Gesellschaft Der heilige Sonntag

Ist dir der Sonntag "heilig"?

  • Ja

    Stimmen: 56 43,1%
  • Nein

    Stimmen: 74 56,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130


Da sich die hier gegenüberstehenden Positionen trotz intensiver Darstellung der jeweils eigenen Auffassung offensichtlich an keinem vermittelnden Standpunkt zusammentreffen können und sich die hiesige Diskussion damit unverkennbar festgefahren hat sowie in Anbetracht dessen, dass die in diesem Zusammenhang vertretenen Beiträge nicht zuletzt in ihrer Wortwahl zunehmend von einer tendenziell sinkenden Achtung voreinander geprägt sind, schlage ich vor, an dieser Stelle einen Strich zu ziehen, wenngleich das Ergebnis dieser Streitigkeit dadurch ins Ermessen des Lesers gestellt wird, bevor jemand noch etwas schreibt, was in dem Sinne nicht mehr ignoriert werden kann. Wir haben uns eigentlich doch alle lieb.

 
Ich gebe es auf, jetzt behauptest Du Du hättest die Quelle explizit genannt?
Das hast Du nur getan als ich mehrfach nachgefragt habe. Mit der Wahrheit hast Du es einfach nicht, das akzeptiere ich jetzt.

Ähm, sorry, die Quelle habe ich vor über 1000 Posts hier explizit genannt. Was daran unwahr sein sein, erschließt sich wohl nur einem wirren Geist.
Halten wir fest: du hat keine Quelle, die die offizielle Statistik widerlegt - und die sagt, daß Gläubige mit 44% in der deutsche Bevölkerung in der Minderheit sind. Daß dir das nicht passt ist jedem klar geworden. Aber deine Meinung ändert halt einfach nicht die Realität.

In die Diskussion hast Du den Kommerz mit Beitrag #58 gebracht. Also lass das Geeiere. Du stehst ja nicht mal zu Deinen eigenen Aussagen.

Im Gegensatz zu manchem Geiferer hier, stehe ich immer zu meinen Aussagen. Der Kommerz war schon lange vor meinem Beitrag #58 in der Diskussion, so zum Beispiel in den Posts: 10, 17, 19, 21, 30, 31, 32, 33, 34, 39, 40, 41, 44, 46, 48, 50, 51, 55 - also in fast einem Drittel aller Posts vor meinem #58.
Wie ich da mit Post #58 den Kommerz in die Diskussion einbringen kann, bleibt wohl dein Geheimnis. Es gibt zwei Möglichkeiten: du hat diese anderen Beiträge nicht gelesen, oder du hast sie nicht verstanden. Da du auf einige davon selbst geantwortet hast, fällt Option eins weg...

Zum Realitätscheck: Das in geöffneten Läden an Sonntagen Umsatz genmacht wird ist klar. Es ist aber kein Mehrumsatz sondern Umsatz der sonst in der Woche erzielt worden wäre. Das haben alle Erfahrungen aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes gezeigt. Aber Du ignorierst immer noch die Fakten.

Aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes in D folgerst du auf Umsätze in anderen Ländern, wo die Leute gewohnt sind am Sonntag shoppen zu gehen? Eine gewagte These.
Wenn man aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes etwas folgern kann, und das tue ich, dann daß Läden die gesetzlich erlaubten Zeiten nicht voll ausnutzen, wenn sie den Eindruck haben daß es sich für sie nicht lohnt.

Ich habe Dich mehrfach gebeten doch etwas zu ändern, aber ...

Das letzte Mal als ich mich über das deutsche Gesetzgebungsverfahren informiert habe, stand da nirgends mein Name. Es bleibt wohl dein Geheimnis, wie ich "etwas ändern" hätte können. Das was ich als Normalbürger tun kann ist, an der Meinungsbildung mitzuwirken - und das tue ich hier und anderswo.

nachdem Du nun deutlich gezeigt hat dass man Dich nicht ernst nehmen kann,

Von jemandem wie dir nicht ernst genommen zu werden kann man wohl leicht verkraften.

bleib bei Deiner Meinung, kapere weiter Threads und versuche Menschen Ihre Freiheiten wegzunehmen. Dein Ding.
Du bist mir keine zusätzliche Sekunde Lebenszeit mehr wert.

Viel Spaß beim einfach mal eben Gesetze ändern Du Traumtänzer.
Get a life or dream on

Informier dich einfach mal, was der Bundestag in praktisch jeder einzelnen seiner Sitzungen macht...
 
Den Ablauf der Diskussion habe ich oben exakt wiedergegeben. ….

Nein, hast Du nicht, aber da die Beiträge (zumindest meine) noch unverändert da stehen, kann das ja jeder selber nachvollziehen, wer das möchte.
Allerdings lassen Deine Beiträge sehr viel über Deinen Charakter erkennen. Du verdrehst Aussagen, verbreitest Unwahrheiten, verwickelst Dich in Widersprüche, streitest selbst anerkannte Fakten ab, versuchst Menschen (Diskussionsteilnehmer) zu diskreditieren, nur um irgendwie Deine egoistischen Interessen durchsetzen zu können. Das verrät alleine schon dieser eine Satz von Dir:
…für diejenigen, die vielleicht nicht den ganzen Thread gelesen haben und dir vielleicht noch glauben könnten,…

Da bist Du Dir als "Wissenschaftler" (wobei ich persönlich es stark bezweifle, dass Du einer bist) nicht einmal zu schade, zu behaupten, bei Wasser handelt es sich nicht um eine wertvolle und knappe Ressource.

Auch dass Du jetzt immer wieder auf das Beispiel mit dem Beton zurückkommen möchtest, ist für Dich sehr bezeichnend. War es doch nur ein Beispiel von mehreren, welches belegt, dass wir in vielen Bereichen schon jetzt ein Überangebot haben. Und zwei zusätzliche Arbeitstage würden dieses Überangebot noch vergrössern. Auch das streitest Du ab, weil Du ja der Meinung bist, dass das alleine dadurch umgeht, indem man nach fünf Tagen einfach z.B. den Maschinenführer austauscht. Das ist Deine Logik!
Und Du wirst in Deiner verdrehten Welt nicht glauben, zu welchen Dummheiten sich Menschen hinreissen lassen, weil sie sich durch ihre Gier und Habgier von kurzfristigen Vorteilen blenden lassen.

Wenn denn alles schon gesagt wurde, warum machst Du Dir dann die Mühe, meine Beiträge vorzususchen, anstatt die Beiträge, die eben diese Fargen beantworten? Aus einem Grunde: Weil es diese Beiträge nicht gibt.
 
Nein, hast Du nicht, aber da die Beiträge (zumindest meine) noch unverändert da stehen, kann das ja jeder selber nachvollziehen, wer das möchte.

Genau so ist es. Du spekulierst auf die Faulheit der Leute, das nicht zu tun, wie so oft wenn du Anderen einfach das Gegenteil in den Mund legst von dem was sie gesagt haben. Das ist "Beweis durch Behauptung" - eine ganz billige Masche.

Allerdings lassen Deine Beiträge sehr viel über Deinen Charakter erkennen. Du verdrehst Aussagen, verbreitest Unwahrheiten, verwickelst Dich in Widersprüche, streitest selbst anerkannte Fakten ab, versuchst Menschen (Diskussionsteilnehmer) zu diskreditieren, nur um irgendwie Deine egoistischen Interessen durchsetzen zu können.

Keine Sorge, du diskreditierst dich durch deinen Diskussionsstil schon selbst, da brauchst du keine Hilfe durch andere.

Da bist Du Dir ... nicht einmal zu schade, zu behaupten, bei Wasser handelt es sich nicht um eine wertvolle und knappe Ressource.

Natürlich ist Wasser in Deutschland keine wertvolle und knappe Ressource!

Auch dass Du jetzt immer wieder auf das Beispiel mit dem Beton zurückkommen möchtest, ist für Dich sehr bezeichnend.

Das Beispiel ist dir inzwischen selbst peinlich, ne?

War es doch nur ein Beispiel von mehreren, welches belegt, dass wir in vielen Bereichen schon jetzt ein Überangebot haben. Und zwei zusätzliche Arbeitstage würden dieses Überangebot noch vergrössern. Auch das streitest Du ab, weil Du ja der Meinung bist, dass das alleine dadurch umgeht, indem man nach fünf Tagen einfach z.B. den Maschinenführer austauscht. Das ist Deine Logik!

Nein, meine Logik ist, daß Kaufleute nicht so blöd sind, sich durch die Produktion von Überangeboten selbst wirtschaftlich zu schaden.

Und Du wirst in Deiner verdrehten Welt nicht glauben, zu welchen Dummheiten sich Menschen hinreissen lassen, weil sie sich durch ihre Gier und Habgier von kurzfristigen Vorteilen blenden lassen.

Galoppierende Dummheit finde ich auch hier im Thread, da braucht es nicht mal Gier oder Habgier dazu. Verblendung reicht völlig!

Wenn denn alles schon gesagt wurde, warum machst Du Dir dann die Mühe, meine Beiträge vorzususchen, anstatt die Beiträge, die eben diese Fargen beantworten? Aus einem Grunde: Weil es diese Beiträge nicht gibt.

Sind dir deine Beiträge so peinlich, daß du nicht daran erinnert werden möchtest?
Deine Fragen wurden hier, nicht nur von mir, ausführlich behandelt. Verlässt du dich wieder auf die Faulheit der Mitleser?
 
Das letzte Mal als ich mich über das deutsche Gesetzgebungsverfahren informiert habe, stand da nirgends mein Name. Es bleibt wohl dein Geheimnis, wie ich "etwas ändern" hätte können. Das was ich als Normalbürger tun kann ist, an der Meinungsbildung mitzuwirken - und das tue ich hier und anderswo.
...
Informier dich einfach mal, was der Bundestag in praktisch jeder einzelnen seiner Sitzungen macht...

q.e.d.
 
Mal was sachliches..

Ich bin selbständig unterwegs und mache verschiedene Montagen.

Der Zeitdruck auf dem Bausektor, egal ob privat oder gewerblich, ist deutlich gestiegen, jeder hat immer einen dringenden Termin.

Hier gehts auch nicht um lärmende Presslufthämmer sondern Arbeiten im Innenbereich.

Bei einer Auflockerung der Arbeitsbestimmungen für Sonn-und Feiertage befürchte ich, dass der Druck steigen würde und hier und da an solchen Tagen auch arbeiten zu sollen,
käme bald ins Spiel.
Natürlich nicht sofort, eine Liberalisierung könnte man ja begrenzt vornehmen, jedoch glaube ich dass dann eine schleichende Erosion in anderen Gewerken kommen würde.

Ich bin also ganz froh, dass der Sonntag ein allgemeiner anerkannter Arbeitsfreier Tag ist, Ausnahmen hiervon sind ja bekannt.
Ob das mal religiös begründet wurde, ist mir eigentlich wurscht.

Ich glaube auch nicht, dass viele Ladenbesitzer, die oft noch selbst von Mo.-Sa. Ihre Sachen anbieten so scharf drauf sind 7 Tage die Woche zur Verfügung zu stehen.
Samstag nachmittag machen ja viele auch zu, auch weil dies Zeit gebraucht wird fürs Drumrum oder eben privates..

Das Argument man könne ja seinen freien Tag selber wählen, haut doch dann bei Teams die miteinander arbeiten müssen schon nichtmehr hin.

Ich denke ein verkaufsoffener Sonntag pro Monat wäre ev. sinnvoll...
 
Im Gegensatz zu manchem Geiferer hier, stehe ich immer zu meinen Aussagen. Der Kommerz war schon lange vor meinem Beitrag #58 in der Diskussion, so zum Beispiel in den Posts: 10, 17, 19, 21, 30, 31, 32, 33, 34, 39, 40, 41, 44, 46, 48, 50, 51, 55 - also in fast einem Drittel aller Posts vor meinem #58.
Wie ich da mit Post #58 den Kommerz in die Diskussion einbringen kann, bleibt wohl dein Geheimnis. Es gibt zwei Möglichkeiten: du hat diese anderen Beiträge nicht gelesen, oder du hast sie nicht verstanden. Da du auf einige davon selbst geantwortet hast, fällt Option eins weg...
Du hast doch behauptet ich hätte den Komerz ins Spiel gebracht? Liest Du manchmal auch was Du selbst schreibst.
Kurzer Realitätscheck zu Deiner Aufzählung:
Post 10:
Sonntag als Ruhetag sollte nur soweit gelten, dass nichts gemacht wird was Krach macht und somit jeder andere sich in Ruhe ausruhen kann, aber nicht, dass man zum ruhen gezwungen ist.
Am Sonntag däumchendrehend rumzusitzen während in einem der Tatendrang wächst, würde ich nicht einsehen.
Nachdem also in Post 10 kein Wort von Konsum steht schaue ich bei den anderen gar nicht erst nach.
Aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes in D folgerst du auf Umsätze in anderen Ländern, wo die Leute gewohnt sind am Sonntag shoppen zu gehen? Eine gewagte These.
Wenn man aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes etwas folgern kann, und das tue ich, dann daß Läden die gesetzlich erlaubten Zeiten nicht voll ausnutzen, wenn sie den Eindruck haben daß es sich für sie nicht lohnt.
Du hast mich explizit nach anderen Ländern gefragt, bist Du wirklich so verwirrt? Ich beantworte Deine Fragen und dann unterstellst Du mir ich würde aufs Ausland schließen? Oh Mann :)
Wenn doch wie Du anerkennst die Ladenschlußgesetze nicht ausgenutzt werden, was willst Du dann ändern? Dann nennst Du es doch "Diktat der Unternehmer" wie bereits hier im Thread geschehen wenn die SOnntags dann ncith aufmachen.
Von jemandem wie dir nicht ernst genommen zu werden kann man wohl leicht verkraften.
Sicher, das merkt man ja auch an der Anzahl Deiner Unterstützer. Und dass Dir die Meinung anderer am ...... vorbeigeht hast Du ja selbst mehrfach behauptet. Das nennst Du dann Diskussion? Ich nenne das hilflos.
Informier dich einfach mal, was der Bundestag in praktisch jeder einzelnen seiner Sitzungen macht...
Also ist es doch einfach Gesetze zu ändern? Du hattest doch geschrieben Du könntest das nicht.
Das nur zum Anschluß, weil ich mich so herrlich amüsiert habe.

Vielen Dank dafür
 


Das Beispiel ist dir inzwischen selbst peinlich, ne?


Nein, das Beispiel ist mir nicht peinlich, weil es zum einen lediglich ein Beispiel von mehreren war und zum anderen ist es immer noch wahr. Du versuchst es nur als unwahr erscheinen zu lassen, indem Du es mit anderen Beispielen vermischst, Aussagen verdrehst und Unwahrheiten verbreitest.


Natürlich ist Wasser in Deutschland keine wertvolle und knappe Ressource!


Ach nein? Vielleicht hilft Dir ja etwas Lektüre, mal Deinen Wissensstand aufzufrischen:
http://www.welt.de/wissenschaft/article3413648/Wasser-kann-auch-in-Deutschland-knapp-werden.html
oder auch hier:
http://www.wwf.de/themen-projekte/fluesse-seen/wasserverbrauch/wasser-knappheit/
und vielleicht auch das hier:
http://reset.org/knowledge/mangelware-wasser

Aber das reicht Dir bestimmt wieder nicht. Da könnte man jetzt noch so viele Belege (Artikel) dafür bringen. Du bleibst bei Deiner Aussage. Wer ist es also, der hier unbedingt darauf besteht, die Wahrheit gepachtet zu haben?

Aber das streitest Du jetzt einfach mal wieder nur ab, nicht wahr? Es kann nicht sein, was nicht sein darf, oder?


Deine Fragen wurden hier, nicht nur von mir, ausführlich behandelt. Verlässt du dich wieder auf die Faulheit der Mitleser?

Das behauptest Du immer wieder, kannst aber nicht einen Beitrag anführen, der das belegt. Schon seltsam.




Nein, meine Logik ist, daß Kaufleute nicht so blöd sind, sich durch die Produktion von Überangeboten selbst wirtschaftlich zu schaden.


Wenn ich Dir jetzt wieder Beispiele als Beleg anführe, dann wirst Du hier in Deinen gewohnten und schon bekannten Modus wechseln: widersprüchliche Aussagen, Falschdarstellungen, Verbreiten von Unwahrheiten, usw.
Deshalb beende ich die Diskussion mit Dir hier jetzt wirklich.
 
Du hast doch behauptet ich hätte den Komerz ins Spiel gebracht? Liest Du manchmal auch was Du selbst schreibst.
Kurzer Realitätscheck zu Deiner Aufzählung:

Interessant ist auch, dass er schon wieder beim Einkaufen ist:


Aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes in D folgerst du auf Umsätze in anderen Ländern, wo die Leute gewohnt sind am Sonntag shoppen zu gehen? Eine gewagte These.
Wenn man aus der Lockerung des Ladenschlußgesetzes etwas folgern kann, und das tue ich, dann daß Läden die gesetzlich erlaubten Zeiten nicht voll ausnutzen, wenn sie den Eindruck haben daß es sich für sie nicht lohnt.

obwohl er ja immer wieder behauptet, dass es ihm darum ja gar nicht gehe. Aber uns möchte er vorwerfen, dass wir das immer wieder hier ins Spiel bringen.
 
Du hast doch behauptet ich hätte den Komerz ins Spiel gebracht?

"wieder", das Wort das du weg gelassen hast ist "wieder":

Weil du den Konsum wieder in die Diskussion eingebracht hast

oder steht auf deinem Bildschirm was anderes als auf meinem?

Liest Du manchmal auch was Du selbst schreibst.
Kurzer Realitätscheck zu Deiner Aufzählung:
Post 10:

Nachdem also in Post 10 kein Wort von Konsum steht schaue ich bei den anderen gar nicht erst nach.

Sorry, bei der Nummer des ersten Posts hatte ich mich wohl verguckt, richtig ist #6 nicht #10. Also sogar noch früher im Thread.

Du hast mich explizit nach anderen Ländern gefragt, bist Du wirklich so verwirrt? Ich beantworte Deine Fragen und dann unterstellst Du mir ich würde aufs Ausland schließen? Oh Mann :)

Du sagst, in Ländern wo Sonntag geöffnet ist, kann man keinen Mehrumsatz machen, weil das von der Lockerung des Ladenschlußgesetzes in D bewiesen wäre. Das nenn ich mal verquere Logik. Da sage ich (nochmal): schau dich in den Ländern um!

Wenn doch wie Du anerkennst die Ladenschlußgesetze nicht ausgenutzt werden, was willst Du dann ändern?

Du verstehst nicht, daß eine Lockerung der Öffnungszeiten niemanden zwingt, seinen Laden zu den erweiterten Zeiten zu öffnen. Das ist in den anderen Ländern ja auch nicht so. Aber sie dürften, das ist der entscheidende Unterschied.
Um das zu verstehen, stell dir einfach mal vor, per Gesetz würden Öffnungszeiten von 7:00 bis 20:00 vorgeschrieben. Oder auch nur von 9:00 bis 18:00. Oder die durchgehende Öffnung am Mittag? Würdest du das gut finden, oder als ungerechtfertigte Einmischung des Staates ansehen? Aber vorzuschreiben, daß man am Sonntag seinen Laden geschlossen halten muß, ist sicher etwas ganz anderes, ne?

Dann nennst Du es doch "Diktat der Unternehmer" wie bereits hier im Thread geschehen wenn die SOnntags dann ncith aufmachen.

Wo soll ich das hier im Thread gesagt haben?

Also ist es doch einfach Gesetze zu ändern? Du hattest doch geschrieben Du könntest das nicht.

Was für ein peinlich dummes Argument. Daß du dich nicht schämst, dich so dumm zu gerieren. Oder merkst du das nicht einmal?
NATÜRLICH ist es einfach, Gesetze zu ändern; das Parlament tut das jeden Tag. Aber DER BÜRGER SELBST kann das nicht. Und bei Bürgern wie dir bin ich wieder einmal unendlich glücklich über die repräsentative Demokratie.
 
Interessant ist auch, dass er schon wieder beim Einkaufen ist:
obwohl er ja immer wieder behauptet, dass es ihm darum ja gar nicht gehe.

Sicher geht es auch ums Einkaufen (wer hat das bestritten???), aber natürlich nicht nur.

Aber uns möchte er vorwerfen, dass wir das immer wieder hier ins Spiel bringen.

Das brauche ich euch nicht "vorzuwerfen", es ist ja offensichtlich. Aber wie das läuft, habe ich ja in Post #954 schon aufgedeckt :D
 
… es gibt ja schon einige verkaufsoffene Sonntage im Jahr…
Allerdings. Hier kann man nachschauen.

Ich kriege das Echo nur bei uns mit, aber wenn die Einzelhändler so einen Sonntag nicht mit Events und Strassen-Gastronomie pimpen, bleiben die Einkaufsstrassen an diesen Sonntagen ziemlich leer.
 
Ich kriege das Echo nur bei uns mit, aber wenn die Einzelhändler so einen Sonntag nicht mit Events und Strassen-Gastronomie pimpen, bleiben die Einkaufsstrassen an diesen Sonntagen ziemlich leer.

Ich denke das liegt daran, daß viele einen der wenigen "verkaufsoffenen Sonntage" gar nicht wirklich mitbekommen. Und natürlich, wie du sagst, auch am Angebot. Das ist nämlich in Ländern anders, in denen Geschäfte traditionell auch am Sonntag geöffnet haben dürfen. Da ist es oft so, daß Familien und Freundesgruppen sich extra treffen, um gemeinsam zum Shoppen zu gehen und ein paar nette Stunden miteinander zu verbringen. Entsprechend gibt es da dann Malls, die oft zusätzliches zu bieten als nur Läden: Food corners, Eislaufflächen oder andere Sportmöglichkeiten, Kinos, eben Sachen die man gerne zusammen in entspannter Atmosphäre geniesst.
Leute, die Einkaufen nur als Hetze zur Abdeckung unbedingt erforderlicher Dinge sehen, verstehen das natürlich nicht. Aber von solchen Leuten halte ich mich fern.
 
Entsprechend gibt es da dann Malls, die oft zusätzliches zu bieten als nur Läden: Food corners, Eislaufflächen oder andere Sportmöglichkeiten, Kinos, eben Sachen die man gerne zusammen in entspannter Atmosphäre geniesst.

Das habe ich in der Tat in ein paar Einkaufszentren gesehen, als ich mal in der Türkei war; sowohl Kinos als auch Eislaufflächen. Food corners in Einkaufszentren sind ja auch in Deutschland keine Seltenheit mehr, aber das sonstige Angebot dort hat mich dann doch irgendwo überwältigt vor allem, weil ich nicht damit gerechnet hatte.
 
Zurück
Oben Unten