Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warn spaß ;)

ich finde es hatte in der kleinansicht so was "rotlichtartiges" auf den ersten blick, daher mein kommentar :D

in groß:

sieht sehr gemütlich aus. vor allem das licht in der rechten ecke, hinter den ästen, und das licht hinter dem TV sehen toll aus ;)
 
So, und weil die Jungs im Hifi-Forum Tageslicht-Fotos gefordert und bekommen haben, hier dieselben Pics auch nochmal:

Übersicht des Zimmers, vom Esszimmer aus gesehen:
attachment.php


Und hier vom TV aus in den Raum:
attachment.php


Bzgl. des "zu hohen TVs" hatten wir einiges probiert, und Augenhöhe hat mir Nackenschmerzen bereitet, nach unten schauen ging gar nicht, insofern musste er etwas höher. Und auf die Distanz von 4.5m merkt man die 60cm Höhenunterschied gar nicht wenn man sitzt.
attachment.php


Die TV-Wand mit:
- Panasonic TX-P50S10 Plasma
- Pioneer SC-LX81 AVR
- 2x JM Lab Focal Chorus 716S
- JM Lab Focal Chorus 700CC Center
attachment.php


Ich habe mal versucht mit Kamera + Bildbearbeitung ein Panorama der Front zu basteln. Das kam dabei raus:
attachment.php


Das TV Board, v.a. bin ich stolz, dass man darunter fast keine Kabel sieht. Alle Kabel zu vermeiden war nicht möglich, aber so sieht man es wirklich nur wenn man sich auf den Boden legt:
attachment.php


Das Innere des TV Boards (Hülsta now! #12), leider mit etlichen Kabeln...
Geräte von li nach re: Humax iCord > Wii > Apple TV > Pioneer BFD51 Blu-Ray
attachment.php


Hier die DVD/BD/Bücher Wand:
attachment.php
 

Anhänge

  • from_dining_room.jpg
    from_dining_room.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 230
  • room_from_tv.jpg
    room_from_tv.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 228
  • front_tv.jpg
    front_tv.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 234
  • no_kabel_board.jpg
    no_kabel_board.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 229
  • equipment.jpg
    equipment.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 232
  • dvd.jpg
    dvd.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 245
Hinten links, Kommode mit 1x JM Lab Focal Chorus 710:
attachment.php


Hinten rechts, 1x JM Lab Focal Chorus 710 als Rear, sowie Mordaunt Short Avant 309i als Subwoofer. Seit ich den Sub nach Hinten gepackt habe ist mein Klangbild viel besser geworden - vorher war er vorne zw. den Fronts eingequetscht. Na, sieht jemand irgendwelche Kabel zum Sub? Zudem läuft von da hinten ein Sat-Antennenkabel bis vor zum TV um dem zweiten Eingang des Humax iCord zuzuspielen.
attachment.php
attachment.php


...und für die "Schöner Wohnen"-Fraktion noch ein Bild auf das Patio:
attachment.php
 
Mensch, jetzt lass doch mal die Katze raus! :teeth:

Technik die begeistert und die Mediensammlung ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
Mensch, jetzt lass doch mal die Katze raus! :teeth:

Technik die begeistert und die Mediensammlung ist auch nicht von schlechten Eltern.
Hauskatze, seit 12 Jahren, weil wir immer in Wohnungen gewohnt haben. Jetzt können wir die nicht mehr ans "wilde Leben" gewöhnen. Die erschreckt schon wenn andere Katzen durchs Fenster schauen - und das passiert oft, weil unsere Terasse scheinbar die "Hauptverkehrsstrasse" ist :rolleyes:

Meine Medien sind noch ca 50% von dem was ich mal hatte und ich versuche weiter zu reduzieren...:eek:
 
@JP.x
Weil ich oben auf den Fotos deine Beleuchtung hinterm Bildschirm gesehen habe: Welche Leuchtmittel benutzt du? Diese LED-Strips von Philips? Die überlege ich mir nämlich, viel Platz wird bei meinem geplantem Setup mit dem Samsung Edge-LED TV nämlich zur Wand nicht sein.
 
@JP.x
Weil ich oben auf den Fotos deine Beleuchtung hinterm Bildschirm gesehen habe: Welche Leuchtmittel benutzt du? Diese LED-Strips von Philips? Die überlege ich mir nämlich, viel Platz wird bei meinem geplantem Setup mit dem Samsung Edge-LED TV nämlich zur Wand nicht sein.
Ikea Dioder, brauchst aber mind. 2 Packungen für die Seitenbeleuchtung, dann noch zwei für oben/unten. Weil die nicht sooooo billig sind habe ich mich für li/re entschieden, denn beim Film schauen haben wir es auch oft aus.
 
Ikea Dioder, brauchst aber mind. 2 Packungen für die Seitenbeleuchtung, dann noch zwei für oben/unten. Weil die nicht sooooo billig sind habe ich mich für li/re entschieden, denn beim Film schauen haben wir es auch oft aus.

Wie sind die denn vom Licht her? Ich habe zwei Leisten von Philips in meiner Vitrine verbaut und bin gar nicht zufrieden, viel zu hell, viel zu grell und zu weiss (dabei hatte ich schon die mit dem warmen Ton genommen).
Da ich heute zufälligerweise ;-) im Ikea unterwegs sein werde, könnte das ein feines Mitbringsel werden...
 
Wie sind die denn vom Licht her? Ich habe zwei Leisten von Philips in meiner Vitrine verbaut und bin gar nicht zufrieden, viel zu hell, viel zu grell und zu weiss (dabei hatte ich schon die mit dem warmen Ton genommen).
Da ich heute zufälligerweise ;-) im Ikea unterwegs sein werde, könnte das ein feines Mitbringsel werden...
"Dem Preis angemessen" ;)
Erwarte nicht zu viel, es ist eher eine optische Spielerei, die versch. Farbtöne sind auch eher, naja, unbrauchbar - wir beschränken uns auf gelb oder weiß.
Es gibt auch noch eine nur-weiß Variante, die ist glaube ich aber nur 10€ günstiger.
Ich würde einfach mal eine Packung mitnehmen (ca 50€) und testen, notfalls bei Ebay wieder verkaufen.
 
Sind das die Lichtleisten oder die Multifunktionsleuchten? Grundsätzlich würde ich die schon irgendwo unterbekommen. Klodeckelbeleuchtung oder so... :)
 
Sind das die Lichtleisten oder die Multifunktionsleuchten? Grundsätzlich würde ich die schon irgendwo unterbekommen. Klodeckelbeleuchtung oder so... :)

Lichtleisten, die runden sind bei mir im BD-Regal angebracht, die finde ich richtig geil.
 
Also ich find Blau und Rot ganz brauchbar für Partys (hab die Möbel im Wohnzimmer so ausgestattet), aber es bleibt halt Spielerei. Und das befestigen kann manchmal frickelig werden.
 
Danke für den Tip mit Ikea, werd ich mir Freitags mal ansehen!
 
Hallo,

ich lese hier schon ne ganze Weile mit und habe nun auch ein paar Fragen.

Nachdem ich mich nun endlich für einen TV entschieden habe Panasonic TX P42 GW 10, möchte ich auch meine restliche Musik-/Film-/ Media-Anlage erneuern/verbessern.

Was ich momentan habe,

Einen ca 5 Jahre alten Panasonic AV Receiver und aus der gleichen Serie den passenden DVD Spieler, nichts besonderes, war halt vor 5 Jahren ganz o.k.

Lautsprecher, zu der Panasonic Anlage habe ich mir damals ein 5.1 System von Quadral dazu gekauft. Also die beiden hinteren Lautsprecher, der Center Speaker und der Subwoofer sind von Quadral und die beiden vorderen Lautsprecher (da ich gerne Stereo höre) sind ältere, relativ gute, Hans Deutsch 304.

Das Signal liefert mir ein Kabel Receiver (Thomson von Kabel-BW) ob es da Qualitätsunterschiede gibt weiß ich nicht, aber ich denke das könnt ihr mir sagen.

i-Tunes (Musik und Filme) lasse ich über mein MacBook laufen.

Dann ist da noch ne Playstation II, die aber so gut wie nicht benutzt wird.

Jetzt zu meinen Fragen,

1. Was ist generell von dem Panasonic SA-BX500 Receiver zu halten? Das Gerät würde mich eigntlich nur interessieren, da ich dann nicht so viele Fernbedienungen auf dem Tisch habe und Panasonic dieses Viera Link anbietet. Taugt Viera Link etwas ? Ist der Receiver mit einem Denon oder Pioneer Receiver dieser Preisklasse vergleichbar ?

2. Nachdem ich bezüglich Apple TV nun Stunden gelesen habe und ich bei einem USA Aufenthalt relativ günstig ein ATV mit bringen könnte, komme ich aber immer noch nicht ganz klar. Ein ATV kann von mir gekaufte DVD Filme, die ich in meine iTunes Mediatek aufnehmen möchte nicht wiedergeben ? ATV "arbeitet mit Aperture zusammen" ? Ist es nich besser einen MacMini anstelle ATV zu kaufen ?

3. Ich spiele auf der Playstation II so gut wie nie, würde mir aber eine Playstation III kaufen, da diese ja gleichzeitig ein BlueRay Player wäre. Oder ist es besser einen reinen BlueRay Player zu kaufen ?

Viele Grüße Holger
 
Hoho @HoHo! :D (sorry der musste sein)

Zu deinen Fragen:
  1. Ich hatte zwar nicht den AVR, aber einen XR59 von Panasonic und war damit recht zufrieden. Die Pana haben ein anderes Technisches Layout wie die sonstigen AVR und werden daher oft kritisiert - ich fand aber, dass mein alter Pana immer gut klang. Nur irgendwann stieß er an seine Grenzen, weswegen ich aufgerüstet habe/hatte. Insofern habe ich noch nichts negatives über den Pana gehört, aber eben auch nichts explizit gutes. In der Preisklasse um die 500€ sind die meisten AVR aber relativ ähnlich und nur Kleinigkeiten bei der Ausstattung oder dem Design geben den Ausschlag. Zudem kann der Pana ja sogar die neuen HD Tonformate und hat 3 HDMI Eingänge.
  2. Deine Filme von DVD musst du erst rippen (was bei Umgehung eines Kopierschutzes illegal ist), dann in ein ATV-kompatibles Format konvertieren. Oder du patched dein STV, dann kann es glaube ich auch die DVD Rips direkt abspielen, nur iTunes kann diese nicht problemlos verwalten (dafür gäbe es Zusatztools). Mir war das ATV lieber, weil es einfach zu bedienen ist als ein Mini, vor allem auch wegen deines Gedankens zu Nr. 3!
  3. Erstmal noch eine Ergänzung zu 2.: wenn du einen BR Player hast, dann skaliert der idR deine DVDs recht gut hoch, d.h. ich würde auf einen MacMini verzichten und lieber einen BR Player kaufen + ATV für die "Downloads". Ich fand die PS3 nicht bedienerfreundlich genug, auch wenn sie viele Vorteile wie konstante SW-Updates und schnelle Ladezeiten hat. Inzw sind aber Standalone Player bzgl der Bildqualität an der PS3 vorbeigezogen - wobei diese Player auch locker mehr als die PS3 kosten. Wenn du zocken willst und nur einen Einsteiger-Player suchst, dann ist es sicher die beste Variante.
 
Zu 1) kann ich nichts sagen.

Zu 2) "Mit Aperture" meinen die die Übernahme von Fotos (wie von iPhoto).
Mit Filmen hat das nichts zu tun.
Was im iTunes drin ist, sollte der ATV auch abspielen können. Nur muss es eben auch von iTunes gespielt werden können, eine DVD nutzt nichts ;)

Zu 3) Wenn Du "nur gelegentlich" spielst würde ich ganz dringend drüber nachdenken, ob ich mir eine kaufen sollte.
Zumindest die meinige steht jetzt seit Monaten rum, weil sie mir a) zu laut ist wenn ich Filme schauen will und b) die angebotenen Spiele nicht meinem Geschmack entsprechen.
 
Danke schon mal euch beiden.

Das mit der Playstation III wäre bei mir zu 90% Filme anschauen und zu 10% spielen. Aber wie ihr beide geschrieben habt, ist es wohl doch besser nen reinen Blue Ray Player zu kaufen. Wird so auch geschehen.

Das mit Aperture war eher so gemeint, ob die ATV auf die Inhalte von Aperture zugreifen kann ? Es wird immer nur iPhoto erwähnt und das nutze ich nicht.

Wegen den Filmen in iTunes kopieren, ich dachte, dass es da eine einfachere Möglichkeit gibt. Aber das ist mir zuviel Aufwand, da leg ich dann lieber ne DVD in den Player und gut. So viele sind es nicht.

@JP.x Schöne Anlage

Grüße Holger
 
Ich hab mir jetzt mal ein paar AV-Receiver und Blu Ray Player angeschaut, was ist von der Kombination Pioneer VSX 919 und dem Blue Ray Player Pioneer BDP 120 zu halten ?

Es geht mir nicht um eine High End Anlage, aber wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, soll es nicht an 300,- - 400,- EUR liegen.

Grüße Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten