so an die Wand zu kleben?
 

Anhänge

  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 96
Das kann ich mir nicht vorstellen, da beim Frontfire der untere Frequenzbereich eher hörbar abgebildet wird und nicht spürbar, deshalb ja auch Front Fire. Downfire ist doch dazu da, den "Raum" selbst zum Bewegen zu bringen, so dass die unteren Frequenzen spürbar werden.

Das ist ein Irrglaube.

Der tieffrequente Ton deines Sub breitet sich annähernd Kugelförmig aus, das ist Physik, wohin die Membran zeigt ist egal.

Ein Downfire Sub gibt wie jeder andere auch, den absoluten Hauptteil der Energie als Luftschall ab.

Der Downfire Sub regt die Vertikalmoden einfach in ihrem Druckmaximum an, das ist der hauptsächliche Unterschied und die stärkere Anregung des Bodens kommt ebenfalls durch die Aufstellung im Druckmaximum aller vertikalen Moden zustande, das ist der einzige Grund warum man den Bass an den Füßen etwas mehr merkt, aber auch nur in direkter Nähe.

Im Gegenzug würde ein Frontfire die Wände etwas stärker anregen, wenn du Ihn mit der Membran ganz nah an die Wand stellst, aber nicht weil das Chassis in Richtung wand zeigt, sondern weil das Chassis sich einfach räumlich näher am Druckmaximum der Moden befindet.


Ein Subwoofer ist kein Shaker!

Ein Shaker gibt den Großteil seiner Energie logischerweise als Körperschall ab, ein Subwoofer gibt ihn als Luftschall in From von Longitudinalwellen ab, an den Wänden ist das Druckmaximum, dadurch werden die Wände zum Schwingen angeregt. Befindet sich die Tonquelle nun ebenfalls im Druckmaximum der Mode dieser Wand, verstärkt das den Effekt, dadurch regt der Downfire den Fußboden natürlich verstärkt an.


Downfire würd ich jedenfalls nicht so dicht an die Wand stellen, sonst fängt deine Wand auch noch an, sich zu bewegen, was den Bass dann durchs ganze Haus tragen lässt.

Wie viel Bass durch das Haus getragen wird bestimmt nicht die Bauart des Subwoofer, sondern wie stark der Luftschall deine Wände zum schwingen bringen kann und der Schalltransmissionsgrad der Wände.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann schreib das doch mal den ganzen Quellen, die das verbreiten... :D

Hier zB.

Und warum gibts dann eigentlich keine "Upfire" SW? Hab zumindest noch keine gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten