Der Heimkino Thread (Teil 2)

Ich spiele mit dem Gedanken meine aktuelle Anlage durch etwas Zeitgemäßeres zu ersetzen.

Mein ursprünglicher Plan war zwei aktive Monitorboxen direkt an meinen Mac zu hängen. Nun ist aber der Sound der neuen LCD Fernseher doch deutlich schlechter als der meiner alten Loewe Röhre, darum sollte auch der TV über die Anlage laufen. Mit Aktivboxen bedeutet das wohl bei Bedarf umstecken - nicht sehr komfortabel. Dazu kommt, dass die Dinger (z.B. Yamaha HS7) nur einen analogen Eingang haben. Am Mac und auch am TV hätte ich optische Digitalausgänge.

Im Moment habe ich einen Yamaha AX-400 an dem ein fast genauso altes Jamo 2.1 System (SW300 + 2x SAT300) hängt. Richtig unzufrieden bin ich damit nicht aber es fehlt etwas zwischen den Mitten der Satelliten und dem Sub. Das gleiche Problem habe ich mit den günstigeren 2.1 Aktivmonitor Systemen (M-Audio, BlueSky,...) im Bekanntenkreis. Darum möchte ich von 2.1 weg auf zwei Boxen die selbst genug Bass bringen. Die Yamaha HS80M fand ich schon etwas besser und auch ohne Sub benutzbar. Bleibt das Problem mit mehreren Quellen und der nicht soo tollen Optik von zwei Brüllwürfeln neben dem TV.

Also müsste es wohl ein Receiver mit Standboxen werden. Bei den günstigen Receivern mit USB/LAN/Airplay/DLNA ist mir der Pioneer VSX-527 (ab 220 Euro) ins Auge gestochen. Scheint alle Anforderungen zu erfüllen, hat allerdings nur einen optischen Eingang. Den TV (UE40D6530) würde ich an den HDMI-Out des Receivers hängen, kann darüber der Ton zurückgeschliffen werden oder brauche ich auch vom TV zwingend die optische Digitalverbindung um den Ton über die Anlage auszugeben? Alternative Empfehlungen in der Preisklasse?

Und nun mein wirklich großes Problem: welche Standboxen? :kopfkratz:

Bin hier leider ziemlich planlos. Die Boxen sollten zu oben genannten Receiver (130W/Kanal (6Ω)) passen. Ich drehe nicht allzu laut auf, die 130W vom Receiver finde ich völlig übertrieben aber drunter gibts wohl nix mehr. Mir gehts in erster Linie um einen klaren nicht zu dünnen Sound im niedrigen Lautstärkebereich. Schwer zu beschreiben und noch schwerer Passendes in den Preisvergleichslisten zu finden.

Welche Serien welcher Hersteller sind zu empfehlen? Was müsste ich denn mindestens ausgeben?
 
Onkyo TX-NR616 mit evtl. was aus der Heco Victa Serie. :)
 
Onkyo TX-NR616 mit evtl. was aus der Heco Victa Serie.
Danke, gefällt! :)

Habe mit Onkyo bisher keine Erfahrung. Komme aus der Oldschool Yamaha/Pioneer/Denon Ecke. Mal genauer einlesen was der so alles kann. Auf jeden Fall hat er 2 optische Digitaleingänge was das Anschlussproblem schon mal lösen würde. Heco kenne ich überhaupt nicht. Die Victa II 701 machen keinen schlechten Eindruck und wären auch noch erschwinglich. Mal schauen was ich dazu noch finde.

@ soundpick: ich kenne die Seite, kann aber so gut wie nie beurteilen ob die Angebote gut oder schlecht sind... :eek:

Weitere Tipps willkommen!
 
Und nun mein wirklich großes Problem: welche Standboxen? :kopfkratz:

Bin hier leider ziemlich planlos. Die Boxen sollten zu oben genannten Receiver (130W/Kanal (6Ω)) passen. Ich drehe nicht allzu laut auf, die 130W vom Receiver finde ich völlig übertrieben aber drunter gibts wohl nix mehr. Mir gehts in erster Linie um einen klaren nicht zu dünnen Sound im niedrigen Lautstärkebereich. Schwer zu beschreiben und noch schwerer Passendes in den Preisvergleichslisten zu finden.

Welche Serien welcher Hersteller sind zu empfehlen? Was müsste ich denn mindestens ausgeben?

Ich empfehle den Gang zum nächsten HiFi-Laden - dort kannst du verschiedene Lautsprecher Probe hören und bei einer guten Beratung wird auch auf deine finanzielle und räumliche Lage eingegangen.
 
Ich empfehle den Gang zum nächsten HiFi-Laden - dort kannst du verschiedene Lautsprecher Probe hören und bei einer guten Beratung wird auch auf deine finanzielle und räumliche Lage eingegangen.

Da kann ich mich fast komplett anschließen. Problem ist dort nur, dass die meist nur das verkaufen was sie selber haben.
Will sagen: Die Auswahl ist riesig, bei örtlichen Händlern (nicht Saturn o.ä.) wirst Du vermutlich nur eine begrenzte Auswahl finden. Mein Dealer hat zb. insgesamt ca. 5 Marken, Standlautsprecher dann vielleicht noch von 3 Herstellern...

Ein Budget wäre nicht schlecht. (und eine Angabe zur Fläche welche beschallt werden soll)
Tendenziell kann ich ein gutes Wort für Dali einlegen. Je nach Budget Zensor 5 oder Lektor 6-8 (oder noch größer, aber dann wird es teuer).
Ich habe selber die Lektor 2, Kompaktlautsprecher. Für Ihre Größe machen die richtig guten Sound und wenn es sein muss auch Alarm. Ausser ein letztes Quentchen Bass untenrum fehlt mir nöscht...
 
Du kannst auch bei Aktivboxen bleiben, benötigst dann eben eine Vorstufe für die Eingänge.
Lautsprecher bin ich damals bei Cantons Ergo Serie hängen geblieben, Musik kommt von der HD über DLNA, manchmal noch über AirPlay.
Wie schon geschrieben, Budget wäre hilfreich ;)
 
Danke für die Hinweise!

Ein HiFi Laden kommt für mich nicht in Frage. Falls ich etwas kaufe dann nur mehr online.

Ich wollte ursprünglich unter 500 Euro bleiben, da habe ich aber noch mit zwei Aktivboxen gerechnet. Für einen Receiver gehen wohl 200-300 Euro drauf. Ich sag mal bis 300 Euro für die Boxen wobei das ja eigentlich meine Frage ist: "Was müsste ich denn mindestens ausgeben?"

@ Heco Victa II 701: "unterhalb von 60 Hertz mangelt es den Standboxen dann doch am nötigen Druck" ...mit der Empfehlung zusätzlich einen Sub zu verwenden. Nur möchte ich Standboxen haben damit ich keinen Sub mehr brauche. Die scheiden also leider aus.

Die erwähnten Hersteller/Modelle werde ich mir noch genauer durchsehen, danke!
 
Onkyo ist genauso Oldschool wie Denon und Co. (Mein allererster Stereo-Receiver 1986 kam von Onkyo) ;)....

Zu den LS: für den Tieftonbereich ist es nicht wirklich wichtig, ob Stand- oder Regalbox. Allerdings kosten Regalboxen plus LS-Ständer oft mehr als die passende Standbox (zumindest im niedrigen Preisbereich). So wie ich Dich verstehe, bevorzugst Du eher weniger Höhen bei den LS, da würde ich auch mal bei den britischen Herstellern (Wharfedale, Mission, Monitor Audio, B&W und Konsorten) schauen, britische LS gelten traditionell als "warm" abgestimmt. Canton LS gelten dagegen als "hell" und höhenreich.

500€ rum dürfte ein Pärchen Standboxen allerdings schon kosten...

Edit: auf Ebay werden gerade Wharfedale Diamond 9.5 für 300€/Paar verkauft (neu), das ist ein Klasse-Preis (ich hab 400 bezahlt, und das war ein Kampfpreis damals)
 
Lautsprecher muss man zu Hause hören, alles andere ist Murks.

Die Lautsprecher musst Du passend zum Raum kaufen und auch entsprechend aufstellen können. Wenn Du nur eine unzureichende Aufstellung hinbekommen solltest, vergiss den Plan mit den Standlautsprechern ohne Subwoofer. Dann wärst Du mit Regalboxen und Subwoofer deutlich besser bedient.
 
Als Receiver für 300 EUR empfehle ich den Denon AVR 1713. Hervoragender Klang auch bei Stereo und mit Audyssey MultiEQ XT hat er das beste Einmesssystem in dieser Preisklasse.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Da habe ich nun einiges zu recherchieren. :)

Heco Victa, Dali Zensor 5 oder Lektor 6-8, Cantons Ergo, Wharfedale Diamond 9.5, Mission, Monitor Audio, B&W

Onkyo ist genauso Oldschool wie Denon und Co. (Mein allererster Stereo-Receiver 1986 kam von Onkyo)
Mein aktueller Yamaha ist von 1986... :D

Lautsprecher muss man zu Hause hören, alles andere ist Murks.
Mit ein Grund warum der Kauf in einem HiFi-Laden ausscheidet. Die Räumlichkeiten dort sind immer völlig anders als zuhause. Es ist ja nicht nur die Form des Raums sondern auch die Einrichtung, die verwendeten Materialien, der Receiver + dessen Einstellung, das Zuspielgerät,... Nur weils im Shop toll klingt muss das nicht für zuhause gelten. Ein weiteres Problem ist wie von cbecker-nrw bereits erwähnt die meist spärliche Auswahl im Vergleich zu den Weiten des Internets.

und mit Audyssey MultiEQ XT hat er das beste Einmesssystem in dieser Preisklasse.
Brauche ich für den Stereobetrieb ein Einmesssystem? Ich dachte das wäre nur für Surround notwendig...


