Der Heimkino Thread (Teil 2)

Leute, wer nen Sat Receiver sucht: VU+ Solo2!! 1 Woche dran rumschrauben, jetzt total happy.
Und per iDreamX und diversen iPad Apps kann man streamen, aufnehmen, etc.
 
Das klingt intressant ! Kann man auch auf ein NAS aufzeichnen und automatisch Unterordner für Serien/Seasons erstellen lassen ? Das ganze in Verbindung mit Plex wäre der Büller schlechthin für mich ! :D
 
Für DEN Fall würde ich Aktivboxen mit Funkübertragung empfehlen (wenn's fest installierte Boxen sein sollen) oder einen Empfänger mit Airplay bspw., den man "bei Bedarf" auf den Balkon stellt.

Oder den Klassiker JBL Control in der 2.4 Variante.


OK, danke Euch.
Sowas hatte ich auch schonmal angedacht aber eigentlich wieder verworfen (insgesamt zu teuer, Ansteuerung über den AVR zu kompliziert etc).
Aber scheint wohl trotzdem die beste Lösung zu sein. Werde nochmal drüber nachdenken. Ideal wäre eigentlich ein JBL OnTime (hab eins aus der ersten Generation im Bad), was aber DAB+ und Airplay kann. Nachts dann einfach reinholen (Der Balkon ist nur nen Meter über der Wiese an der niedrigsten Stelle, da könnte ja nachts mal jemand vorbei schauen...). Aber sowas konnte ich bisher noch nirgends finden.
 
Das klingt intressant ! Kann man auch auf ein NAS aufzeichnen und automatisch Unterordner für Serien/Seasons erstellen lassen ? Das ganze in Verbindung mit Plex wäre der Büller schlechthin für mich ! :D
Bestimmt ;) Ich bin aber noch nicht soweit durchgestiegen. DU kannst Bonjour und Airplay per Plugin nachrüsten etc.
 
Leute, wer nen Sat Receiver sucht: VU+ Solo2!! 1 Woche dran rumschrauben, jetzt total happy.
Und per iDreamX und diversen iPad Apps kann man streamen, aufnehmen, etc.


Dann verstehst Du jetzt sicher, warum ich mir seit gefühlten Ewigkeiten den Mund fusselig rede :D


Das klingt intressant ! Kann man auch auf ein NAS aufzeichnen und automatisch Unterordner für Serien/Seasons erstellen lassen ? Das ganze in Verbindung mit Plex wäre der Büller schlechthin für mich !


Plex-FrontEnd gibts auch für Enigma2, habe ich aber noch nicht benutzt, weil es für E2 bessere MediaCenter gibt, gegen die Plex relativ bescheiden anmutet. Ich hatte Plex mal auf dem Mac und fand die Oberfläche total furchtbar!
Auf ein NAS kann man natürlich auch aufzeichnen, für Serien gibt es wohl auch Plugins, aber da ich das anders handhabe, kann ich Dir dazu nix sagen.

Wobei ich nicht auf mein NAS aufzeichne, weil ich meine Aufnahmen gerne noch nachbearbeite (Werbung rausschneiden etc.) und das macht man aus Performance-Gründen besser auf einem direkt gemounteten Laufwerk unter E2 als auf einem NAS.

Eine E2-Box, ein VPN, iDreamX und Dreamote auf iOS und man hat eine nahezu perfekte Kombination. Wer daheim auch noch einen ordentlichen Upload hat, kann somit sogar "unterwegs" Fernsehen ("Enigma Go" in Anlehnung auf das sky-Pendant :D), allerdings sollte man das wohl nur in ienem anderen WLAN machen und nicht über 3G machen, weil die "Flatrate" sonst u.U. nach einer halben Stunde "leer" ist ;)

Wobei: wer ein "Heimkino" hat, macht doch sicher kein "Mobilkino", weil's einfach nicht "standesgemäß" wäre ;)

PS: gestern kam die Meldung, daß DMM seinen Dreamboxen in der next Gen 1GB Flasch und 512MB RAM spendiert, so daß diese auch endlich "zeitgemäß" sind. Für meinen Fall allerdings etwas zu spät.

BWG Wirbel


PS: die user-entwickelte, proprietäre AirPlay-Lösung für E2 funktioniert besser als die "Zugelassenen" der diversen AVRs & Co.! Während diese i.d.R. nur Audio streamen können, kann man via E2 Fotos und v.a. Videos streamen! :thumbsup:
 
...ich hab 60" auf 2,50 m, dass finde ich perfekt. Fernseher ist ein LG Plasma als Full HD natürlich....

http://up.picr.de/15161685sp.jpg

Das passt echt perfekt, ich bekomme da jedenfalls Kino Feeling! ...und so soll es doch sein, oder?

Haha, ihr seit die Besten! :) Yep, ist ne Dachgeschosswohnung die im Sommer locker 5°C über Aussentemperatur ist... ich sitz hier manchmal in meiner Computerecke und bin voll am abölen wegen der Abwärme von den Monitoren und der Abstrahlung von der Dachschräge...
 
Gibts eigentlich Fensterdurchführungen für Lautsprecherkabel? Hab das grad bei gegoogled jedoch nur welche für Koaxial gefunden...

Spiele so ein bisschen mit dem Gedanken mir Musik auf den Balkon zu legen, dafür müsste ich aber vermutlich durchs Fenster und dann aussen um den Balkonvorsprung... macht ein handelsübliches Lautsprecherkabel sowas überhaupt mit?

Alternativ müsste ich durch die Wand ins Wohnzimmer, da käme ich dann so raus. In einer Mitwohnung aber auch nicht das gelbe vom Ei denke ich...

Kannste eventuell im Bereich der Fußleisten nach Aussen bohren? Hab ich so wegen meiner Sat Schüssel gemacht, auch Mietwohnung. Bei der Rückgabe ist dann eh das Loch von Innen nicht sichtbar wegen der Fußleiste, Aussen sieht man nichts wenn ich etwas schwarzes Silikon in das Loch spritze...
 
Gibt doch flache LS Kabel. Die passen locker in den Fensterrahmen.
 
...Durchführung Aussen:

http://up.picr.de/15228069il.jpg

...und normale LS Kabel halten das aus wenn Du die Kabel vor dem UV Licht schützt, also im Schatten verlegen oder Kabelschutz drüber... würde mir mehr Gedanken über wetterfeste Lautsprecher machen... bei mir reicht meine Heimanalge noch auf normaler Stufe aus um den Dachterrassenbereich ausreichend zu beschallen!

...so, und jetzt könnt ihr Euch vorstellen wie ich hier von der Sonne ausgebrannt werde:

http://up.picr.de/15228144go.jpg

:cool:

:cool: :)
 
Kannste eventuell im Bereich der Fußleisten nach Aussen bohren? Hab ich so wegen meiner Sat Schüssel gemacht, auch Mietwohnung. Bei der Rückgabe ist dann eh das Loch von Innen nicht sichtbar wegen der Fußleiste, Aussen sieht man nichts wenn ich etwas schwarzes Silikon in das Loch spritze...

Raus ist kein Problem. Im Wohnzimmer ist eine Steckdose innen, auf der gegenüberliegenden Seite aussen auch. Da würde ich durch kommen.
Problem ist eher, dass ich erstmal von Schlafzimmer (wo mein Heimkino-AVR steht) ins Wohnzimmer müsste.

(...) die Kabel vor dem UV Licht schützt, (...)[/url]

Hm, ich glaube das wäre mir wieder zu aufwendig.
Wetterfeste Lautsprecher sind gar nicht mal so dringend notwendig, da der Balkon recht gut wettergeschützt ist. Das wäre das kleinere Problem.

Bleibe wohl trotzdem bei einer der dieser Möglichkeiten:
- JBL Control Funkversion
- System ähnlich zu JBL OnAir / OnTime, dann halt ohne AVR als Schaltzentrale
- Weiterhin das iPad / iPhone nutzen, was nicht besonders praktisch ist und auch nicht so viel Spaß macht.

Trotzdem danke nochmal für die Ideen.
 
Plex-FrontEnd gibts auch für Enigma2, habe ich aber noch nicht benutzt, weil es für E2 bessere MediaCenter gibt, gegen die Plex relativ bescheiden anmutet. Ich hatte Plex mal auf dem Mac und fand die Oberfläche total furchtbar!

Ich bin mit der Aktuellen Version von Plex sehr zufrieden... Was gibts den da besseres ?`:)

Wobei ich nicht auf mein NAS aufzeichne, weil ich meine Aufnahmen gerne noch nachbearbeite (Werbung rausschneiden etc.) und das macht man aus Performance-Gründen besser auf einem direkt gemounteten Laufwerk unter E2 als auf einem NAS.

BWG Wirbel

Kann man Werbung mitlerweilen nicht Automatisch rausschneiden lassen ?

Gruss

KeMi
 
Ich bin mit der Aktuellen Version von Plex sehr zufrieden... Was gibts den da besseres ?`:)


Kann man Werbung mitlerweilen nicht Automatisch rausschneiden lassen ?

Gruss

KeMi


Ähm wie soll das gehen? :confused:

Wenn Du mit Plex zufrieden bist, dann nutz es weiter und versuche mal das E2-Plex-Plugin.
Ich fand die Benutzeroberfläche von Plex allerdings immer total furchtbar, darum nutze ich nur noch Project Valerie auf der Box, das ist so herrlich simpel. :p
 
Naja, wobei ich das für reine Theorie halte ("Die Erkennung der Werbeblöcke kann gut ein paar Stunden dauern." - "Diese Schnittmarken können entweder dafür genutzt werden, die Werbung einfach zu überspringen oder aber um diese Blöcke einfach direkt zu entfernen. Letzteres ist allerdings nicht empfehlenswert, da die Erkennung der Werbeblöcke nicht immer zu 100 % zuverlässig funktioniert.").

Das Setzen von Schnittmarken "mit der Hand" dauert je nach Aufnahme 1-2 Minuten, der Schnitt selber nicht viel länger, von daher halte ich das für die bessere Lösung, zumal Du "von Hand" maximal mögliche Genauigkeit beim Setzen erhältst.

Auf einem NAS dürften diese Arbeitsschritte wegen der deutlich schlechteren Zugriffzeiten deutlich mehr Zeit benötigen als auf einer internen HDD. Darum zeichne ich meine Aufnahmen immer auf einer internen HDD auf (auch weil ich mein NAS nur bei Bedarf einschalte) und bearbeite diese dann einmal im Monat "am Stück" (30-60 Minuten Zeitaufwand) und verschiebe dann erst die fertig geschnittenen FIlme aufs NAS.

Und wenn Du Deine Aufnahmen zuerst anschaust und dann schneidest, kannst Du zu Beginn/Ende der Werbung sogar Markierungen setzen, dann dauert das Editieren nur eine Minute ;)

 
Hallo,

die meisten privaten Sender wiederholen bis zu 30 Sekunden des vor dem Werbeblock gesendeten Films. Das erkennt keine Software und deswegen ist der manuelle Schnitt die Wahl der Mittel. :)
 
Ähm wie soll das gehen? :confused:

Wenn Du mit Plex zufrieden bist, dann nutz es weiter und versuche mal das E2-Plex-Plugin.
Ich fand die Benutzeroberfläche von Plex allerdings immer total furchtbar, darum nutze ich nur noch Project Valerie auf der Box, das ist so herrlich simpel. :p
Die Erkennung von Werbung ist an sich nicht so wahnsinnig kompliziert, weil das Senderlogo bei Werbung nicht eingeblendet wird....
 
@Wirbel: wollte Gestern per iPad Video an die VU+ streamen, wird ja auch als Airplay Empfänger erkannt, auch im Airplay Menü auf dem iPad akzeptiert, aber dann startete eine "Endlosschleife" bei der das iPad das Video immer wieder ausmachte mit Meldung "Empfänger nicht erkannt". Muss ich noch irgendwas zusätzlich konfigurieren? Das Plugin ist natürlich aktiviert, sonst würde es ja nicht angezeigt....
 
Nöö, grundsätzlich mußt Du nur Bonjour und OpenAir installieren. Konfigurieren muß (kann) man da eigentlich nix. Bei mir hatte das problemlos funktioniert mit Fotos und Videos. Hast Du schon das VTi6.0 installiert? Vll. ist da was buggy :hum:
 
Hmmm, wenn ich abends dran denke prüfe ich mal, ob das bei mir noch funktioniert ;)
 
Zurück
Oben Unten