Der Heimkino Thread (Teil 2)

Ich bin da etwas zwiegespalten was Raumkorrekturssysteme betrifft.
Zum einen benutze ich in meinem Heimkino im Keller, bei meinem 7.2 System, neben einem DRC noch ein DSP, um dort bestmögliche Ergebnisse erzielen.
Andererseits verzichte ich beim Musikhören bewusst auf jede künstliche Klangbeinflussung, egal ob "Audyssey", "MultEQ XT", Advanced MCACC" oder "Advanced YPAO" usw. - da sie letztlich (subjektiv) nur den Klang "zurechtbiegen".
Das ist für Filme durchaus ok, da ich für möglichst viele Plätze die bestmöglichsten Klangeigenschaften haben möchte, bei reiner Musik allerdings möchte ich am besten gar keine Beeinflussung sondern Musikgenuß - pur ...
 
Das ist für Filme durchaus ok, da ich für möglichst viele Plätze die bestmöglichsten Klangeigenschaften haben möchte, bei reiner Musik allerdings möchte ich am besten gar keine Beeinflussung sondern Musikgenuß - pur ...[/COLOR]

Hast Du denn auch einen Raum der das hergibt ? Der Raum selber ist ja der größte Klangverbieger in der langen Kette der Wiedergabe...

Wie ich oben schrieb, mein Wohnzimmer ist akustisch schon sehr gut, gegen Raummoden ist man in der Regel aber auch machtlos und da macht sich DRC ganz gut - zumal man eh meistens nur im Bassbereich Ärger hat und man in einem schmalen Band sehr gut korrigieren kann. Bei mir hat die Behandlung mit der Impulsantwort aus REW und dem Convolver in Foobar wahre Wunder gewirkt, und ich habe nur den Bereich von 20-200Hz bearbeitet.

Ich höre aber auch nur Stereo über einen klassischen Vollverstärker, habe da eh keine anderen Möglichkeiten.

Automatisierten Systemen traue ich aber auch nicht 100% über den Weg.
 
OK, danke Euch.
Sowas hatte ich auch schonmal angedacht aber eigentlich wieder verworfen (insgesamt zu teuer, Ansteuerung über den AVR zu kompliziert etc).
Aber scheint wohl trotzdem die beste Lösung zu sein. Werde nochmal drüber nachdenken. Ideal wäre eigentlich ein JBL OnTime (hab eins aus der ersten Generation im Bad), was aber DAB+ und Airplay kann. Nachts dann einfach reinholen (Der Balkon ist nur nen Meter über der Wiese an der niedrigsten Stelle, da könnte ja nachts mal jemand vorbei schauen...). Aber sowas konnte ich bisher noch nirgends finden.

Schonmal jemand ein Denon Cocoon portable gehört?
Bin eher zufällig drauf gestoßen... Wenn ich das richtig sehe kann das Teil eigentlich fast alles was ich suche, ausser normalem Radioempfang. Aber was ich normalerweise höre gibt es auch online, von daher nicht so das Problem.
Lässt sich zwar dann nicht vom AVR ansteuern, kann aber sonst alles was ich brauche. Ist zudem noch spritzwassergeschützt und mit Akku bis zu 5 Stunden mobil, was ich zwar äußert selten bräuchte, ist aber trotzdem nice to have...
 
Sommerzeit ist wohl keine Kinozeit, hmmm? ;)

Ich habe einen 50€-Gutschein für den HiFi-Regler abzugeben, da (derzeit) keine Verwendung. Gültig bis 13.09. Bei Interesse bitte melden ;)

Wünschenswert wäre auch ein Tausch gegen einen anderen Gutschein (Amazon bspw., aber auch eine Paysafe-Karte wäre i.O.), obwohl ich derzeit eigentlich "wunschlos" glücklich bin :D

Wobei ich überlege, meinem MB eine neue SSD zu spendieren. Also falls irgend jemand "Tauschpotential" erkennt, bitte PN. Es muß nicht zwingend ein 1:1-Tausch sein!


BWG Wirbel
 
Gestern ist mir mein geliebter Harman Kardon HK 6500 abgeraucht. Leider scheint sich die Reperatur nicht mehr zu lohnen.
Jetzt muss natürlich Ersatz her. Würde gerne bei Stereo bleiben, da Musikhören die Hauptaufgabe ist und ich eigentlich sehr gute Lautsprecher habe.
Schaue nicht so viel Filme und zum Zocken habe ich eh Kopfhörer auf.
Surround, HDMI, Radio und Videogedönz brauche ich nicht, aber schön wäre es einen optischen Anschluss zu haben.
Preislich habe ich so an 300-400€ gedacht.
Tipps? :)
 
4K wäre nichts, worüber ich mir jetzt Gedanken machen würde.

Ich würde den Yamaha nehmen (wegen des meiner Meinung nach besseren Einmess-Systems!).
 
Ich würde den Denon nehmen (wegen des meiner Meinung nach besseren Einmess-Systems!).
 
:D

So gehen die Meinungen auseinander...

Aber ja, Multi EQ XT und das Yammi-Gedönse geben sich nicht viel.
 
:D

So gehen die Meinungen auseinander...

Aber ja, Multi EQ XT und das Yammi-Gedönse geben sich nicht viel.

Na das passte einfach zu gut... ;)
A) habe ich mit Yamaha nur schlechte Erfahrungen, ist für mich einfach zu schrill, komme ich nicht mit zurecht..
B) bin ich seit Jahr und Tag Denon Fan ( hab noch eine komplette Anlage hier im Schlafzimmer wenn auch zur Zeit nicht in Gebrauch )
C ) ich habe z.Z. einen Pio mit MCACC im Einsatz...überlege aber grade den durch einen Denon oder Marantz zu ersetzten...nur so eine Schnapsidee tut nicht wirklich not :p
D ) schließe ich mich da Pinky an...AVR nur für Filme ansonsten nutze ich zum Musik hören (also um bewußt Musik zu hören ) nur noch eine Röhre ( hauptsächlich mit Vinyl, ansonsten flac vom MBP ) ohne jeglichen Schnickschnack...Quelle, Lautstärkeregler - manuell ...fertig ..für nebenbei läuft dann der AVR mit Internetradio bzw. das MBP über airplay oder zum auflegen eben auch über den Pio..
Ich bin da etwas zwiegespalten was Raumkorrekturssysteme betrifft.
Zum einen benutze ich in meinem Heimkino im Keller, bei meinem 7.2 System, neben einem DRC noch ein DSP, um dort bestmögliche Ergebnisse erzielen.
Andererseits verzichte ich beim Musikhören bewusst auf jede künstliche Klangbeinflussung, egal ob "Audyssey", "MultEQ XT", Advanced MCACC" oder "Advanced YPAO" usw. - da sie letztlich (subjektiv) nur den Klang "zurechtbiegen".
Das ist für Filme durchaus ok, da ich für möglichst viele Plätze die bestmöglichsten Klangeigenschaften haben möchte, bei reiner Musik allerdings möchte ich am besten gar keine Beeinflussung sondern Musikgenuß - pur ...
 
Ich selber habe ja gar keinen AVR, nur ein sehr ordentliches Stereo-Setup. Obwohl der Raum akustisch schon sehr gut ist (Nachhallzeiten, Balance etc. sind völlig im grünen Bereich) komme ich - wegen einiger ausgeprägten Raummoden bei 45/60Hz - nicht um eine digitale Raumkorrektur herum.

Ich nutze DRC (bzw. DRCDesigner) um die Messung und die Impulsantwort/Filter zu generieren und habe in foobar dann einen Convolver am laufen um das FIR einzubinden. Das klappt super, die Raummoden werden glattgebügelt und DRC korrigiert nebenbei noch die Phase und die Gruppenlaufzeit.

DAS ist Musikgenuß pur da die Musik am Hörplatz wirklich unglaublich detailliert ankommt. Mit Klangbeeinflussung hat das nichts zu tun, es wird ja nichts "verbogen" sondern nur die Unzulänglichkeiten des Raumes korrigiert.

Ich habe am Hörplatz einen linearen Frequenzgang bis auf 24Hz runter (Lautsprecher sind Pioneer HPM-100, kein Sub), der Bass ist definiert und knackig aber halt nicht mehr überbetont, Höhen sind eh kein Problem.

Nie wieder ohne, ich kann es jedem nur empfehlen mal auszuprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe von meinem örtlichen HiFi-Dealer noch einen Warengutschein über 180€, weiß aber im Moment nicht so wirklich, was ich davon kaufen soll.
Hab schonmal überlegt mir nen Satz Zensor 1 hinzulegen, aber wenn man sie nicht braucht ist das ja auch quatsch...
Da den Gutschein rumliegen zu lassen ja auch keinen Sinn macht wollte ich fragen, ob jemand von Euch noch was braucht was ich eventuell kaufen könnte? Versand würde dann auf meine Kappe gehen ;-)
 
ich habe mir nun übrigens einen denon avr-X1000 gekauft :) habe nun auf 7.1 und 4K verzichtet... lieber in 3-4 jahren nochmals nen neuen kaufen :) macht spass!!
 
Moin,

ich weiß wir sind im Heimkino Thema, hoffe aber das trotzdem jemand helfen kann:
Ich hab hier in der ganzen Wohnung, speziell aber im Wohnzimmer, ziemlich miesen Radioempfang. Hausantenne scheint abgeklemmt oder so, hilft jedenfalls nicht.
Jetzt habe ich eine aktive Antenne probiert (Vivanco TVA 400) - die hilft zwar, gut ist es aber immer noch nicht.
Speziell Gitarren und Zischlaute (z.B. wenn der Sprecher was mit S oder Z spricht) "klirren" immernoch merklich.
Wenn ich die Frequenz einen Schritt runter drehe ist das weg, jedoch springt die Anlage dann ins Mono, was recht bescheiden klingt.

So lange Rede kurzer Sinn, jemand ne Idee was man da noch probieren kann?

Danke,
c
 
Moin,

ich weiß wir sind im Heimkino Thema, hoffe aber das trotzdem jemand helfen kann:
Ich hab hier in der ganzen Wohnung, speziell aber im Wohnzimmer, ziemlich miesen Radioempfang. Hausantenne scheint abgeklemmt oder so, hilft jedenfalls nicht.
Jetzt habe ich eine aktive Antenne probiert (Vivanco TVA 400) - die hilft zwar, gut ist es aber immer noch nicht.
Speziell Gitarren und Zischlaute (z.B. wenn der Sprecher was mit S oder Z spricht) "klirren" immernoch merklich.
Wenn ich die Frequenz einen Schritt runter drehe ist das weg, jedoch springt die Anlage dann ins Mono, was recht bescheiden klingt.

So lange Rede kurzer Sinn, jemand ne Idee was man da noch probieren kann?

Danke,
c


Versuch's doch mal ohne Radio. Mache ich seit Mitte der 90er so und lebe ohne diese permanente Gehörgangspenetration wesentlich angenehmer ;)
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema (Loewe Pleite) etwas für das Heimkino ist, aber ich habe zum Beispiel richtig mit Heimkino angefangen, nachdem ich einen Xelos TV gekauft hatte. Der Schritt von einer Sony Röhre auf den Loewe Röhren-TV war schon toll. Das Bild war wesentlich besser. Natürlich war auch das Design und die Ausstattung ein Kriterium. Allerdings ist das Ding nach 8 Jahren schon Hobs gegangen. Hätte ich bei der Preisspanne nicht gedacht. der Loewe war wesentlich teurer. Aber eine zweite Reparatur (der gleich Fehler hatte das Ding zwei Jahre früher schon mal, Problem des Zeilentrafos) war nicht mehr wirtschaftlich, da ich auch auf Blueray und HD umsteigen wollte.

Summa Sumarum hat meine Investition in ein "deutsches" Produkt (ja ich weiß, Loewe ist schon lange nicht mehr eine rein deutsche Firma) sich nicht ausgezahlt. Service war bescheiden, Produkt sah im Vergleich zu koreanischen Mitbewerbern zwar noch gut aus, dafür sah der Stromzähler aber mehr gut aus wenn der TV lief, also musste ein neuer her. Wieder Vergleich Loewe und (in meinem Fall) Samsung. Und was soll ich sagen: Samsung war und ist billiger aber hatte natürlich nicht mehr den Charme eines Loewe. Aber das Fernsehen ist über beide genauso schlecht => besser für das Geld einen Koreaner, dafür halt alle 5-6 Jahre einen neuen; die Inovationszyklen sind so schnell, so schnell geht kein Zeilentrafo kaputt.

Schade um "Made in Germany", aber hoffentlich lernen die Unterhaltungselektronik Hersteller jetzt noch wenigstens noch ein wenig vom Design. :) Die Fa. Metz hat das Eiche Rustikal Design noch nicht abgelegt. Aber deren Kunden sterben auch immer mehr aus.

Schönen Tag!
 
Versuch's doch mal ohne Radio. Mache ich seit Mitte der 90er so und lebe ohne diese permanente Gehörgangspenetration wesentlich angenehmer ;)

Ich alleine würde das vielleicht auch tun - bzw. Internetradio hören. Aber es geht ja nicht nur um mich, die Dame des Hauses hat da andere Interessen ;)


Ok danke, werde ich mal dran überlegen. Hier ist es etwas blöd nach draußen zu kommen damit. Einzige Möglichkeit wäre eigentlich durch die Balkontür, dann innen am Balkon wieder zurück... Mal sehen. Danke!
 
Ich alleine würde das vielleicht auch tun - bzw. Internetradio hören. Aber es geht ja nicht nur um mich, die Dame des Hauses hat da andere Interessen
Die meisten Sender bekommst Du doch auch über Internetradio.
 
Zurück
Oben Unten