Bei meinem aktuellen Setup sind Höhen und Bass ok, einzig die tieferen Mitten sind mir zu dünn. Gleiches Problem habe ich auch mit vielen anderen 2.1 Systemen. Die Satelliten sind einfach zu klein. Kompaktlautsprecher würden helfen, allerdings komme ich dann wohl wieder nicht um einen Sub herum und den würde ich mir gerne ersparen. Darum die Tendenz zu Standboxen die alle Bereiche abdecken.
 
Bei meinem aktuellen Setup sind Höhen und Bass ok, einzig die tieferen Mitten sind mir zu dünn. Gleiches Problem habe ich auch mit vielen anderen 2.1 Systemen. Die Satelliten sind einfach zu klein. Kompaktlautsprecher würden helfen, allerdings komme ich dann wohl wieder nicht um einen Sub herum und den würde ich mir gerne ersparen. Darum die Tendenz zu Standboxen die alle Bereiche abdecken.

Jupp, deswegen greifen viele (mit Sub ausgestattet) zusätzlich auf bsw. die Heco Victa 201 zurück (für 5:1 oder als 7:1).
Ich werde mir die holen. :D
 
Selbst optimierte Wohnzimmer sind noch lange entfernt von "sehr gut" ;)
Und das DynamicEQ Feature kann auch bei Stereo sehr viel Spaß machen.
 
Selbst optimierte Wohnzimmer sind noch lange entfernt von "sehr gut" ;)
Und das DynamicEQ Feature kann auch bei Stereo sehr viel Spaß machen.

Ich habe mein Wohnzimmer mit REW "vermessen" und bis auf eine Raummode am Hörplatz bei 45Hz passt das soweit. Sehr niedrige Nachhallzeiten, ziemlich linearer Frequenzgang und die Optimierung des Frequenzgangs zwischen 20 und 200Hz überlasse ich dem Convolver in Foobar.

Der Raum kommt dem Ideal aber auch sehr nahe : Rechteckig, 25qm, Lautsprecher stehen (quasi symmetrisch) an der langen Seite, bei Bedarf dicke Vorhänge vor den Fenstern (schmale Seite), Stereodreieck von 3m, Teppich, Zimmer ansonsten recht vollgestellt. Das Ganze kombiniert mit sehr guten Speakern (Pioneer HPM-100).

Aber ich gehe konform : Wenn man schon Korrekturmöglichkeiten am Amp hat sollte man sie auch nutzen, das ist besser als nichts. Hallige Räume bekommt man mit Audissey etc. aber auch nicht in den Griff.
 
Selbst optimierte Wohnzimmer sind noch lange entfernt von "sehr gut" ;)
Und das DynamicEQ Feature kann auch bei Stereo sehr viel Spaß machen.

ich hab bei den spielereien im Stereo betrieb irgendwie immer nur negative Erfahrungen gemacht... Mit ein Grund warum hier für Musik n reiner Stereovollverstärker steht.
 
Heco Victa, Dali Zensor 5 oder Lektor 6-8, Cantons Ergo, Wharfedale Diamond 9.5, Mission, Monitor Audio, B&W
Um die 500€ wirst Du leider bei den großen Dalis nicht hinkommen. Die Lektor 6 kostet im Schnitt 470€ / Stück...

Brauche ich für den Stereobetrieb ein Einmesssystem? Ich dachte das wäre nur für Surround notwendig...

Bei mir hat es gut geholfen.
1. Hat es bei mir durch Equalizing (sacht man das so?) den (subjektiven) Klang verbessert
2. Hilft es, Probleme im Raum loszuwerden:

Beispiel: Meine Lautsprecher stehen auf einem Sideboard an einer Wand, rechts daneben mein Schreibtisch.
Ich sitze also ca. 75cm vor einer gedachten Linie beider Lautsprecher, der rechte LS 75cm von meinem linken Ohr weg, der links LS 2 Meter.
(Ist natürlich alles andere als optimal an der Stelle, aber die Lautsprecher sind halt zum TV schauen ausgerichtet).

Jetzt hatte ich genau an meinem Schreibtisch ein heftiges Dröhnen im Mitteltonbereich, hatte dort aber nicht die Hörposition eingemessen.
Dann habe ich mal mit zwei Positionen gemessen, einmal zum TV schauen und dann am Schreibtisch.
Und siehe da, das Dröhnen am Schreibtisch ist nahezu weg, ohne dass sich die "TV-Position" verschlechtert hat.

Kann also durchaus hilfreich sein auch den Stereobetrieb einzumessen. Wenn es nix ist kann man es immernoch wieder zurück setzen ;-)
 
ich hab bei den spielereien im Stereo betrieb irgendwie immer nur negative Erfahrungen gemacht... Mit ein Grund warum hier für Musik n reiner Stereovollverstärker steht.

Und ich in mehreren Räumen nur positive, ein Grund warum ich nie mehr ohne DRC-System arbeiten würde ;)
 
Zurück
Oben Unten