Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich werde warten, bis ich ungefähr das doppelte zusammen habe ;)

Was wäre denn da so die Empfehlung? Also für AVR und 2 Fronts
 
Also ich werde warten, bis ich ungefähr das doppelte zusammen habe ;)

Was wäre denn da so die Empfehlung? Also für AVR und 2 Fronts
Nubert, Canton, Heco, Focal, Wharfedale...
Kommt erstens auf den AVR an, und zweitens musst du dir die sowieso anhören gehen, weil jeder andere Vorlieben hat.
 
Also hab grad ma die Heco Victa 700 gesehn. Die sind ja schon recht preisgünstig. Taugen die was?

Beim AVR bin ich mir noch nich ganz sicher..Onkyo hat mir letzte mal nich so gefallen.

Nen Marantz vllt.. wobei Sony zu meinem TV passen würde :D
 

Hier täglich im Einsatz... :cool:

@ plinten

Wo kommst du denn her?

Würde für den Anfang eh was gebrauchtes nehmen, da bekommst du zumeist ziemlich gute Preise. :) Ich pers. mag, wenn auch total unterschiedlich, KEF und Klipsch. Sowohl optisch als auch vom Sound. Bei KEF die Brllianz und bei Klipsch die Power und den Horn-Sound.

Gibt auch Einsteiger LS, wie die RF-62 aber wenn, würd ich gleich die RF-82 nehmen, die produzieren mit 2x8" Tieftönern schon genügend Druck untenrum, sodass man erstmal keinen Sub braucht.

Die Frage, wo du herkommst stell ich, weil du ja vielleicht jmd. fundest, wo du probehören kannst. :)
 
Ähm, da bringst du was durcheinander, nur Spikes sind dazu da, die Lautsprecher anzukoppeln und nicht zu entkoppeln. Das ankoppeln sollte man aber nur, wenn der Boden nicht schwingt, ansonsten muss entkoppelt werden, was mittels Spikes, Granitplatte und Absorbern geschieht. Mein Boden besteht aber aus massiven Beton, Trittschall und hartem Laminat, da kann nix schwingen, deshalb will ich wissen, ob sich das lohnt anzukoppeln, wenn man für den schwindenden Körperschall einen Sub einsetzt. Und eben, wie sich das auswirkt, wenn der Front-Fire auch angekoppelt wird. Mehr Körperschall oder auch weniger? Draic, wo bist du, wenn ich dich brauche... ;)

Wenn Du wirklich einen Boden aus Beton hättest, wäre es vollkommen wurscht, wenn Du ankoppelst. Hast Du aber nicht, sondern Du hast Laminat über Trittschalldämmung, und das kann schwingen.

Der "Witz" am ankoppeln ist eh' ein Anderer: Indem Du z.B. einen Sub über Spikes an eine Granitplatte ankoppelst, erhöhst Du die schwingende Masse erheblich. Eine höhere schwingende Masse bedeutet aber, das die Amplitude der Schwingung entsprechend reduziert wird, d.h. die Schwingungen des Lautsprechergehäuses werden reduziert, was zu höherer Präzision führt.

Vom Laminat solltest Du aber entkoppeln, denn das wirkt wie eine große Membran und reduziert die Präzision erheblich.
 
Hallo Freunde....mein Heimkino wächst jetzt relativ schnell und ich habe mir jetzt noch einen mac mini zugelegt den ich über meinen onkyo am TV betreiben will als Mediacenter. Ich stelle mich wohl aber mal wieder zu glatt an. Ich habe den Mini über einen miniDisplayPort auf HDMI Adapter an den den Onkyo SR 607 angeschlossen. Der Onkyo hängt via HDMI an meinem 107 cm Philips. Der mini bietet mir jetzt 1080p, 1080i und diverse andere Auflösungen an. Wenn ich 1080p wähle oder auch alle anderen Auflösungen ( overscan deaktiviert ) haben ich rund um das Bild schwarze Streifen. Schalte ich Overscan am mini ein habe ich es Bildschirmfüllend aber dafür fehlt mir dann links rechts und oben was... ich sehr z.B. die Menüleiste nicht und das Dock ist unten auch entwas abgeschnitten. Ich habe jetzt schon gelesen das man das mit SwitchResX in den Griff bekommt aber dem ist leider nicht so. Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen? So trübt das meine Freude gerade sehr! :(
 
Ähm, da bringst du was durcheinander, nur Spikes sind dazu da, die Lautsprecher anzukoppeln und nicht zu entkoppeln. Das ankoppeln sollte man aber nur, wenn der Boden nicht schwingt, ansonsten muss entkoppelt werden, was mittels Spikes, Granitplatte und Absorbern geschieht. Mein Boden besteht aber aus massiven Beton, Trittschall und hartem Laminat, da kann nix schwingen, deshalb will ich wissen, ob sich das lohnt anzukoppeln, wenn man für den schwindenden Körperschall einen Sub einsetzt. Und eben, wie sich das auswirkt, wenn der Front-Fire auch angekoppelt wird. Mehr Körperschall oder auch weniger? Draic, wo bist du, wenn ich dich brauche... ;)


Zuerst mal hast du natürlich Recht, Spikes koppeln an und Puks/Resonanzabsorber entkoppeln.

Zwei völlig verschiedene Ansätze über deren Wirkung, auf den Klang selbst, sich viele Streiten.


Die Ankopplung mit Spikes hat in erster Linie den Sinn die Gehäuseschwingungen zu reduzieren, was aber nur bei wirklich harten Untergründen wie Fliesen/Steinplatten funktioniert, indem die schwingende Masse erhöht wird.

Das Entkoppeln reduziert den Anteil des Körperschalls, den der Lautsprecher auf den Boden überträgt. Das kann geringfügig den Nachbarn unter sich entlasten, oder in der nähe des LS stehende Objekte und den nahe liegenden Fußboden geringfügig weniger zum Schwingen anregen.

Aber wie ich bereits sagte wird der Großteil der Energie als Luftschall abgegeben, welcher hauptsächlich Objekte im Raum zum Schwingen anregt.
Die tiefe Lage der Tieftonchassis, in Standlautsprechern und Subwoofern, regt die Vertikalmoden verstärkt an, das ist es hauptsächlich was der Nachbar unter euch, oder bei Wandnaher Aufstellung, neben euch mitbekommt und was Gläser oder Schranktüren zum klappern bringt.


Mann kann also sagen die Wirkung von Spikes und Resonanzabsorbern ist vorhanden, wird aber oft überschätzt!

Der Hauptvorteil von Spikes, besonders in Kombination mit einer Granitplatte dadrunter, ist die erhöhte Lage des Lautsprechers, bei mir 9cm, wodurch die Vertikalmoden weniger angeregt werden.

Die geringere Anregung der Vertikalmoden ist der große klangtechnische Unterschied, alles andere sind Randerscheinungen.
 
Also ich werde warten, bis ich ungefähr das doppelte zusammen habe ;)

Was wäre denn da so die Empfehlung? Also für AVR und 2 Fronts

Wenn Du "nur" 500€ hast, wird's mit Stand-LS für die Front schon seeehr eng. Da würde ich dann eher Regal-LS nehmen, und die später als Surround nutzen.

Als AVR bleibt bei dem Budget fast nur der 507er von Onkyo, eventuell noch der 819er Pio oder der 465er Yamaha. Du solltest aber genau prüfen, ob die ausstattungsmäßig "reichen".
 
Noch bin ich unterwegs; fliege erst morgen wieder zurück nach Hause ins Schwabenländle. Ich brauchte die Kabel jetzt, da ich diese Woche auch mein neues Rack bekommen habe und das Teil am Wochenende gescheit aufbauen und verkabeln will.


Das Teil scheint eine gute Qualität zu haben; ist zumindest sauschwer.

...sind die Türen aus Glas oder sieht das nur so aus, gibt es das in anderen Farbkombinationen und wenn ja wo ?


Die Nonplusultra-Kombi habe ich aber auch schon gesehen: Lautsprecher mit Spikes ausgestattet standen auf einer Granitplatte, die ihrerseits mit Gummipuffern auf dem Boden standen... da wird keine einzige Vibration auf den Boden übertragen
uihh - wo das denn... vielleicht hier
https://www.macuser.de/threads/der-heimkino-thread.446421/page-317#post5828527 :p

infrarot oder funk?
wahlweise Finger schnippen oder klatschen :D
 
(...) habe mir jetzt noch einen mac mini zugelegt den ich über meinen onkyo am TV betreiben will als Mediacenter.(...) Ich habe jetzt schon gelesen das man das mit SwitchResX in den Griff bekommt aber dem ist leider nicht so. (...)
Also SwitchResX klappte bei mir am Pana Plasma 42", aber erst nachdem ich kurz davor war Mini & TV aus dem Fenster zu werfen. Hatte alle Auflösungen, jeweils +/- Overscan getestet.
Aber komfortabel ist das natürlich nicht, und IMHO mag der Mini manche TV einfach nicht - oder umgekehrt.
Ich bin vom Mini weg und hab ein ATV gekauft, überleg doch mal genau was du eigentlich brauchst?
 
...sind die Türen aus Glas oder sieht das nur so aus, gibt es das in anderen Farbkombinationen und wenn ja wo ?

Die Türen sind aus Holz mit einer schwarzen Glasplatte davor; also Glossy ;)
Gibt's auch noch ohne Glasplatte oben drauf und in einer weiteren Farbe; schau mal hier. Das ganze ist eine preisgünstige Marke von Spectral. Aber eben nicht billig sondern top-verarbeitet. Und wird schon zusammengebaut angeliefert. Das war nicht lustig, 70 kg zu schleppen. Spectral selbst hat ultrageile Sachen; vor allem schön bunt; war mir dann doch zu happig.

Mit am Abstand am billigsten bekommt man das hier.
 
Also ich werde warten, bis ich ungefähr das doppelte zusammen habe ;)

Was wäre denn da so die Empfehlung? Also für AVR und 2 Fronts

Tip (Fronts): KEF Q3 für 210 € oder Klipsch RF-10 für 199 €

Für den Einstieg recht fein würd ich sagen. Bei den Klipsch brauchst du dann aber einen Sub... Bei den KEFs bestimmt auch aber da dürfte das Bassfundament größer sein.

Oder du sparst halt noch viel mehr und holst dir LS mit größeren Woofern. Die Victa sind okay, haben mich nur optisch 0 angesprochen und ich kaufe nix aus dem Hause Magnat. Das' aber so ein persönlicher Tick von mir. :)
 
...
Gibt's auch noch ohne Glasplatte oben drauf und in einer weiteren Farbe; schau mal hier. Das ganze ist eine preisgünstige Marke von Spectral. Aber eben nicht billig sondern top-verarbeitet. Und wird schon zusammengebaut angeliefert. Das war nicht lustig, 70 kg zu schleppen. Spectral selbst hat ultrageile Sachen; vor allem schön bunt; war mir dann doch zu happig....

Kommt mir bekannt vor.;)
Auf just-racks bin ich auch schon gestoßen und werde sie mir am Wochenende mal Life anschauen.
Spectral: Preis/Leistung stimmt da für mich nicht.
 
Tip (Fronts): KEF Q3 für 210 € oder Klipsch RF-10 für 199 €

Für den Einstieg recht fein würd ich sagen. Bei den Klipsch brauchst du dann aber einen Sub... Bei den KEFs bestimmt auch aber da dürfte das Bassfundament größer sein.

Oder du sparst halt noch viel mehr und holst dir LS mit größeren Woofern. Die Victa sind okay, haben mich nur optisch 0 angesprochen und ich kaufe nix aus dem Hause Magnat. Das' aber so ein persönlicher Tick von mir. :)


Sind die KEFs Paarpreis oder vertu ich mich da grad?^^

Edit: Wie heißt nochmal die Seite der 3 Sound helden oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind Paarpreis aber eben gebraucht. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Das, was du meinst, sind Die 4 Helden. Dort bekommst du die iQ7SE auch zum Unschlagbaren Preis. Die sind normalerweise in einer Kategorie der 800 € bis 1000 € Lautsprecher und werden grad verkloppt, weil sie ein Auslaufmodell sind. Hatte ich ganz vergessen, die hatte ich auch im Blick...

Wenn du einer der 4 Läden in deiner Nähe hast, würd ich sie mir direkt mal anschauen!
 
Ja, die sind Paarpreis aber eben gebraucht. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Das, was du meinst, sind Die 4 Helden. Dort bekommst du die iQ7SE auch zum Unschlagbaren Preis. Die sind normalerweise in einer Kategorie der 800 € bis 1000 € Lautsprecher und werden grad verkloppt, weil sie ein Auslaufmodell sind. Hatte ich ganz vergessen, die hatte ich auch im Blick...

Wenn du einer der 4 Läden in deiner Nähe hast, würd ich sie mir direkt mal anschauen!

Die sind um einiges besser als zb die victa 700?^^

Dann würd ich mir wohl 2 davon holen. Hatte die auch schon mal im Blick^^

Welcher AVR passt denn zu denen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten