Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JP ich frage mich grade folgendes:

Wenn ich den Mac Mini via HDMI und TOSLINK am LX52 angeschlossen habe, ist es wohl so, daß der AVR Ton und Bild wieder zusammenfügt und auf dem HDMI Out rausgibt, weißt du da zufällig was ?

Wir haben uns nämlich oben im Schlafzimmer nen LCD gekauft, und würde gerne die Hardware aus dem Wohnzimmer ungerne doppelt kaufen, da käme mir der 2. HDMI Out am AVR wie gerufen. Würde dann nen 15m Kabel nach oben legen und ebenfalls Marmitek IR2UHF Extender verwenden.
 
JP ich frage mich grade folgendes:

Wenn ich den Mac Mini via HDMI und TOSLINK am LX52 angeschlossen habe, ist es wohl so, daß der AVR Ton und Bild wieder zusammenfügt und auf dem HDMI Out rausgibt, weißt du da zufällig was ?

Wir haben uns nämlich oben im Schlafzimmer nen LCD gekauft, und würde gerne die Hardware aus dem Wohnzimmer ungerne doppelt kaufen, da käme mir der 2. HDMI Out am AVR wie gerufen. Würde dann nen 15m Kabel nach oben legen und ebenfalls Marmitek IR2UHF Extender verwenden.

Sollte... mE kann man bei HDMI trotzdem noch einen DigiIn definieren, dann müsste er das zusammenführen.
 
Genau, so habe ich das ja auch gemacht damit ich überhaupt Bild via HDMI und Ton via TOSLink habe. Is nur die Frage ob der AVR sagt: nö, ich leite nur Bild an den Fernseher weiter und kein Ton :/

Ich werds später einfach mal ausprobieren, habe glaube ich irgendwo noch ein HDMI Kabel liegen. Muss ich den Fernseher mal kurz runter ins Wohnzimmer tragen.
 
Das hat so geklappt wie ich mir das dachte. Man muss dem AVR nur sagen, daß er das Tonsignal weiterschicken soll und nicht verarbeiten.
Super klasse! Hat sich doch gelohnt einen AVR mit 2x HDMI Out zu kaufen...
 
@dansch: Und, hat es geklappt?

@all: weil es hier Beschwerden über die Bildquali gab.... ;)

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • livingroom.jpg
    livingroom.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 245
  • cat.jpg
    cat.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Der Lacher am Morgen, das zweite Bild :clap:
 
Na wenigstens fürs 2. Bild die 4 Beinige Hauskatze genommen :D
 
So, ich hab mein 7.1 auf 5.1 zurück gerüstet, und stattdessen die Surround-Back Anschlüsse auf Bi-Amping umgestellt. So haben meine Fronts nochmal ein bißchen mehr Druck.

Dadurch hätte ich jetzt endgültig ein Paar JM Lab Chorus 706 abzugeben.
Leider ohne OVP! Genutzt wurden die tatsächlich vielleicht 60-90min (nichtmal einen ganzen Film!) und sehen auch entsprechend neu aus.
 
So, ich hab mein 7.1 auf 5.1 zurück gerüstet, und stattdessen die Surround-Back Anschlüsse auf Bi-Amping umgestellt. So haben meine Fronts nochmal ein bißchen mehr Druck.

Gute Entscheidung, genau so mache ich es auch.

Mal ganz davon abgesehen das es nicht viele 7.1 Filme gibt, ist 7.1 IMHO fast immer schlechter als 5.1.

Warum?

Ein gut oder perfekt aufgestelltes 5.1 klingt immer besser als ein mit Kompromissen aufgestelltes 7.1 und mit der Anzahl der LS wird es immer schwerer diese auch perfekt zu platzieren.
Das trifft vor allem auf Wohnzimmer Heimkinos zu.

Ich habe noch kein 7.1 gehört das räumlicher und besser als mein System klingt, wobei der Vergleich bei meiner Anlage und den ganzen Raumakustik Optimierungen eventuell auch unfair ist, denn ich habe eigendlich noch nie ein System gehört, das wirklich besser ist... :D


Das ist aber auch oft ein Problem, viele denken wenn sie sich 7 LS reinstellen wird es schon besser sein. Aber wenige kümmern sich wirklich um die Akustik, geschweige denn sie hätten jemals Ihren Raum vermessen und analysiert. Es war schon schwer genug meine Akustik auf 5 LS zu optimieren.



@JP.x:

Wie ich sehe steht der Sub nicht mehr an die Wand gequetscht, sehr gut.
Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder steht der Rechte FrontLS näher an der Seitenwand als der Linke?
Links hast du ja keine durchgehende Wand, gut gegen frühe Reflektionen, schon mal darüber nachgedacht auf der rechten Seite einen unauffälligen Absorber anzubringen?

Deine Anlage und der Raum sehen schön aus und ich weiß es ist immer schwer die Akustik so zu optimieren, das der Raum nicht leidet, aber mit Kreativität und Mühe geht das auch ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Wie ich an deiner neuen Lampe sehe fehlt es dir ja nicht an Kreativität, gefällt mir, beste Vorraussetzungen :)


Ich hätte ja wirklich auch gerne ne Katze, habe aber immer Angst Sie zerlegt meine Anlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja wirklich auch gerne ne Katze, habe aber immer Angst Sie zerlegt meine Anlage...

katzen interessieren sich in der regel nicht für deine anlage, es sei denn sie schmeckt nach hühnchen ;-)

wenn du einer katze (aber am besten immer paarweise halten, habe auch zwei riesen kater) einen vernünftigen Kratzbaum hinstellst (2m hoch - Ø=20cm, damit sie daran ordentlich "kletteren" und ihre krallen wetzen können) dann lassen sie auch deine möbel in ruhe.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 258
wenn du einer katze (aber am besten immer paarweise halten, habe auch zwei riesen kater) einen vernünftigen Kratzbaum hinstellst (2m hoch - Ø=20cm, damit sie daran ordentlich "kletteren" und ihre krallen wetzen können) dann lassen sie auch deine möbel in ruhe.
So einfach ist es nicht.... Wer nicht damit leben kann, dass die Bespannung der Boxen eventuell etwas leidet, und das Sofas auch mal als "Kratzbaum" missbraucht werden, der sollte sich keine Katze zulegen. Den kleinere "Kollateralschäden" lassen sich nie ganz ausschließen.
 
So einfach ist es nicht.... Wer nicht damit leben kann, dass die Bespannung der Boxen eventuell etwas leidet, und das Sofas auch mal als "Kratzbaum" missbraucht werden, der sollte sich keine Katze zulegen. Den kleinere "Kollateralschäden" lassen sich nie ganz ausschließen.

meine sitzmöbel oder LS haben keinen "katzenbefall", allerdings hab ich auch alcantara und leder im einsatz. ich denke womit man leben muss ist, dass überall katzenhaare sind ;)
katzen legen sich am liebsten auf getragene pullover, jacken, shirts die aufm bett (oder boden ;) ) liegen und diese sind dann ruckzuck mit haaren überseht. :)
 
So, ich hab mein 7.1 auf 5.1 zurück gerüstet, und stattdessen die Surround-Back Anschlüsse auf Bi-Amping umgestellt. So haben meine Fronts nochmal ein bißchen mehr Druck.

Dadurch hätte ich jetzt endgültig ein Paar JM Lab Chorus 706 abzugeben.
Leider ohne OVP! Genutzt wurden die tatsächlich vielleicht 60-90min (nichtmal einen ganzen Film!) und sehen auch entsprechend neu aus.


sorry für die "newbie" frage aber kann man das bei allen verstärkern so machen ? mit dem SB - Anschlüsse auf Bi-Amping stellen ?

hab nen Sony STR DG 820 und benutz den verstärker auch nur als 5,1 system desswegen frag ich

vielen dank schon mal
 
(...)Wie ich sehe steht der Sub nicht mehr an die Wand gequetscht, sehr gut.
Meinst du da wo er vorher vorne stand? Ja, ich hab ihn nach Hinten wandern lassen und fahre überraschend gut damit. Bin viel zufriedener.
Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder steht der Rechte FrontLS näher an der Seitenwand als der Linke?
Links hast du ja keine durchgehende Wand, gut gegen frühe Reflektionen, schon mal darüber nachgedacht auf der rechten Seite einen unauffälligen Absorber anzubringen?(...)
Ja, die Abstände sind minimal anders, werden aber noch geändert, weil ich das Board sowieso nochmals vorziehen muss. Ein Kabel muss noch versteckt werden.
Absorber werde ich eher keine anbringen, aber es kommen/kommt evtl noch ein anderes oder mehr Bilder an die Wand - vlt bringt das auch schon was.

katzen interessieren sich in der regel nicht für deine anlage, es sei denn sie schmeckt nach hühnchen ;-)

wenn du einer katze (aber am besten immer paarweise halten, habe auch zwei riesen kater) einen vernünftigen Kratzbaum hinstellst (2m hoch - Ø=20cm, damit sie daran ordentlich "kletteren" und ihre krallen wetzen können) dann lassen sie auch deine möbel in ruhe.(...)
Süße Viecher hast du! Sehen aber noch jung aus...
Unsere hat im Alter das Interesse am Kratzbaum verloren, den straft sie mit totaler Ignoranz.
So einfach ist es nicht.... Wer nicht damit leben kann, dass die Bespannung der Boxen eventuell etwas leidet, und das Sofas auch mal als "Kratzbaum" missbraucht werden, der sollte sich keine Katze zulegen. Den kleinere "Kollateralschäden" lassen sich nie ganz ausschließen.
Muss leider zustimmen, aber es ist eigentlich selten. Meine Boxen mussten 1x dran glauben (also nur der Bezug), dann nie wieder... Und das ist schon gut 8 Jahre her.
Die neue Couch aus Stoff hat es ihr aber leider angetan und sie tobt sich daran aus. Wird wohl bald ne neue fällig (hatte eigentlich nicht vor im Jahresrhythmus eine neue zu kaufen).

meine sitzmöbel oder LS haben keinen "katzenbefall", allerdings hab ich auch alcantara und leder im einsatz. ich denke womit man leben muss ist, dass überall katzenhaare sind ;)
katzen legen sich am liebsten auf getragene pullover, jacken, shirts die aufm bett (oder boden ;) ) liegen und diese sind dann ruckzuck mit haaren überseht. :)
D'accord.... Alles was nach Herrchen & Frauchen riecht ist besser als die eigenen Decken... :rolleyes:
 
sorry für die "newbie" frage aber kann man das bei allen verstärkern so machen ? mit dem SB - Anschlüsse auf Bi-Amping stellen ?

hab nen Sony STR DG 820 und benutz den verstärker auch nur als 5,1 system desswegen frag ich

vielen dank schon mal
Ne, geht nur wenn der AVR das unterstützt - musste das im Menü umstellen. Zudem brauchst du natürlich auch LS mit 4 Anschlüssen.
 
meine sitzmöbel oder LS haben keinen "katzenbefall", allerdings hab ich auch alcantara und leder im einsatz.
Dann hast Du Glück, weiß man aber vorher nie :cool:
Muss leider zustimmen, aber es ist eigentlich selten. Meine Boxen mussten 1x dran glauben (also nur der Bezug), dann nie wieder... Und das ist schon gut 8 Jahre her.
Unserer geht manchmal an den Sub...
Die neue Couch aus Stoff hat es ihr aber leider angetan und sie tobt sich daran aus. Wird wohl bald ne neue fällig (hatte eigentlich nicht vor im Jahresrhythmus eine neue zu kaufen).
Deshalb haben wir billige "Klippan"-Sofas von Ikea, der Bezug für das große kostet 60, der für's kleine 30€. Die im Jahresrhythmus auszutauschen ist kein Problem :D (und ich find' die Klippan-Dinger superbequem...).
 
also unsere 2 Kater haben erst ein mal ein Möbelstück befallen, und das war mein schreibtisch.... der hat jetzt 4 abdrücke von zähnen drin :D

unsere Katzen knabbern viel lieber an Karton, letztin ham die zu zweit nen kompletten schuhkarton zerlegt =)

Katzen sind super, kann ich nur empfehlen, vor allem im winter ist das angenehm, wenn man auf der couch vorm ofen chillt und die katze sich an dich kuschelt ;)
 
So, weil ich gerade Fotos im Schummerlicht gemacht habe bekommt ihr jetzt noch ne Ladung :D
 

Anhänge

  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG0006.jpg
    CIMG0006.jpg
    62 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten